Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@PCGH: Sehr schöner und ausführlichen Test, vielen Dank für die ganzen Überstunden und den Stress den ihr dafür auf euch genommen habt
:daumen:

Zu den Karten braucht man ja nicht viel zu sagen, immerhin wurde bereits alles im Fazit des Fließtextes gesagt ;)

Ich persönlich finde allerdings, dass Nvidias Mondpreisstrategie Einhalt geboten werden muss, in welcher Form auch immer...
Am Besten wären natürlich Konkurrenzprodukte, aber da AMD das derzeit und auch in naher Zukunft leider nicht liefern kann, müssen wir Kunden und die Fachpresse etwas dagegen tun ;)
Ansonsten werde wir irgendwann für eine zukünftige RTX 3080 über 1000 Euro und für eine RTX 3080Ti dann fast 2000 Euro zahlen dürfen... :daumen2: :kotz:
In dem die Fachpresse das Kind deutlicher beim Namen nennt, siehe Heise beispielsweise. ;-)

Gute Idee, bin auch scharf auf die Karte, vllt sollte ich Wiederkäuer werden.
Muss mal mein Speiseplan ändern.

Montags Mittagessen 2 Soßenbrot plus Hahnberger ( Brot +Ketchup plus Wasser aus dem Wasserhahn)
Dienstag Nudeln mit Ketchup plus salzige Nudelwassersuppe.
Mittwoch Reis mit Hahnberger
Donnerstag Ein Rührei gestreckt mit einem Liter Hahnberger
Freitag Allerlei aus dem Wald, Regenwürmer und was noch sonst da rumkriecht (Protein)
Samstag Selbst gebackenes Brot mit Tomatenmark
Sonntag Eine Dose warmen Thunfisch um Kraft für die kommende Woche zu tanken
2080Ti ich koooommmeee.

Kein Döner mehr? Das ist es nicht Wert. :-D
Man muss natürlich gar nichts ändern und was Mondpreise mit Neid zu tun haben verstehen hier offensichtlich nur die ganz wenigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Gute Idee, bin auch scharf auf die Karte, vllt sollte ich Wiederkäuer werden.
Muss mal mein Speiseplan ändern.

Montags Mittagessen 2 Soßenbrot plus Hahnberger ( Brot +Ketchup plus Wasser aus dem Wasserhahn)
Dienstag Nudeln mit Ketchup plus salzige Nudelwassersuppe.
Mittwoch Reis mit Hahnberger
Donnerstag Ein Rührei gestreckt mit einem Liter Hahnberger
Freitag Allerlei aus dem Wald, Regenwürmer und was noch sonst da rumkriecht (Protein)
Samstag Selbst gebackenes Brot mit Tomatenmark
Sonntag Eine Dose warmen Thunfisch um Kraft für die kommende Woche zu tanken
2080Ti ich koooommmeee.

Klar könnten wir wenn wir wollten, wie immer :D aber jetzt 1200 € und 12 Monate später kommen evt. schon 7nm Karten und was glaubst du wie hoch der Verlust die 2080Ti sein wird? :devil:

Genau wie bei DLSS wurden wir von Nvidia so trainiert, dass wir die immer weiter steigenden Preise mitmachen. Glaub wir hängen alle wie bei Matrix, an Nvidias Saturn Supercomputer dran :D Die meisten von uns machen bei den aktuellen Preisen bereits die Grätsche, andere applaudieren und finden die Preise gerechtfertigt. Warum kann man nicht an das Wohl aller denken, die PEN..R von Nvidia sollen gefälligst die Preise senken. Die schwimmen sowieso in Geld wie Dagobert Duck in Gold, selbst wenn die die Karten (Ti) für 850€ verkaufen würden, würden die noch massig absahnen. Irgendwann ist auch mal schluss mit lustig.

Ein paar Träningsstufen hat NVIDIA, wie es aussieht aber ausgelassen.

@Düvi
Die 7nm NVIDIA Karten sollten im Vergleich von dem bisherigen 12nm abgesehen recht ordentlich Leistung bringen, sparsamer sein und ich glaube nicht das sie 7nm mit 11,5 oder12 Gb. Speicher anbieten werden, eher 12-24Gb. HBM2.
Raytracing kommt mit Sicherheit wesentlich ausgereifter auf den Markt da sie das bisher gebotene verbessern müssen, damit die Kunden bereit sind den hohen Aufpreis zu erkennen.

Das einzige was jetzt kommen könnte wäre eine Titan mit den vollen 4608 Fp32 Shadern der TU-102 GPU. und 12-24 Gb. GDDR6 Speicher.
Vermutlich müßte man mit XXX ,XX € Aufschlag rechnen.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

@Düvi
Die 7nm NVIDIA Karten sollten im Vergleich von dem bisherigen 12nm abgesehen recht ordentlich Leistung bringen, sparsamer sein und ich glaube nicht das sie 7nm mit 11,5 oder12 Gb. Speicher anbieten werden, eher 16 Gb. .
Raytracing kommt mit Sicherheit wesentlich ausgereifter auf den Markt da sie das bisher gebotene verbessern müssen, damit die Kunden bereit sind den hohen Aufpreis zu erkennen.

Deswegen sehe ich das Ganze auch locker. Die 1080 Ti ist noch immer eine Top Karte und hat genug Leistung. Läuft ja nicht umsonst bei mir seit dem Erwerb dauerhaft undervoltet.
Nächstes Jahr wird es lohnenswerter zu kaufen, weil da wird der Sprung besser ausfallen + AMD könnte wieder mitmischen.
Man darf sich jetzt nur nicht von DLSS so verblenden lassen und denken, dass die Karten deutlich schneller sind, weil Fakt ist die 2080 und 1080 Ti sind auf dem selbem Lvl.
Bis der ganze Kram sich erstmal etabliert auf dem Markt, gibt es schon deutlich stärkere Karten als ne gammlige 2080 mit 8GB^^
Der Wertverlust, besonders bei der Ti, wird heftig ausfallen. Schätze mal mit locker 50%+ Wertverlust nach einem Jährchen, falls AMD was adäquates auf den Markt bringen kann, was den Preisdruck erhöht, dann mehr als 50%.
Die 2080 wird dann auch ordentlich Federn lassen und unsere Pascal Karten natürlich auch, der Unterschied ist nur, wenn ich jetzt zB von mir ausgehe, hab 630€ für meine Karte bezahlt inkl. 4 Jahren Garantie, wie viel € Minus werde ich wohl machen?
250€ vllt, eine Ti die jetzt für 1300€+ gekauft wird, wird schätzungsweise locker 650€ an Wert verlieren, wenn dementsprechende Konkurrenz auftaucht.
Vllt macht meine Karte nächstes Jahr auch die Grätsche und Gigabyte ersetzt die mir dann mit einer 2080 Ti (/dream off)^^

Edit: Boah die Karten sind ja richtig brutal und setzen sich dermaßen ab von der FE und auch der 1080 Ti ab, da hauts einem glatt den Aluhut von von der Murmel
ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

Bemerkenswert beim Test im Luxx das die AMP trotz bessere Kühlung teil hinter der Founders raus kommt.
Da macht sich das gute Binning für die Founders bemerkbar die trotz schwächerer Kühlung quasi gleich schnell sind out of the Box. Erst wenn der Kühler limitiert beim Overclocking bringen die guten Customs einen Mehrwert.

Sowas gabs glaube ich noch nie. Witzigerweise ist die AMP dann auch noch teurer als die Founders....

Aber die AMP läuft deutlich kühler, denn 63°C sind relativ kühl, gib der Karte noch 10-15°C Spielraum und pass die Lüfter dementsprechend an ggf noch undervolten und schon ist Ruhe im Karton.
Leider hat noch niemand UV Tests gemacht, denke erst damit wird die Karte sehr sehr ansprechend werden. Mal testen was mit 0.85/0.9/0.95V geht, diese 3 Profile würden ausreichen, dazu noch VRAM OC.
Vermute die Turing Ti wird mit 200W avg Verbrauch sich dennoch 30% absetzen von der Pascal Ti, was sehr sehr gut wäre.

Aber die AMP läuft deutlich kühler, denn 63°C sind relativ kühl, gib der Karte noch 10-15°C Spielraum und pass die Lüfter dementsprechend an ggf noch undervolten und schon ist Ruhe im Karton.
Leider hat noch niemand UV Tests gemacht, denke erst damit wird die Karte sehr sehr ansprechend werden. Mal testen was mit 0.85/0.9/0.95V geht, diese 3 Profile würden ausreichen, dazu noch VRAM OC.
Vermute die Turing Ti wird mit 200W avg Verbrauch sich dennoch 30% absetzen von der Pascal Ti, was sehr sehr gut wäre.

Gut möglich. Ich hab aber so ein wenig meine Zweifel das da wirklich viel geht mit UV. Generell scheint der Chip sehr an der Spannung zu hängen. Dann bleibt auch noch die Frage wie verträgt sich UV Chip mit Raytracing.
Generell ist die TI aber zum Overcvlocken ne schicke Karte. Rund 15% sind teilweise wohl drin.Das ist nicht übel für ein Flagschiff.

Soweit ich es in den Tests gesehen habe, ist man bei knapp 0.95V bereits im Power Limit. (trotz max PL)
Man muss halt den Coreclock absenken und schauen wie weit man mit der Spannung runter kann bei zB max 1850MHz Coreclock, dazu noch +5-700MHz Speichertakt und fertig.
@ Stock takten die Karten sowieso in dem Bereich von knapp 1800MHz nach einer Aufwärmphase, man würde also gegenüber Stock Karten keine Leistung verlieren+ durch VRAM OC minimal schneller sein als die FE oder Customkarten. Würde also das 0.95V Profil als stärkstes Profil nutzen und 0.85V vllt als Sweetspot Profil. Dann rennt man wenigstens nicht immer ins PL und hat keine Schwankungen im Takt. Verbraucht GDDR6 eigentlich mehr als 5(X)? Je nach dem würde ich auch beim VRAM OC vllt konservativer vorgehen und mich vllt nur mit 400MHz+ begnügen.

Wenn die 7nm Karten kommen erwarte ich einen krasseren Fortschritt. Dann werde ich wohl in ca 2-3 Jahren nochmal die Graka aufrüsten. Aber im mitleren Preisbereich. RTX 3060 oder 70.
Ich bin auch gespannt was AMD dann macht. Auf eine Marke will ich mich noch nicht festlegen.:)

@Duvar hier für dich, aber fang nicht an zu weinen: Ff15 : Screenshot Comparison

Was soll das uns jetzt zeigen? Das der Screenshot aussieht als wäre er von 1999? :ugly:

Gut möglich. Ich hab aber so ein wenig meine Zweifel das da wirklich viel geht mit UV. Generell scheint der Chip sehr an der Spannung zu hängen. Dann bleibt auch noch die Frage wie verträgt sich UV Chip mit Raytracing.
Generell ist die TI aber zum Overcvlocken ne schicke Karte. Rund 15% sind teilweise wohl drin.Das ist nicht übel für ein Flagschiff.

Aber auch nur, weil sie out of the Box so niedrig taktet.

Soweit ich es in den Tests gesehen habe, ist man bei knapp 0.95V bereits im Power Limit. (trotz max PL)
Man muss halt den Coreclock absenken und schauen wie weit man mit der Spannung runter kann bei zB max 1850MHz Coreclock, dazu noch +5-700MHz Speichertakt und fertig.
@ Stock takten die Karten sowieso in dem Bereich von knapp 1800MHz nach einer Aufwärmphase, man würde also gegenüber Stock Karten keine Leistung verlieren+ durch VRAM OC minimal schneller sein als die FE oder Customkarten. Würde also das 0.95V Profil als stärkstes Profil nutzen und 0.85V vllt als Sweetspot Profil. Dann rennt man wenigstens nicht immer ins PL und hat keine Schwankungen im Takt. Verbraucht GDDR6 eigentlich mehr als 5(X)? Je nach dem würde ich auch beim VRAM OC vllt konservativer vorgehen und mich vllt nur mit 400MHz+ begnügen.

GDDR 6 soll weniger verbrauchen als GDDR5.

Die "Pros" von Gamestar sind auch nicht überzeigt von Turing^^
YouTube

Hardware unboxed empfiehlt die auch nicht YouTube

Jayz Empfehlung: YouTube

Die Liste könnte man ewig weiter führen^^

Jay regt sich in dem von mir verlinkten Video darüber auf das Nvidia das powerlinit sehr eng setzt so das eine BoardPartner karte ( MSI,Asus,Gigabyte ,EVGA... ) nicht mehr höher takten können als die FE zudem kommt das Binning der Chips noch dazu. Er beschreibt wenn das so weitergeht der einzige Vorteil der BoardPartner karten aus besserer Kühlung besteht.
Seine EVGA Karte schafft 130 % Powerlimit und scheint ca das höchste zu sein was drin ist , Paul von Paulshardware hat ne 2080 ti Strix die nur 125% schafft die FE schafft 123 %.

20180920_213819.jpg
Wenn ich es mal auf Nordeutsch sagen darf:
Nich lang schnacken, Kopp in Nacken.
Hab sie, sie tut was sie soll und sie hat Zukunft.

Vielleicht ist die 2080TI mit 12nm nur eine Notgeburt, da 7nm nicht schnell genug da war / entwickelt wurde und die Zeit dann von Pascal zu jetzt dann zu lange wurde?
Gerüchte gab es dazu auch.
Würde mich nicht wundern wenn Ende 2019 oder Anfang 2020 schon die neuen richtigen fertigen 7nm Karten da sind. Die dann wirklich besser sind als die 12nm Karten.

Würde mich dann als Käufer der 2080Ti richtig ärgern

Zurück