Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Also wie ich das sehe ein Riesenerfolg und die ganzen Jammerlappen, die vorher rumgeheult haben, allesamt entkräftet. 30-40% mehr Leistung als die vorherige Generation auch in nicht RT Titeln. Nun kann wirklich niemand mehr was Negatives über die Karten sagen und sie sind nur zu empfehlen. Hut ab Nvidia, AMD kann endgültig einpacken.

Interessante Aussage. Woher kommt die Begründung? Schau Dir doch einfach mal die Benchmarks von Steve und Jayz2Cents an. Jayz der noch nach der Preisenthüllung die Leute beruhigen wollte und eine Begründung für die Preise geliefert hat, dass sich wohl die 2080 Kategorien verschoben haben. Das war für mich kompletter Bullshit. Es ist auch kompletter Bullshit wenn man allein die Specs betrachtet. Und nach den Benchmarks ist es noch mehr Bullshit, weil die 2080 in Bezug zur 1080Ti in Spielen maximal 5% mehr Leistung liefert und dazu mit 3GB weniger VRAM auch noch weniger Reserven hat. Eine 2080Ti kann man dagegen als "Upgrade" bezeichnen... für 1.300€. Die 2080 steht in direkter Konkurrenz zur 1080Ti. Die 2070 wird sich ähnlich wie die 2080 zu hochpreisig in den Markt einfügen (ich tippe mal auf 1080 Level, was in FE Kartentests dank FE-OC auf knapp über die 1080 getürkt werden wird). Also bleibt eigentlich nur die 2080Ti als Weiterentwicklung.

Ein Erfolg ist das meines Erachtens nicht. Wir bekommen am Ende 30-40% mehr Performance zur Vorgängergeneration auf dem Spitzenmodell und das zum 60% erhöhten Preis. Entweder kann NVIDIA nicht mehr rausholen, weil Pascal zu gut war oder sie halten sich aufgrund der dürftigen Entwicklung von AMD zurück und fahren die Intel Tour mit ~200Mhz mehr pro Generation. Wahrscheinlich trifft beides zu.

Ich kann mich eigentlich nur den Testern anschließen: "Don't buy!"

Langfristig wird die Karte eher die Leistung einer Stock GTX 1080 Ti bieten, das kann man durch die modernen Spiele schon sagen.
Für 499 sogar relativ günstig und hier wird Mesh Shading nicht wie bei AMD versauern.
Die Karten werden.noch deutlich schneller werden als hier, ähnlich reifen wie GCN.

Sehe den Architekturschritt sogar noch grösser als bei Kepler zu Maxwell.

Eine 2070 wird niemals bis zur Abschreibung auf 5 Jahren eine 1080Ti einholen. Und das ist noch optimistisch betrachtet, da die Karten meistens nach 3 Jahren Benutzung schon gewechselt werden. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Karten dank dem Feature-Set interessant sind, ist die nächste Generation schon lange auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie erwartet, sehr starke Leistung in Wolfenstein und Quantum Break, die RTX 2080 wird sich mit der Zeit wohl rund 20% von der GTX 1080 Ti absetzen, DLSS noch nicht berücksichtigt.
Insgesamt alles rund und überzeugend ausser dem Preis und der Idle Leistungsaufnahme, die hoffentlich gefixed wird.

AMD oft halb so schnell und extrem abgeschlagen. Vega 64 schon für 399 Euro zu haben.

Wenn die 2080 in Wolfenstein meckert "nicht genug Speicher" ist das wohl kein befriedigendes Gefühl für das Geld. ;)

Wenn ich eine Vega 64 habe die nur 1 /3 kostet und nur halb so schnell (laut deiner Meinung" sein soll.. habe ich alles richtig gemacht was das P/L Verhältnis angeht.

Schaffe hast du deine 2080TI schon storniert oder willst du die wie "vermutlich" dein angebissenen Apfel als Prestige-Objekt behalten?

Die neue Serie ist genau wie der angebissene Apfel... viel Geld für zu wenig Leistung. :)

Wie viele der Vorbesteller haben, nun da die Tests draußen sind, ihre Bestellung stoniert, oder schicken ihre Karte durch "Nicht-gefallen" in den 14-Tagen Widerrufsrecht zurück (gerade die 108oTi-Nutzer)?;)

Ich habe sehr ernsthaft mit einer 2080 geliebäugelt, trotz aller Unkenrufe vorab und die Kohle dafür wäre auch schon auf dem Konto.
Und wie du selbst ausgeführt hast, werde ich wohl eher auf eine 1080ti im "richtigen" Moment zurückgreifen.
Die gefühlt 15% Mehrleistung sind mir 200 € Aufpreis nicht wert und die 2080ti ist mir definitiv zu teuer.

Amd braucht man eigentlich nicht mehr Vergleichen, sind einfach zu weit abgeschlagen. Die Vega hatte schon gegen die 1080Ti keine Chance und gegen die 2080Ti erst recht nicht, finde es daher nicht wirklich angebracht gegen AMD zu bashen. Jeder weiß, dass die bei den GPUs (High End) deutlich hinterher hinken. Die 20% halte ich auch für überzogen, es sei denn du gehst von der langsamen FE der 1080Ti aus. Mal sehen ob sich die Preise senken demnächst und wenn ja um wv? Aktuell ist die deutliche Mehrheit absolut nicht zufrieden mit Turing.

Langfristig wird die Karte eher die Leistung einer Stock GTX 1080 Ti bieten, das kann man durch die modernen Spiele schon sagen.
Für 499 sogar relativ günstig und hier wird Mesh Shading nicht wie bei AMD versauern.
Die Karten werden.noch deutlich schneller werden als hier, ähnlich reifen wie GCN.

Sehe den Architekturschritt sogar noch grösser als bei Kepler zu Maxwell.

Wenn die 2080 jetzt schon reproduzierbare Vram Probleme hat kann die 2070 langfristig schon gar nicht die bessere Alternative sein.

MfG

Die größten Verlierer für mich 2018:

Intel weil Spectrekulär
><
Valve mit Steam weil extrem veraltet, hinkt alle hinterer
><
Apple mit ihren neuen (alten) Smartphones, Bukhe können auch 150€ discounter- Smartphones!
><
Nvidia mit ihren neuen Failtracing, extrem überteuert, weniger Leistungsplus. Was hätte uns Nvidia abgeliefert mit GTX anstatt RTX?
><
Teamspeak weil wie Steam, extrem veraltet und hinkt der Konkurrenz hinterher, das war mal anders herum!

Ich hab meine Vorbestellung (noch) nicht storniert. Einfach da keine flotte Karte vorhanden ist und ich 4k/60fps anpeile. Ansonsten muss man die Benchmarks der verschiedenen Seiten differenziert betrachten. TomsHW macht 4k Settings wo man sieht das die RTX 2080TI 4k/60 fps fähig ist bei vielleicht minimal angepassten Einstellungen (also nicht von Ultra auf Mittel sondern eher bei der Kantenglättung etwas gespart, was bei 4k noch verschmerzbar ist). PCGH zeigt mit seinen Benchmarks das maximum an Quali um die Grafikkarten optimal auszureizen - natürlich ist dann nicht immer 4k/60fps drin.

Naja davon abgesehen, die MSI 2080 Gaming X Trio enttäuscht mich schon sehr (Test bei Guru, TomsHW folgt) - 3 Stromanschlüsse und ein Powerlimit von 110% What??? Im besten Fall vielleicht 2-3% mehr Leistung wie die FE. Das macht den Abstand zur custom 1080TI noch geringer. (ca. 25-30% im Durchschnitt).

Lieferdatum ist voraussichtlich am 26.10., bis dahin mal schauen ob sich an den Preisen was tut. Mangels alternativen werde ich aber voraussichtlich in den sauren Apfel beißen. Ich hab auch keine Lust 2 Jahre zu warten um dann mitzuerleben wie Nvidia bei 7nm die DIE Fläche aus Kostengründen ordentlich verkleiner und dann vielleicht wieder nur ein Leistungsplus von 30% raus kommt. 70% wäre natürlich schöner, aber wieso sollten die das ohne konkurrenz tun? Die schaden sich ja nur selbst dadurch.

Ach und um sich noch eine 1080TI zu kaufen ist es leider zu spät, die Preise gehen gerade durch die Decke, Idealo 700€+, Ebay wird aktuell auf 680€ + gesteigert (für gebrauchte Hardware, vielleicht sogar mit Mining hintergrund) never ever werde ich mir sowas zu diesem Preis holen. Wäre die Gigabyte für 599,- € noch im Angebot ok, aber so ist die 1080Ti für mich auch keine alternative.

Habe mir mal den Test durchgelesen und auch die Kommentare dazu im Forum (504 aktuell) und ich muss ehrlich sagen, dass die Kommentare spannender als der Test sind - nichts gegen den Test
und die Arbeit, die investiert wurde von pcgh - aber die Karten liefern das, was man so erwarten konnte und überraschen nun nicht wirklich...

Was sich daraus, auch aus den Kommentaren, ableiten lässt, das ist ganz einfach (zumindest für mich) zusammen zu fassen:
Wer in Full HD spielt, kann getrost auf die günstigere GTX 1070/1080 zurück greifen, da hier mehr als genug Leistung zum günstigen Preis angeboten wird.
Wer in WQHD Spielt sollte sich nach einer 1080Ti umschaueen, da die mehr Speicher als die RTX2080 bietet und weniger kostet.
Wer in WQHD aufwärts agieren möchte, also 4k und mehr, der kann sich überlegen, ob ihm der Preis dafür wert ist, eine RTX2080Ti zu kaufen, obwohl man
selbst hier nicht alles auf Max ziehen kann und dabei 60fps+ erreicht.

In meinen Augen hat Nvidia geliefert - ja, gerade Raytracing ist interessant - aber man sollte dabei auf dem Boden der Tatsachen bleiben, da diese Karten einfach nur überteuert
sind, für die reine Leistung (Ohne RT und Co als Features).

Was mich mal so interessieren würde, das wäre folgendes:
Wie viele der Vorbesteller haben, nun da die Tests draußen sind, ihre Bestellung stoniert, oder schicken ihre Karte durch "Nicht-gefallen" in den 14-Tagen Widerrufsrecht zurück (gerade die 108oTi-Nutzer)?;)

Alle die hier behaupten, dass die 1080TI immer noch gut sei. Ja ihr habt recht. NOCH! Nvidia brauch nur ein paar Updates um die 1080TI schrittweise zu kastrieren und schon denkt man über den Kauf einer neuen Karte nach. So macht es Apple, so macht es Samsung und so machen es eigentlich alle ;)

Das die Preise der 1080Ti nun wieder steigen ist ja logisch, da die vergleichbare Karte RT2080 mit der gleichen Leistung ebend mal 800€+ kostet....
Da wollen die Händler und Privatpersonen mit dran verdienen. Würde jeder so machen xD

Du redest bei wurstkuchen und Schaffe89 gegen eine Wand, die sind wohl oben im Stübchen nicht gesegnet und begreifen gerade nicht was hier abläuft. :)

Ja, ich bin auch so langsam damit durch. Ich habe sehr lange nur NVIDIA gekauft. Ich habe NVIDIA gekauft, wo die Karten mit AMD gleichwertig waren. Ich gebe zu, dass ich das Image von NVIDIA damals besser fand und ich mich auch aufgrund von Weiterentwicklungen wie CUDA dazu hingerissen habe NVIDIA-Karten zu kaufen. Aber das was hier herum geschoben wird und schön geredet wird ist für mich nicht mehr tragbar. Es haben sich keine Leistungskategorien verschoben. Weniger VRAM ist nicht besser. Das Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv schlechter geworden. Jetzt mit Fine-Wine anzukommen... ich bin hier raus. Ich kann den Leuten nur raten: Lasst Euch nicht verarschen!

Wie erwartet, sehr starke Leistung in Wolfenstein und Quantum Break, die RTX 2080 wird sich mit der Zeit wohl rund 20% von der GTX 1080 Ti absetzen, DLSS noch nicht berücksichtigt.
Insgesamt alles rund und überzeugend ausser dem Preis und der Idle Leistungsaufnahme, die hoffentlich gefixed wird.

AMD oft halb so schnell und extrem abgeschlagen. Vega 64 schon für 399 Euro zu haben.

Ja klar, deshalb ist eine EVGA 1080 Ti FTW3 gerade mal 11,47% im Durchschnitt hinter einer RTX 2080TI!

Wir werden die Leistung sehen, wenn die ersten geupdateten reiber da sind.
Welche Gen war es noch die bis zu 45% mehr Leistung in games durch einen neuen Treiber bekommen haben? 7 oder 9gen??? Ich bin mir nicht sicher.
Abwarten und Tee trinken Leute

FAZIT:

2080 Ti: Super Graka mit viel Leistung, ABER trotzem viel zu teuer für die Leistungssteigerung (+25-30%)
2080: ziemlich gleichstark wie eine 1080Ti (nur 5-15% schneller je nach Game) ABER nur 8GB (=unsicher), lieber eine 1080 Ti OC mit 11GB welche auch (noch billiger ist).
2070: vermutlich Leistungsmäßig zwischen einer 1080 und 1080 TI - Preislich uninteressant (dann gleich eine 1080 Ti).

Zusammenfassung: Die neuen Grafikkarten sind BS und eine Frechheit was die Preispolitik Nvidia angeht.

Lol

Ich kann dich schon verstehen @Eragoss
Für mich ist die Karte auch keine 30% Verbesserung. Für mich sind es 30% + 70% von der letzten Generation :D
100% mehr Leistung bringt mir 4K Gaming.

aktuell weiß ich nur noch nicht wofür ich das brauchen soll :ka:
Für den Benefit so viel Geld hinzulegen gönne ich Nvidia nicht.

In deiner Position würde ich vermutlich dabei bleiben. Überwunden hast du dich anscheinend schon, und das Ding ist auf dem Weg. Enttäuschen wird dich die Leistung nicht. Das Schlechte gewissen wird gehen.

@Schaffe: Willst du uns veräppeln oder dich selbst, weil du dir deine Investition schön reden willst?
Das Problem ist ja nicht mal das man so eine Meinung haben kann, dass Problem ist viel mehr wenn man mit solch einer "Meinung" andere, weniger informierte falsch beeinflusst. Das Vram Problem der 2080 bei der Analyse zu verschweigen ist fachlich grob falsch und das in einem Thread zu dem Thema wo exakt darauf eingegangen wird. Eigentlich unverständlich.

MfG

Das Problem ist ja nicht mal das man so eine Meinung haben kann, dass Problem ist viel mehr wenn man mit solch einer "Meinung" andere, weniger informierte falsch beeinflusst. Das Vram Problem der 2080 bei der Analyse zu verschweigen ist fachlich grob falsch und das in einem Thread zu dem Thema wo exakt darauf eingegangen wird. Eigentlich unverständlich.

Schaffe hat gar nicht mal so Unrecht. Mein Problem dabei ist aber, dass er beispielsweise nie geschrieben hat, dass Ryzen mit der Zeit durch Softwareoptimierungen besser wird. Ich habe zumindest nie etwas dergleichen gelesen.

Die VRAM Limitierung ist eigentlich ein Totschlagargument. Oder? (das "oder" ist natürlich nur rhethorisch... )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neues Video von Hardware Unboxed YouTube
35 Games getestet und Resultat ist, dass 2080 und 1080 Ti sowohl in 1440p, als auch @ 4k gleich schnell sind...
In den Gamer Nexus Videos mit massig Games haben wir auch gesehen, dass OC vs OC die 2 Karten gleich schnell bleiben. 3GB VRAM Unterschied plus der Preis sind halt eine bittere Pille, im Gegenzug gibt es ja aber die Wunderwaffe Raytracing(!) und DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück