Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)

Ich finds irgendwie schade, dass TombRaider nichtmal sooo toll aussieht.

Mir gefällt z.B. die Vegetation bei The Last of Us 2 deutlich besser.

tlouxmckl.png

https://abload.de/img/tlouxmckl.png

Hier nochmal die beiden Trailer in 4K:
TLOU2: YouTube
SOTTR: YouTube

Da mag mir vielleicht der ein oder andere wiedersprechen, aber ich finde, dass bei TombRaider bei der Vegetation die Material Shader einfach nicht stimmig sind und auch die Eigenverschattung und die Specular Highligts sind lange nicht auf dem Niveau von TLOU oder fehlen teils komplett. Oft wird aus der Vegetation dann einfach eine undefinierbare matt-grüne pampe, sobald sie nicht direkt von ner Lampe angestrahlt wird. Eben so wie mans schon vor 10-15 Jahren in Videospielen gesehen hat. Nur halt detaillierter.
Bei TLOU dagegen wird sogar das Graß zur Bildmitte hin heller und bläulicher. Soll wohl das licht des Himmels simulieren. Solche nuancen fehlen bei TombRaider halt komplett.

Und da sehe ich halt irgendwo nicht die Rechtfertigung, sowas dann auf ner 1300€ Karte in FullHD mit 30 FPS laufen zu lassen, wenn ne Konsole und ein paar gute Grafikdesigner mindestens genauso ansehnliche Ergebnisse zu Stande kriegen.
Klar führt womöglich in Zukunft kein Weg an RayTracing vorbei. Aber aktuell ist das einfach nur ne peinliche Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das viele gejammere hier nicht. Da sind wohl einige von den letzten Jahren verwöhnt (von was eigentlich? Kaum neue Grafikfeatures, kaum Fortschritte).

In der Vergangenheit war es immer so: Eine Grafikdemo hat die neuen Features von Grafikkarte XYZ gezeigt. Etwa bei der Geforce 3. 2-4 Jahre später konnte man das in den ersten Spielen sehen, aber nur einschalten, wenn man die DANN neue, sauteure Highendhardware besaß.

Dieses Mal ist das anders: Es werden neue Grafikkeffekte gezeigt, die schon auf bald verfügbarer Hardware und in einigen Spielen laufen.
und dabei wird es erstmal bleiben. eine Handvoll spiele in die ein paar Effekte gepatcht werden. wo soll denn der Enthusiasmus herkommen?

Mal abwarten, nicht dass das am Ende wieder sowas wird wie mit den hohen Tesselationsstufen, um die neue Gen besser dastehen zu lassen als sie wirklich ist.

Mein Fazit:
Die Präsentations Show konnte nicht wirklich die grafischen Vorteile der neuen RT Features vermitteln und zudem wurden mehr Fragen offengelassen, als beantwortet. Das führt natürlich jetzt bis zum Release im September 2018 und den ersten offiziellen Benchmarks der bekannten Online Seiten in diesem Bereich, weiter zu wilden Spekulationen. Marketing Technisch wie auch Verkaufstechnisch war das von Nvidia eine 1+++, Präsentation und Informationstechnisch allerding ein glatte 5-, also ungenügend!
Gratuliere, du hast das Prinzip von Werbung durchschaut.

Und genau deshalb haben viele ja geschrieben sie schauen sich den Stream nicht an weil es ja im Prinzip nur 1h oder mehr "Werbung" ist.
Das geniale an Raytracing hat er natürlich sehr wohl immer wieder betont, nämlich die physikalische korrektheit des Algorithmus, die Einfachheit der Implementierung im Vergleich zu einer "künstlerlischen" Darstellung ähnlicher Effekte und natürlich sieht man im Spiel auch die Vorteile.

Dass Raytracing zu "teuer" zum Spielen ist, wissen wir auch schon längst. Bzw zumindest die, die sich mit RT schon etwas beschäftigt haben. Da ist es viel eher interessant, dass man damit schon heute und nicht erst mit 7nm GPUs im SLI Verbund flüssige FPS hinbekommt.

und dabei wird es erstmal bleiben. eine Handvoll spiele in die ein paar Effekte gepatcht werden. wo soll denn der Enthusiasmus herkommen?

Was genau hast du erwartet? Das ist 100x mehr als "neue Effekte" noch vor ca 10 Jahren so gebracht haben. Displacement-Mapping und CO. Alle hier so "BOAAAH das wird die Spiele revolutionieren". Tjooo

Und nein, es wird nicht bei einer Hand voll bleiben, da es hier um relativ einfach zu implementierende RT Effekte geht

Erstens kann das Ding natürlich 60 FPS @ high und zweitens: Erklär mir bitte nochmal was hier so "absurd" sein soll. Jedes Mal wenn ein neues Feature kam, haben dadurch die FPS gelitten.
Du kannst auch ohne RT die FPS runterdrücken.

Ich verstehe den Auflösungswahn sowieso nicht. Bei höheren Auflösungen erkenne ich kaum einen Unterschied, bei besseren Effekten sehr wohl. Also ist wohl eher der Auflösungswahn absurd: 4K kostet zigfach mehr Leistung aber bringt keine bessere Grafik.

"für mich" macht es einen deutlichen Unterschied ob ich auf meinem 65" OLED in 1080p oder 2160p spiele.... da sind Welten dazwischen!

Ich denke es geht hier darum um wieviel die Leistung gedrückt wird und 1080p bei 30fps ist schon hart...da kann das Game noch so toll aussehen. Natürlich gab es schon immer so etwas...ich erinnere mich noch an die erste Implementierung von SSAO (DX10) und GodRays in Stalker Clear Sky, man brauchte zwei 8800GTX um in 720p ansatzweise die 60fps zu bekommen. Jahre später wurde erst SSAO zum Standard als die Technik soweit so war.

Daher ziehe ich weiter meine 4k @ 60fps mit guter Grafik vor, als die Komplette Leistung der Karte in Effekte zu versenken die "für mich" zu vernachlässigen sind...obwohl die natürlich nice to have sind!

Aha, wusste gar nicht, dass ein Feature nur dann "aktiv" ist, wenn es eine gewisse FPS Anzahl erreicht.

Ist dann die Grafik ganz generell bei Konsolen nicht aktiv, weil viele davon nur in 30 fps laufen?

Es erinnert hier echt an den Kindergarten. Mimimi ich habe nicht meine üblichen XYZ Frames! die neue Technologie = scheiBe

Kann es sein, dass du dich gerade in Rage schreibst?
Ich bezog mich auf das Reduzieren der Einstellungen auf High, was (laut JobCenter) Ray Tracing deaktiviert.
Natürlich kann man auf High runter gehen und die FPS erhöhen.
Nur deutet es eben drauf hin, dass die Ray Tracing Schatten nicht mehr aktiv sind - was ja der Haupt USP der 20er Generation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass man Raytracing über die neuen Karten nur mit DX12 benutzen kann? Das würde ja bedeuten, dass Windows 7 davon ausgeschlossen ist, welches ja immer noch vom größten Teil der Gamer benutzt wird.
Falls dem so ist seh ich ja doch eher schwarz für eine große Verbreitung, zumindest bis Windows 10 einen deutlich größeren Marktanteil hat. Vor allem weil sämtliche DX12 Games bisher eher so naja waren und meistens sogar mit DX11 besser liefen.

Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass man Raytracing über die neuen Karten nur mit DX12 benutzen kann? Das würde ja bedeuten, dass Windows 7 davon ausgeschlossen ist, welches ja immer noch vom größten Teil der Gamer benutzt wird.
Falls dem so ist seh ich ja doch eher schwarz für eine große Verbreitung, zumindest bis Windows 10 einen deutlich größeren Marktanteil hat. Vor allem weil sämtliche DX12 Games bisher eher so naja waren und meistens sogar mit DX11 besser liefen.

Windows 10 ist jetzt über 3 Jahre alt. Der Market Share ist den Statistiken zu Folge bei ca. 40% für die jeweiligen Betriebssysteme, also insgesamt 80% für Windows. Im Steam Survey liegt Windows 10 klar vor Windows 7. Steam Hardware & Software Survey

Kannst Du Deinen Standpunkt also bitte belegen?

Erinnert sich noch einer an dieses Hardware Physix ?!?
Damals war das Vorzeige Spiel Mafia 2 , wo man Mauern Parikelweise zerlegen konnte etc PP , in einer Zeit wo nicht mal ein Quad Core ausgelastet wurde kam Nvidia mit HW Physix ums Eck !
Der Witz war damals schon in der Max Physix einstellung konnte eine GTX 480 nicht mehr ueber 45 FPS liefern und es wurde empfohlen der GTX 480 eine GTX 260 besser 280 zur Seite zu stellen nur als Physix Karte ... Das ist also Typisch fuer Nvidia und wundert mich jetzt kein Stueck .
Aber ehrlich gesagt laesst mich das Render Raytracing so kalt wie Physix damals , also wer meint es zu brauchen , ein SLI uas RTX 2080Tis wirds schon packen ;)

PS: wo ist Hardware Physix heute ?!? ;)

Windows 10 ist jetzt über 3 Jahre alt. Der Market Share ist den Statistiken zu Folge bei ca. 40% für die jeweiligen Betriebssysteme, also insgesamt 80% für Windows. Im Steam Survey liegt Windows 10 klar vor Windows 7. Steam Hardware & Software Survey

Kannst Du Deinen Standpunkt also bitte belegen?
Hmm kann den Steam-Link leider gerade nicht anschaun, aber vor einem guten halben Jahr gab's ja noch einige solcher Artikel.
Steam: Windows 7 loses a large chunk of usage share, but is still well ahead of Windows 10

Falls sich das inzwischen so drastisch geändert hat, gebe ich dir natürlich recht. Andererseits schließt man mit DX12 immer noch eine Menge Leute aus.

Dann bin ich ja ganz gut gefahren, Ende 2017 auf eine 1080ti umzusteigen. Werde dann in 1-2 Generationen nochmal schauen, ob es dann nicht mehr nur hübsch ist, sondern auch performant und verlässlich läuft (bei DX12 Spielen wartet man da teilweise ja immer noch drauf).

Sind GPU beschleunigte Physik und Partikel nicht seit DX11 oder so Standard? Ich meine, dass z.B. die UE4 das auch auf allen Plattformen kann. Havok kann ja auch schon seit ewigkeiten GPU beschleunigte Physik...

An und für sich nichts neues, habe die NV Schatten sowieso immer aus.

Mich würde interessieren ob das ein HDR Monitor war weil das Abfilmen offensichtlich sehr schlecht funktioniert hat. Könnte daran gelegen haben weil das Farbspektrum nicht ganz aufnehmbar war.

Und schon wieder dieses GEHÄULE.

Früher als 3D Features angekündigt wurden, musste man JAHRE warten bis Spiele das konnten.
Jetzt gehts sofort und trotzdem heulen die Leute rum.
Kauft halt nicht sofort sondern erst mit 7nm dann gibts Raytracing auch schneller oder günstiger.

Immer dieses gejammere. Da ist man in einem Forum, das EXTREME heißt, es wird uns mal endlich eine Entwicklung vorgelegt (Nvidia könnte im Stillstand genug verdienen, siehe die letzten Quartalszahlen bei Geforce) und dennoch müssen sich Leute beschweren.

Dein Bild zeigt, dass einige gute TItel sofort RT unterstützen. Nvidia hätte am besten gar nix ankündigen sollen, dann wär das geheule nicht so groß. Jetzt hat man mal sofort vom Start weg Spiele mit besserer Grafik. Nein, das passt auch nicht, FPS sind nicht doll genug.

Ist hier niemand mehr, der die 90er und frühen 2000er Jahre erlebt hat?

Geheule, mein guter.
Ja, werd die Karte auch nicht kaufen, wozu auch wenn sie in den neuen bahnbrechenden Features gerade so die 30 FPS Marke in FULL HD knackt.
Wäre ich ja schön blöd dafür 1200€ auszugeben, Nvidia in ihrem Preiswahn zu bestätigen und den Early Adopter zu spielen. Nächste Generation wird man dann sowieso schon die doppelte RTX-Ops haben, wie immer.
Und du vergisst, das manchen die RT Effekte am Arsch vorbei gehen, die dürfen trotzdem hart blechen weils ja ein super duper tolles Feature ist.

Nvidia hätte einfach GTX und RTX rausbringen sollen, dann könnten sich die Leute die kein Interesse an RT haben einfach 'ne neue GTX holen und die, die es brauchen eine RTX.
Hätte man alles bedient, GTX könnte man zu Preisen wie Pascal Gen anbieten und RTX zu den Wohlstandspreisen wie jetzt - hätt doch alles gepasst.

Was willst du mir jetzt mit 90ern und 2000er sagen? Dass es damals schon Grafische Innovationen gab für die man eine "besondere" GPU brauchte um gewisse Effekte zu aktivieren?
Das man damals schon niedrige FPS gewöhnt war?
Keine Ahnung was, aber ja hab ich miterlebt.
Der Trend hat sich aber wohl oder übel in eine andere Richtung entwickelt - höhere Auflösung, höhere FPS (höhere Refreshrates etc.).
Passt dann leider nicht ganz ins Konzept mit den Raytracing Effekten die die Performance auf ein Minimum reduzieren bei einer Auflösung aus der Steinzeit.

Erstens kann das Ding natürlich 60 FPS @ high und zweitens: Erklär mir bitte nochmal was hier so "absurd" sein soll. Jedes Mal wenn ein neues Feature kam, haben dadurch die FPS gelitten.
Du kannst auch ohne RT die FPS runterdrücken.

Finde es halt absurd, dass man nicht mal genug Leistung für 4k hat, aber schon wieder neue Technik hinzufügt die die Leistung nochmals wieder runter drückt.

Ich verstehe den Auflösungswahn sowieso nicht. Bei höheren Auflösungen erkenne ich kaum einen Unterschied, bei besseren Effekten sehr wohl. Also ist wohl eher der Auflösungswahn absurd: 4K kostet zigfach mehr Leistung aber bringt keine bessere Grafik.

Die Grafik an sich wird natürlich nicht besser, aber das gesamte Bild und die Kantenglättung ist unter 4k viel besser. Es wirkt alles viel plastischer.
Da finde ich diesen "immer mehr HZ-Wahn" viel schlimmer. Bei den meisten Menschen ist bei 90 Hz Schluß. Alles was dadrüber liegt können nur noch wenige Menschen einen Unterschied feststellen.

ja eben , es ist im Brei aufgegangen , zum Glueck muss man sagen .
Denn eine API eines einzigen Herstellers braucht man so dringend wie einen Pickel am Arsch .
Das selbe sehe ich aber mit dem Raytracing , das wird wie Tesselation abgeschwaecht in Homeopatischen Dosen zum Standard werden , wieso Nvidia da seinen Brand GTX in RTX aendert ist mir da schleierhaft ...
Nur Gsync ist einfach nicht Tot zu kriegen ;)

Sind GPU beschleunigte Physik und Partikel nicht seit DX11 oder so Standard? Ich meine, dass z.B. die UE4 das auch auf allen Plattformen kann. Havok kann ja auch schon seit ewigkeiten GPU beschleunigte Physik...
Ja die UE4 kann das mit einigen Partikeln und den Effekt kann man auch leicht identifizieren, weil die meisten Entwickler die Standardimplementierung ohne Anpassung übernehmen. Sieht quasi in 9 von 10 UE4 Spielen gleich aus.

Uncharted geht da noch ein gutes Stück weiter (vorallem nutzt es die Havoc Engine und nicht irgendein proprietäres Zeug).
Jason Gregory auf Twitter: "Yes, in fact we already do run some of our AI work on GPGPU. And physics. And... https://t.co/X4zwPQo9UF"

"für mich" macht es einen deutlichen Unterschied ob ich auf meinem 65" OLED in 1080p oder 2160p spiele.... da sind Welten dazwischen! Ich denke es geht hier darum um wieviel die Leistung gedrückt wird und 1080p bei 30fps ist schon hart...da kann das Game noch so toll aussehen. Natürlich gab es schon immer so etwas...ich erinnere mich noch an die erste Implementierung von SSAO (DX10) und GodRays in Stalker Clear Sky, man brauchte zwei 8800GTX um in 720p ansatzweise die 60fps zu bekommen. Jahre später wurde erst SSAO zum Standard als die Technik soweit so war. Daher ziehe ich weiter meine 4k @ 60fps mit guter Grafik vor, als die Komplette Leistung der Karte in Effekte zu versenken die "für mich" zu vernachlässigen sind...obwohl die natürlich nice to have sind!
Dann verstehe ich das gejammer nicht: 60fps sind nach wie vor möglich, man muss halt RT Ausschalten. Warum also so viel geweint wird von manchen. Ja. Jahre später kann es dann Standard sein aber zuerst muss es halt eingeführt werden. So war das schon immer und der plötzliche Aufschrei wegen etwas das seit Anbeginn der 3D Beschleunigung existiert, ist mir ein großes Rätsel

Zurück