Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

FAZIT für mich: Für 859-899 € hätte ich die RTX2080Ti genommen, da wäre die Preissteigerung der Leistungssteigerung angemessen gewesen ... So bleibe ich bei meiner GTX1080 und warte was zukünftige Generationen so bringen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch sich erfüllt! Vielleicht (hoffentlich) reguliert sich der Markt genau so ein!

Ich bin derweil entspannt und verfolge die Entwicklung als außenstehender Beobachter *1080ti-streichel* Zumal ich durch Trennung und Wechselmodell eh aktuell eher wenig Zeit zum Spielen freischaufeln kann...

Was für ein Bild .... Performance pro Watt ist mal ne Ansage!

Tolle solide Nvidia RTX Founders Edition - Denke ne i7 8700K oder vorzugsweise der 9900K sind die adäquaten CPU um der Geforce RTX Turing richtig Feuer unter den Hinter zu machen .... ;o)

Die Geforce RTX 2080 Ti ist teil's Doppelt so schnell wie Vaga64 in 4K bei weniger Verbrauch - wird Zeit dass AMD da mal nachbessert .... und nicht nur ein weiteren GCN Sidegrade (Navi H2/2019) abliefert. Auch beachtlich - Actual 3D performance gained from overclocking is 11.3%. - Nicht schlecht!

>>> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition 11 GB Review | TechPowerUp

Opps .... da schau an, erst in 5K Auflösung wird der 8GB Speicher der RTX 2080 knapp .... für 4K reicht's allemal um die GTX 1080Ti immer zu schlagen!

Rainbow Six Siege frisst 8gb schon fast auf mit Ultra HD Texturen. Also jetzt schon. Die 11GB der 1080TI werden in Zukunft wie immer von riesen Vorteil sein. Will jetzt halt keiner wahrhaben aber ist immer dasselbe.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch sich erfüllt! Vielleicht (hoffentlich) reguliert sich der Markt genau so ein!

Ich bin derweil entspannt und verfolge die Entwicklung als außenstehender Beobachter *1080ti-streichel* Zumal ich durch Trennung und Wechselmodell eh aktuell eher wenig Zeit zum Spielen freischaufeln kann...

Wechselmodell gefällt mir :devil:

Rainbow Six Siege frisst 8gb schon fast auf mit Ultra HD Texturen. Also jetzt schon. Die 11GB der 1080TI werden in Zukunft wie immer von riesen Vorteil sein. Will jetzt halt keiner wahrhaben aber ist immer dasselbe.
Schau mal im Luxx, die 2080 schlägt nicht mal ne Stock 1080ti Custom. Wie wärs mit 0,1 Fps Mehrleistung :) Kostet nur 250 Euro Aufpreis :ugly:

Screenshot (264).png

Darfs etwas weniger sein. Kein Problem.
Screenshot (266).png

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich wie sich die Ryzen CPUs mit der 2080 Ti schlagen, denn @ 1440p max Settings ist man trotz 8700K@5GHz oft im CPU Limit...
Die 2080 kann man aber echt vergessen, wenn dann nur die 2080 Ti, nur die ist sauteuer.
1080 Ti gibts gebraucht ab 500€ und ist im Vergleich zur gleich schnellen 2080, welche nur 8GB VRAM hat, und 800€+ kostet der bessere Kauf.
Ich persönlich würde, selbst wenn ich keine 1080 Ti hätte, auf keinen Fall die 2080 kaufen.
PC Potential bzw Ausbeute ist auch nicht grad rosig bei den Karten, denke die 1080 Ti sollte da mehr rausholen.
Undervolting wird natürlich sehr interessant, denke da wird man tolle Ergebnisse bekommen, meine Ti läuft ja mit rund 180W genauso schnell wie ab Werk (nicht Ref.Leistung sondern Aorus Xtreme Leistung ab Werk^^)

was ich mich frage,wie gut schneiden die neuen Grafikkarte ab bei

Da ich ja Windows 7 habe,kann ich das neue supersampling future nicht nutzen.ALso fällt das schon mal weg.
Raytracing kann keines meiner Pc spiele,fällt also auch weg.
Das neuronale future ,das können nur neue Spiele,ich habe allerdings alte spiele.
Wie sieht es bei dx9 spielen aus,können die da sich auch die vorherige Generation schlagen.Keine Compute leistung von nöten.

ALso was bleibt am ende übrig.Dann wird es auf ein nacktes direkt Vergleich hinauslaufen.Wird wohl dann am ende der Takt,Rops usw entscheiden wer da dann noch gewinnt.

Ich denke mal wenn ich garkein einziges von den neuen future nutzen kann und keine Compute da es erst auf dx 11 nutzen kann.Wird kein rtx 2080 oder rtx 2080 ti irgendwie davon rennen können.Da sind die alten dann die sieger.DIe gtx 1080 ti wird wohl die bessere Rohleistung bei dx9 spielen haben,bin ich mir klar sicher.

Nur testen wird das keiner ,das würden nur ne minderheit darstellen.Und lohnt sich dem aufwand wohl leider nicht.

Hat man scho so oft gesehen in der Vergangenheit das war der Vorteil von AMD Karten mehr Vram deswegen sind sie auch länger in betrieb. Wirst sehen bei der Rx580 vs Gtx 1060 welche länger im rennen bleibt wegen 2gb Vram. Warum muss man das Offensichtliche durchkauen hier. 1 minute googeln wiederlegt dich. Ignored.

was ich mich frage,wie gut schneiden die neuen Grafikkarte ab bei

Da ich ja Windows 7 habe,kann ich das neue supersampling future nicht nutzen.ALso fällt das schon mal weg.
Raytracing kann keines meiner Pc spiele,fällt also auch weg.
Das neuronale future ,das können nur neue Spiele,ich habe allerdings alte spiele.
Wie sieht es bei dx9 spielen aus,können die da sich auch die vorherige Generation schlagen.Keine Compute leistung von nöten.

ALso was bleibt am ende übrig.Dann wird es auf ein nacktes direkt Vergleich hinauslaufen.Wird wohl dann am ende der Takt,Rops usw entscheiden wer da dann noch gewinnt.

Ich denke mal wenn ich garkein einziges von den neuen future nutzen kann und keine Compute da es erst auf dx 11 nutzen kann.Wird kein rtx 2080 oder rtx 2080 ti irgendwie davon rennen können.Da sind die alten dann die sieger.DIe gtx 1080 ti wird wohl die bessere Rohleistung bei dx9 spielen haben,bin ich mir klar sicher.

Nur testen wird das keiner ,das würden nur ne minderheit darstellen.Und lohnt sich dem aufwand wohl leider nicht.

Was du beschreibst sieht man gut an den Firestrike Benches.

@Gurdi

AMD Vega ist selbst für 4K Gaming nicht besonders geeignet .... da gibt es bessere Karten wie GTX 1080Ti oder RTX 2080 & Ti am Markt.

Was für ein Bild .... Performance pro Watt ist mal ne Ansage!

Tolle solide Nvidia RTX Founders Edition - Denke ne i7 8700K oder vorzugsweise der 9900K sind die adäquaten CPU um der Geforce RTX Turing richtig Feuer unter dem Hintern zu machen .... ;o)

Die Geforce RTX 2080 Ti ist teil's Doppelt so schnell wie Vaga64 in 4K bei weniger Verbrauch - wird Zeit dass AMD da mal nachbessert .... und nicht nur ein weiteren ollen GCN Sidegrade (Navi H2/2019) abliefert. Auch beachtlich - Actual 3D performance gained from overclocking is 11.3%. - Nicht schlecht!

>>> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition 11 GB Review | TechPowerUp

Opps .... da schau an, erst in 5K Auflösung wird der 8GB Speicher der RTX 2080 knapp .... für 4K reicht's allemal um die GTX 1080Ti immer zu schlagen!
Merke: Also wer mit 5K @ MaxOut Settings Spielt - sollte zur Geforce RTX 2080 Ti mit 11GB greifen!

Die 8 GB der RTX 2080 sind zu wenig für 4K, vor Allem in naher Zukunft.
Die GTX 1080ti ist gleich stark, hat 3GB mehr Vram und ist deutlich günstiger.

Ha ja geil da hab ich wohl genau zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen und mir vor 2 woche ne 1080ti neu für 600€ geholt:) , die Preise ziehn ja schon wieder an . Die Leistung der 2080er karten is zwar nett aber bitte nicht zu dem preis ....
Selbst wenn man die Kohle hat sollte man das nicht mitmachen weil es ne frechheit ist.:motz:

Beim OC. mit der FE. und den Custom muss ich mich entscheiden ob ich den GPU-Takt hochsetze, um dann zu sehen wenn ich den Speichertakt erhöhe, so dass der GPU-Takt wieder heruntertaktet?
Ja sagt mal Leute, um wieviel Jahre hat man uns zurückgeworfen um dann später dieses als Fortschritt bzw. Highend zu verkaufen? :ugly: :lol: :wall:

Was für mich gerade zum KO Kriterium geworden ist, ist das die Speicher Verknüpfung nicht in Games funktioniert wird. Sonnst wäre die RTX 2080 in Frage gekommen da man bei Bedarf mit NV Link einfach auf 16Gb Speicher gekommen wäre und UHD wäre Zukunftssicher gewesen.
So werde ich auch diese Generation überspringen und auf die nächste warten.

Völlig wertlos der Test, wo sind 1080p Vergleiche?

Aus dem Artikel:
Falls sie sich für die 1080p-Ergebnisse interessieren, werfen Sie am besten einen Blick in die kommende PCGH 11/2018, denn dort sind die Full-HD-Werte als Teil des Leistungsindex aufgeführt.

Die 2080(ti) modelle waren eh außerhalb meiner Preisklasse aber ich hätte nicht erwartet, dass die 2080 gerade einmal mit der 1080ti gleichziehen kann. Vermutlich werden auch die niederpreisigen Turing Karten keinen ordentlichen Preis haben und daher werde ich wohl noch eine Generation warten oder bis AMD etwas konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.

Eigentlich wie (von mir) erwartet.
RTX2080 ca. 10-15% vor der GTX1080Ti, und die RTX2080Ti ca. 25-35%.

Damit ist die RTX2080 eigentlich für jeden 1080Ti Besitzer aus dem Rennen (vor allem bei dem derzeitigen Aufpreis), und die 2080Ti zu dem Preis, zumindest für mich, auch.
Das sind mir die "Grafik-Gimmicks", vor allem wenn man diese über FHD-Auflösung kaum verwenden kann, einfach nicht wert.

mfg

Ja Full HD Raytracing und dann noch nicht mal flüssig und das ganze für 800€. Naja ist ja first gen rtx. Aber es scheint so als ob diese Generation ne 1080ti doch der 2080 aufgrund vom Speicher zu bevorzugen wäre. Das Leistungsplus ist auch geringer als von Maxwell auf kepler 980ti zu 1080.

Zurück