Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Hieraus eine Klimadebatte zu machen ist schlicht unredlich.

Bevor sich hier jemand eine Medaillie anheftet und auf andere zeigt, soll er gefälligst sein gesamtes eigenes Leben damit in Relation setzen.

Ich bin absolut auf der Seite der Klimaschützer und versuche mein Leben danach einzurichten. Ich versuche z.B. die Erlaubnis für eine Wallbox in unserer TG zu bekommen, ich fliege kaum noch in Urlaub, fahr mit dem Fahrrad in die Arbeit.

Aber; Ich habe immer noch einen viel zu groß dimensionierten PC (siehe unten), das wäre eigentlich unnötig. Aber jeder, der hier anfangen will, mit Steinen zu werfen, soll gefälligst bei sich selbst anfangen.

In dem Sinne: Khabarak, ganz ganz GANZ schwach! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Natürlich fang ich bei mir an.
Keinerlei Plastikflaschen mehr.
Getränke nur von regionalen Herstellern.
Milch in Glasflaschen (Die TetraPacks sind nicht wirklich gut recyclebar)
Einkauf beim Metzger mit eigenen Dosen.
Kein Kauf von coke (wegen deren Ablehnung von Mehrweg - siehe Doku).
Stromanbieter ohne konventionelle Kraftwerke.
Mein letzter Flug ist inzwischen 10 Jahre her.
Obst und Gemüse nur noch Regional und Saisonal - Bei manchen sachen fürs Kind muss ich noch ne Ausnahme machen, weil er nicht alles essen kann und mag.
Keine Plastiktüten (Ausnahme aktuell Restmüll und gelbe Tonne)

Woran ich noch arbeiten muss:
Näher am Arbeitsort wohnen.
fitter werden, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, ohne gleich wieder ne Dusche zu brauchen.
Beim Auto hätte ich eine bessere Entscheidung treffen sollen, aber den jetzt lieber bis zum Auseinanderfallen fahren, als einen neuen zu kaufen.
Bei Kosmetika hab ich sicher noch nicht intensiv genug nach Alternativen gesucht.
Es gibt noch genug andre Baustellen, die mir grad nicht einfallen wollen

Das gemeine an der Sache ist ja leider, das inzwischen eigentlich alles eine Klimadebatte ist.
Man kann sein Hobby leider auch nicht mehr ganz davon ausnehmen.
Die Buschfeuer in Australien und eben der Bericht über die Dauerdürre hier in der Region Europas haben mir da einen kleinen arschtritt gegeben, nochmal mehr zu hinterfragen, was ich selbst machen kann, um mein Leben zwar zu genießen, aber vollkommen sinnfreie Dinge eben nicht zu kaufen, oder ersetzen, falls sie kaputt gehen.

Ich werd mir für meine Verhältnisse sicher auch wieder einen überdimensionierten PC kaufen. Keine Frage.
Dennoch kann ich mir doch auch mal Gedanken drüber machen, was diverse Features und Techniken im Hintergrund noch für Auswirkungen haben, bzw. was gebraucht wird, um sie zu ermöglichen.
Wenn ich dann an Jensen denke, wie er drüber redet, dass die KI für DLSS für jedes Spiel trainiert wird, komme ich doch mal ins Grübeln, ob sich DLSS so generell lohnt, wenn man für den gleichen Effekt von 4k einfach auf 1800p runter geht... und sich noch einige Artefakte spart. (Wie bei Drahtzäunen, Stromleitungen, oder ganzen Masten)
Lokal auf dem Rechner berechnet wär das kaum ein Problem... das entscheidet dann jeder selbst.

Bei Dingen, die ein Rechenzentrum brauchen, entscheidet natürlich auch jeder selbst, man sollte sich aber immer bewusst sein, dass sie nicht einfach so zu haben sind.
Deshalb werd ich auch schweren Herzens Streaming deutlich reduzieren. (Konsumierend. Selbst streame ich so, oder so nicht)

Also ja, jeder fängt bei sich an.
Kann aber eben auch unangenehm werden, was man so über sich rausfindet - ging mir da genauso.

Woran ich noch arbeiten muss:

Computer ausschalten und nicht unnütz Strom verbrauchen ! ;)

Was allein wieder diese Antwort auf dein Posting für Zeit/Energie verschwendet ! Denk doch mal: Durch einen 9900k ! 160 Watt TDP(edit: short max.).
Hätten wir uns sparen können. ;)

PS: Wo is mein Kaffee ? smilie_trink_101.gif

Ups ... war das jetzt noch ökologisch in Ordnung ? War das auch fair trade Kaffee ?
Is mir shice egal. :D

(Mal eben geguckt ... nee, war Tchibo Feine Milde. Bin ich jetzt böse ? :devil: )
edit3: Mein Dealer ( Nachhaltigkeit bei REWE: Unsere Mission, Projekte und mehr ) hat gesagt, er tut was für die Nachhaltigkeit. Unterstütze das voll und ganz. Das reicht mir.

edit2:

@ topic(muss ja sein): Freue mich auf die 3080, um damit dann ganz viel Strom zu sparen. :)

edit:

Aber; Ich habe immer noch einen viel zu groß dimensionierten PC

Und das is auch gut so. :daumen:

Es fliegen gerade Millionen $ teure Drohnen über diesen Planeten(gesteuert auch aus Deutschland), bestückt mit zigtausend $ Raketen, deren einziger Sinn und Zweck es ist, einzelne Menschen explodieren zu lassen(und alles/jeden der als collateral Damage in der Nähe ist).
Da würde ich mal anfangen, wenn ich was ändern wollte, für die Umwelt.

Definitiv gesundheitsschädliches Hightechspielzeug: YouTube

YouTube

Macht euch mal keinen Kopp, über eure PCs, oder Autos. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das geilste an dem Video ist doch "A free press matters" und darunter steht VOA wird von der US Regierung finanziert :P

Hab ich auch gesehen. ;)

Wollte nur mal mitteilen, was ich zu diesen Umweltsachen denke, wo der kleine Deutsche überlegt:"Oh Gott ! Jetzt hab ich eben zu viel Gas gegeben und einen halben Liter mehr Sprit verbraucht.", oder "Ui ... mein PC verbraucht aber gerade ganz schön was. Is das Umwelt ok ?" und ein Großteil der Menschheit macht einen dicken Haufen auf diese Gedanken, oder soll ich besser sagen, schießt mit 6000 Schuss pro Minute drauf ? ;)

Glaube ich habe meinen Standpunkt ausreichend deutlich gemacht.
(Werde das hier auch nicht weiter ausführen)

Darf natürlich jeder anders sehen und das is ja auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:

Computer ausschalten und nicht unnütz Strom verbrauchen ! ;)

Was allein wieder diese Antwort auf dein Posting für Zeit/Energie verschwendet ! Denk doch mal: Durch einen 9900k ! 160 Watt TDP(edit: short max.).
Hätten wir uns sparen können. ;)

Da bin ich dir voraus.
Mein PC war seit ner Woche nicht mehr an ;)

Edit:
Mir ist vollkommen egal, was andere machen.
"Aber die andren sind schlimmer / machen es auch" ist einfach schlimmster Whataboutism und ist ne Methode, nicht über die eigene Rolle nachdenken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber meiner, mit dem ich auf deine handy(whatever)-Nachricht antworte.

Is ja auch wumpe jetzt.

Egal, was ihr macht: Hauptsache Fun ! :daumen:

Und bei Fun wären wir mal wieder beim Thema, RTX 3000er Ampere, mit dem ich jetzt mal ganz unauffällig zurück zum Topic lenke. ;)

Es fliegen gerade Millionen $ teure Drohnen über diesen Planeten(gesteuert auch aus Deutschland), bestückt mit zigtausend $ Raketen, deren einziger Sinn und Zweck es ist, einzelne Menschen explodieren zu lassen(und alles/jeden der als collateral Damage in der Nähe ist).
Da würde ich mal anfangen, wenn ich was ändern wollte, für die Umwelt.

Macht euch mal keinen Kopp, über eure PCs, oder Autos. ;)

Mal damit befasst was dies mit unserer Lebensweise hier und unserem Wohlstand zu tun hat ? Mal damit befasst was wir in Deutschland und Rest Europas eigentlich an regionalen Ressourcen haben, gegenüber dem was wir seit Beginn der Industrialisierung verbrauchen und was dies mit den letzten beiden Weltkriegen zu tun hat ? Du solltest dir nicht nur nen Kopp über deinen PC oder dein Auto machen. Sondern ebenso über deinen vermeintlich "fair" gehandelten Kaffee, Bananen, Ananas, Avocados oder bei allem anderen was wir hier Tagtäglich im Überfluss konsumieren und nicht einmal ansatzweise eine Ahnung haben, was damit an ökologischen Folgen einhergehen und was es an Ressourcen brauch. Vom Transport zu uns gar nicht erst zu reden.

Denn falls du es bisher noch nicht auf dem Schirm hattest. Mehr als vier mal so viele Menschen in den Schwellenländern, China, Indien, Brasilien, Mexiko, Russland ... um nur einige zu nennen, sind seit mehr als 20 Jahren dabei, auf selbige dicke Hose zu leben wie wir in den Industrienationen. Die Frage wird bald wieder, wie 1914 und 1939, nur sein; Wer wird in Zukunft das größere Stück vom weltweiten Rohstoffkuchen abbekommen und vor allem wer wird diesen kontrollieren. Wo wir dann auch wieder bei dem Thema wären im Bezug auf deinen Text im Zitat. Denn so wie es bei uns und weltweit gerade business as usual läuft, wird die Party bald wieder einmal ein jähes Ende finden und der Hochmut und dem diesbezüglichen Fall, wird dieses mal um einiges tiefer sein, als bei den letzten malen.

Aber hey, mach dir mal keinen Kopf um deinen PC, deinem Auto, den jährlichen billig Flugreisen, dem Überfluss jeglicher Waren sowie Genuß- und Lebensmittel aus Übersee ... denn wir immer in der Geschichte, lernt die Menschheit, dass die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt. -Gandhi

Womit schreibst du eigentlich gerade ? Öko-fairtrade handy ?
(edit: und wo kommen die Rohstoffe dazu her ? )
Muss das unbedingt sein ?

Was sagst du denn zu den RTX 3000er Ampere ?
Freue mich da speziell auf die voraussichtliche RTX 3080.

Und du ?

(btt)

Tatsächlich würde eine Vorstellung auf der hauseigenen GPU Technology Conference, auf der schon andere GPU-Generationen enthüllt wurden, ganz gut zu einem Release im zweiten Halbjahr passen.

Wäre cool.

Ja ja jeder hier erzählt was er richtig macht unterschlägt was er falsch macht. Das ist auch gut so. Dann kann der nächste Gutmensch es ihm genau sagen.....

Also ich kaufe mir mit großer Wahrscheinlichkeit die dickste Nvidia Gaming GPU/ Hoffe aber auf eine Dickere AMD GPU:schief:

Und!!! Trotzdem Brauchen wir zu Zweit 4-5 Wochen um einen einzigen Gelben Sack mit Kunstoffmüll zu füllen Weil wir einfach kaum welchen Kaufen. Nebenbei trennen wir sogar die Kunstofffenster aus den Briefumschlägen Vor der Endsorgung. Aber mein Auto Braucht 12- 16 Liter auf 100km und das ist ne Geile Karre. Deswegen fahre ich auch real etwa 4000km Fahrrad im Jahr.;)

Merkt ihr nicht das ihr euch selbst Lob und dem anderen seine Sünden vorwerft? Reicht euch nicht ein kleiner 10 Jahre Alter Rechner um nur zu Surfen oder am besten gar kein Internet...Wisst ihr nicht was Serverfarmen für eine gigantische Energymenge in Wärme verwandeln die, die Menschlich-nötige Umwelt zerstören?
Lasst euch gesagt sein. Wenn der Mensch hoffentlich erstmal Weg ist macht Die Erde ein paar Tausend neue Arten, Milliarden von Bäumen und euer Lieblings Baum ist schon Nagelneues Erdöl! Gedeit unter einer voll intaketen Ozonschicht. Was sind 5 Millionen Jahre für die Erde?? NICHTS!

Merkt euch eins die überwältigend überhöte Zahl von 8 Milliarden Menschen kann den Momentanen für den Menschen"noch" akzeptablen Zustand der Erde nur auf eine einzige Art Schützen und erhalten! Sofortige Auslöschung allem Menschlichen Lebens. Wir sind Schlecht alle, jeder, ohne Ausnahme auch Grete vom Thunfisch..berg oder so! Der Mensch hat das gesamte Moderne Wirtschaftsystem auf Resourcen ausbeutung aufgebaut und da gibs kein Vertun. Um überhaupt !irgendwas! grundlegend zu ändern, müssten wir wieder bei Null anfangen aber wenigstens zwischen Feuer und Acker erschließung!

Zuletzt bearbeitet:

Womit schreibst du eigentlich gerade ? Öko-fairtrade handy ?
(edit: und wo kommen die Rohstoffe dazu her ? )
Muss das unbedingt sein ?

Was sagst du denn zu den RTX 3000er Ampere ?
Freue mich da speziell auf die voraussichtliche RTX 3080.

Und du ?

(btt)

Wäre cool.

Meinst du nicht du machst es dir gerade extrem einfach? Es geht absolut nicht darum alles perfekt zu machen, aber irgendwo muss man nun mal anfangen und da gibt es bei jedem etwas. Selbst wenn es erstmal nur der Verzicht auf das Auto zum Brötchen holen ist oder so.

Man kann sich aber natürlich auch hinstellen und sich daran messen das andere vllt noch schlimmer sind, eine sonderlich intelligente Einstellung ist das auf Dauer aber natürlich nicht ;)

Also ich kaufe mir mit großer Wahrscheinlichkeit Die Dickste Nvidia Gaming GPU/ Hoffe aber auf eine Dickere AMD GPU:schief:

Das is doch mal ne Aussage, die hier hin passt.

In der Tat hoffe ich auch auf eine absolut Top AMD Highend GPU, damit im highend auch mal wieder etwas Konkurrenz entsteht.
Wer weiß, vielleicht wird ja diesmal was draus.

Gut für den Endkunden ist etwas Konkurrenz auf jeden Fall.
Dadurch dürften dann die 3080 evtl. auch 50€ billiger kommen. ;)

Meinst du nicht du machst es dir gerade extrem einfach? Es geht absolut nicht darum alles perfekt zu machen, aber irgendwo muss man nun mal anfangen und da gibt es bei jedem etwas. Selbst wenn es erstmal nur der Verzicht auf das Auto zum Brötchen holen ist oder so.

Man kann sich aber natürlich auch hinstellen und sich daran messen das andere vllt noch schlimmer sind, eine sonderlich intelligente Einstellung ist das auf Dauer aber natürlich nicht ;)

In einem solchen Forum auf einen Hersteller(!) zu zeigen, weil er vorgeblich Unsummen an Gigawattstunden in Rechenzentren verbrät um einen kaum sichtbaren Qualitätsvorteil zu erzielen - das ist die Krönung des "Gameshammings" - nur das es so selektiv ist, dass es schon richtig schmerzt.

Und generell ist die Klimadebatte zwar wichtig, und auch dass wir uns alle in unserem Verhalten anpassen, aber mit dem Argument "dies oder das ist aber Klimaschädlich!!!!" kann man praktsich alles kritisieren. Das ist schlicht nicht akzeptabel und ich werde so etwas immer bekämpfen.

Denn es schadet der Sache mehr, als es nutzt (da es Leute gegen die Sache aufbringt und auch einen massiven Abnützungseffekt des Arguments hat), und ist einfach nur eine extrem billige Masche, um sein eigenes Weltbild an den Mann zu bringen.

In dem Sinne wiederhole ich: Khabarak :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

In einem solchen Forum auf einen Hersteller(!) zu zeigen, weil er vorgeblich Unsummen an Gigawattstunden in Rechenzentren verbrät um einen kaum sichtbaren Qualitätsvorteil zu erzielen - das ist die Krönung des "Gameshammings" - nur das es so selektiv ist, dass es schon schmerzhaft ist.

Klar, das ist natürlich Käse, aber das habe ich auch gar nicht gemeint. Mein Beitrag hat sich wirklich nur an den Beitrag von ChrisMK72 gerichtet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was glaubt ihr bitte was das, was seit mehr als 20 Jahren im mittleren Osten bis dato abläuft, Irak, Libyen, Syrien und wohl bald auch dem Iran. Mit dem Liter Benzin in eurem Auto, dem Liter Kerosin im Flugzeug oder dem Liter Diesel in den mehr als 100.000 Frachtpötten auf den Weltmeeren, die uns jedweden Mist hierher karren, gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung China's oder Indien's, zu tun hat. Von den restlichen Ressourcen wie z.B. Eisen, Blei, Kupfer, Platin, Gold, Silber, seltene Erden, Bauxit, Phosphate, Bausand usw. usf. gar nicht erst zu reden.

Ihr denkt und glaubt ihr habt alle damit nichts zu tun ? Sind alles die bösen Konzerne und Politiker ? werdet euch bewusst, im Kontext der nicht vorhandenen regionalen Ressourcen bei uns, auf was euer vermeintlich bescheidenes Leben hier beruht und übernehmt für euch und denen die nach euch kommen, Verantwortung für eure Lebensweise. Ich weis, ist schwer zu verstehen, wenn man in einem Land, wo jeden Tag Milch und Honig fließt, entsprechend sozialisiert worden ist. Ändert aber trotz alledem nichts an den Fakten und das sich für uns diesbezüglich alle paar Dekaden das Rad der Geschichte für uns von vorne dreht. Dementsprechend ist unser EU Konstrukt auch kein wirklicher Garant für Frieden, wenn unser aller Lebensweise hier, der eigentliche Grund und die Ursache war. An diesem Status Quo hat sich bis dato nichts geändert und ist im Grunde alles nur die Kausalität unserer eigenen Ignoranz.

@InguanaGaming:

Was, bitte, machst Du in diesem Forum?

Du sprichst in Deinem Beitrag von "ihr".

Du nimmst Dich also explizit aus. Na, dann musst Du ja ein heiliger sein, der nur ganz aus Versehen in diesem Forum gelandet ist und auch seinen Usernamen völlig versehentlich gewählt hat.

Weil's grad so schön ist, deswegen auch für Dich: :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Du hilfst der Sache, für die Du vorgeblich kämpfst, kein bisschen, ganz im Gegenteil. Leute wie Du erreichen nur, dass es die Menschen über sind, permanent daran erinnert zu werden, dass ihre Existenz an sich der Umwelt schadet. Genau so ist es nämlich.

Das beste, was jeder tun kann, um der Umwelt zu helfen, ist auf der Stelle aus dem Leben zu scheiden. Dann sind es nur noch die Verwesungsgase, die man als Abschied dem Klima hinterlässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In einem solchen Forum auf einen Hersteller(!) zu zeigen, weil er vorgeblich Unsummen an Gigawattstunden in Rechenzentren verbrät um einen kaum sichtbaren Qualitätsvorteil zu erzielen - das ist die Krönung des "Gameshammings" - nur das es so selektiv ist, dass es schon richtig schmerzt.

Und generell ist die Klimadebatte zwar wichtig, und auch dass wir uns alle in unserem Verhalten anpassen, aber mit dem Argument "dies oder das ist aber Klimaschädlich!!!!" kann man praktsich alles kritisieren. Das ist schlicht nicht akzeptabel und ich werde so etwas immer bekämpfen.

Denn es schadet der Sache mehr, als es nutzt (da es Leute gegen die Sache aufbringt und auch einen massiven Abnützungseffekt des Arguments hat), und ist einfach nur eine extrem billige Masche, um sein eigenes Weltbild an den Mann zu bringen.

In dem Sinne wiederhole ich: Khabarak :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Er hat vollkommen Recht! Man rechnet sich seine Energiebilanz schön indem die Ergebnisse schon in einem Supercomputer vorberechnet, so daß sie effizient von der GPU in Echtzeit geschluckt werden. Ohne dem wäre es gar nicht möglich. Da musst du auch wiederholt mit dem Finger auf ihn zeigen.

Er kann hier genauso ausleben, was du auslebst und meinst dir ist in dem Fall egal. Weil du genau weißt das es so ist regt es dich auch auf. Wenn es nämlich Unsinn wäre hättest du gar nicht geantwortet.

Klar, das ist natürlich Käse, aber das habe ich auch gar nicht gemeint. Mein Beitrag hat sich wirklich nur an den Beitrag von ChrisMK72 gerichtet.

Der das gekonnt ignoriert hat, denn er muss sich gleich(die ganze Nacht) wieder für den Umweltschutz engagieren(wie er es schon seit fast 30 Jahren tut) und ihm rennt die Zeit weg. :cool:
(Hab leider keine Zeit mehr, für Politikblödsinn ;) )

Was sagt ihr denn nun zu Ampere ? Freut ihr euch auch so drauf, wie ich ? :)

Ich erhoffe mir für Ampere einfach eine Karte wo ich in UHD keine Regler mehr bedienen muss ;) Vielleicht etwas hochgesteckt aber schön wäre es. Bin mal gespannt wie dann die Preislage sein wird gerade was die TI betrifft insofern eine sofort kommt. Gaming ist halt mein Hobby und kann das auch mit meiner Freundin teilen (Pferde sind nichts für mich :P ) und da ist es mir das Wert 1300€ alle 2 Jahre oder so zu bezahlen. Aber der Shitstorm wird sowieso kommen. Frage mich nur immer wer dann die ganzen Biker "hatet" weil gute Reifen kosten was :) oder Leute 1500€ für nen Auspuff am Auto zahlen damit man auf den Prüfstand 1% mehr Leistung hat. Aber mir egal, sobald die Karten da sind wir die dickste gekauft egal ob AMD oder Nvidia. Wobei man hier sicher noch beachten muss inwieweit die Entwicklung seitens RT noch vorran geht und ob Ampere da auch einen guten Sprung macht. Deliver us to the moon ist auch schön anzusehen.

am besten zurück zum Bauernleben und ohne jegliche Komfort was

Seid mal realistisch kaum bis keiner kann mehr sich selbst versorgen.
Das erlaubt unsere Erziehung und Ausbildung nicht.

ich sage ja zu Umweltschutz und zu sorgsamen Ressourcen Nutzung.
Aber dafür muss die Wurzel des problems angegangen werden
Und das ist der Glaube ans geld und den glauben an das man als einzelner besser ist als andere.
Und das man mit fleiß sei es geistig oder körperlich wohlhabend wird.
Dieses Märchen wird seit min 200 Jahren verbreitet.
Die wahrheit ist
Reich wird man durch Erben, betrug und Gewalt/verbrechen
Wie löst man das nun als erstes hat man die Wahl. nationalistisch was in einer globalen wirtschaft eher hinderlich ist.
Oder durch weltweite Diktatur
Oder man lässt einfach alles laufen wie es ist und wir haben 2100 extreme Probleme und es wird zum endgültigen Krieg kommen.
Aber man könnte s durch die UN Beratung lösen als erstes wird eine weltweite krypoteinheit was den wert aller Währungen Gegengewichtet wird
Wie eine nation oder Bündnis ihr geld bewertet oder regelt ist deren Sache
aber gegen andere Währungen zählt nur der wert gegen den kryptoeinheit den es ausgleicht.
Das würde alles verändern. Konzerne würden effektiver mit den rescourcen umgehen
man würde mehr lokal produzieren.
Und wirklich nur Rohstoffe exportieren und importieren die wirklich gebraucht werden.
Die verdienst Unterschiede einzelner Nationen werden unwichtig
Also lohnt sich ein import aus china von textilien nicht mehr. usw
Generell würde man durch simple Weltweite regeln die rescourcen Schonung fördern.
Die erste regel ist
1.Produkte müssen recycelbar sein, das gilt für jegliche Erfindung und kann nur bei extremen ausnahmen nicht gelten. bsp ohne Verbundstoff wäre dieses Produkt nicht möglich .
2.Transporte müssen zwingend sein.
3.Geld bzw Währungen müssen eine Sozialkompomente haben zur Wertbestimmung gegenüber der Kryptoeinheit.
4. unendlicher Reichtum gibt es nicht
5. Reichtum verpflichtet

Dann zu Überbevölkerung die wird kommen.
heute knapp 8 Milliarden 8 000 000 000 Menschen
2100 12 Milliarden
Denkt mal darüber nach
Achja etwa nach 6 Monate im Jahr verbraucht man mehr als Ressourcen vorhanden sind für alle menschen die das gleiche haben wollen aber sich nicht leisten können.
Weil manche Ressourcen aber nicht unendlich sind.wird es zwangsweise bei mehr Menschen irgendwann zum Streitpunkt.
Die Lösung ist krieg oder Vernunft. Die schon heute beginnen muss.
Eine weltweite Einigung.

mein Vorschlag wär wegen der Überbevölkerung
Wer sich sterilisiert dem ist ein sorgenloses leben garantiert bedeutet man kann alles haben und man kann alles machen und bekommt jede Hilfe Dienstleistung und darf sogar arbeiten ohne verdienst.
Was nicht geht ist unternehmerisch werden oder geld verschenken.
Alternative eine Lotterie wer gewinnt der stirbt. Wie ist jedem überlassen, sicher ist nur das man bei jeder Aktion die man macht bzw in einer Woche einen Attentäter auswählt.
dabei weis man nicht welcher den echten befehl hat oder nicht.
Der Vorteil dieses ,Modell man kann geld verschenken Sachen unterstützen und selbst unternehmerisch werden. es gibt keine Erben.

Thema Grundeinkommen
ja das geht
als erstes ist das jeder nation selbst überlassen.
Für D bzw Europa würde Sinn machen
jeder der in einen Staat registriert oder geboren ist bekommt dies
Wann setz es aus, ab dann wenn man arbeit hat, die arbeit muss min 10% über dem Grundeinkommen sein.
Dann was wichtig ist weil im Grundeinkommen die Immobilien nicht unendlich teuer sein können weil ansonsten die höhe nicht generell Gedeckelt sein kann.
Als erstes land bzw Grundstücke sind staatlich.
Man mietet quasi den Grund worauf man baut.
Die Vergabe ist nach dem Entschädigung vom Grundbuch Einträgen.
Eine frage der Verlosung und Prüfung, ob man mit dem land auch was erschaffen kann bzw die Gebühr zahlen kann.
Das ersetz die Grundsteuer.
Vorteil Grund und Wohnraum kann nicht mehr spekuliert werden
Nachteil manche werden das als kommunistische eingriff in die Privatsphäre sehen. nur blöd das dies nicht ist. Man Besitz quasi kein land mehr sondern nur noch was man baut und das ist durch Deckelung von max Gewinn auch begrenzt.
Dann wer baut und vermietet muss auf null Rechnen der Gewinn einer Immobilie darf das Grundeinkommen nicht über das doppelte gehen je Besitzer.
Und bei Gruppen darf die summe nicht über 3 Grundeinkommen gehen.

bsp Grundeinkommen wäre 1500€ darin ist alles was man braucht bei einen gesunden Menschen.
Kranke sowie Rentner sind gesondert weil diese mit den Sozialversicherungen zusätzlich gefördert werden.
ich hätte noch eine Idee wie man den Euro oder andere Währung an wert bestimmt.
die Geldschöpfung wird grundlegend geändert.

meine Formel wäre
Produktivität(anzahl von Produkten) *Dienstleistungsarbeitstunden /(Arbeitsstunden in euros - anzahl an Erwerbslosen= Grundeinkommen Bezieher in euros)=Wert des euros. gegen einen krypto

So nun wer darf den geld schöpfen im Prinzip bestimmt das die anzahl von Grundeinkommen Bezieher. je mehr desto mehr geld wird geschaffen. das birgt die Gefahr von Inflation
Daher kann es keine Faulheit geben weil es die gier im menschen immer geben wird.
Achja Unternehmer dürfen mehr als den Grundeinkommen verdienen je mehr direkte Leute dieser beschäftigt, also das ist wörtlich gemeint manager sind da explizit herausgenommen es geht um den Einzelunternehmer und Mittelständler. (je person max 50% eines Grundeinkommens wenn es der Gewinn zulässt)

Die höhe des Grundeinkommens wird statistisch errechnet von eine Warenkorb was man als mensch pro Monat braucht.
Inhalt wäre
Lebensmittel Grundnahrungsmittel=
Fertiggerichte davon 50%
vorgefertigte Lebensmittel 40%
10% Gastwirtschaft
Energieverbrauch strom Einzelperson 2000-3000kwh/jahr bei 30ct etwa 50-75€
transport kosten pro km max anmahne 200km am Tag 1km umgerechnet 30-50ct das passt sich an den kosten von Energie an.~60-100€
Kommunikationskosten. tel inet und Rundfunk üblich 30-50€
Freizeit 75% dessen was man an an Lebensmittel ausgibt
Vorsorge für Notfälle und teureren Anschaffungen etwa 25%
In geld wird das schwer zu berechnen weil die Grundlage wie viel Lebensmittel am tag zugesichert werden ich mach mal ein bsp
Ernährung Empfehlungen sind bei 100kg 1,9m Mann etwa 2000-3000 Kilokalorien
bei Frauen ist es etwa geringer
Wie und was man zu sich nimmt es jedem selbst überlassen.
aber auf dieser Grundlage basiert dann die Berechnung von Lebensmittelkosten zum Grundeinkommen.
Grob mit den anderen kosten Energie, transport und Kommunikation etwa 10-15€ am tag (aktuell bei H4 3-5€)
Gehen wir von 15€ am tag aus 450€ *2=900€ ohne miete
Miete darf nicht über einen halben Tagessatz an Lebensmittelkosten übersteigen pro m²
bedeutet je größer die Wohnung desto teurer
7,50€ * übliche Größe bei Einzelpersonen 60m²=300€ kalt Nebenkosten +50%=450€
Ergibt max Grundeinkommen von 1350€
Wie man sich das aufteilt ist jeden selbst überlassen.
Die Sozialversicherung KK und PK werden von diesen Betrag abgezogen bei max halben Kurs also 6%=81€
Das sollte keinen jucken bei so einen verdienst ohne zu arbeiten.

im übrigen Kredite gehen nicht außer man hat Geldeinkünfte die diesen Kredit sicher zurückzahlt
Quasi das arabische Kreditsystem ohne zinsen.+ festgelegte Gebühr mit fester Ablaufzeit.

Das wäre eine Lösung und keine Scheindiskussion übers Wetter (Klima)
Es ist echt eine Sauerei das man ein behindertes Mädchen dazu missbraucht. Und tausende Kinder ohne es zu wissen kompletten Blödsinn von sich zu geben nur damit sich die etablierte kapitalistische Weltordnung halten kann. Ausrauben ausnutzen und versklaven , Kapitalismus kann auch anders gehen der amerikanische weg der aktuell ist.. ist zerstörerisch.

@Prozessorarchitektur
Damit machst du dich kleiner, als du bist.
Mit ner passenden Geschäftsidee und den Mut in die Selbstdtändigkeit zu gehen, kann man sich durchaus was aufbauen.
Nicht unbedingt Milliarden, aber mehr als genug für sich selbst.
Ich gehör eher zu denen, die geregelte Arbeitszeiten und ein mehr oder minder sicheres Einkommen bevorzugen.

Andererseits war ich Kfz Elektriker, hab mein Abi nachgeholt und ein Studium abgeschlossen.
Ich bin sicher nicht Bill Gates Reich, aber es langt.
Mit etwas Geduld reicht es zum Kauf der ersten Wohnung, die vermietet wird und man krakselt langsam hoch - so haben es ein paar Kollegen gemacht.

Zurück