Ist schon witzig und erinnert mich wieder, weshalb ich dem Forum so lange fern geblieben bin... man sieht immernoch, andere Standpunkte werden nach wie vor niedergeknüppelt und nichtmal mit Vernunft angegangen. Jeder der ein Argument gegen die Masse vorbringt, wird von den immer selben Leuten, Kommentar für Kommentar zerlegt, während man sich gegenseitig für die gleiche Meinung beweihräuchert.
Rollora zum Beispiel, spricht sich in keinem Kommentar für die Preisgestaltung von NVidia aus oder die Leistung der Karte an sich - er nimmt nur, was wir offiziell geboten bekamen und spricht sich für die durchaus positiven Seiten aus. Die Opposition versteift sich dagegen auf Aussagen, die er in 90% der Fälle niemals so getätigt hat und hängt sich an den immer gleichen Kritikpunkten auf.
Nehmt doch einfach mal die Realität an und seht ein, das in der Vergangenheit neu eingeführte Grafikfeatures immer mit einem überproportionalen Maß an Leistungseinbußen erkauft wurden. Anti Aliasing Modi etc. waren bei Einführung ebenfalls stets ein übermäßiger Leistungsfresser aber über die Jahre wurden Routinen und Verbesserungen entwickelt, damit diese Effekte fast jeder nutzen konnte und den Rest macht man über die gesteigerte Performance bei der Hardware. Genauso wird es mit Raytracing laufen, das schon seit ewigen Zeiten existiert und vor einigen Jahren noch als quasi nicht einsatzfähig auf Rechnern für Endverbraucher galt. NVidia hat es geschafft diese Effekte in unsere PC's zu verfrachten, damit ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Wenn man einige Leute hier für voll nehmen würde, kämen Neuentwicklungen niemehr auf den Markt, da sie offensichtlich kein Interesse an etwas anderem als höheren Auflösungen haben. Ja, ich wünschte mir auch ein 4k Monster für meine Monitore und war gedanklich dabei die 1070 gegen eine RTX 2080Ti zu ersetzen wenn die Leistung einer 1080Ti um mindestens 30% getopt wird. Jetzt warte ich eben auf finale Tests und wie sich die Preise machen oder ich besorge mir günstiger ne 1080Ti. Für irgendwas ist diese neue Generation also definitiv gut und muss nicht verflucht werden.
Falls ihr es vergessen habt - hier ist ein Extreme Forum, das heißt wir sind es gewohnt am Limit zu operieren um zum Beispiel Techniken der Zukunft, schon heute zu testen. Wer sich darüber beschwert, das es nun eine Möglichkeit gibt, dieses Endverbraucher-Raytracing zu nutzen, ist doch irgendwie falsch hier im Grafikkartenbereich... und ja, NOCHMAL, der Preis ist viel zu teuer! JA, der Leistungssprung der neuen Generation - ohne RT - ist vlt zu gering nach den theoretischen Berechnungen. Trotzdem zwingt euch keiner die Karten zu kaufen wenn es am Ende ein schlechter Deal ist. Viele tun ja so, als hätten sie keine Wahl und NVidia würde ihnen die Waffe auf die Brust setzen. Wartet doch mit dem geflame und geheule zumindest, bis sie ausführlich durchgetestet worden sind und die Preise bei den Händlern auf die normalen, stabilen Niveaus eingependelt haben. Nun sind es nunmal immernoch early Adopter Preise und die sind immer und immer wieder auf's neue höher als einige Wochen später, das ist doch wahrlich nichts neues. Außerdem, wer weiß wie weit die Preise fallen wenn sich keine Abnehmer finden, die Karten in den Regalen veralten und NVidia einsehen muss, das die neue Generation auch keine neuen Miner mehr auf den Plan ruft?!
Gebt dem ganzen doch mal ein paar Wochen Zeit und werdet nicht ständig beleidigend, wenn man mal andere Aspekte aufzeigt. Niemand zwingt euch diese Meinungen so zu übernehmen aber ein wenig Anstand und Höflichkeit würde dem ein oder anderen bei Diskussionen wahrlich gut zu Gesicht stehen.