Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Gamers Nexus hat ja schon gezeigt, dass der FF XV Benchmark eigentlich unbrauchbar ist.
Im von Owned verlinkten Review ist auch ein direkter Vergleich aus dem Benchmark mit einem direkten Vergleichsbild:
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2018/09/taavsdlss.jpg
Mit DLSS ist alles total verwaschen.
Die Details der Lederptexturen - weg.
Die Haare - verwaschen.
Die Sonnenblenden - verwaschen.
etc., etc.

Siehe oben in dieser Antwort.

https://i.redd.it/kyouwyjy58n11.png
Ok.

Das gute Leder der Kopfstützen... Nvidia RTX 2080 Ti Founders Edition 11GB Review | KitGuru - Part 13
DLSS ist auf jeden Fall mMn das interessanteste an den neuen Karten, weil meist sieht man keinen Unterschied, da muss man schon ein close up Bild näher betrachten,
ingame sieht man wohl keinen wirklichen Unterschied und der Fps Boost ist wirklich nice.

Du hast Recht ich habe Gedanklich die Ti gemeint also quasi das Spitzenmodel als zur Zeit maximale Leistungsstufe. Aber es so geschrieben als wären alle RTX gemeint.:bier:

Die Founders Edition von der GeForce GTX 1080 Ti lag bei ca. 825 Euro. Davon ausgehend sind die 800 Euro der günstigste Preis gewesen und in bis 900 Euro tummelten sich die sämtlichen Referenzdesigns. Die GeForce RTX 2080 Ti steigt mit 1.200 Euro ein. Das ist so der typische Preisbereich von der GeForce TITAN. Der Preisaufschlag beträgt also einen Drittel. Von woher so mancher die 100% nimmt kann ich nicht nachvollziehen. Verschenkt wurde die Pascals nie und aufgrund den abartigen Mining-Dreck ist es sowieso in ganz anders gekommen anstatt abwärts mit dem Preis.

Leider sind die meisten laut youtube Kommentaren nicht zufrieden mit dem "neuen" Kollegen. Von mir bekommt er trotzdem ein :daumen:
Ist halt nicht so leicht für den neuen, das ist wie Al Pacino (Raff) vs Dolph Lundgren (new challenger, sry kenne seinen Namen noch nicht) :D

Ich bilde mir zuerst meine eigene Meinung. Wo ? Youtube, muss ich gucken.:cool:
Wenn die Probezeit vorbei ist, bekommt er das schon hin.
Wenn es nicht vorbereitet war , hat er jetzt schon Talent bewiesen.:nicken:
Alles eine Frage der richtigen Vorbereitung, kenne ich alles aber kritisieren kann jeder und besser machen ist garnicht so leicht wie es scheint.:motz::daumen:

RTX 2080 ti ist schon ein sehr gute Karte, leider ist der Preis zu hoch.

Die non ti Version hat zum jetztigen Zeitpunkt keinen echten Existenzsinn, da ist eine 1080ti günstiger und Raytracing and DLSS werden erst in 1-2 Jahren von Bedeutung sein. Ich denke da wird sich schon der Nachfolger mehr lohnen.

Damit werde ich erstmal weiter abwarten und hoffen, dass AMD was gutes nächstes Jahr bringt.

Ich denke für viele wird PC-Gaming langsam unbezahlbar und viele werden auf die neue Konsolengenaration wechseln.

Du willst mich jetzt doch verarschen, oder?
Da ist doch das gleiche Problem...
Die Details des Busches gehen im verwaschenen unter.
Die Haare am Hinterkopf sind mehr ein Brei, als einzelne Strähnen...
Dir Rückwand der gelben Fahrerkabine sieht aus, als bräuchte man dringend ne neue Brille...
Für Die Konturen des blauen Autos gilt das Gleiche - besonders gut sichtbar am Dach.

Dir Rückwand der gelben Fahrerkabine sieht aus, als bräuchte man dringend ne neue Brille...
Für Die Konturen des blauen Autos gilt das Gleiche - besonders gut sichtbar am Dach.

Erstell mal einen Kreis mit Photoshop und schau dir die "verwaschenen" Ränder an.
Pixel sind nun mal viereckig, aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig. Nvidia = *******.
Du hast keine Ahnung, wie Antialiasing funktioniert.

Hier mal ein anderes Beispiel, welches du als verwaschen bezeichnen würdest: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Antialiasing.png

Die Founders Edition von der GeForce GTX 1080 Ti lag bei ca. 825 Euro. Davon ausgehend sind die 800 Euro der günstigste Preis gewesen und in bis 900 Euro tummelten sich die sämtlichen Referenzdesigns. Die GeForce RTX 2080 Ti steigt mit 1.200 Euro ein. Das ist so der typische Preisbereich von der GeForce TITAN. Der Preisaufschlag beträgt also einen Drittel. Von woher so mancher die 100% nimmt kann ich nicht nachvollziehen. Verschenkt wurde die Pascals nie und aufgrund den abartigen Mining-Dreck ist es sowieso in ganz anders gekommen anstatt abwärts mit dem Preis.

Das Problem der Karten ist halt, dass sie sich in der Leistung nicht sonderlich von den aktuell verfügbaren Karten absetzen - und wenn ich jetzt eine Karte kaufen muss, sehe ich bis zu 100% Mehrpreis für 35% Mehr Leistung...
Und im Fall der 2080 sogar gleich viel Leistung (im Vergleich zur 1080 TI) bei weniger VRAM und höherem Preis.

Du hast keine Ahnung, wie Antialiasing funktioniert.

Hier mal ein anderes Beispiel, welches du als verwaschen bezeichnen würdest: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Antialiasing.png

Ich weiß durchaus wie Anti Aliasing funktioniert.
Und seit diversen Jahren gibt es eine Methode, sie sich SSAA nennt - Basierend auf SuperSampling.
Jetzt kommt DLSS daher und arbeitet mit einer GERINGEREN Auflösung, als der im Spiel eingestellten, und interpoliert den Rest.
Kein Wunder, dass da ein längerer Balken, aber Mist bei der Qualität raus kommt.

Edit:
Das steht sogar genau so im Review von PCGH:
PCGH schrieb:
Heißt im Klartext: Im normalen Modus stellt DLSS einen intelligenten Upscaler dar, der für die Ultra-HD-Auflösung angeboten wird (darunter wären die Performance-Gewinne niedriger, sodass sich ein separates Training laut Nvidia nicht lohne).

Das einzige was schärfer wirkt sind die Steinfragmente, das kann aber auch auf den Sprung zum nächsten Bild,ern schärfer geworden sein:schief:

Ich finde DLSS gut, beim Zocken merkt man wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied + die FPS steigen schön an^^
Es sieht verwaschen aus teilweise, ja das stimmt, aber die edges sehen auch dafür besser und flimmerfreier aus.
Hätte diese Technik gerne bei meiner 1080 Ti, RT ist auch klasse, aber zu fordernd, darum erstmal in die Tonne damit, für paar Jahre^^
Nichtsdestotrotz macht rechtfertigt dies nicht die Preise, 2080 ist auf 1080 Ti Lvl und für 500 kann man schon eine Ti abstauben wenn man etwas sucht + halt 3GB mehr VRAM, viele unterschätzen das.

Die Founders Edition von der GeForce GTX 1080 Ti lag bei ca. 825 Euro. Davon ausgehend sind die 800 Euro der günstigste Preis gewesen und in bis 900 Euro tummelten sich die sämtlichen Referenzdesigns. Die GeForce RTX 2080 Ti steigt mit 1.200 Euro ein. Das ist so der typische Preisbereich von der GeForce TITAN.

Ja das es sich Preislich um eine Titan-Methodik handelt ist schon lange klar. Wenn ich aber Jetzt den aufgerufenen Mindestpreis einer 1080Ti und der 2080Ti recherchiere, lande ich bei fast 100% Aufschlag für 30% Leistung. Wo es sich Offensichtlich aber um den direkten Nachfolger im selben Segment handelt. Denn die Titan war nie eine Konsumerkarte laut Nvidia selbst. Also ist der Vergleich Obsolet.
Du redest auch von Releasepreisen natürlich "könnte" man diese vergleichen aber ein Zeiten-Sprung in-vor 2 Jahren Interessiert "Heute" nicht einen einzigen Käufer. Sie sehen nur; für wenig mehr..Viel mehr Zahlen.
Sie sehen keine Innovation etc. Sie wollen Viel für Wenig.. Und Selbstverständlich nicht für etwas Zahlen womit sie "noch nichts" anfangen können. Anhand der Chipfläche ist sie quasi gleich teuer. Aber auch das sieht kein Käufer

Ich weiß durchaus wie Anti Aliasing funktioniert.
Und seit diversen Jahren gibt es eine Methode, sie sich SSAA nennt - Basierend auf SuperSampling.
Jetzt kommt DLSS daher und arbeitet mit einer GERINGEREN Auflösung, als der im Spiel eingestellten, und interpoliert den Rest.
Kein Wunder, dass da ein längerer Balken, aber Mist bei der Qualität raus kommt.
Der Vergleich und der Marketingname passen einfach nicht.
Was DLSS kann (bzw. können soll) ist mit sehr guter Qualität Upsampling darzustellen. Man müsste also eigentlich FF mit dem ~75% Render-Setting in Leistung und Bild mit "4k DLSS" vergleichen.

Oder halt 4k+MSAA gegen 2xDLSS (wenn man denn ein Spiel findet was beides unterstützt).

Ich finde DLSS gut, beim Zocken merkt man wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied + die FPS steigen schön an^^
Es sieht verwaschen aus teilweise, ja das stimmt, aber die edges sehen auch dafür besser und flimmerfreier aus.

Da lebe ich lieber mit dem Flimmern... immerhin sehe ich so auch, was die Grafiker sich eigentlich beim Aussehen der Modelle gedacht haben und muss nicht an meiner (neuen) Brille zweifeln.

Diejenigen sollen selbst mal ein Video machen und frei sprechen bei laufender Kamera. ;)
So siehts aus, Kollege. Hut ab vor dem der sich da hinsetzt und uns "erleuchtet". Davon ab, meckern (zu Hause wo einen keiner sieht) kann jeder. Besser machen fällt den meisten dagegen sehr schwer...

Gruß

ich bin echt enttäuscht erstmal von den Tests hier die sagen nix aus ,,,,,
könnt ihr nicht einfach die bekanntesten und aktuellen Spiele in der Benchmark testen und dann gegenüberstellen.
Dann einmal normal und einmal OC mit der 1080 1080ti und der 2080 und der ti

Weiterhin ist die neue 2080 ein absoluter Witz, was sich hier NVIDIA erlaubt.
Ich habe mal einige Tests in YouTube gefunden von heute, dort ist die RTX 2080 meist sogar schlechter als die 1080ti :wall::wall::wall::wall::wall:
Die haben wohl 2 Jahre geschlafen und wollen dann noch 850 Euro für eine 2080 die schlechter ist und weniger Ram hat, so langsam überspannt Nvidia den Bogen:ugly::ugly:
Wenn AMD mal was bringen würde währe ich als absoluter Nvidia Fan sogar weg von diesen Halsabschneidern...….:motz::motz::motz::motz::motz:

Zurück