Geforce RTX 3000: Super-Refresh angeblich für Desktop und Mobile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Super-Refresh angeblich für Desktop und Mobile

Laut vermeintlichen Leaks plant Nvidia für nächstes Jahr angeblich nicht nur eine "Super"-Neuauflage der aktuellen Ampere-Generation für Mobile-Grafikchips, sondern auch für den Desktop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Super-Refresh angeblich für Desktop und Mobile
 
Also einfach wieder +150 € Aufpreis weil "Super"-lustig und es wird trotzdem gekauft :klatsch:
Oder die nicht "Super"-Modelle werden um 150 € günstiger :lol:
 
Wie nächstes Jahr ne neue Super?

Ich hatte gehofft, dass ich nächstes Jahre meine Ampere in Rente schicken kann... also doch erst ne neue Gen in 2023?
 
Also einfach wieder +150 € Aufpreis weil "Super"-lustig und es wird trotzdem gekauft :klatsch:
Oder die nicht "Super"-Modelle werden um 150 € günstiger :lol:

Ich glaube es geht hauptsächlich darum, dass man in der Öffentlichkeit so SUPER im Gespräch bleibt und man nicht so sehr über die anderen Mitbewerber erzählt und berichtet.
Weil eigentlich lohnt so ein lauwarmer Aufguss eigentlich nicht mal dem Hersteller, weil man das alles wie ein neues Produkt kostenmäßig durchziehen muss.
Aber vielleicht hat man ja so viel Angst, dass man sonst in Vergessenheit geraten könnte.
Jedenfalls sind 10 Prozent hier und da für den Endanwender sowas von uninteressant und in keinster Weise spürbar.
Alle 3-4 Jahre ein ordentliches Produkt zu einem ordentlichen Preis wäre ganz was anderes und für jedermann dann auch nachvollziehbar und in seine Aufrüstpläne einkalkulierbar.
Jetzt aber nur noch ständig ändernde und neu geschürte Gerüchteküche um dann am Ende vielleicht Nichts ist einfach Mist.
 
Super-Modelle im Desktop-Bereich glaube ich erst dann, wenn ich sie sehe; halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich. Leistungsmäßig gibt es zwischen den immerhin schon sieben Modellen von 3060 bis 3090 keine Lücken, die so groß wären, dass sie nach einem solchen Modell schreien würden. Das gilt vor allem für 3080/3080Ti/3090, die leistungsmäßig gerade mal zehn Prozent auseinander liegen. Und genau in dem Bereich noch ein viertes Modell? Wohl kaum ...

Außerdem gab's bei Turing auch nur deshalb Super-Modelle, weil's - im Gegensatz zu Ampere - keine Tis gab. Auch vor dem Hintergrund der vorerst weiterhin anhaltenden Halbleiterknappheit bietet sich eine derartige Erweiterung der Modellpalette wohl eher weniger an ...
 
Nun was treibt nvidia zu dem schritt
mein verdacht die legen den ursprünglichen plan auf den ga103 auf tsmc 7nm zu fertigen
60sm 2,2ghz und schwubs kann man den chip für die rtx3080 super rtx3070 super nutzen einmal 60 und einmal 52sm
60*128*2*1,5/2*2,2=25,3tf (+15%vs rtx3080) 16gb vram quasi gleichschnell wie die ga102
52*128*2/2*1,5*2,2=21,9tf (+30% vs rtx3070) 16gb vram das nenn ichn upgrade

ich kann mir nicht vorstellen das nvidia nochn chip bei samsung schlechten 8nm node herstellen wird.
Für den refresh samsung 7nm äka 5nm node ist noch zu früh
Da die Pläne für die chips schon vor dem release klarstanden nvidia wollte ursprünglich zweigleisig chips herstellen
ga100 tsmc ga102 tsmc ga103 tsmc ga104 samsung ga106 samsung
daraus wurde nix bis auf ga100 kam ja alles mit 8nm samsung
und ich glaube die yield waren nie gut bei den großen chips.
Bei dem ga104 und ga106 müsste es blendend laufen

Das würde den refresh erklären einfach mehr vram dazu hätte man auch die ti Modelle bestücken können.

Was preise angeht wird nvidia wohl höher ansetzen ich tippe auf min 699e für die rtx3070 super und 999-1299 für die rtx3080 super
quasi wird die rtx 3080ti ersetzt
aber vor q1 2022 brauchen wir nicht darüber nachdenken

Was dem Schluss nahegeht das samsung 5nm node nicht soweit ist für lovelace und diese auf 2023 verschoben wird. q1 2023
Das würde passen mit den Verzögerungen durch die pandemi
 
Wenn Ende 2022 schon "Ampere next" kommen soll, wäre Anfang 2022 aber schon recht spät für Super-GPU's fürDesktop ...
Wenn dann auch noch die Verfügbarkeit genauso lahm anläuft, kann man die Super doch gleich überspringen :D

Falls es wirklich nur Laptops sind ok, die kommen ja eh meist etwas Zeitverzögert und hier gibt/gab es bisher auch keine Ti-Modelle
 
Dieses Gerücht verwirrt mehr als es hilft oder auch nur informiert.

Jede Ampere-Karte hat aktuell eine stärkere "Ti" anzubieten. Für was steht SUPER eigentlich? Wenn zwischen regulärer Karte ohne Anhang und einer Ti vielleicht nur 10-15% liegen, wo soll dann eine potentielle SUPER landen?

So langsam gebe ich den Grafikkartenmarkt mental auf. Was ein Chaos!
 
Zurück