Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Forenspam zählt als Freizeit – ich belästige euch doch gerne und freiwillig. :D Zwischenzeitlich gab es viel Schlaf und auch mal wieder ein paar Stunden The Witcher 3 (also ohne Benchmark-Erhebung), ist alles wieder etwas besser.

MfG,
Raff

Gute Idee, ich spiele jetzt auch ne Runde SOTR auf meinem 0815 Gaming-System mit Threadripper. Echt peinlich, ich weiß...

@Johnjoggo32: Mal jetzt völlig unabhängig von der Diskussion mit Rollora, dir glaubt eh kaum einer, dass du vom Fach bist. Ich habe das zwar schon 5 Meilen gegen den Wind gerochen, dass es so ist, aber ich weiß auch nicht, was hier im Forum los ist. Auf der einen Seite ist gefühlt jeder zweite Informatikprofessor, aber wenn jemand mal wirklich Ahnung hat, wird das irgendwie nicht wahrgenommen/geglaubt.

Ich würde da nicht so viel Energie reinlegen, wenn ich du wäre. Man lernt ja mit der Zeit, die Umstände zu akzeptieren... ^^

Ja, das stimmt schon, ich lass mich aber nicht gerne so von oben herab behandeln wenn es um das Thema geht. Ich bin zwar nicht gerade der Jack of all trades der Spieleentwicklung, aber ich kenn mich durchaus aus. (Auch wenn ich mit UE und Unity noch lerne, ich mach das schon ne Weile, aber wer realistisch ist weiß, dass UE4 ein riesen Beast on it's own ist. Also bin ich vorsichtig mit Ausaagen wie "Ich beherrsche UE4".) Mit C++ und DirectX war ich schon produktiv unterwegs und die Theorie ist mir auch klar.
Auf Basis davon kann ich so Aussagen wie "Du weißt ja garnicht was das für ein Schritt ist" einfach garnicht haben. Ich hab früher gerne Szenen gerendert, ich schau mir neue Features gerne an. Wenn jemand wie Rollora anderer Meinung ist zu etwas bin ich damit d'accord aber wie gesagt. Das hat mich einfach geärgert wie das rumkam, weil ich's echt nicht einsehe. Ich bin kein blutiger Anfänger oder 2 Artikel Internetheld in dem Thema. Ob mir das die Leute glauben ist eine Sache, ob man jemand anderen als Idioten ohne Ahnung behandelt ne andere.

Ich erkenn ja auch an, dass Rollora z.B. Ahnung von dem Thema hat. Aber irgendwann werd ich halt auch sarkastisch und undreundlich wenn jemand so mit mir umspringt... Das er das mit dem dummen Argument in den falschen Hals bekommen hat seh ich ja ein, deshalb hab ich das auch nochmal klargestellt, aber das andere irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apropos Powerlimits: Wir haben diesen Artikel übrigens um ein paar Infos ergänzt, die sich aus den erweiterten Tests (Custom-Designs) für das kommende Heft ergaben -> Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits [Update]

Bisher ist jede Ti-Karte powerlimitiert.

MfG,
Raff

Gibt es eigentlich mal einen Ausblick auf ein Spiel mit DLSS? Also hat da einer der Entwickler mal zumindest durchblicken lassen wann da Content kommt?
Wäre ja schön wenn man das auch irgendwann mal testen könnte.

Danke für die Info.

Zum Powerlimit habe ich zwei Fragen:
1. Was sagen die AIB dazu? Die sind doch sicherlich nicht wirklich begeistert, dass sie kaum an der FE vorbeikommen.
2. Wird man ein Bios einer anderen Karte mit mehr Powerlimit flashen können oder wurde das auch von Nvidia blockiert?

Naja er funktioniert aber gut wäre der Kühler mMn. erst wenn Nvidia nicht die Schraubenlager leeren würde und man den Kühler ordentlich reinigen könnte :ugly:
So wie ich diesen Kühler so vor mir habe ist es total simpel ihn mit Druckluft zu reinigen. Und falls jemals ein Lüfter getauscht werden muß, sollte ich das auch gelöst bekommen. Der Grobmotoriker aus dem Damage Video hat den Kühler nicht geöffnet, er ist in ihn eingebrochen. War wohl unter Zeitdruck. Btw, die RTX 2080 FE ist ein sehr hochwertiges Stück Hardware, überhaupt kein Vergleich zu den üblichen Plastik Heatpipe Monstern. Es ist eine echte superkompakte High End 2 Slot Lösung, wirklich gut gemacht. Klar teuer, aber professionell gemacht.

Forenspam zählt als Freizeit – ich belästige euch doch gerne und freiwillig. :D Zwischenzeitlich gab es viel Schlaf und auch mal wieder ein paar Stunden The Witcher 3 (also ohne Benchmark-Erhebung), ist alles wieder etwas besser.

MfG,
Raff
Ich habe (Schande über mein Haupt, als alter ID Fan) erst dieses Jahr zum Abreagieren das neue Doom kennen gelernt (gabs mal um 5€ bei Amazon-Abverkauf). Kann ich sehr empfehlen. Ist nicht wie bei Witcher, dass man ein halbes Jahr braucht um durch zu sein (wenn Zeit begrenzt ist)

Stimmt. Nun gut, dass Nvidia das macht, und nicht AMD (8 Core Bulldozer, Tesselation, DX8.1 Shader, Poor Volta...)
Dabei ist allerdings RT eine Technologie um die früher oder später kein Weg herumführt.
Was für Heise ein überraschend schwacher Kommentar ist. Als hätte man einfach vor 3 Wochen festgestellt "ups, unsere Karte ist so langsam, sagen wir einfach, sie beherrsche Raytracing".

Ganz klar. UND weil man jetzt 1 Jahr ohne Konkurrenz da steht und derweil eine Technologie etablieren kann, die so oder so kommen muss.

Er sagte noch lange nicht und er hatte recht. Egal ob RTX oder GTX. Weil wie lange "lange" ist, weiß man nicht. Dass Nvidia nicht wie AMD 6 Monate vor Release eines Produkts davon redet finde ich eigentlich ganz praktisch.

Das liegt daran, dass es eigentlich schon fast zu spät eingeführt wurde.
Rasterizing ist schon so gut, dass es die physikalischen Vorgänge gut nachempfindet. Aber eben nicht perfekt. Und für die letzten paar Prozent des Fotorealismus benötigen wir leider Raytracing oder ähnliche Techniken.
Somit war der Weg immer klar über RT. MIr wär es lieber gewesen, schon vor 10 Jahren in diese Richtung zu gehen. Dann hätte man nicht den Trend zu so hohen Auflösungen heute und niemand würde sich beschweren, dass die Tech jetzt "nur" FHD beherrscht in BF5.

Ja, falls es nicht klar rüber gekommen ist. Rein aus der Marketing Sicht hat Nvidia absolut alles richtig gemacht. Die Teile gehen weg wie warme Brötchen. AMD hat dabei nie so ein gutes Händchen.

An RT führt definitiv kein Weg vorbei, wobei ich lieber eine dedizierte RT Karte hätte (so wie zu Ageia PhysX Zeiten). So für 300€ wäre man dann im Schnitt immer noch günstiger. zB 1080 TI + RT Karte. kA ob es Technisch machbar wäre.

zu: "Nun gut, dass Nvidia das macht, und nicht AMD"

2000: AMD Athlon 1000 Wins The 1GHz Race
2003: AMD Athlon 64 and 64 FX Set The Trend For Integrated Memory Controllers + 64 Bit
2004: AMD Opteron Paves The Way for Single-Die x86 Dual-Core Processors
...
2013: The FX-9590 shipped with a base clock of 4.7GHz but had a turbo clock of 5GHz that allowed it to take the crown of the first commercial processor to reach 5GHz.
2017: AMD Ryzen Threadripper 1950X Leads The Way To More Cores For HEDT Processors

AMD hat so seine Schlafzyklen aber wenn was tolles für uns Gamer raus kam, dann von AMD und nicht von Intel.

Mantle/Vulkan, Freesync sind auch gute offene Technologien. Da gibts noch viel mehr was für alle Verfügbar ist.

Wenn Nvidia was in die Hand nimmt ist es für immer und ewig Propäritär und verschwindet irgendwann in der Versenkung (zB 3D Vision, PhysX als reine Physikengine)
als nächstes hoffentlich G-Sync.

Wenn RT die Zukunft ist dann bitte nicht von Nvidia geführt sonst heißt es irgendwann Rayworks.

Beispiel Tomb Raider. 2013 noch mit Hairworks (Physx) von Nvidia heute stattdessen Purehair (weiterentwicklung von AMD TressFX - DirectCompute) und offen für alle.

Wie Heise ganz gut klar gestellt hat, die Konsolenhersteller haben das letzte Wort. High End Gamer mit 1000€ Grafikkarten sind vielleicht 2% des gesamten Gaming Marktes.. Konsole + Smartphone Gamer sind die, die aus wirtschaftlicher Sicht wichtig sind und nicht RTX 2080 TI Besitzer..
Heißt AMD und ARM sind da wichtig und RT eher Zukunftsmusik

Zuletzt bearbeitet:

Physx ist nicht tot, es ist sehr verbreitet – und Standard bei der Unreal Engine. Tot bzw. im "Wartungsmodus" ist nur der GPU-beschleunigte Teil.

Gibt es eigentlich mal einen Ausblick auf ein Spiel mit DLSS? Also hat da einer der Entwickler mal zumindest durchblicken lassen wann da Content kommt?
Wäre ja schön wenn man das auch irgendwann mal testen könnte.

Bis Freitag kam dazu keine Info. Das kann und sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Wenn, dann lest ihr das natürlich bei uns. :-)

Danke für die Info.

Zum Powerlimit habe ich zwei Fragen:
1. Was sagen die AIB dazu? Die sind doch sicherlich nicht wirklich begeistert, dass sie kaum an der FE vorbeikommen.
2. Wird man ein Bios einer anderen Karte mit mehr Powerlimit flashen können oder wurde das auch von Nvidia blockiert?

Du wirst keine offizielle Kritik von einem Boardpartner zu sehen bekommen, glücklich sind die aber bestimmt nicht darüber, dass sie nun mehr Aufwand betreiben müssen, um die Referenzkarte zu schlagen. Wie's mit BIOS-Mods aussieht, kann man noch nicht sagen. Vermutlich kommt das wieder auf die Unterschiede zwischen den Modellen an und wird sein wie bei Pascal. Wichtig ist vor allem, dass ein Turing-kompatibles NVFlash erscheint.

MfG,
Raff

Hat eigentlich noch kein Mensch einer der neuen Karten? Ein paar Benchmarks wären mal schön oder Erfahrungen aus Spielen die nicht in den üblichen Benchmarks auftauchen.
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 3Dmark RTX2080  FE Time Spy default result.JPG
    3Dmark RTX2080 FE Time Spy default result.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 217
  • 3Dmark RTX2080  FE Time Spy default result 02.JPG
    3Dmark RTX2080 FE Time Spy default result 02.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 220

Apropos Powerlimits: Wir haben diesen Artikel übrigens um ein paar Infos ergänzt, die sich aus den erweiterten Tests (Custom-Designs) für das kommende Heft ergaben -> Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits [Update]

MfG,
Raff

Powerlimit, meine Rede.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier recht ordentliche Reserven frei gemacht werden könnten. Also mehr Reserven als bei der GTX 1080Ti die +11 FPS unter 4k/ Hoch/Ultra hergeben und ich bin extrem neugierig wer einen Weg findet, hier dem Limit etwas mehr Freiheit eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:

Die geringe Werks-TDP wird schon dafür sorgen das kein Potential brachliegt :ugly:

Die geringe Werks-TDP wird schon dafür sorgen das kein Potential brachliegt :ugly:

Liegt fast auf der Hand aber den Custom Designs/ Herstellern sollte NVIDIA auch eine Chance lassen, ansonsten würden die recht hilflos da stehen.
Wenn die FE schon so gut performt, muss noch etwas
drinn sein.

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel Tomb Raider. 2013 noch mit Hairworks (Physx) von Nvidia heute stattdessen Purehair (weiterentwicklung von AMD TressFX - DirectCompute) und offen für alle.

Bis auf diesen kleinen Schnitzer stimmen deine Ausführungen.

Tomb Raider 2013 hat Tress-Fx genutzt und nicht Hairworks. Meines Wissens nach war es sogar das Vorzeigespiel für Tress-FX:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine böse NVIDIA-Technologie hat jemals Laras schönes Haupt berührt. :D

FUN Fact: Damals hatten NVidiakarten schwer mit Tress-FX zu kämpfen und auch heute noch. Daher habe ich es damals immer deaktiviert gelassen, bei den heute erreichten FPS in Tomb Raider 2013 spielt es nun wirklich keine große Rolle mehr. Aber 28% Leistung kostet Tress-FX immer noch:
1010407-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923162915_1.jpg
1010408-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923163053_1.jpg

Anhänge

• 20180923162915_1.jpg
    20180923162915_1.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 268
  • 20180923163053_1.jpg
    20180923163053_1.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Liegt fast auf der Hand aber den Custom Designs/ Herstellern sollte NVIDIA auch eine Chance lassen, ansonsten würden die recht hilflos da stehen.
Wenn die FE schon so gut performt, muss noch etwas
drinn sein.

Die FE ist ja schon ein kleines custommodell was Taktraten und Powerlimit betrifft. Da können die anderen keine so dicke Schippe drauflegen wie in den letzten Jahren.

Bis auf diesen kleinen Schnitzer stimmen deine Ausführungen.

Tomb Raider 2013 hat Tress-Fx genutzt und nicht Hairworks. Meines Wissens nach war es sogar das Vorzeigespiel für Tress-FX:
YouTube
YouTube

Keine böse NVIDIA-Technologie hat jemals Laras schönes Haupt berührt. :D

FUN Fact: Damals hatten NVidiakarten schwer mit Tress-FX zu kämpfen und auch heute noch. Daher habe ich es damals immer deaktiviert gelassen, bei den heute erreichten FPS in Tomb Raider 2013 spielt es nun wirklich keine große Rolle mehr. Aber 28% Leistung kostet Tress-FX immer noch:
1010408d1537713208t-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923163053_1.jpg
1010407d1537713208t-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923162915_1.jpg

30% der FPS gehen für die Frisur drauf. :ugly:
Naja immerhin sieht es ganz gut aus.
Bei TombRaider macht sowas auch Sinn.

Wie's mit BIOS-Mods aussieht, kann man noch nicht sagen. Vermutlich kommt das wieder auf die Unterschiede zwischen den Modellen an und wird sein wie bei Pascal. Wichtig ist vor allem, dass ein Turing-kompatibles NVFlash erscheint.
Das wäre dann für mich eins der ersten guten Verkaufsargumente für Turing.
Aber...KOMMT EH NICHT. :D
Also ich rede jetzt vom BIOS Tweaker, der bei Maxwell noch lief und unter Pascal nicht.
Das Flashen eines vorgefertigten Custom-BIOS' ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zuletzt bearbeitet:

TressFX kostet auch mit Radeons 28% Performance und verglichen mit Hairworks in TW3 ist das immernoch sehr wenig. Letzteres bricht mit GCN1 bis 3 in Close-Ups um 50% ein - mit GCN4 etwas weniger, wegen der besseren Tess-Leistung.

Und dazu habe ich auch einen Fun Fact: TressFX in TR läuft nicht nur besser, sondern sieht auch noch um Welten besser aus als Hairworks in TW3 (das im Gegensatz zur normalen Haarberechnung des Spiels sogar die Windphysik ignoriert :ugly:).

Zurück