Also ich habe den Test gelesen und sehe ein, dass die RTX3080 sowohl bei Minecraft und Wolfenstein Youngblood auf 4K mit RayTracing in ein übles VRAM-Limit fährt. Aber bevor jetzt wieder die Hölle hier im Thread ausbricht, möchte ich mal anmerken, dass das auch Extremszenarien sind und man sich erstmal die Frage stellen sollte, ob das für einen im Einzelfall überhaupt relevant ist, denn das getestete COD beispielsweise läuft wunderbar und unlimitiert auf 5K und das neuste Resident Evil macht auch keine Probleme, trotz extremer Settings.
Und wenn dann noch erwähnt wird, dass DLSS die VRAM-Auslastung senkt und sich die Situation zumindest verbessert, ist das doch okay. In vielen Spielen klappt das auch noch besser. Denke da gerade an Cyberpunk. Dort senkt DLSS den VRAM-Bedarf der RTX3080 auch in den grünen Bereich.
Wer wirklich einen 4K-Monitor hat und weiß, dass er Spiele zockt, die enorm VRAM-hungrig sind, holt sich eben eine andere Karte mit mehr Speicher. Für den Großteil der Spielerschaft sollten 10GB aber weiterhin keine Probleme machen. Sieht man immer daran, dass man die absoluten Todesszenarien auspacken muss, um irgendwas Auffälliges zu messen.
Wer Minecraft RTX auf 4K zocken will, der sollte halt die Finger von der RTX3080 lassen.
Das Spiel frisst VRAM ohne Ende, wenn man es mit der Sichtweite übertreibt.
Auf WQHD sieht es aber schon ganz anders aus.