Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)
Ja, ich möchte mimimi schreien, weil Crysis ohne eine 8800 Ultra nicht flüssig spielbar ist!!!
Wie bitte? Sie nehmen nur Turing beschwerden? Kenne ich nicht, aber klingt bestimmt ähnlich. Ich beschwer mich trotzdem, auch wenn ich 10 Jahre zu spät bin...
Also dieses neue Tomp Reideeehr Spiel auf der Gamescomm lief mit der 8800 Ultra ... ähem, RTX 2080 Ti nicht flüssig. Erklären sie mir das ... mimimi.
Ok, was sind alpha-builds? Ah, und die Treiber sind auch nicht nicht final. Spiel wird nach release besser aussehen?
Ja, ich lege jetzt auf und beschwer mich im nächsten Fanboyforum mit meiner 0815-Vega. Ach nein, ich bin ja geprellter Geizhals und bleibe auf meiner 1080 TI. Können sie etwas erleben, wenn ich meine 1000sten Hatepost ohne Tests und genaue Informationen veröffentliche
Es ist schon mutig einen Vegleich mit einer 8800GTX und Crysis zu ziehen. Crysis kam damals auf einer komplett neuen Engine die ueber Jahre PCs ins Schwitzen gebracht hat. Das neue Tomb Raider ist nur eine Fortsetzung auf einer leicht modifizierten Engine, also hinkt der Vergleich da komplett. Ausserdem erscheint das Spiel in 4 Wochen und da wird sich kaum noch was tun am Status des Spiels, ein Spiel kommt nicht in 4 Wochen vom Alpha Status zum Release Status.
Wir muessen einfach abwarten was die 2080ti in schon erhaeltlichen Spielen leistet ohne Raytracing.
Meine Hoffnung liegt immer noch bei der erhoehten Shader Anzahl und bei dem verfeinertem Fertigungsprozess. Falls es sich bewahrheiten sollte und die Turing Chips wirklich ein OC Monster werden, koennten wir 2,3 bis 2,5 GHz auf dem Chip sehen fuer 24/7 OC, aber das werden wir erst in 4 Wochen wissen. Trotzdem ist der Preis der neuen GPUs viel zu hoch. Ich werde weiterhin mit meiner 1080ti ohne Ray Tracing zocken, wird so schnell kein Spiel kommen das ich nicht vernueftig damit spielen kann, ausser Nvidia gibt sich keine Muehe mehr mit der Treiberentwicklung.
Dann verkaufe ich halt jetzt meinen kompletten PC wie in der Signatur und hole mir eine RTX 2080! Ich kann diese dann zwar nicht betreiben, aber in die Vitrine stellen mich zurücklehnen und sagen: Ich habe eine! Ich weiß nur nicht, ob mich das wirklich glücklich macht!
also das is ne alpha mit raytracing auf ner 2080ti mit 30 fps , damit das so läuft wies alle gern hätten müsten sie also per treiber und fertiggestelltem raytracing patch 100% mehr leistung bringen auf 1080p.
Angemessen für diese Karte wäre wohl mindesten 60fps auf 2k mit raytracing was wohl eher 150% oder mehr Leistungsteigerung per Patch und Treiber sein würden... hmmm warum bezweifel ich das nur.
Dazu kommt das es da topmodell ist die 2080 is 20-30% langsamer die 2070 locker 50% was mit der demo im aktuellen zustand quasi nicht spielbar wäre.
also würd ich sagen in der finalen version wird die 2080ti ca. 50-60 fps in fhd oder 30-40 fps in 2k schaffen.
Die 2080 wird so laufen wie die ti jetzt: 30-40 fps in fhd .
Und die 2070 kann man sich für raytracing abschminken.
Alles mit raytracing aktiviert natürlich.
Ohne wird die Karte wohl zu der gewünschten Leistung von 150fps oder was auch immer kommen.
Ich bin ja bekanntlich kein Freund von Team-Grün (betrachte aber Objektiv), aber RT finde ich, wenn man es genau betrachtet, echt richtig nett (die unrealistischen Spiegelungen nerven mich schon lange).
Dennoch finde ich es erstaunlich, wie viele Beiträge hier schon ein quasi abschließendes Fazit aus einem, eigentlich nichts-sagenden Video ziehen.
Die Implementierung scheint wohl noch Alpha zu sein (der Rest vom Spiel nicht), der Treiber vermutlich ebenfalls.
Wir wissen die Ingame-Settings schon mal überhaupt nicht, vielleicht rennt das Spiel auf absolutem Rechtsanschlag und die verbaute GPU rendert ohne RT genau so "lahm",
die Vorgänger entsprechend noch langsamer?!
Genauso könnte es sein, dass es mit dem RT-Patch dann diverse RT-Regler geben wird, nicht nur eine on/off-Funktion,
z.B. für die Glättung, Auflösung oder Anzahl der Schatten, Auflösung und Anzahl der Reflexionen usw. usf.
Vielleicht schaut "Stufe 1" hier schon sehr gut aus und Stufe 4, 5 etc. nur minimal besser, aber fressen Leistung ohne Ende?
Waren im neuen TR nur die RT-Schatten aktiviert oder vielleicht auch Spiegelungen, allgemeine beleuchtung?
Evtl. sogar das neue DLAA/Upsampling (deswegen auch "nur" FHD)?
Fragen über Fragen.....
Meine Meinung:
Gefühlt 3/4 aller Beiträge hier beruhen auf reinen Spekulationen, welche Diverses aber (gewollt oder nicht) als vollendete Tatsachen hinstellen.
Wir können meiner Meinung nach nur diverse Reviews abwarten, sowohl zu den neuen Grakas, als auch zu den jeweiligen Spielen.
Über, Preise bzw. Preis/Leistung will ich mich nicht unbedingt äußern, das wurde schon zu Genüge getan und ist auch je nach Wollen, Geldbeutel & jeweiliger Schmerzgrenze unterschiedlich,
egal um welche GPU, bzw. Hardware es sich handelt.
Dennoch, wo man hinschaut geht's nur noch um RT,
das Interessante wäre (derzeit) alles andere ohne RT, aber darauf müssen wir eben noch "paar Tage" warten.
Klar, RT kann toll sein, sollte aber nicht das Hauptaugenmerk einer neuen GPU-Generation sein, eher das I-Tüpfelchen.
Verstehe das viele gejammere hier nicht. Da sind wohl einige von den letzten Jahren verwöhnt (von was eigentlich? Kaum neue Grafikfeatures, kaum Fortschritte).
In der Vergangenheit war es immer so: Eine Grafikdemo hat die neuen Features von Grafikkarte XYZ gezeigt. Etwa bei der Geforce 3. 2-4 Jahre später konnte man das in den ersten Spielen sehen, aber nur einschalten, wenn man die DANN neue, sauteure Highendhardware besaß.
Dieses Mal ist das anders: Es werden neue Grafikkeffekte gezeigt, die schon auf bald verfügbarer Hardware und in einigen Spielen laufen.
Wir können alle Nvidia danken, dass sie ihre Überlegenheit dazu nutzen, im Grafikkartenmarkt was zu bewegen. Es hätte überhaupt nichts dagegen gesprochen, dass sie einfach nur Pascal nochmal refreshen. Von AMD wäre sowieso noch ein ganzes Jahr lang nix gekommen, von Intel 2.
Ich kaufe mir die 2080 (Ti) zwar trotzdem nicht, aber mich freut, dass im GPU Business sich mal wieder was bewegt. Leider gabs dort jetzt Jahrelang keine Konkurrenz
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber abseits vom Raytracing-Feature, haben wir es wahrscheinlich sogar im Preis/Performanceverhältnis mit einem Rückschritt zu tun. NVIDIA will sich hier ein Feature vergolden lassen, dass noch keinen praktischen Vorteil hat, sondern eher Nachteile.
Eine GTX2080 zu einem höheren Preis als einer GTX 1080 Ti bei Release mit 3 GByte weniger VRAM und sehr wahrscheinlich ähnlicher Geschwindigkeit. Was bleibt da als reale Performance auf dem Platz abseits von Raytracing, dass erst in ein paar Generationen so performant laufen wird, dass man es auch einschalten kann?
Ich bin seit den Anfängen der Computerspiele dabei und die Präsentation gestern hat mich in gewisser Weise auch begeistert. Habe mich in den späten 80er frühen 90er auch mal an Raytracing versucht, damals noch mit meinen Amiga und ich weiß durchaus zu schätzen wie weit NVIDIA (und AMD) dort gekommen sind, aber einen praktischen Nutzen sehe ich hier für Games noch nicht. Warum sollte man also Karten kaufen, die keinen praktischen Nutzen haben, wenn die Vorgänger alle anderen Features genausogut unterstützen?
Schön das NVIDIA hier einiges vorantreibt ... Mich zum Kauf treiben aber gewiss nicht. Und das hat auch nichts mit rumheulen zu tun, denn ich fühle mich auch nicht gezwungen meine Karte auszutauschen und kann geduldig auf einen neue Generation von Karten warten und meine Spiele genießen.
Raytracing kann ich dann in 2-4 Jahren mit Karten genießen die dann auch anständige Performance bieten und dass auch in den Spielen die man heute mit dem Feature versieht.
Bei Crysis war es ähnlich. Bei Release habe ich es reichlich zurückgeschraubt um es mit einer 8800GTX zu spielen. Aktuell läuft es noch immer nicht perfekt, aber man kann es vollständig aufgedreht genießen. Damals hat es mich aber trotzdem nicht dazu gebracht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das hat erst Venetica von Deck 13 geschafft.
... man bin ich froh wenn dieses ganze gebashe endlich ein Ende hat und Fakten aus Tests bekannt sind... unglaublich wie sich einige, trotz aller fehlenden aber notwendigen Informationen da doch reinsteigern können.
Jeder argumentiert hier, als wüsste er ganz genau was die Hardware leisten wird, was sie liefern kann oder nicht, etc. pp. und am allerwichtigsten - jeder mit anderer Meinung muss sofort schräg angemacht werden. Man kommt sich vor, als würde man mit einem Haufen Leuten über Hardware diskutieren, die noch nie ein schlechtes Release neuer Hardware miterlebt haben. Wartet doch einfach mal ab Herr Gott nochmal. Ich kann mir kaum vorstellen, das NVidia sich die Blöse gibt und in Spielen ohne Raytracing nur einen minimalen FPS Vorsprung schafft oder gar weniger Leistung auf den Bildschirm als eine 1080Ti zaubert. Da wäre doch der Shitstorm schon absolut vorprogrammiert und der Imageschaden den erwarteten Gewinn nicht im Ansatz wert.
Genauso wie ich nicht glaube, dass die letzte Generation über Treiber beschnitten werden wird, damit die neuen RTX-Karten besser dastehen. Denkt ihr wirklich, sowas werden die Nutzer nicht herausfinden? Das dauert keine paar Tage nach Treiberrelease und das Internet raged NVidia in die Krise. Wieder wäre der zu erwartende Imageschaden absolutes Gift für den Wert der Marke und wenn Firmen auf eines allergisch reagieren dann ist das ein Wertverlust des eigenen Markennamens. Haben sie sich eigentlich bis heute schon von dem GTX 970er 3,5+0,5GB Desaster vollständig erholt? Das tat damals ziemlich weh und sitzt bei den Zuständigen bestimmt noch unter dünner Haut als Lektion.
Klar, am Ende ist auch meine Aussage alles nur Spekulation aber erscheint mir zumindest deutlich wahrscheinlicher, sorry. Ich hoffe es dauert nichtmehr lange bis die Tests kommen.
Ich liebe das, immer wenn eine neue Nvidia/AMD/Intel Generation rauskommt ist das Forum hier richtig am Bersten voller Hater, Shitposter und Kreiselwichser.
@PCGH gibt es eigentlich Statistiken über die Postfrequenz im Kontext solcher Releases? Das wäre mal interessant - interessanter als Raytracing
@FortuneHunter: Du hast dich selbst mal an Raytracing versucht, gehst aber davon aus, dass man es entweder ein- oder ausschalten kann. Dazwischen gibts nichts?
@FortuneHunter: Du hast dich selbst mal an Raytracing versucht, gehst aber davon aus, dass man es entweder ein- oder ausschalten kann. Dazwischen gibts nichts?
RTX ON oder RTX OFF so wie Jensen es in der Demo schon gezeigt hat. Das Problem bei Raytracing ist, dass du eine große Anzahl von Rays zurückverfolgen musst um eine stimmiges Bild zu bekommen. Je geringer die Anzahl der Rays ist um so schlechter wird das Ergebnis.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es dauert selbst mit einer Höllenmaschine einige Sekunden bis Minuten pro statischen Bild.
Das von NVIDIA angewendete Verfahren ist eine Annäherung an "echtes" Raytracing, aber es wird auch hier noch getrickst, was Jensen auch schön gestern erklärt hat mit seinem Boxenbeispiel. Vieles was du in Raytracing durchberechnest, wird für das Raytracing in Games einfach verworfen. Also reden wir hier schon vom absoluten Minimum, dass du berechnen musst um den Raytracingergebnis möglichst nahe zu kommen.
Also mehr als AN oder AUS ist aktuell nicht möglich ohne große Qualitätsverluste zu haben. Wir stehen hier wirklich an den Anfängen der Umsetzbarkeit um noch einigermaßen Performence zu erreichen.
In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich State of the Art sein und keiner möchte es mehr missen. Es ermöglicht wirklich erstaunliches was die Beleuchtung in Spielen angeht. Dann werden die Zeiten vorbei sein, wo man Spiegelungen, AO etc faken muss um eine stimmige Beleuchtung zu bekommen. So unscheinbar die Effekte auch noch erscheinen mögen, sie werden uns was die Annäherung an Film und Realität entspricht in Zukunft wesentlich vorranbringen.
Ich sehe nur zur Zeit keinen wirklichen Nutzen der auch mit Spielbarkeit einhergeht obwohl wir schon einen riesen Schritt gemacht haben, wenn die Aussage stimmt dass die gleiche Raytracing-Star Wars-Demo die wir auf der GDC gesehen haben die von 4 Titan V berechnet wurde inzwischen von einer GTX2080Ti berechnet werden kann und dass mit einem Geschwindigkeitsvorteil von 10 ms.
Deswegen war ich ja auch von der Präsentation gestern durchaus angetan. Aber wir sind noch 2-3 Generationen davon entfernt realen Nutzen in Games daraus zu ziehen. Trotzdem geht die Entwicklung durchaus in die richtige Richtung. Hoffen wir mal das zukünftige Konsolen und AMD- und Intel-Karten auf gleiche oder ähnliche Pferde setzen.
Dennoch finde ich es erstaunlich, wie viele Beiträge hier schon ein quasi abschließendes Fazit aus einem, eigentlich nichts-sagenden Video ziehen.
Meine Meinung:
Gefühlt 3/4 aller Beiträge hier beruhen auf reinen Spekulationen, welche Diverses aber (gewollt oder nicht) als vollendete Tatsachen hinstellen.
Wir können meiner Meinung nach nur diverse Reviews abwarten, sowohl zu den neuen Grakas, als auch zu den jeweiligen Spielen.
Während der Nvidia-Präsentation wurde die ganze Aufmerksamkeit nur auf die Raytraying-Leistung gelenkt, aber theoretische Leistung und echte Benchmarks wurden ganz bewusst vollkommen außen vor gelassen. Schon alleine daran kann man erahnen, wie schwach die Leistungssteigerung ausfallen wird...
Rein von der Logik her: wenn die tatsächliche FPS-Performance gegenüber der 1080er so toll wäre, dann hätte es die Lederjacke auf der Bühne sicherlich mit großem Brimborium angepriesen
Je mehr du interpolierst (und dass wird ja bereits hier getan) um so mehr weicht das Ergebnis von dem ab was du erreichen willst. Sicher wirst du einiges an Performence gewinnen, wenn du solche Techniken anwendest, aber irgendwann sieht das Ergebnis wieder schlechter aus als das was wir in den aktuell gefakten Spielen hast.
Es wird schon seinen Grund haben, warum wir erst jetzt Raytracing in den Anfängen in Games zu sehen bekommen. Selbst hier werden aktuell ja immer nur Teilaspekte berechnet. Echtzeit-Schatten in Shadow of the Tomb Raider. Spiegelungen in BF V etc.
Zu mehr reicht die Geschwindigkeit nicht.
Um entgültig sehen zu können was es bringt, was es an Performence kostet und in wie weit es sich skalieren lässt, können uns erst kommende Benchmarks informieren. Zur Zeit müssen wir hier noch abwarten.
Was Shadow of the Tomb-Raider angeht, werden auch Besitzer von "normalen" Grafikkarten dieses Game spielen können. Eben mit ein paar Abstrichen hier und da. Schließlich soll das Spiel ja auch auf Konsolen laufen.
Ich habe bisher 3 NVIDIA Präsentationen von Anfang bis zum Ende verfolgt.
Die zur GTX980 hat mich zur sofortigen Bestellung gebracht zumal die PCGH-Benchmarks quasie zeitgleich erschienen sind.
Die zur GTX1080 hat mich erstmal skeptisch zurückgelassen und mich spekulieren lassen in wie weit die Angaben überhaupt stimmen können. Der Thread zu dem Thema existiert sogar noch hier irgendwo im Forumsarchiv.
Erst die Tests von PCGH und vor allem die Lautstärke der Karten hat mich dann zu Kauf bewogen, weil ich meine GTX980Ti im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr hören wollte
Die gestern hat mich überhaupt nicht abgeholt, da sie ausschließlich zu einem Thema war das erst in 2-3 Generationen von Grafikkarten wirklich relevant wird. Dann ist immer noch Zeit genug zu kaufen und die Games nochmal in voller Pracht zu genießen.
Wer weiß vielleicht überraschen uns ja noch die realen Tests und die Tensor-Cores sind nicht unnötiger Balast abseits von Raytracing, sondern beschleunigen auch die normale Performance in Games. Aber das werden erst die kommenden Benchmarks zeigen.
Die aktuellen Einschätzungen beruhen ja auf NVIDIAs eigene TFLOPS Angaben in der gestrigen Präsentation.
Was Shadow of the Tomb-Raider angeht, werden auch Besitzer von "normalen" Grafikkarten dieses Game spielen können. Eben mit ein paar Abstrichen hier und da. Schließlich soll das Spiel ja auch auf Konsolen laufen.
Du wirst Shadow of the Tomb Raider natürlich auf allen anderen Grafikkarte was nicht RTX Turing ist spielen können und zwar mit gar keinen Abstrichen, weil dort RT Features gar nicht greifen! Du hast dann halt nicht diese Spiegelungen und Lichtreflexe, wie das mit einer RTX Grafikkarte möglich ist, es wird nur wahrscheinlich so sein, dass bei diesem Game der Effekt längst nicht so gut von der Grafik her ausfällt, wie das z.B. in Battlefield 5 der Fall ist.
Gründe dafür ist entweder die Programmierung oder die Engine, das konnte man ja Gestern sehen. Und da Shadow of the Tom Raider ja schon in den Startlöchern steht, ist nicht davon auszugehen, dass man da jetzt noch was Raytracing betrifft, deutlich zulegt. Das wäre vermutlich viel zu Aufwendig und würde zu viel Ressourcen verbrauchen!
Sicher, warum auch nicht. Je mehr berechnet werden kann um so besser wird die Qualität.
Zukünftige Versionen von Grafikkarten werden in Bezug auf diese Technik vielleicht sogar ältere Games die diese Technik einsetzen in neuem Licht erstrahlen lassen, genauso wie heute höhere Auflösungen und DSR-Techniken alten Games einen wesentlich detalierteren Look verpassen können.
Man muss sich dazu nur mal Red Dead Redamption in der Original XBOX-Version heute auf einen XBOX One X anschaiuen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil unter der ursprünglichen Auflösung sehr viele Details die im Spiel vorhanden sind einfach gar nicht zur Geltung kamen.
Genauso wird es sich auch mit Raytracing und zukünftigen Grafikkarten verhalten, die diese Technik besser unterstützen.
Man sollte meine Ablehnung der aktuellen Generation nicht falsch verstehen. Ich sehe den zukünftigen Nutzen durchaus, nur bringt er mir noch nichts aktuell und auch im Zeitraum wo diese Generation existieren wird. Und dass Kosten/Nutzen-Verhältnis bei den aktuell aufgerufenen Preisen ist mir einfach zu gering um einen Kauf in Erwägung zu ziehen zum aktuellen Zeitpunkt und der Performanceeinschätzung in aktuellen Spielen.
Ich habe schon mehrmals in der Vergangenheit Grafikkartengenerationen übersprungen. Nicht weil ich sie mir nicht leisten konnte, sondern weil ich den persönlichen Nutzen im Verhältnis zum aufgerufenen Preis nicht für mich gesehen habe.
Bei der nächsten dieser Karten folgenden Generation werden die Karten neu gemischt und ich hoffe, dass dann auch AMD und Intel kräftig mitmischen. Vielleicht schlage ich dann wieder zu. Aktuell sehe ich eben darin keinen Sinn.
Du wirst Shadow of the Tomb Raider natürlich auf allen anderen Grafikkarte was nicht RTX Turing ist spielen können und zwar mit gar keinen Abstrichen, weil dort RT Features gar nicht greifen! Du hast dann halt nicht diese Spiegelungen und Lichtreflexe, wie das mit einer RTX Grafikkarte möglich ist, es wird nur wahrscheinlich so sein, dass bei diesem Game der Effekt längst nicht so gut von der Grafik her ausfällt, wie das z.B. in Battlefield 5 der Fall ist.
Gründe dafür ist entweder die Programmierung oder die Engine, das konnte man ja Gestern sehen. Und da Shadow of the Tom Raider ja schon in den Startlöchern steht, ist nicht davon auszugehen, dass man da jetzt noch was Raytracing betrifft, deutlich zulegt. Das wäre vermutlich viel zu Aufwendig und würde zu viel Ressourcen verbrauchen!
Sicher werde ich es spielen können, aber trotzdem mit ein paar Abstrichen. Schau dir mal diesen Trailer an, da tauchen noch ein paar Techniken auf außer Raytracing, die einiges an Perfomance kosten können:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der gestern gezeigte Trailer auf der Präsentation hatte diese nicht aufgeführt um nicht vom Raytracing abzulenken.
Was Raffs Aussage am Anfang dieses Threads angeht schenke ich daher durchaus glauben. Man kann man wirklich davon ausgehen, dass hier abseits von Raytracing noch einiges geboten bekommt was Grafikkarten in die Knie zwingen kann wenn man es nicht ausschaltet.
Rise of the Tomb Raider war hier durchaus ein Fingerzeig.
Aber ich persönlich habe kein Problem damit das ein oder andere Grafikfeature zurückzufahren um einen spielbaren Kompromiss aus Performance und Grafikpracht zu finden. Zum Release von Quantum Break auf Steam habe ich mal meine Einstelltechnik ausführlich geschildert:
Was Raffs Aussage am Anfang dieses Threads angeht schenke ich daher durchaus glauben. Man kann man wirklich davon ausgehen, dass hier abseits von Raytracing noch einiges geboten bekommt was Grafikkarten in die Knie zwingen kann wenn man es nicht ausschaltet.
Rise of the Tomb Raider war hier durchaus ein Fingerzeig.
Ja, aber das ist doch nichts Neues, war doch bei Rise of the Tomb Raider ähnlich, da hat man ja nachher noch VXAO mit reingepatcht! Dann muss man halt wieder ein bisschen mit den Reglern spielen, aber das kennt man ja von den Tripple A Titeln, das man sich dort immer wieder neue Features was Grafik betrifft einfallen lässt.
Ich denke RTX Feature wird man nur mit einer RTX Grafikkarte On oder Off schalten können, weil alles unterhalb eine GTX 1080Ti komplett einbrechen würde!