AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega
Wie erwartet leider sehr, sehr enttäuschend, was Nvidia geliefert hat. Strategisch gesehen kompletter Fail mit dem Raytracing und den RT-Cores. Kommt viel zu früh, um praxistauglich zu sein.
Hätte man die RT-Cores weggelassen und die Die-Fläche dafür genutzt, um mehr Shader drauf zu bekommen, wäre man nicht nur 30% schneller als eine 1080TI, sondern eher 60-70% schneller gewesen (wenn die Speicherbandbreite nicht limitiert). Und das bei allen Spielen.
Aber nein, man musste uns mit Raytracing beglücken und uns damit bei der Auflösung in die Steinzeit (FHD) zurückwerfen. Toll gemacht, Nvidia...
Hätte Nvidia die RT-Cores weggelassen wären dabei wohl keine 15% extra Performance möglich gewesen, wenn Nvidia nur annäherend soviel Fläche dafür investiert.
Irgendwann muss man die Featuregrundlage auslegen und die Bemühungen mit größerer Bandbreite in der Industrie starten.
Man sollte auch nicht vergessen, dass als Quadro so etwas enorm bei der Content-Erstellung hilft und damit in einem anderem Marktfeld voll durchschlägt.
Auf den Rest mit der Steinzeit und dem Beglücken muss man offensichtlich nicht eingehen.
[...]
So wie es aktuell läuft kann sich AMD ruhig Zeit lassen und dann lieber was ordentliches releasen.
Ja, easy mal ganze Marktsegmente auslassen und sich Zeit lassen.
So wird fehlende Konkurrenzfähigkeit nett umschrieben.
Ja, das sieht ganz danach aus. Man munkelt, dass AMD einiges umstrukturiert. Gerade das Treiberteam wird aufgestockt. Wenn die Features kommen werden, die Vega eigentlich mal bekommen sollte und das ganze dann in Verbindung mit 7nm, könnte es rappeln im Karton. Ob sie dann TamTam machen oder nicht, ist egal.
Ausgehend von 1080p bedeudet eine Renderskalierung von 50%, dass die Grafikkarte im Grunde kaum noch was zu tun hat. Die Tatsache, dass hier dennoch keine CPU Limit zu beobachten ist, ist ziemlich bemerkenswert. Die Software ist dermaßen gut optimiert, dass die CPU die GPU immer noch ausreichend mit Daten versorgen kann. Eigentlich ist sogar sensationell.
Eins muss ich den exorbitanten Turing-Preisen lassen, sie geben sogar AMD genug Raum mit 7nm und HBM2 Speicher Produkte im 1.000 Dollar/Euro-Bereich zu platzieren, ohne das die Margen miserabel wären, aber nach wie vor würde ich keinen positiven Ausblick in Bezug auf Vega20 und Gaming pflegen.
Außer Takt und mehr Bandbreite wird für Spiele nichts kommen, die aktuellen Flaschenhälse bleiben höchstwahrscheinlich bestehen und zuerst werden nur Data-Center-Kunden beliefert und ob V20 auch noch für Spieler verkauft wird steht in den Sternen.
Bezüglich Tomb Raider sehe ich die Ergebnisse nicht als sensationell an.
Im CPU-Limit gibt es mehrere Spiele die massiv von DX12/Vulkan profitieren, bei Tomb Raider sieht man es nur noch mehr, weil die Szenenvielfalt sehr hoch ist und nun auch aktuelle Modelle limitieren.
Die id Tech 6.5 Engine skaliert aber sicherlich nicht schlechter.
Und wenn man sich ältere Ergebnisse mit Hitman und Ashes of the Singularity anschaut, dann gewinnt dort ein Bulldozer mit DX12 auch massiv dazu, bei entsprechendem Spielecontent sollte das ebenso auf stärkere CPUs zutreffen:
Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an (Seite 2) - ComputerBase
[...]
Turing performt am besten mit Rapid Pack Math und zieh Vorteile aus Asyncronus Compute. Halbe Genauigkeit schmeckt Vega ganz vorzüglich.
[...]
Das Spiel ist sogar die offizielle Techdemo für das Feature.....wurde sogar extra vor ein paar Tagen dafür gepatcht. War ganze 3,6MB groß der Patch.
Variable Rate Shading: Get Smarter About Shading, Too - Nvidia’s Turing Architecture Explored: Inside the GeForce RTX 2080
Wolfenstein II setzt FP16/RPM über die AMD-Erweiterung VK_AMD_gpu_shader_half_float um, im Zweifel wäre ich mir nicht sicher, ob das Spiel RPM bei anderer Hardware unterstützt.
Und Variable Refresh Rate hat nichts mit RPM zu tun, es passt die Shading-Rate an, nicht die Präzision von der Berechnung und ich finde gar keine Patchnotes dazu.
Jetzt mal ehrlich, die neue Generation ist dermaßen langweilig. Über was soll man denn da schreiben außer Döner? Selbst das wird einem verwehrt...
Ich hoffe dir fällt auf welch Niveau dein Beitrag widerspiegelt.
Und wenn AMD wieder etwas Neues released, dann wird man einen ähnlichen cancer pool dank anderen Genossen "
genießen" dürfen, sowie man hier 94 Seiten mit wohl mindestens 40% reinem Bullshit genießen durfte.
1A Leute.