Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Dieser fade beigeschmack, wie bekomm ihn ihn raus Nvidia? Wenn das nachweislich stimmt besorgt euch nen Regenschirm.

Weiß doch jeder, das Nvidia seit Jahren extra ein eigenes Treiberteam abstellt um die alten Karten gegenüber den neuen möglichst schlecht aussehen zu lassen...:D

Gruß

Ja, die arbeiten, ganze Leistung, ich mein Turing mit Werksseitig FE OC tritt gegen die alte Pascal FE ohne Werks OC an.

P.s. An das Team, wenn ihr einen Chip auf die Platine macht welcher nur beim Benchen die Ergebnisse verbessert funktioniert das auch sehr gut, VW hat da schon Erfahrungen gesammelt! :)

Hinweis zum neuen Treiber (411.63):

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken. Nachdem ich den 399.07 wieder drübergebügelt habe, liegen wieder die üblichen 2100mhz an.
Das habe ich noch nie bei einem neuen Treiber erlebt. Falls man mit diesem Treiber Benchmarks zwischen 1080 und 2080 anstellt, steht die 1080 natürlich schlechter da. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kann das PCGH bitte mal genau unter die Lumpe nehmen, danke !?

Der Absatz macht aber eben nur Sinn bei Stock Karten von Pascal, weil die ein schlechtes Lüftungs System haben.
Bei Custom Karten kommt man überhaupt nicht an das limit von 84 Grad, in dem Sommer hat meine 1080 zu kämpfen gehabt mit
78 Grad PNY 1080 XR8 3 Fach Lüfter. Trotzdem bosstet Monster Hunter ohne Probleme mit den gleichen Takt wie immer zwischen 1930 und 1950 Mhz.
Ich Spiele fast nur mit Afterburner Overlay und 100 Stunden Monster Hunter weis ich z.b. sehr genau wo die Karte landen wird. Der Start bis der Takt eingependelt ist
dauert wenn überhaupt 1 Minute und fängt bei fast 2Ghz an. Das kann man bei jedem Spiel beobachten das es keine großen Unterschiede mehr gibt später im Takt.
Von daher könnte man schon sehr genau sagen was Karte von Hersteller XY erreicht habt ihr ja sonst auch gemacht.

Ihr habt bis auf den 5K Test ja anscheinden die FE Edtion verwendet und genau das geht halt nicht. Man kann halt keine Stock Kühler antretten lassen die offensichtliche Probleme
bringen eben das der Bosst absinkt usw. Das Nvidia bei der 2000 Gen gar keine Stock Karten mehr hat, ist euch doch bewust, es sind Custom Kühler und die Karten werden regulär mit OC Verkauft.
Das ist genau das gleiche wie andere Hersteller verkaufen das man so höhere Boostclocks ereicht ist doch klar oder? Ich Wette die Turing Karten hätten genau die gleichen Probleme hätten sie den alten FE
Kühler und alleine deshalb ist es so kein fairer vergleich.

Ihr habt doch sogar die 1080ti OC warum dann nur in 5K Benchmarks die zwei Minute Unterschied in 4K oder 1440p in OC hattet ihr nicht? Das wäre wesentlich besser vergleichbar gewesen vorallem da ging dann
die bestimmung der Taktraten. Weil Custom Karten leicht Taktraten halten können und genau diese Karten hat jeder aber werden nicht getestet? Gegen Turing mit Custom Lüfter keine Pascal Custom Karten zu testen finde ich
ist einfach Falsch.

Das geile ist, die richtig guten Custom Karten der 2080 Ti sind auch auf FE Niveau^^ Asus GeForce RTX 2080 Ti RoG Strix review - DX12: Battlefield 1
Klickt euch mal durch die Games durch.

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken.

WAS?

Edit:
Warum rege ich mich eigentlich auf?
Betrifft ja zum Glück nur die Referenztaktnutzer und die Benchmarks.
Wer den Afterburner bedient sieht ja was abgeht.

Trotzdem ist es natürlich Beschiss, genau wie bei Apple, die mit jeder neuen Generation die alten iPhones drosseln.

Zuletzt bearbeitet:

Der Nvidia Marketing-Direktor hat doch schon gesagt dass Turing das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Also sollten die Kunden das auch so schlucken :D

War der Unterschied so gering, dass ihr (endlich) den Takt freigeben mußtet?
Hand auf‘s Herz, wie war der Unterschied bis zu dieser Entscheidung, 20 - 25%?
Und wie wird er aussehen, wenn kein Krüppellüfter verbaut ist?
Oder besser, wenn alle Karten frei atmen dürfen, nicht nur die neuen?

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leuten entschuldigen, denen ich die letzen 6 Monate gepredigt habe, mit dem Grafikkartenkauf zu warten, da Turing ja vor der Tür steht.

War ein schwerer Fehler - Sorry. :D
Allen 1080Ti Besitzern, die das Ding für oder unter 700€ geschossen haben meinen Beifall. :daumen:

Egal welchen Test ich mir anschaue, ich werde kein Freund von der 2080^^ Palit RTX 2080 Super JetStream Graphics Card Review | Page 5 of 8 | eTeknix
Gab 1080 Ti s ohne Ende für super Preise...
Jaaa, die Palit hat auch im Video von PCGH in Sachen Kühler gegenüber der Founders recht schlecht abgeschnitten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dat Dingens sieht für mich eh wie ein Schnellschuss aus. Der Triple-Slot-Freezer auf der GTX 1060/70/80/Ti von Gainward/Palit gefiel mir da weeesentlich besser:daumen:

Gruß

Um nochmal darauf zurückzukommen... Graphics Werte im FireStrike

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti FE
30665 Punkte - 124%

NVIDIA GeForce RTX 2080 FE
26758 Punkte - 101%

Custom GeForce GTX 1080 Ti

28168 Punkte - 114%

Meine übertaktete GTX1080
24757 Punkte - 100% *

NVIDIA GeForce GTX 1080 FE
20256 Punkte - 82%

Alle Werte, außer meine, von hardwareluxx.de.

Meine Werte:

3dmark.com
Ich bitte zu berücksichtigen, dass mein i7 schon etwas betagt ist und deshalb das Gesamtergebnis herunterzieht.

Also ganz ehrlich, ich bitte um einen Vergleich von OC-Pascal vs OC-Turing.
Wenn man die Turing-Karten nicht so gut übertakten kann wie Pascal wird der Abstand sehr sehr schmal.

Das kommt bei mir raus,mein Standardsetup 24/7 8700K@ 4,7GHz allcore und 1080Ti@2GHz mit Wakü.

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    681,9 KB · Aufrufe: 70

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken. Nachdem ich den 399.07 wieder drübergebügelt habe, liegen wieder die üblichen 2100mhz an.
Das habe ich noch nie bei einem neuen Treiber erlebt. Falls man mit diesem Treiber Benchmarks zwischen 1080 und 2080 anstellt, steht die 1080 natürlich schlechter da. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

wäre interessant zu erfahren ob das allgemein so ist, oder nur bei dir so... ich test gleich mal den neuen Treiber 411.63 habe aber allerdings eine 1070.

Interessiert das eigentlich sonst niemanden, dass im Test die Turing Karten werksübertaktet sind und die Pascals nicht? :huh:

Die GTX1080 beispielsweise eiert da mit 1,6GHz rum während doch der Ottonormalübertakter jede GTX1080 auf 2,0 (+/-) GHz stellt.
Von der GTX1080Ti jetzt mal ganz abgesehen, die die 2080 komplett in die Tasche stecken würde.

Das hat mich schon lange interessiert bevor der Test hier überhaupt online ging. Genauer gesagt habe ich eigentlich bereits am 29.08 darauf hingewiesen dass sich andeutet das dieser Umstand die Ergebnisse verfälscht im Index.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-414.html#post9481608
Schade das PCGH das nicht berücksichtigt hat, da dies ganz offensichtlich eine Masche von Nvidia ist!

Da das hier aber die PCGH ist und die eigentlich primär ein Heft verkaufen, will ich jetzt auch nicht meckern. Aber ich denke man kann spätestens im Heft ein detailliertes Ergebnis dazu erwarten kann, auch eine deutlich genauere Analyse zu DLSS wäre wünschenswert, die Interpolierung ist teil deutlich zu erkennen. Das ist mir im Artikel zu unreflektiert. Auch das hat sich bereits im Vorfeld abgezeichnet anhand der Screenshots der Unreal Demo.

Auch das die FFXV Demo sich Problemlos tausend mal durch den Supercomputer jagen lässt, da stets gleich ablaufend, stört offenbar niemanden in der Hardwarewelt. Das Problem am Ende aber bleibt, der maßgebliche Indikator der PCGH ist der Leistungsindex und der bleibt verfälscht, wie auf fast allen Seiten mit einem simplen Trick von Nvidia. Als würde der ganze von Nvidia durch deklinierte Ablauf nicht schon sauer genug aufstoßen.

Gamers Nexus hat es richtig gemacht, es wurde direkt gegen ein adäquates Custom Design gebencht. So hätte ich das auch hier erwartet muss ich sagen. Auch wurden die zur verfügung gestellten Demos direkt zerrissen und für untauglich erklärt, so wie sich das gehört!

Ach und ne UV Vega für den Firestrike.
LCBoost Strike.png
Und High OC Ultra
M64 High OC Ultra.jpg

Jaaa, die Palit hat auch im Video von PCGH in Sachen Kühler gegenüber der Founders recht schlecht abgeschnitten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dat Dingens sieht für mich eh wie ein Schnellschuss aus. Der Triple-Slot-Freezer auf der GTX 1060/70/80/Ti von Gainward/Palit gefiel mir da weeesentlich besser:daumen:

Gruß

Der Test den ich verlinkt hab ist aber von der Super Jetstream, also nochmals ein besserer Kühler, kennst doch den fetten Klotz^^

Zurück