Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)

Der Punkt ist einfach, dass die Karten in gängigen Auflösung, die Nutzer von 1300€ Karten erwarten, kein RT in Echtzeit beherrschen.

Früher gabs natürlich forderndere Effekte. Aber meist hatte man im GPU markt auch entsprechend Leistungsüberschuss und musste deshalb nicht auch noch die Auflösung dafür opfern. Zumal es ja auf RTX 2070 trotz geopferter Auflösung und Framerate immernoch nicht flüssig laufen wird. Es ist einfach nicht benutzbar, obwohl es massiv beworben wurde. Sowas gabs in dem Maße in den letzten 15 Jahren nicht.

Wow - die hater hier sind echt lustig.
sagt einmal - warum kann ich von den gleichen Hatern jetzt keinen Aufschreib zu Fiji/vega sehen? Dort wurde auch neue Technologie asuprobiert die dann null Vorteile brachte. Im gegensatz dazu hat nvidia mit dem Raytracing etwas in ahrdware implementiert was für ordentliche Visuelle verbesserungen sorgen kann - wenn es die entwickler richtig einsetzen - das auf "traditioneller" Hardware schlichtweg unmöglich wäre. Hey, wo bleibt eigentlich eure Aufregen darüber das nvidia variable bildraten eingeführt hat - unter anderem auch den Standard für FreeSync mitentwickelt hat?

XD

Ja, das Feature - genauso wie alle neuen - frisst erst mal gewaltig Leistung - noch immer weniger als es sonst of der Fall war bei neuen Techniken. Aber nichts zwingt die Entwickler dazu das ganze mit dem Schlaghammer und "ganz oder garnicht" zu nutzen. So wie auch sonst alles kann man das ganze entsprechend Einstellen. dann wird eben RayTracing für Licht und Schatten genutzt, vllt noch richtige Spiegelungen - und bei 'kleineren' karten stellt man die Anzahl der Strahlen runter und hat noch immer bessere Schatten als ohne Raytracing. Aber von Einstellungen wollen hier wohl einige ncihts gehört haben wenn sie dann Nvidia bashen können :P

Und zu den 4K fanatikern:
Bei gleicher Rechenleistung kann man auf 1080p mehr Details darstellen als auf 4K. Erst wenn man die Auflösung vollständig ausnützt ist die Erhöhung Sinnvoll. Und dann sieht man die ganzen Clowns die die Texturdetails und andere Settings auf Mittel runter drehen damit 4K bei ihnen läuft - schön matschig versteht sich :ugly:

ja, die Karten sind wieder einmal überteuert. So lange es aber keine Alternative gibt kann Nvidia sich das Leisten.

Frage: was haben die früher gemacht? Und genau da loegt meine Kritik: neue Features ksmen früher oft auf den Markt und waren erst nach Jahren wirklich einsetzbar (die Performance war damals nämlich nichtmal in Highendkarten vorhanden also entgegen von heute offenbar) - aber haben nachhaltig was verändert. Damals hat sich kaum wer beschwert aber jetzt so viele?

Das Gejammere über diese Technikevolution ist mir schleierhaft.

Nichts gegen langsames Aufbauen von neuer Technologie.
Allerdings ist Ray Tracing in Echtzeit das einzige]/b] Marketing Feature für Spieler. (AI Training kann man da nicht wirklich ernst nehmen)

Wenn es schon 80% eines 2 Stunden Events einnimmt, sollte man schon annehmen, dass das Feature wenigstens auf allen drei vorgestellten Karten einigermaßen annehmbar läuft.
Leider ruckelten die Schatten Demos ja auch schon auf einer 2080 TI - und eben nur mit der Möglichkeit, RTX entweder ganz einzuschalten, oder wieder ganz auszuschalten.
Keine Regler, keine Qualitätsstufen.

Im Endeffekt sind wir genau da, wo wir zu Zeiten von Quake waren: Das Feature kann man demonstrieren, aber es ist noch Meilen von einem Einsatz in der Masse entfernt.

Ab der 4080 TI können wir wieder drüber reden... dann hätte ein solches Event wenigstens einen gewissen Sinn.
Man könnte RTX auch noch in 2 - 4 Jahren starten, wenn die Grafikkarten dann bei 7nm die doppelte Zahl der Kerne auf gleicher Fläche unterbringen.
Dann könnte man das Feature wenigstens mit einer gewissen Performance an den Markt bringen.
So bleibt leider nur ein sehr fahler Beigeschmack.

Bei 10 Jahre Entwicklung und Fehlschläge... was machen da 2 weitere Jahre?

Weil man jetzt ein Feature hat, dass nur mit der RTX 2080 Ti spielbar sein wird......
Wenn diese GPU gerade mal 30 FPS schafft, wie jemand anderes hier schon erwähnt hat, wird eine 2080 oder 2070 nochmal ein gutes Stück weniger erreichen.
Das Feature ist jetzt einfach noch unbrauchbar, die Leistung ist nicht vorhanden.
Das ist wie wenn jetzt jeder TV Hersteller heute entscheidet, nur noch 8K TV's rauszubringen. Man darf dann 5-6000€ bezahlen für ein Feature, das man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht nutzen kann.
Nur darum geht es.

Es ist klar, dass ein neues Feature durchaus Performance zieht, wenn ich dafür aber wieder auf 1080p zurück muss nur um halbwegs akzeptable Bildraten bei einer 1200€ GPU zu bekommen, dann läuft irgendwas falsch.
Dann hätten sie dieses Feature erst bei der nächsten oder übernächsten Generation in den Mainstream bringen sollen, wenn genügend RTX Ops zur Verfügung stehen.
Jetzt hat man RT, und das wird wohl jeder der nicht bei 30 FPS @1080p rumkrebsen möchte auch einfach abschalten, selbst wenn er sich die RTX 2080 Ti gekauft hat. Sinnvoll

Du beschreibst gerade das "Henne-Ei-Prinzip".
Die 2080 bedetutet ja erstmal nur, das NV die Tür einen Spaltweit geöffnet hat.
Das kann durchaus neugierig machen und zugleich wirklich das RT interessant machen.
Letzteres tut es offensichtlich schon.
NV hat jetzt, sicherlich in Zusammenarbeit mit den Gameherstellern die in der Liveshow mit den vorgeführten Games vertreten waren, zumindest die notwendige Hardware in Rennen feschickt.
Das die vorgeführten Games diese auch nutzen, ist als positiv zu betrachten.
Das da noch nicht alles in höchster uns wohl lieb gewordenen Fps erfolgt, ist größtenteils, auch von mir, als negativer Eindruck hängen geblieben.
Trotzdem tendiere ich lieber erstmal die vollständige Orientierung hin zu 4k, was eigentlich Antialaising fast überflüssig macht und sowieso schon, je nach Game, eine Augenweide ist.
Danach wäre ich gern bereit das RT-Feature anzunehmen.
Raff, gib Gas!

30fps in FullHD? Ist das ein Witz? Und deswegen dieser große Aufriss?

Ich frage mich wirklich, was das soll. Anstatt eine Karte rauszubringen, die in UHD mind. 60fps liefert, bringt man eine neue Technik, die in FullHD nur 30fps bringt. Und das zu Preisen, die schon an Wucher grenzen.

Was soll der Scheiß? Wollen die uns verarschen? :daumen2:

Wow - die hater hier sind echt lustig.
sagt einmal - warum kann ich von den gleichen Hatern jetzt keinen Aufschreib zu Fiji/vega sehen? Dort wurde auch neue Technologie asuprobiert die dann null Vorteile brachte. Im gegensatz dazu hat nvidia mit dem Raytracing etwas in ahrdware implementiert was für ordentliche Visuelle verbesserungen sorgen kann - wenn es die entwickler richtig einsetzen - das auf "traditioneller" Hardware schlichtweg unmöglich wäre. Hey, wo bleibt eigentlich eure Aufregen darüber das nvidia variable bildraten eingeführt hat - unter anderem auch den Standard für FreeSync mitentwickelt hat?

XD

Ja, das Feature - genauso wie alle neuen - frisst erst mal gewaltig Leistung - noch immer weniger als es sonst of der Fall war bei neuen Techniken. Aber nichts zwingt die Entwickler dazu das ganze mit dem Schlaghammer und "ganz oder garnicht" zu nutzen. So wie auch sonst alles kann man das ganze entsprechend Einstellen. dann wird eben RayTracing für Licht und Schatten genutzt, vllt noch richtige Spiegelungen - und bei 'kleineren' karten stellt man die Anzahl der Strahlen runter und hat noch immer bessere Schatten als ohne Raytracing. Aber von Einstellungen wollen hier wohl einige ncihts gehört haben wenn sie dann Nvidia bashen können :P

Und zu den 4K fanatikern:
Bei gleicher Rechenleistung kann man auf 1080p mehr Details darstellen als auf 4K. Erst wenn man die Auflösung vollständig ausnützt ist die Erhöhung Sinnvoll. Und dann sieht man die ganzen Clowns die die Texturdetails und andere Settings auf Mittel runter drehen damit 4K bei ihnen läuft - schön matschig versteht sich :ugly:

ja, die Karten sind wieder einmal überteuert. So lange es aber keine Alternative gibt kann Nvidia sich das Leisten.

So wahnsinnig bahnbrechend scheint es von der Optik noch nicht zu sein!
News - Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstuetzen| Seite 12 | ComputerBase Forum

Du beschreibst gerade das "Henne-Ei-Prinzip".
Die 2080 bedetutet ja erstmal nur, das NV die Tür einen Spaltweit geöffnet hat.
Das kann durchaus neugierig machen und zugleich wirklich das RT interessant machen.
Letzteres tut es offensichtlich schon.
NV hat jetzt, sicherlich in Zusammenarbeit mit den Gameherstellern die in der Liveshow mit den vorgeführten Games vertreten waren, zumindest die notwendige Hardware in Rennen feschickt.
Das die vorgeführten Games diese auch nutzen, ist als positiv zu betrachten.
Das da noch nicht alles in höchster uns wohl lieb gewordenen Fps erfolgt, ist größtenteils, auch von mir, als negativer Eindruck hängen geblieben.
Trotzdem tendiere ich lieber erstmal die vollständige Orientierung hin zu 4k, was eigentlich Antialaising fast überflüssig macht und sowieso schon, je nach Game, eine Augenweide ist.
Danach wäre ich gern bereit das RT-Feature anzunehmen.
Raff, gib Gas!

Nvidia hat mit der 2080 TI die Tür einen Spalt geöffnet - denn nur mit ihr haben wir die Demos gesehen.
Allerdings wurde auf dem Event damit geworben, das die 2080 TI, die 2080 und die 2070 das Feature nicht nur beherrschen, sondern auch Spiele damit darstellen können.

Als Besitzer einer 2080, oder 2070 würde ich die RT Effekte wohl nie zu Gesicht bekommen - immerhin wäre das das Non-plus-Ultra bei Schattendarstellung.

Wenn ich bei einer 2080 TI auf Full HD mit maximalen Details gerade so auf 30 FPS komme, wie weit muss ich bei einer 2080 runter gehen? 1024p?
Oder bei einer 2070?
Bin ich dann auf 720p beschränkt, wenn ich RT Schatten haben will?

Das Ganze hätte mit 7nm Chips bei gleicher Chipfläche deutlich mehr Sinn ergeben.
Dann hätten die Karte knapp die doppelte Leistung der aktuellen 2080 TI bei RT.
DAS wäre ein game changer gewesen.

Ist schon witzig und erinnert mich wieder, weshalb ich dem Forum so lange fern geblieben bin... man sieht immernoch, andere Standpunkte werden nach wie vor niedergeknüppelt und nichtmal mit Vernunft angegangen. Jeder der ein Argument gegen die Masse vorbringt, wird von den immer selben Leuten, Kommentar für Kommentar zerlegt, während man sich gegenseitig für die gleiche Meinung beweihräuchert. :lol:

Rollora zum Beispiel, spricht sich in keinem Kommentar für die Preisgestaltung von NVidia aus oder die Leistung der Karte an sich - er nimmt nur, was wir offiziell geboten bekamen und spricht sich für die durchaus positiven Seiten aus. Die Opposition versteift sich dagegen auf Aussagen, die er in 90% der Fälle niemals so getätigt hat und hängt sich an den immer gleichen Kritikpunkten auf. :ugly:

Nehmt doch einfach mal die Realität an und seht ein, das in der Vergangenheit neu eingeführte Grafikfeatures immer mit einem überproportionalen Maß an Leistungseinbußen erkauft wurden. Anti Aliasing Modi etc. waren bei Einführung ebenfalls stets ein übermäßiger Leistungsfresser aber über die Jahre wurden Routinen und Verbesserungen entwickelt, damit diese Effekte fast jeder nutzen konnte und den Rest macht man über die gesteigerte Performance bei der Hardware. Genauso wird es mit Raytracing laufen, das schon seit ewigen Zeiten existiert und vor einigen Jahren noch als quasi nicht einsatzfähig auf Rechnern für Endverbraucher galt. NVidia hat es geschafft diese Effekte in unsere PC's zu verfrachten, damit ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Wenn man einige Leute hier für voll nehmen würde, kämen Neuentwicklungen niemehr auf den Markt, da sie offensichtlich kein Interesse an etwas anderem als höheren Auflösungen haben. Ja, ich wünschte mir auch ein 4k Monster für meine Monitore und war gedanklich dabei die 1070 gegen eine RTX 2080Ti zu ersetzen wenn die Leistung einer 1080Ti um mindestens 30% getopt wird. Jetzt warte ich eben auf finale Tests und wie sich die Preise machen oder ich besorge mir günstiger ne 1080Ti. Für irgendwas ist diese neue Generation also definitiv gut und muss nicht verflucht werden.

Falls ihr es vergessen habt - hier ist ein Extreme Forum, das heißt wir sind es gewohnt am Limit zu operieren um zum Beispiel Techniken der Zukunft, schon heute zu testen. Wer sich darüber beschwert, das es nun eine Möglichkeit gibt, dieses Endverbraucher-Raytracing zu nutzen, ist doch irgendwie falsch hier im Grafikkartenbereich... und ja, NOCHMAL, der Preis ist viel zu teuer! JA, der Leistungssprung der neuen Generation - ohne RT - ist vlt zu gering nach den theoretischen Berechnungen. Trotzdem zwingt euch keiner die Karten zu kaufen wenn es am Ende ein schlechter Deal ist. Viele tun ja so, als hätten sie keine Wahl und NVidia würde ihnen die Waffe auf die Brust setzen. Wartet doch mit dem geflame und geheule zumindest, bis sie ausführlich durchgetestet worden sind und die Preise bei den Händlern auf die normalen, stabilen Niveaus eingependelt haben. Nun sind es nunmal immernoch early Adopter Preise und die sind immer und immer wieder auf's neue höher als einige Wochen später, das ist doch wahrlich nichts neues. Außerdem, wer weiß wie weit die Preise fallen wenn sich keine Abnehmer finden, die Karten in den Regalen veralten und NVidia einsehen muss, das die neue Generation auch keine neuen Miner mehr auf den Plan ruft?!

Gebt dem ganzen doch mal ein paar Wochen Zeit und werdet nicht ständig beleidigend, wenn man mal andere Aspekte aufzeigt. Niemand zwingt euch diese Meinungen so zu übernehmen aber ein wenig Anstand und Höflichkeit würde dem ein oder anderen bei Diskussionen wahrlich gut zu Gesicht stehen. :rollen:

GRATULATIOOOON du hast verstanden was man mit Early Adopter Preisen meint. Sorry JEDES neue Feature war anfangs 1) nur von geringem Vorteil (weil ein Spiel von Grund auf drauf ausgelegt sein sollte) 2) den Early Adoptern vorbehalten und 3) teuer- sowohl in der Performance, als auch Anschaffung.

Also: alles wie immer, aber dieses Mal wird sich seltsamerweise aufgeregt. Wenn man aber in den letzten Jahren mal eine neue AA oder Schattenmethode brachte die due FPS in die Knie zwangen hat das kaum einer erwähnt.

Mir ist klar, dass der Performance Hit größer ist bei RT aber dennoch: es geht um einen vielleicht unglaublich wichtigen Schritt Richtung Fotorealistischmus.

Niemand zwingt einen auf den Early Adopter Hypetrain aaufzuspringen. Einfach abwarten bis es leistbar ist. Bis dorthin gibts dank Turing und Early Adopter eben schon Spiele.

Das Geweine ist also völlig umsonst: die Technik ist wichtig. Muss eben noch reufen. Kann dies nicht, ohne, dass sie sich zumindest im kleinen am Markt zeigt

Ich finde es toll, der CEO Huang hat gestern auf der Präsentation Show auf ganzer Linie versagt, was Information und Präsentation von RT Features auf der RTX Turing wirklich an Zugewinn bringen, zu der Leistung ohne RT Features wurde sich gar nicht geäußert, was zur Folge hat, wir wissen jetzt stand Heute, genauso wenig über die Leistungsfähigkeit der RTX Turing, vor allem gegenüber Pascal, wie vor der Präsentation!

Und Du kommst jetzt hier im Forum mit Deinen Posts und willst uns jetzt die tolle Errungenschaft RT erklären und wie toll diese sind und auch der Preis gerechtfertigt ist. Also alles das, was der Guru CEO von Nvidia nicht kann, das weißt Du besser? Kann es sein, das Du die Lederjacke von dem CEO Huang mal tragen durftest, oder hast Du mal zu lang an dieser Lederjacke geschnüffelt hast und bist immer noch High?

Ich würde mal empfehlen über dieses Forum hinaus zu blicken und zu schauen, was so in den meisten Foren los ist und was auch gerade so in der Gaming Szene abgeht, das würde vielleicht Deinen Horizont erweitern! Jetzt haben wir doch genau das Dilemma, das wir wegen all der offengebliebenen Fragen bei der Präsentations Show eigentlich gar nichts genau wissen und jeder nur spekulieren kann, Toll!

Wir wissen ja nicht mal genau, mit welchen Einstellungen und ob überhaupt mit RT z.B. beim Infiltator Benchmark, die Ergebnisse erzielt wurden und müssen uns so blindlings auf irgendwelchen Aussagen des CEO Huang verlassen. Warum hat man wohl keine OSD Werte bei der Nutzung von RT eingeblendet, dann hätte man ja zumindest mal gesehen, wie sich das auf die FPS im Game auswirkt, aber das wurde ja bewusst nicht gemacht.

Ich glaube der Einzige, der hier voll dem kompletten Marketing geblubber von CEO Huang bezüglich RT Features auf den Leim gegangen ist, bist Du! Und jetzt stell Dir nur einen Augenblick mal vor, wie Dich die anderen sehen, wenn Du hier Deine Posts pro RTX Turing raushaust!

Puuh, also, noch bin ich nicht so richtig überzeugt ..

Was mich nun eher interessiert, wann ist mit einem Preisfall der 1080 Ti zu rechnen ..

Würde meine 1080 gerne etwas länger behalten, aber wenn ich für ein Paar € die Ti haben kann, warum nicht ..

Nvidia hat mit der 2080 TI die Tür einen Spalt geöffnet - denn nur mit ihr haben wir die Demos gesehen.
Allerdings wurde auf dem Event damit geworben, das die 2080 TI, die 2080 und die 2070 das Feature nicht nur beherrschen, sondern auch Spiele damit darstellen können.

Als Besitzer einer 2080, oder 2070 würde ich die RT Effekte wohl nie zu Gesicht bekommen - immerhin wäre das das Non-plus-Ultra bei Schattendarstellung.

Wenn ich bei einer 2080 TI auf Full HD mit maximalen Details gerade so auf 30 FPS komme, wie weit muss ich bei einer 2080 runter gehen? 1024p?
Oder bei einer 2070?
Bin ich dann auf 720p beschränkt, wenn ich RT Schatten haben will?

Das Ganze hätte mit 7nm Chips bei gleicher Chipfläche deutlich mehr Sinn ergeben.
Dann hätten die Karte knapp die doppelte Leistung der aktuellen 2080 TI bei RT.
DAS wäre ein game changer gewesen.

Das wir die Demos nur von NV gesehen haben, hat schlicht einen naheliegenden Grund, der beim aktuellen Konkurrenten zu suchen ist.
Das man RT nicht auch auf einer 2080/2070 sehen kann, bezweifle ich allerdings.
Mit welchen gewohnt spielbaren Fps, das steht derweil auf einem anderen Blatt!
Unterstützt wird, bzw. implementiert, ist RT aber schon.

Mit fortschreitender Treiberentwicklung könnten schon noch einige Verbesserungen hinsichtlich annehmbarer Fps zustande kommen.
Interessanter wird wohl sein, wie das Taktverhalten zum Temperaturmanagement sich gestaltet und welchen Einfluß das ganze auf gleichmäßige Fps hat.
45Fps ohne störende Ausreißer sind durchaus noch vernünftig spielbar.
Dies sollte dann für die Erstausgabe von RT-Hardware zu den wenigen Games ein Fortschritt bedeuten.

Die Frage ist doch, wie gut man das Feature mit Reglern skalieren kann. Man muss von der Theorie her nur die Strahldichte richtig einstellen. Die Performance skaliert linear mit der Strahldichte.

Eine partielle Nutzung in Kombination mit herkömmlichen Ansätzen kann ich mir auch gut vorstellen. Ich sehe da noch keinen Fail dieser Technologie. Es ist ein Anfang.

PCGH ihr seid auf der NVIDIA Reddit Seite ganz oben mit über 400 upvotes^^.

Die ersten NVIDIA Fanboys stonieren schon ihre Karten und neue MEMES mit Aussagen von Jensen aus der PK werden geboren.

"30 FPS FULL HD - IT JUST WORKS!" :D

Lasst uns erst mal abwarten bis alle möglichen Gamebenches in allen Auflösungen draußen sind, Raytracing deaktiviert is klar.
Erst mal wird bei mir aufn 9900K umgesockelt um den Bottleneck 10-15 FPS in Openworlds zu beseitigen.
& wenn die 1080er Ti beim indoor Game Metro Exodus & Co im Februar knarzt, wird ne 2080 Ti gesteckt & gut is.

Wie schon xmal gepostet, jedes Winter-Hobby hat seinen Preis &, Modellbau zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft ist um längen teurer.

Ja, ich freu mich auf die 4K Benchmarks von TombRaider.

Ohne jetzt wertend wirken zu wollen, ich freu mich einfach auf die Ergebnisse. :fresse: Das wird unterhaltsam....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück