Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Die Ambivalenz deiner Beiträge ist übrigens amüsant.
Deine Seitenhiebe gegen Vega sind auch ziemlich verlogen, in Zukunft kannst du ja auf die selben Implementierungen spekulieren, ala RPM.

Wo habe ich ein Wort von RPM gesagt, oder RPM bei Vega kritisiert?
Es bringt halt nur nicht so wahnsinnig viel anscheinend, wenn Vega 64 knapp10% vor einer GTX 1080 in Wolfenstein liegt, trotz S-intrinsics.
Und ob RPM auf der RTX 2080 Ti in Wolfenstein läuft? Keine Ahnung.
Da ist ein gar nichts ambivalent, da mir der Hersteller einfach egal ist.

Dem einzigen Feature in dem Turing aktuell rockt, wohl gemerkt in einem AMD Game.

Hast du da mal einenLink dass das läuft?
Ich kenne nur die private Aussage eines Entwicklers dass RPM nicht so viel bringt, teilw auch nichts in Wolfenstein.

Nur so am Rande. Ich könnt ja mal die ganzen Beiträge von dir in Vegathreads zusammen suchen wo du genau dieses Spiel als nicht relevanten Vergleich tituliert hast :devil:

Wo sage ich dass das jetzt gross relevant ist???
Es ging jetzt um die nächsten ein bis zwei Jahre und das Spiel ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, fast zwei schon, nicht wahr?
Die Frametimes meiner Messungen ignorierst du natürlich ganz dezent.

Deine selektiven Messungen ignoriere ich allerdings wirklich, zu oft schon hast du da einfach irgendwas zurechtgebogen. ;)
Die 2080 zuckelt sich einen zurecht in 5K in Wolfenstein, dabei ist die Messung gerade mal 20sec. lang bei PCGH.....

Ja, 5 K läuft nicht gut, was für ein Problem aber auch.Beschwer ich mich das nächste mal auch.

Die 2080 hat min Fps. von 28.

Meine Vega 34 und deutlich ruhigere Frametimes! Beide Karten unterstützen RPM und Vega ist eigentlich deutlich langsamer. Trotzdem erreiche ich 38 AVG zu 49.

Na herzlichen Glühstrumpf, wenn du lang genug suchst findest du noch ein paar Strohhalme. :)

Mai 2018 hier im PCGH Forum: "Kauft keine 1080 Ti warte lieber auf die neue Generation"

Was haben wir jetzt? Eine 2080 mit 3GB!!!! weniger Speicher und 5? % Mehrleistung für einen ähnlichen Preis.

Stimmt, aber in welchem Zeitrahmen soll das passieren?

Die RTX2080Ti reicht u. U. im Moment gerade für FHD für ein "bissel" RT-Beleuchtung...eine Karte für 1200-1300€.

Die Meisten kaufen ihre GPU aber in der Region um die 300€...
Wann soll da eine RT-GPU für spielbare 4K Auflösung (die dann sicher schon veraltet ist) für ca. 300-400€ auf den Markt kommen? (auch ohne Nvidia Preispolitik)
In 10 Jahren?
Auch wenn RT klasse aussieht, wenn keine Marktdurchdringung mit günstigen und leistungsfähigen GPUs stattfindet, wird dieses "Feature" schneller vom (Spiele-)Markt verschwinden, als man Raytracing sagen kann...

mfg

Ich spiele in WQHD und wenn du mich ein wenig weiter zittiert hättest, dann hättest du auch den Zeitrahmen in dem ich Raytracing in WQHD sehe. 1-2 Generationen je nach dem was der kommende Schrink an Leistung bereitstellt.

Wie viel schneller ist denn nun die 2080Ti als die 1080Ti so im Schnitt?
Ich frag ja nur weil Schaffe schrieb doch da: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Nvidia hat auf der Präsentation etwa 45% angegeben und Petersen 40%, weniger als 35% im Schnitt wäre blamabel.
In Wolfenstein sollen es alleine 50% sein, das stimmt mich sehr positiv.

isses nu blamabel oder nicht? :P

Mai 2018 hier im PCGH Forum: "Kauft keine 1080 Ti warte lieber auf die neue Generation"

Was haben wir jetzt? Eine 2080 mit 3GB!!!! weniger Speicher und 5? % Mehrleistung für einen ähnlichen Preis.

Hey, mit so einem Mist musste man im Mai aber auch wirklich noch nicht rechnen!

Ich frag ja nur weil Schaffe schrieb doch da: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Je nach Modell kommt die 1080Ti so nah ran, dass der Vorsprung der 2080Ti auf 11,7 % schrumpft. EVGA war das, oder?

[EDIT] EVGA 1080Ti FTW 3 / 11,47 % wären es gewesen. Siehe #470 in diesem eindeutig zuuu langen Thread!

Zuletzt bearbeitet:

Die 1080 Ti im SLI ist in Shadow of the Tomb Raider 45% schneller als die 2080 Ti und der Kostenpunkt ist der selbe.

SLI hin oder her, es ist für den Preis die Leistung die man ruhig bei der 2080 Ti erwarten darf, eher sogar noch ein Quäntchen mehr auf Single GPU.
Warum will man sich so verblenden lassen, dass man viel weniger Leistung im Tausch mit Raytracing oder Features in Kauf nimmt?
An erster Stelle stehen immer die FPS, da nutzen auch die schönsten Features nix wenn die Karte verfrüht zur Krücke wird.

Für meine Begriffe haben sie grade noch so die Kurve mit den Ankündigungen gekriegt.
Mit den Features die noch brach liegen dürften dann wirklich 40% ohne FE Bonus drinnen sein.

Ich erinnere mich noch an die Negativler, die Wochen zuvor noch von Refresh geschriebe haben.

Nvidias neues Karten,
Auf die alle seit Jahren warten,
Wurden endlich vorgestellt,
Mit viel tamtam der ganzen Welt.

Preis und Leistung garnicht gut,
Zog man ein Buzz-word aus dem Hut,
NVIDIA Fans von überall,
Sammelorgaamus schneller als der schall,
Schneller gar als das Licht,
Denn raytracing spiegelt wie die Gicht.

Was feueher noch war UHD,
Ist nun schon längst von gestern Schnee,
Denn nun muss alles sauber spiegeln wie mit polituren,
In full HD und low res texturen.

Für meine Begriffe haben sie grade noch so die Kurve mit den Ankündigungen gekriegt.
Mit den Features die noch brach liegen dürften dann wirklich 40% ohne FE Bonus drinnen sein.

Ich erinnere mich noch an die Negativler, die Wochen zuvor noch von Refresh geschriebe haben.

Hast Du nicht vor Kurzem nicht geschrieben dass die RTX 2070 die bessere Wahl wie die GTX 1080ti ist?:ugly:

Und jetzt kommt die Erkenntnis dass die GTX 1080ti die bessere Wahl wie die RTX 2080 ist.

Leute kauft keine Turing, nächstes Jahr gibt es stärkere Karten. Bin ich nicht weise?

Einige von euch Nutzern sind in Ordnung. Kommt morgen nicht zur Arbeit.

attachment.php

Anhänge

• efd.jpg
    efd.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 238

Welche brach liegende Feautures meinst du bitte? Wieso sollte durch das Zuschalten von Feautures die Leistung steigen?

@ alle die hier Offtopic betreiben; stoppt dochmal ein wenig dieses Dönergelaber und Geposte von kindischem Blödsinn, dies ist doch etwas übertrieben.

Hast Du nicht vor Kurzem nicht geschrieben dass die RTX 2070 die bessere Wahl wie die GTX 1080ti ist?:ugly:

Und jetzt kommt die Erkenntnis dass die GTX 1080ti die bessere Wahl wie die RTX 2080 ist.

Vor "kurzem" sah das auch tatsächlich so aus :ugly:

Hab das Gefühl dass nVidia nicht unnötig lange bei Turing bleibt und relativ bald einen Nachfolger in 7 nm bringt. Die Hohen Preise sind sicher auch auf die riesigen GPUs zurückzuführen und selbst wenn nVidia große Margen einfährt, werden die keine zwei Jahre lang so weiter machen, erst recht nicht wenn AMD nächstes Jahr Navi in 7 nm bringt. Ich tippe daher Ende nächsten Jahres auf einen Nachfolger in 7 nm, auch wenn der gute Gurdi immer meint, nVidia bekäme keine Produktionskapazitäten.

Und dann wird es auch wieder interessant. Es ist doch kein Verbrechen mal 1 oder 2 Generationen auszulassen. Insbesondere dann, wenn der Preis nicht zur gebotenen Leistung passt. Hier tun ja einige so als würde man NVIDIA entgültig von der Herstellerliste streichen nur weil man das Gebotene nicht so prickelnd findet.

Bei mir haben immer beide (oder vielleicht bald auch drei) Player eine Chance mich mit ihren Karten zu überzeugen ... Wenn sie es nicht können gibts eben auch kein Geld von mir.

Und das ich durchaus in mich interessierende Projekte investiere (und das nicht zu knapp):

attachment.php

Nur für den Fall, dass mir mal wieder jemand NEID oder ARMUT und sich ne RTX2080Ti nicht leisten können unterstellen möchte. Was ja inzwischen ganz klar die Ursache ist wenn man nicht sofort eine RTX280Ti bestellt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 235

Nvidias neues Karten,
Auf die alle seit Jahren warten,
Wurden endlich vorgestellt,
Mit viel tamtam der ganzen Welt.

Preis und Leistung garnicht gut,
Zog man ein Buzz-word aus dem Hut,
NVIDIA Fans von überall,
Sammelorgaamus schneller als der schall,
Schneller gar als das Licht,
Denn raytracing spiegelt wie die Gicht.

Was feueher noch war UHD,
Ist nun schon längst von gestern Schnee,
Denn nun muss alles sauber spiegeln wie mit polituren,
In full HD und low res texturen.
Hmmm, sucht AMD nicht neue Macher für kommende Fixer-Videos? Könntest dich ja bewerben, die Gene für hättste ja:D

Davon ab, wenn es heute nicht BlingBling macht, kannst du es anscheinend nicht mehr verkaufen. Alles muss leuchten, strahlen... oder sich eben spiegeln:schief:

Gruß

Wenn ich mir die Aktivitäten von Gaussmath hier in anderen Forenbereichen anschaue dann macht er ganz sicher noch andere Sachen mit dem Prozessor als nur zu spielen.
Zumal man 32x Kerne durchaus als Zukunftsfähig bezeichnen könnte :)

Die Ambivalenz deiner Beiträge ist übrigens amüsant.
Deine Seitenhiebe gegen Vega sind auch ziemlich verlogen, in Zukunft kannst du ja auf die selben Implementierungen spekulieren, ala RPM.Dem einzigen Feature in dem Turing aktuell rockt, wohl gemerkt in einem AMD Game.Nur so am Rande. Ich könnt ja mal die ganzen Beiträge von dir in Vegathreads zusammen suchen wo du genau dieses Spiel als nicht relevanten Vergleich tituliert hast :devil:

Die Frametimes meiner Messungen ignorierst du natürlich ganz dezent.

Die 2080 zuckelt sich einen zurecht in 5K in Wolfenstein, dabei ist die Messung gerade mal 20sec. lang bei PCGH.....
Die 2080 hat min Fps. von 28.

Meine Vega 34 und deutlich ruhigere Frametimes! Beide Karten unterstützen RPM und Vega ist eigentlich deutlich langsamer. Trotzdem erreiche ich 38 AVG zu 49.
Es ist eindeutig das hier der Speichermangel die Karte einbremst und starke Drops verursacht.
Hier mal in 20sec. Bench.
1010052-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-screenshot-275-.png

Zukunftssicherheit/fine wine

Vega64 > RTX2080 ???

HBCC fängt langsam an zu reifen, fine wine.

Zu Turing:
Ich frage mich wieso es keine SLI-Tests mit DLSS und RT gibt. Ich meine, Nvidia hätte in Kooperation ja die RT-Demos mit 4x2080Ti in UHD zeigen können. RT auf ner einzelnen Karte ist einfach zu schwach.

Nvidia lässt die Lichter strahlen,
die Kids können bald mit ihren Signaturen prahlen.
Im Forum wird diskutiert bis aufs Blut,
im Portemonnaie kommt bald die Flut.
Die Flut die reißt mit das ganze Geld,
aber egal, laut Signatur bin ich ein Held.
DLSS ist super toll,
drum gönn ichs mir, ich bin ein Proll.
Meine Frau, die schlägt mich mit dem Besen,
aber wieso, ich will doch nur raytracen.
Die FPS die jucken keinen,
aber das viele Geld ich könnt schon weinen.

Schlussendlich sind sowohl die GeForce RTX 2080 Ti als auch die GeForce RTX 2080 zu schnell für Full HD. Wer nur in Full HD spielen möchte, benötigt solch eine Grafikkarte nicht

Danke für den Link auf den Artikel. Ich halte die zitierte Schlussfolgerung aber für Quatsch. Wer das geschrieben hat, der hat vermutlich keinen 144 Hz Monitor und grafisch anspruchsvolle Spiele im Blick.
Ich selbst spiele in Ultrawide HD 2560 x 1080, und habe in vielen Spielen die Regler NICHT auf Anschlag. Bestes Beispiel hier das Nvidia "Partnergame" Final Fanatsy XV. Ich muss schon in FHD Kompromisse eingehen bei Weitsicht, Schatten oder AA um auf stabile 60 Frames zu kommen. Dabei reden wir noch nicht von Nvidia Schmankerl wie Hairworks oder Turff.

Ich hätte statt 4k Optimierung persönlich lieber eine Karte, die mir die heutige Grafik endlich mal auf FHD und 144 Hz ausreizt. Das war eigentlich meine Hoffnung für die 2080, dass die hier eine Schippe drauf packt. Deshalb ist für mich die Frage nach der Leistung unter 1080p wichtig!

Nvidia hat zudem offenbar die Treiber nicht richtig für Full HD optimiert. So sind die neuen Grafikkarten in Far Cry 5 zum Beispiel langsamer als die alten Modelle.

Ich hoffe doch sehr, dass die ihre Treiber noch auf der aktuell gängigen Auflösung optimieren? Hier im Forum sind laut der letzten Umfrage immerhin mehr als 40% auf FHD unterwegs. Ich verstehe nicht wie man sagen kann das hätte keinen Relevanz.

Zurück