AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März
Natürlich fang ich bei mir an.
Keinerlei Plastikflaschen mehr.
Getränke nur von regionalen Herstellern.
Milch in Glasflaschen (Die TetraPacks sind nicht wirklich gut recyclebar)
Einkauf beim Metzger mit eigenen Dosen.
Kein Kauf von coke (wegen deren Ablehnung von Mehrweg - siehe Doku).
Stromanbieter ohne konventionelle Kraftwerke.
Mein letzter Flug ist inzwischen 10 Jahre her.
Obst und Gemüse nur noch Regional und Saisonal - Bei manchen sachen fürs Kind muss ich noch ne Ausnahme machen, weil er nicht alles essen kann und mag.
Keine Plastiktüten (Ausnahme aktuell Restmüll und gelbe Tonne)
Woran ich noch arbeiten muss:
Näher am Arbeitsort wohnen.
fitter werden, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, ohne gleich wieder ne Dusche zu brauchen.
Beim Auto hätte ich eine bessere Entscheidung treffen sollen, aber den jetzt lieber bis zum Auseinanderfallen fahren, als einen neuen zu kaufen.
Bei Kosmetika hab ich sicher noch nicht intensiv genug nach Alternativen gesucht.
Es gibt noch genug andre Baustellen, die mir grad nicht einfallen wollen
Das gemeine an der Sache ist ja leider, das inzwischen eigentlich alles eine Klimadebatte ist.
Man kann sein Hobby leider auch nicht mehr ganz davon ausnehmen.
Die Buschfeuer in Australien und eben der Bericht über die Dauerdürre hier in der Region Europas haben mir da einen kleinen arschtritt gegeben, nochmal mehr zu hinterfragen, was ich selbst machen kann, um mein Leben zwar zu genießen, aber vollkommen sinnfreie Dinge eben nicht zu kaufen, oder ersetzen, falls sie kaputt gehen.
Ich werd mir für meine Verhältnisse sicher auch wieder einen überdimensionierten PC kaufen. Keine Frage.
Dennoch kann ich mir doch auch mal Gedanken drüber machen, was diverse Features und Techniken im Hintergrund noch für Auswirkungen haben, bzw. was gebraucht wird, um sie zu ermöglichen.
Wenn ich dann an Jensen denke, wie er drüber redet, dass die KI für DLSS für jedes Spiel trainiert wird, komme ich doch mal ins Grübeln, ob sich DLSS so generell lohnt, wenn man für den gleichen Effekt von 4k einfach auf 1800p runter geht... und sich noch einige Artefakte spart. (Wie bei Drahtzäunen, Stromleitungen, oder ganzen Masten)
Lokal auf dem Rechner berechnet wär das kaum ein Problem... das entscheidet dann jeder selbst.
Bei Dingen, die ein Rechenzentrum brauchen, entscheidet natürlich auch jeder selbst, man sollte sich aber immer bewusst sein, dass sie nicht einfach so zu haben sind.
Deshalb werd ich auch schweren Herzens Streaming deutlich reduzieren. (Konsumierend. Selbst streame ich so, oder so nicht)
Also ja, jeder fängt bei sich an.
Kann aber eben auch unangenehm werden, was man so über sich rausfindet - ging mir da genauso.
Hieraus eine Klimadebatte zu machen ist schlicht unredlich.
Bevor sich hier jemand eine Medaillie anheftet und auf andere zeigt, soll er gefälligst sein gesamtes eigenes Leben damit in Relation setzen.
Ich bin absolut auf der Seite der Klimaschützer und versuche mein Leben danach einzurichten. Ich versuche z.B. die Erlaubnis für eine Wallbox in unserer TG zu bekommen, ich fliege kaum noch in Urlaub, fahr mit dem Fahrrad in die Arbeit.
Aber; Ich habe immer noch einen viel zu groß dimensionierten PC (siehe unten), das wäre eigentlich unnötig. Aber jeder, der hier anfangen will, mit Steinen zu werfen, soll gefälligst bei sich selbst anfangen.
In dem Sinne: Khabarak, ganz ganz GANZ schwach!![]()
Natürlich fang ich bei mir an.
Keinerlei Plastikflaschen mehr.
Getränke nur von regionalen Herstellern.
Milch in Glasflaschen (Die TetraPacks sind nicht wirklich gut recyclebar)
Einkauf beim Metzger mit eigenen Dosen.
Kein Kauf von coke (wegen deren Ablehnung von Mehrweg - siehe Doku).
Stromanbieter ohne konventionelle Kraftwerke.
Mein letzter Flug ist inzwischen 10 Jahre her.
Obst und Gemüse nur noch Regional und Saisonal - Bei manchen sachen fürs Kind muss ich noch ne Ausnahme machen, weil er nicht alles essen kann und mag.
Keine Plastiktüten (Ausnahme aktuell Restmüll und gelbe Tonne)
Woran ich noch arbeiten muss:
Näher am Arbeitsort wohnen.
fitter werden, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, ohne gleich wieder ne Dusche zu brauchen.
Beim Auto hätte ich eine bessere Entscheidung treffen sollen, aber den jetzt lieber bis zum Auseinanderfallen fahren, als einen neuen zu kaufen.
Bei Kosmetika hab ich sicher noch nicht intensiv genug nach Alternativen gesucht.
Es gibt noch genug andre Baustellen, die mir grad nicht einfallen wollen
Das gemeine an der Sache ist ja leider, das inzwischen eigentlich alles eine Klimadebatte ist.
Man kann sein Hobby leider auch nicht mehr ganz davon ausnehmen.
Die Buschfeuer in Australien und eben der Bericht über die Dauerdürre hier in der Region Europas haben mir da einen kleinen arschtritt gegeben, nochmal mehr zu hinterfragen, was ich selbst machen kann, um mein Leben zwar zu genießen, aber vollkommen sinnfreie Dinge eben nicht zu kaufen, oder ersetzen, falls sie kaputt gehen.
Ich werd mir für meine Verhältnisse sicher auch wieder einen überdimensionierten PC kaufen. Keine Frage.
Dennoch kann ich mir doch auch mal Gedanken drüber machen, was diverse Features und Techniken im Hintergrund noch für Auswirkungen haben, bzw. was gebraucht wird, um sie zu ermöglichen.
Wenn ich dann an Jensen denke, wie er drüber redet, dass die KI für DLSS für jedes Spiel trainiert wird, komme ich doch mal ins Grübeln, ob sich DLSS so generell lohnt, wenn man für den gleichen Effekt von 4k einfach auf 1800p runter geht... und sich noch einige Artefakte spart. (Wie bei Drahtzäunen, Stromleitungen, oder ganzen Masten)
Lokal auf dem Rechner berechnet wär das kaum ein Problem... das entscheidet dann jeder selbst.
Bei Dingen, die ein Rechenzentrum brauchen, entscheidet natürlich auch jeder selbst, man sollte sich aber immer bewusst sein, dass sie nicht einfach so zu haben sind.
Deshalb werd ich auch schweren Herzens Streaming deutlich reduzieren. (Konsumierend. Selbst streame ich so, oder so nicht)
Also ja, jeder fängt bei sich an.
Kann aber eben auch unangenehm werden, was man so über sich rausfindet - ging mir da genauso.

)