Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Sry, an das Forum hier muss ich mich erstmal gewöhnen :daumen: - da kommt soviel mit Einmal. Mal schauen wie lange Nvidia die Leute so richtig verarschen kann.

Hier gibt es aber schon mehr als genug Kommentare die implizit schon Käufer/Vorbesteller der RTX 2080(TI) als Dummköpfe hinstellen. Und ständig werden die 30% Shaderperformance, nicht getestete neue Features genannt und eben der Preis. Und da liegt eben die Krux: als AMD damals Mantle eingeführt hatte hieß es immer:"Kaufet AMD meine Jünger! Die Zukunftsperformance schon jetzt!, dann komm noch die HBM(2) Visionen etc. Vega war anfangs auch saumäßig teuer und hatte nichts "zukunftsweisendes". Hier ist durchaus mal etwas "Future-Technik" drin die entweder die Stimmigkeit der Grafik auf ein anderes Level hebt oder eben clever Performance frei setzt.
Dass das für manche ein Kaufgrund ist, wird schlicht nicht akzeptiert (Jedenfalls von den wenigstens auch wirklich, denn die meisten Scheinheiligen hier sagen halt: Jeder kann kaufen was er will!, meinen aber dass das Schwachsinn ist.). Und das nervt schon sehr. Und wie Rollora bereits erwähnte: mir ist ebenfalls ein stimmiges FHD-Szenario lieber als 4K@1337Hz mit Matschtapeten.
Ja, Vega war auch zu teuer für die gebotene Leistung. Mantle zu unterstützen ist in jedem Fall sinnvoll gewesen, eine offene Schnittstelle mit teils deutlicher Mehrperformance für lau ist nicht so verkehrt. Sieht man ja aktuell in Doom mit Vulkan sehr gut welche Kraftreserven da noch schlummern. ;) Letztendlich entscheidet die Leistung im Verhältnis zum Preis und dazu wurde ja hier auch schon zu genüge geschrieben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Leute die hier schreiben, haben sich eigentlich eine Turing bestellt? Könnt ja mal durchzählen. Mir fallen auf Anhieb nur 2-3 Leute ein.

@matty2580

Diskussionen sind es keine, denn diese setzen einen neutralen Dissens voraus. Ich lese nur Gejammer und Dreistigkeiten. Sie diktieren den Herstellern ihre Wertvorstellung. Lustig ist, dass die Preise lediglich an den NVIDIA-Chips festgemacht werden. Dass der neue SGRAM auch seinen Preis hat, er sich in seiner Verfügbarkeit gewiss nicht überschlägt, denn SK Hynix und Samsung folgen erst später, und dass die immer hochwertigeren/effizienteren VRM-Bauteile, um dieser immerwährend zunehmenden Leistungsanforderung gerecht zu werden, es nicht zum Ramschpreis gibt, all dies steht in diesen sich nunmehr auf über 1.000 Kommentaren angehäuften Kontroversen nicht einmal zur Kontradiktion. Nein - NVIDIA ist nur habgierig, steht natürlich selbst nicht in der Bredouille an die Hersteller und Lizenznehmer zu liefern, TSMC und Co. veramschen ihr Gut immerhin zum Nulltarif. Können diejenigen Nörgler, welche ihren Disput nur einseitig austeilen, sich wenigstens *nur ein einziges Mal* in die Lage der anderen hineinversetzen!? "Wenn sie an derer Stelle stehen!?" Wer Turing mag und es sich leisten kann wird sofort in die reche Ecke gedrängt. Die Dispute hier unterscheiden sich mitnichten von dem Bundestag; "Wer etwas gegen die etablierten Volksparteien vorbringt und sich gegen ihre Politik auferlehnt, dieser ist ein rechter Aggressor".

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele in WQHD und wenn du mich ein wenig weiter zittiert hättest, dann hättest du auch den Zeitrahmen in dem ich Raytracing in WQHD sehe. 1-2 Generationen je nach dem was der kommende Schrink an Leistung bereitstellt.

2 Generationen sind 4 Jahre Minimum.
Bis dahin ist UHD Standard, wenn nicht gar durch 5K, 6K, oder 8 K bereits in Ablösung begriffen.
Und das ist dann immer noch nur ein "bissel" RT Beleuchtung sollte die Leistung nicht extrem ansteigen, was z.B. durch Multi-GPUs den Preis ähnlich steigen werden lässt.
Also benötigt man wieder eine "High-End" GPU um "mithalten zu können.

Das Rad dreht sich weiter, nicht nur bei der RT-Leistung...

mfg

Bin mal gespannt wie Nvidia preistechnisch reagiert wenn speziell bei der RTX 2080 schlechte Absatzzahlen vorliegen.

Hier im Forum scheint die Karte nicht allzu beliebt zu sein, eine Umfrage diesbezüglich wäre mal ganz interessant.

Ja, Vega war auch zu teuer für die gebotene Leistung. Mantle zu unterstützen ist in jedem Fall sinnvoll gewesen, eine offene Schnittstelle mehr Mehrperformance für lau ist nicht so verkehrt. Sieht man ja aktuell in Doom mit Vulkan sehr gut welche Kraftreserven da noch schlummern. ;) Letztendlich entscheidet die Leistung im Verhältnis zum Preis und dazu wurde ja hier auch schon zu genüge geschrieben.

MfG

Vega ist kein reiner Gaming-Chip und die Preise wurden durch die Compute-Leistung (u.a. Mining) gerechtfertigt. Jetzt wo Vega sich normalisiert im Preis, haben Gamer vermehrt zugegriffen, gilt aber auch oder noch mehr für Polaris. Nicht umsonst ist im Q2/18 der AIB-Marktanteil von AMD weiter gestiegen.

und dass die immer hochwertigeren/effizienteren VRM-Bauteile, um dieser immerwährend zunehmenden Leistungsanforderung gerecht zu werden, es nicht zum Ramschpreis gibt

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti - Interne Details zur Spannungsversorgung, abweichenden Komponenten und wo die Spikes geblieben sind! - Tom's Hardware Deutschland
Die Spannungsversorgung ist ausreichend, da gibts von den Partnern besseres.
Die Mischbestückung der PWM-Controller ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie viele Leute die hier schreiben, haben sich eigentlich eine Turing bestellt? Könnt ja mal durchzählen. Mir fallen auf Anhieb nur 2-3 Leute ein.
Pro_MoneyKiller
Schaffe
Eragoss
und ein paar andere.
Und vermutlich ein paar weitere denen es aber zu peinlich ist drüber zu reden :D

Dazu kommt das heise auch nicht wirklich neutral berichtet, da es bekannt ist dass heise sehr schlecht auf Nvidia zu sprechen ist.
Neutral ist z.B. das 3dcenter, was keinen NDA unterschrieben hat, und weder positiv noch negativ gegenüber Nvidia eingestellt ist.

Nvidia lässt die Lichter strahlen,
die Kids können bald mit ihren Signaturen prahlen.
Im Forum wird diskutiert bis aufs Blut,
im Portemonnaie kommt bald die Flut.
Die Flut die reißt mit das ganze Geld,
aber egal, laut Signatur bin ich ein Held.
DLSS ist super toll,
drum gönn ichs mir, ich bin ein Proll.
Meine Frau, die schlägt mich mit dem Besen,
aber wieso, ich will doch nur raytracen.
Die FPS die jucken keinen,
aber das viele Geld ich könnt schon weinen.

KÖSTLICH! :lol:

Die Karten sind ausverkauft. Spricht für sich, denke ich.

Wie viele sind in De denn im Umlauf? Viele Neuerscheinungen sind meist schnell weg (je nach Kapazität), wie die Zahlen nach einer größeren Zeitspanne aussehen, werden wir sehen. Hier im Forum haben aber wenige zugeschlagen soweit ich weiß. Die Frage wie viele die Karten stornieren oder zurück schicken steht auch noch im Raum.

Die 2080 sollte mMn 650 kosten und die Ti 850. Dann gäbe es auch kein Gemecker.

Meiner Meinung nach hätten die nicht einfach die Namen eine Stufe nach oben setzen sollen.
Lieber so:

jetzige 2080Ti = 2080 --> 11Gb
jetzige 2080 = 2070 --> 8Gb
jetzige 2070 = 2060 --> 8Gb

Dann gäbe es jetzt erstens keine Enttäuschung über die Leistung und zweitens hätte man sich das wahre Upgrade für die "Ti" ab 2019 (14Gb und noch mehr Leistung) offengehalten.

Jetzt haben sie den Salat und man kann nächstes Jahr quasi die 2090 einführen.

Zur Preisgestaltung will ich jetzt nichts sagen, da kann denen wohl keiner mehr helfen.

Die GPUs waren über die Nvidia Homepage schon lange ausverkauft.
Das heißt aber gar nichts, da man dass Volumen dahinter nicht kennt, und viele Vorbesteller Reseller waren, die danach sofort die GPUs wieder bei Ebay rein gestellt haben.

Die 2080 wurde z.B. bisher nur 50 mal bei Mindfactory verkauft, also nicht wirklich viel für so einen großen Händler, was auch zu erwarten war, und ist immer noch lagernd:
8GB Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de

Die Karten sind ausverkauft. Spricht für sich, denke ich.
Klar, 4 von 4 verfügbaren Karten sind jetzt nicht mehr zu haben. :ugly:

Das ist ein Kommentar. Eine Meinung. Meinungen sind subjektiv und abhängig von Dingen. ;) Wir kommentieren Turing auch, allerdings derzeit nur im Heft.

MfG,
Raff
Der Test von heise kommt ohne die Kommentarschärfe zu dem gleichen Ergebnis. ;) Ist aber eigentlich auch sehr nahe dran an eurem.

@Duvar
Frag lieber danach wie viel user sich gestern einen Döner gekauft haben. :D

MfG

Meiner Meinung nach hätten die nicht einfach die Namen eine Stufe nach oben setzen sollen.
Lieber so:

jetzige 2080Ti = 2080 --> 11Gb
jetzige 2080 = 2070 --> 8Gb
jetzige 2070 = 2060 --> 8Gb

Dann gäbe es jetzt erstens keine Enttäuschung über die Leistung und zweitens hätte man sich das wahre Upgrade für die "Ti" ab 2019 (14Gb und noch mehr Leistung) offengehalten.

Jetzt haben sie den Salat und man kann nächstes Jahr quasi die 2090 einführen.

Zur Preisgestaltung will ich jetzt nichts sagen, da kann denen wohl keiner mehr helfen.

Vermutlich plant Nvidia einfach kein größeres Turingmodell und konzentriert sich jetzt auf die nächste Generation.

Außerdem: Hätte man die 2080ti als 2080 verkauft mit dem Preis einer 2080ti, dann wäre der Aufschrei ja noch größer.:ugly:

Zurück