Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Failed ist nicht richtig. Die neuen Technologien haben einiges an Potential um das Spielerlebnis in Zukunft zu verbessern, die Leistung ist gut und die Effizienz der 2080ti ist beeindruckend. Leider sind die Karten sehr teuer wenn man auf die reinen FPS schaut, und aus Erfahrung weiß eigentlich jeder, dass eine neu Technologie in der ersten Generation nie viel praktischen Nutzen sieht. Vielleicht einige Vorzeigespiele, aber wenn (oder falls) sich Raytracing durchsetzt, wird Turing nicht genug Leistung haben um es an diesem Zeitpunkt noch sinnvoll nutzen zu können.

Ich finde es gut, dass die Karten mehr bieten als nur mehr FPS, leider sind sie aber zu teuer als dass es Sinn machen würden den Early-Adopter für neue Technologien zu spielen.

Wenn AMD auch auf den Raytracingzug aufspringt mit schnellen Karten, dann wird sich Raytracing sicher durchsetzen. Für Spieleentwickler hat es einen riesen Vorteil: Stimmige Beleuchtung ohne den Aufwand zu betreiben den man aktuell betreiben muss. Und alles was Entwicklungskosten spart wird sicherlich mit Kusshand genommen.

Von dem ganzen Raytracinggedöns das bisher zu sehen war überzeugt mich das optisch unscheinbarste am Meisten. Global Illumination in Metro Exodus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es hat zwar noch den einen oder anderen Fehler zu verzeichnen, aber das Ergebnis überzeugt. Dafür können sie die Reflektionen in BF 1 oder die gefakte Schattendemonstration in Shadow of the Tomb Raider (wer das Spiel gespielt hat weiß das RTX OFF nicht dem entsprach was wirklich ingame geboten wird) erstmal behalten.

In 1-2 Generationen werde ich Metro Exodus dann nochmal einwerfen und mit Raytracter Global Illumination genießen in entsprechender Performance ... Wozu jetzt als Early Adopter davon enttäuscht werden, anstatt es dann zu genießen wenn es wirklich performant läuft.

über 40% Performance Zuwachs ist alles andere als ein "Epic Fail".

AMD baut zurzeit die Grafikkarte für Intel ( ab 2020 ), von daher kann man von denen auch nicht wirklich viel erwarten.
Haben genug zu tun

Leider ist es das für mich, die 40% werden übrigens nur in einigen Games erreicht. Bei dem Preis ist das alles andere als ein "Kompromiss".
DLSS wird bestimmt in Zukunft noch mehr rausholen (bei Gamestart und CB gibt es da ein paar interessante Artikel) aber im Moment noch zu wenig Games die damit hantieren.
Es ist und bleibt teuer und zu langsam für den Preis, Features hin oder her.

Streng genommen sinds 20-60% mehr Leistung (siehe. Wolfenstein & KCD).
Also genau das, was Nvidia uns versprochen hatte. Bin schon gespannt, wie die Karte mit DLSS abgeht und der 1080 TI davonzieht.

Du freust dich also drauf, Spiele in Zukunft nicht mehr nativ in 4k zu spielen, sondern per DLSS hoch skaliert - bei sichtbar schlechterer Bildqualität (wie schon an ein, zwei Stellen nach der Gamescom Demo gezeigt wurde)?

Na das kann ja noch heiter werden.

Kann mir mal jemand erklären, warum genau NVIDIA jetzt noch eine RTX 2070 bringen will?
Warum existiert diese? Warum will man diese zum angepeilten Preis verkaufen?
Aus meiner Sicht wird speziell die RTX 2070 absolut keine Daseinsberechtigung haben.

Vielleicht uinter dem Ansturm zusammengebrochen.. oder sehr plötzliche Lizenzstreitigkeiten mit Tom's USA...

Die US Seite geht. Wenn die daran schuld sind ist das ne fiese Nummer von denen. Ein Seitenhieb vom freundlichen Chefredakteur :)
Aber will jetzt kein VT hier aufmachen, sicher die Server.

Feiner Test PCGH, wieder eine Freude zu lesen ( mach ich heute Abend bestimmt nochmal) :daumen:

Die Karten selbst finde ich durchaus sehr interessant. Jedoch nicht weil ich jetzt für das Produkt Begeisterung zeige sondern für einige Teilbereiche. Nvidia zeigt mir als Kunde hier mit der 2080 was technisch in B2C Markt möglich ist. Vor allem die Fortschritte und weiteren Möglichkeiten im Bereich neuronaler Techniken finde ich sauspannend. :sabber:

Täuscht es, oder kann man die 2080er Karten echt gut mit den neuen Apple Phones vergleichen? Der neue A12 Prozessor dort bietet Dank neuronaler Techniken auch sehr krasse Performanceschübe, Rohgewalt die von keiner Software aktuell abgerufen werden kann. Apple A12 Bionic – Wikipedia (wer Details sucht...Google :) ) Preis? Totaler Mumpitz

Als 1080er auf WQHD wird die 2080er für mich keinen Einsatz bieten, die 8GB Ram halte ich auf den beiden unteren Modellen als unzureichend. Vermutlich ist dies eine Marketing-Entscheidung um dem Kunden diese Karte nicht als 4-5 Jahres Lösung anzubieten und die Rohgewalt auch etwas unter Verschluss zu halten.

Unterstützt mich alles jeden Fall in meinem Vorhaben diese Karte zu überspringen und weiterhin in meinem Hypetrain sitzen zu bleiben. Ich hoffe, dass sich der Bereich KI-Adaptierung und (Bio? ^^) neurale API´s noch effektiver weiter entwickelt wird. Denn ja... ich oute mich als Cyberpunk Fan und genau das wird das Datum meines nächsten komplett-Upgrades sein. :D

Intel Core Bionic I 12 ^^ + 32GB GDDR5 (6?) + Geforce 3080(ti?) mit 16GB Speicher bei 180W und neuraler SkyNet GPU. Und da klatsch ich dann Windows Vista rauf um der Maschine zu zeigen wer der Herr ist.

Spass beiseite, Cyberpunk 2077 ist der Termin ^^ daher durchaus Respekt an Nvidia und Danke für den Ist-Zustand. Und nochmal Danke für den tollen Test.

PS, falls Ihr Euch der 2080er Testmuster überdrüssig werden solltet, bieten sich mein 1080er Rechenknecht und ich als KI Gefängnis natürlich selbstlos an ;)

Netten Abend an alle!

Crysis 3 belastet die 2080Ti am stärksten, mit 263W.
Da sieht man mal wieder wie gut die Cryengine skaliert.

Ich werde wahrscheinlich zum ersten mal in meiner PC Geschichte seit 2012 eine Generation auslassen und dann gleich auf 7nm umsteigen.
Außer der nachfolger kommt erst wieder in drei Jahren.

Was für ein armseliger Release. Und da hat man gedacht, 5-10% von der 2080 zur 1080 ti wären mies.

Was glaubt NV eigentlich, was sie sich am Markt erlauben können? Dass alle Endkunden geistig minderbemittelt sind? Sowas nennt man Kundenverarsche und wird normalerweise auch geahndet, zumindest mit miesen Umsatzzahlen.

Hatte mit der 2080 geliebäugelt und gedacht, die geleakten Benchmarks wären schlecht ausgefallen o.ä., aber dass man so dreist ist eine 1080 ti quasi umzulabeln und dann mit diesen nutzlosen Marketing Gags wie Raytracing, was sowieso nicht performant praktikabel ist, absurde Preise zu verlangen ist da jedes Interesse gestorben.

Also bei diesen absolut exorbitanten Preisen hätte ich wahrlich mehr von nVidia erwartet... 30% im Schnitt mehr für eine Karte die teils mehr als 100% teurer ist als ihr Vorgänger die 1080ti??? Da waren ja selbst die Gerüchte von bis zu 45% noch optimistischer...

Das ist imho nicht wirklich empfehlenswert, 11GB Speicher gibts auch schon mit der 1080ti und Raytracing Spiele gibts auch keine wirklich aufm Markt und die Handvoll Titel sind wohl auch kein Argument für den verrückten Preis.

In aller Liebe zur Theorie und den ach so geilen Features bei diesen Karten, die 20er Reihe bringt da nur höhere Preise, kleinere Chips als neu verkaufte 106er als 70er Karte, spezielle Chipselektion damit man kein Glück mehr haben kann beim Grafikkarten Kauf und Pseudo Features die durch proprietäre Software unterstützt werden muss... Ja ne Danke nVidia... :daumen2:

Der Stromverbrauch hat sich dementsprechend wie erwartet entwickelt und birgt dank 12nm auch nichts weltbewegendes.

Zusammengefasst in meinen Augen eine erzwungene Generation um Features in den Markt zu drücken für die es aktuell eigentlich noch zu früh wäre, diese aber mit dem hohen Preis gerechtfertigt werden :)
Diese zukünftigen Features berauben uns aktueller FPS und Pixelzahlen, machen den Chip riesig und lassen bei im Schnitt geringer Mehrleistung den Preis explodieren, bei z.T. weniger Speicher.
Grandios nVidia, nicht :daumen2:

nVidia hatte schon Recht mit Ihrem GeforcePartnerProgramm, man geht davon aus das die Spieler nicht wissen was gut für sie ist und stellt sie teilweise als leicht dümmlich dar.
Das sie weder Farben, Logos, Kartons, Zahlen und mehr nicht auseinander halten können. Hier sieht man, man testet wie weit man mit seinen Kunden gehen kann.
Wer nicht explizite Fähigkeiten dieser Karten braucht, sollte eher zum Vorgänger Produkt greifen.

Stromverbrauch ist seit Pascal extrem gut das muss man ihnen lassen.

Stromverbrauch ist seit Pascal extrem gut das muss man ihnen lassen.

Mit undervolting wird das deutlich besser. Als Beispiel FF XV Benchmark @ 4K @ stock reichen meiner Karte die 250W die ihr ab Werk zur Verfügung stehen nicht aus, undervoltet hingegen, bin ich schneller und verbrauche im Schnitt rund 180W.
Bin deswegen sehr gespannt auf die Werte der Turing Karten, wenn die mal undervoltet werden, also die non Ti will ich eigentlich immer ausklammern, weil die einfach in meinen Augen teurer Schrott ist, also ab in den Kamin mit der^^
Die 2080 Ti wird schätze ich mal mit 200W im Schnitt richtig geil werden, WENN denn ihr überzogener Preis nicht wäre, also mich würde es stark wundern, wenn Turing so erfolgreich wird wie Pascal beim Verkauf.

Zurück