Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)

Kann es sein, dass du dich gerade in Rage schreibst?
Ich bezog mich auf das Reduzieren der Einstellungen auf High, was (laut JobCenter) Ray Tracing deaktiviert.
Natürlich kann man auf High runter gehen und die FPS erhöhen.
Nur deutet es eben drauf hin, dass die Ray Tracing Schatten nicht mehr aktiv sind - was ja der Haupt USP der 20er Generation ist.

Es wird ja noch traditionelle Schatten geben. Aber ja entschuldige, da habe ich dich wohl falsch verstanden oder eher mit den anderen über einen Kamm geschert, die rumjammern, dass ein Feature wie RT Performance koster

Dann verstehe ich das gejammer nicht: 60fps sind nach wie vor möglich, man muss halt RT Ausschalten. Warum also so viel geweint wird von manchen. Ja. Jahre später kann es dann Standard sein aber zuerst muss es halt eingeführt werden. So war das schon immer und der plötzliche Aufschrei wegen etwas das seit Anbeginn der 3D Beschleunigung existiert, ist mir ein großes Rätsel

Weil man sich jetzt dumm und dämlich zahlt für ein Feature, dass man wenn man 60 FPS haben möchte, man sowieso abschalten muss.
Wo ist der Sinn sich diese GPU dann zu kaufen, wenn sie sehr wahrscheinlich unter normalen Umständen gar nicht so viel schneller als eine 1080 Ti ist?
Dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation, bekomme das, was man jetzt teuer bezahlen muss und man kaum nutzen kann bzw will, in doppelter und dreifacher Menge (Stichwort RTX Ops) und kann das Feature dann auch tatsächlich benutzen - vor allem würde man dann wohl auch eine deutlich größere Auswahl an Spielen, die dieses Feature unterstützen, haben.

Dann verstehe ich das gejammer nicht: 60fps sind nach wie vor möglich, man muss halt RT Ausschalten. Warum also so viel geweint wird von manchen. Ja. Jahre später kann es dann Standard sein aber zuerst muss es halt eingeführt werden. So war das schon immer und der plötzliche Aufschrei wegen etwas das seit Anbeginn der 3D Beschleunigung existiert, ist mir ein großes Rätsel

ich mag mich irren....aber der einzige der mimimi macht bist doch du :) ....aber gut, irgendwie muß man es ja schaffen auf die 12k Beiträge zu kommen :P

Wenn ich RT abschalte... dann kann ich mir auch ne 1070 holen die wohl ja locker 1080p schafft und nicht in 1400€ in ne Karte versenken, die bestenfalls nen Showcase bedient

Es wird ja noch traditionelle Schatten geben. Aber ja entschuldige, da habe ich dich wohl falsch verstanden oder eher mit den anderen über einen Kamm geschert, die rumjammern, dass ein Feature wie RT Performance koster

Frage: Was machen die RTX 2070 käufer? Wenn die 2080ti schon auf 30 FPS einbricht, was müssen die 2070 käufer dann ertragen? Da sind wir dann in Full HD mal eben bei 20 FPS.

Somit ist die Karte definitiv nicht dafür geeignet, da 20 FPS unspielbar sind. Das beworbene RT mit jenem Spiel somit eine Lüge bzw. Täuschung.

Und ich bezweifle halt, dass man die Performance durch das deaktivieren anderer Settings hoch bekommen kann, denn wenn der Raytracing Part limitiert, wird es nicht interessieren, ob der Rest der Karte entlastet ist. Und den RayTracing part kann man halt nur entlasten, wenn man RT deaktiviert, da er nur dafür zuständig ist.

Na ja, erstmal Tests abwarten, aber die ganze Sache stinkt zum Himmel. Nicht dass ich vor gehabt hätte so ne Karte zu kaufen, aber das ist schon tolles Marketing... nicht.

In der ersten Phase wirst du RT natürlich ganz abschalten können und auf die "alten" Effekte zurückschalten.
Abgesehen davon wird es auch RT in geringerer Qualität geben damit die FPS für die FPS - Geilen auch höher sind. Es sieht dann zwar wieder schlechter aus, aber es ist wohl manchen hier wichtiger mit ihren hohen FPS anzugeben, statt mit schöner Grafik

Da wirkt aber jemand eingeschnappt...

Aber wo hast du das mit den unterschiedl. Qualitätsstufen gelesen?
Bisher war überall, auch von den Entwickler, nur von "RTX on/off" die Rede. Kann aber gut sein, dass ich den entsprechenden Bericht nur nicht gelesen habe.

Eben. Wer bereit ist, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, der wird doch nicht allen ernstes noch auf 1080p rumgurken.

Geheule, mein guter.
Ja, werd die Karte auch nicht kaufen, wozu auch wenn sie in den neuen bahnbrechenden Features gerade so die 30 FPS Marke in FULL HD knackt.
Wäre ich ja schön blöd dafür 1200€ auszugeben, Nvidia in ihrem Preiswahn zu bestätigen und den Early Adopter zu spielen. Nächste Generation wird man dann sowieso schon die doppelte RTX-Ops haben, wie immer.
Und du vergisst, das manchen die RT Effekte am Arsch vorbei gehen, die dürfen trotzdem hart blechen weils ja ein super duper tolles Feature ist.

Nvidia hätte einfach GTX und RTX rausbringen sollen, dann könnten sich die Leute die kein Interesse an RT haben einfach 'ne neue GTX holen und die, die es brauchen eine RTX.
Hätte man alles bedient, GTX könnte man zu Preisen wie Pascal Gen anbieten und RTX zu den Wohlstandspreisen wie jetzt - hätt doch alles gepasst.

Was willst du mir jetzt mit 90ern und 2000er sagen? Dass es damals schon Grafische Innovationen gab für die man eine "besondere" GPU brauchte um gewisse Effekte zu aktivieren?
Das man damals schon niedrige FPS gewöhnt war?
Keine Ahnung was, aber ja hab ich miterlebt.
Der Trend hat sich aber wohl oder übel in eine andere Richtung entwickelt - höhere Auflösung, höhere FPS (höhere Refreshrates etc.).
Passt dann leider nicht ganz ins Konzept mit den Raytracing Effekten die die Performance auf ein Minimum reduzieren bei einer Auflösung aus der Steinzeit.

Der Trend hat sich zu Crossplattformtitel entwickelt, und somit gibts nur alle paar Jahre neue Effekte. Logischerweise gibts dazwischen dennoch höhere Performance - leider nicht genutzt zu mehr fotorealistischmus sondern dafür, hässliche Grafik auf größeren Bildschirmen scharf darzustellen. Es war aber immer klar WENN neue Effekte kommen, dann sinkt die FPS Zahl- sonst würde man 1) bei der Grafikentwicklung stehen bleiben und 2) irgendwann keine neuen Grafikkarten mehr brauchen. Und somit erklärt sich mir nicht warum sich Leute beschweren. Zu deiner GTX Idee: erstens kommt das eh so denn wenn du nicht genug RT Performance hast wirst du es abschalten und eine tolle normale GPU haben. Und zweitens hatte msn bei Nvidia die Wahl., entweder ein altes Produkt neu aufzulegen, oder eine neue Technologie zu bringen. Der Auflösungswahn hat nunmal mit 4K seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Höhere Auflösungen bringen wenig für die Optik. Zumal auch auf einem 4K Bildschirm ordentliche Grafik in 1080P besser aussieht als alte Grafik die beim höher auflösen 5x so viel Grafikleistung verpufft für kaum etwas. Einfach mal aktuelle Spielgrafik in 4K mit einem Foto aus der echten Welt in 1080P vergleichen. Letzteres sieht besser aus. Und dort kommen wir halt nur hin wenn Rechenleistung in 1080P @bessere Effekte investiert wird

Da wirkt aber jemand eingeschnappt...

Aber wo hast du das mit den unterschiedl. Qualitätsstufen gelesen?
Bisher war überall, auch von den Entwickler, nur von "RTX on/off" die Rede. Kann aber gut sein, dass ich den entsprechenden Bericht nur nicht gelesen habe.

Es ist eine Grundidee von RT nicht in voller Auflösung Rays zu schicken

Und ja ich bin eingeschnappt. Seit 12 Jahren das Geheule zu hlheren Auflösungen mit dem Ergebnis, dass sich seither die Grafik kaum verbessert hat aber dafür haben wir duese Uraltgrafik in superscharf.

Mich verwundert, dass wenn sich technologisch endlich was bewegt rumgeweint wird

Man kann ja immer noch 2x 2080Ti nehmen :crazy:
Und mit NVLink hat man erstmals auch den doppelten VRAM zur Verfügung - außerdem hat RoTR schon immer gut mit mehr GPUs skaliert.

Also damit sollten dann die 60FPS in FullHD drin sein.

Für 4k braucht man dann lächerliche 8x 2080Ti.
Versteht langsam jeder wie Jenson auf 10x mehr Performance kommt :nicken:

Frage: Was machen die RTX 2070 käufer? Wenn die 2080ti schon auf 30 FPS einbricht, was müssen die 2070 käufer dann ertragen? Da sind wir dann in Full HD mal eben bei 20 FPS.

Somit ist die Karte definitiv nicht dafür geeignet, da 20 FPS unspielbar sind. Das beworbene RT mit jenem Spiel somit eine Lüge bzw. Täuschung.

Und ich bezweifle halt, dass man die Performance durch das deaktivieren anderer Settings hoch bekommen kann, denn wenn der Raytracing Part limitiert, wird es nicht interessieren, ob der Rest der Karte entlastet ist. Und den RayTracing part kann man halt nur entlasten, wenn man RT deaktiviert, da er nur dafür zuständig ist.

Na ja, erstmal Tests abwarten, aber die ganze Sache stinkt zum Himmel. Nicht dass ich vor gehabt hätte so ne Karte zu kaufen, aber das ist schon tolles Marketing... nicht.

Frage: was haben die früher gemacht? Und genau da loegt meine Kritik: neue Features ksmen früher oft auf den Markt und waren erst nach Jahren wirklich einsetzbar (die Performance war damals nämlich nichtmal in Highendkarten vorhanden also entgegen von heute offenbar) - aber haben nachhaltig was verändert. Damals hat sich kaum wer beschwert aber jetzt so viele?

Das Gejammere über diese Technikevolution ist mir schleierhaft.

Vielleicht läuft mit der ja Hairworks auf Anschlag bei Witcher 3 endlich mal konstant bei 60 FPS in FullHD ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das Gejammere über diese Technikevolution ist mir schleierhaft.

Weil man jetzt ein Feature hat, dass nur mit der RTX 2080 Ti spielbar sein wird......
Wenn diese GPU gerade mal 30 FPS schafft, wie jemand anderes hier schon erwähnt hat, wird eine 2080 oder 2070 nochmal ein gutes Stück weniger erreichen.
Das Feature ist jetzt einfach noch unbrauchbar, die Leistung ist nicht vorhanden.
Das ist wie wenn jetzt jeder TV Hersteller heute entscheidet, nur noch 8K TV's rauszubringen. Man darf dann 5-6000€ bezahlen für ein Feature, das man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht nutzen kann.
Nur darum geht es.

Es ist klar, dass ein neues Feature durchaus Performance zieht, wenn ich dafür aber wieder auf 1080p zurück muss nur um halbwegs akzeptable Bildraten bei einer 1200€ GPU zu bekommen, dann läuft irgendwas falsch.
Dann hätten sie dieses Feature erst bei der nächsten oder übernächsten Generation in den Mainstream bringen sollen, wenn genügend RTX Ops zur Verfügung stehen.
Jetzt hat man RT, und das wird wohl jeder der nicht bei 30 FPS @1080p rumkrebsen möchte auch einfach abschalten, selbst wenn er sich die RTX 2080 Ti gekauft hat. Sinnvoll

...Technikevolution ...

WTF... habe ich gestern auf der Keynote irgend etwas übersehen?

Ich meine...ich bin ja sonst auch so: "Hail dem Technik Gott" -> Aber ich sehe irgendwie keine Revolution der Technik. Nur das High End Karten von Generation zu Generation wesentlich teurer werden...und ich bin sicherlich nicht geizig, aber für 20% mehr Leistung ohne RT diesen Aufpreis zu bezahlen, ergibt beim besten Willen keinen Sinn und wie man nu anhand von Tomb Raider sieht, macht es auch keinen Sinn RT einzuschalten... oh man 1080p / 30fps ....das ist so xbox oder ps4...genau aus diesem Grund spiele ich ja nicht auch der Konsole.

@ Rollora

Ich glaube nicht das sich die Leute über die neuen Grafik Feature beschweren, sondern das Produkt als solches und seinen Nutzen mit dem geforderten Preis hinterfragen!

1. Es gab keine Vergleichsbenchmarks zu Pascal ohne Raytracing, was eher übles erahnen läßt zur Mehrleistung ohne Raytracing gegenüber Pascal.
2. Die aufgerufenen Preise sind sehr saftig und wie man aus den technischen Beschreibungen entnehmen kann, ist ja eine Menge Die Size in Raytracing geflossen, was diesen Preis ja eigentlich rechtfertigen sollte.
Wenn aber Raytracing die Performance auf 30 FPS in 1080p bei der 1300€ teuren High End Karte beschränkt, fragt man sich natürlich was soll ich damit anfangen, die Leute die eine 2060, 2070 oder 2080 kaufen wollen umso mehr.
Stand jetzt bezahlt man ein technologisches Feature, dass man wohl nur eingeschänkt oder gar nicht nutzen kann.
3. Somit werden wohl viele eher GTX Karten kaufen

Weil man sich jetzt dumm und dämlich zahlt für ein Feature, dass man wenn man 60 FPS haben möchte, man sowieso abschalten muss.
Wo ist der Sinn sich diese GPU dann zu kaufen, wenn sie sehr wahrscheinlich unter normalen Umständen gar nicht so viel schneller als eine 1080 Ti ist?
Dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation, bekomme das, was man jetzt teuer bezahlen muss und man kaum nutzen kann bzw will, in doppelter und dreifacher Menge (Stichwort RTX Ops) und kann das Feature dann auch tatsächlich benutzen - vor allem würde man dann wohl auch eine deutlich größere Auswahl an Spielen, die dieses Feature unterstützen, haben.

GRATULATIOOOON du hast verstanden was man mit Early Adopter Preisen meint. Sorry JEDES neue Feature war anfangs 1) nur von geringem Vorteil (weil ein Spiel von Grund auf drauf ausgelegt sein sollte) 2) den Early Adoptern vorbehalten und 3) teuer- sowohl in der Performance, als auch Anschaffung.

Also: alles wie immer, aber dieses Mal wird sich seltsamerweise aufgeregt. Wenn man aber in den letzten Jahren mal eine neue AA oder Schattenmethode brachte die due FPS in die Knie zwangen hat das kaum einer erwähnt.

Mir ist klar, dass der Performance Hit größer ist bei RT aber dennoch: es geht um einen vielleicht unglaublich wichtigen Schritt Richtung Fotorealistischmus.

Niemand zwingt einen auf den Early Adopter Hypetrain aaufzuspringen. Einfach abwarten bis es leistbar ist. Bis dorthin gibts dank Turing und Early Adopter eben schon Spiele.

Das Geweine ist also völlig umsonst: die Technik ist wichtig. Muss eben noch reufen. Kann dies nicht, ohne, dass sie sich zumindest im kleinen am Markt zeigt

GRATULATIOOOON du hast verstanden was man mit Early Adopter Preisen meint. Sorry JEDES neue Feature war anfangs 1) nur von geringem Vorteil (weil ein Spiel von Grund auf drauf ausgelegt sein sollte) 2) den Early Adoptern vorbehalten und 3) teuer- sowohl in der Performance, als auch Anschaffung.

Jaaaa, Early Adopter im Mainstream GPU Bereich, alles klääärchen.
Wer kommt denn auf eine solche Idee?
Dann hätten sie die Titan Reihe für solche Spielchen beibehalten sollen, da dürfen sie gerne die Early Adopter Preise verlangen.
Aber für eine dreckige Ti?? Eine normale Mainstream GPU?
Tja, hoffentlich kaufen genügend Leute die RTX 2080 Ti für den Preis, dann merkt Nvidia, dass der Preis noch zu niedrig ist weil immer noch genug Leute kaufen und für die nächste Gen sehen wir uns dann bei 1500€ wieder.
Das soll so weit gehen, bis sich nur noch die High Society gaming leisten kann. :daumen:

@ Rollora

Ich glaube nicht das sich die Leute über die neuen Grafik Feature beschweren, sondern das Produkt als solches und seinen Nutzen mit dem geforderten Preis hinterfragen!

1. Es gab keine Vergleichsbenchmarks zu Pascal ohne Raytracing, was eher übles erahnen läßt zur Mehrleistung ohne Raytracing gegenüber Pascal.
2. Die aufgerufenen Preise sind sehr saftig und wie man aus den technischen Beschreibungen entnehmen kann, ist ja eine Menge Die Size in Raytracing geflossen, was diesen Preis ja eigentlich rechtfertigen sollte.
Wenn aber Raytracing die Performance auf 30 FPS in 1080p bei der 1300€ teuren High End Karte beschränkt, fragt man sich natürlich was soll ich damit anfangen, die Leute die eine 2060, 2070 oder 2080 kaufen wollen umso mehr.
Stand jetzt bezahlt man ein technologisches Feature, dass man wohl nur eingeschänkt oder gar nicht nutzen kann.
3. Somit werden wohl viele eher GTX Karten kaufen

Stimme dir in allen Punkten zu. Das war aufgrund mangelnder Konkurrenz zu erwarten

Ich sehe aver, dass hier die Marktdominanz nicht verwendet wurde um einfach Pascal Refresh zu bringen und nochmal abzukassieren, sondern der Grafikmarkt nach vor gebracht wird. In 1 Jahr gehört das Feature zum guten Ton - auch bei AND und ist dank 7nm performsnt und leistbar. Aber einführen muss man es zuerst trotzdem msl. Und diese Einführung kostet wie jedes Mal wenn neue Features eingeführt wurden Geld und Performance (wie etwa damals bei Geforce 4 Ti und MX wo die weiter oben geforderte 2 - Klassen/Featuregesellschaft eingeführt wurde)

achso wegen technischer Revolution habe ich noch einen: wenn nvidia doch so innovativ mit Turing ist, warum dann eigtl. kein HDMI 2.1?

Selbst die Xbox Krücke hat HMDI 2.1 bekommen...

Es ist eine Grundidee von RT nicht in voller Auflösung Rays zu schicken

Und ja ich bin eingeschnappt. Seit 12 Jahren das Geheule zu höheren Auflösungen mit dem Ergebnis, dass sich seither die Grafik kaum verbessert hat aber dafür haben wir duese Uraltgrafik in superscharf.

Mich verwundert, dass wenn sich technologisch endlich was bewegt rumgeweint wird
Da kann ich nur zustimmmen.
Darum verstehe ich dieses Geschreie nach 4K überhaupt nicht, das Game wird ja dadurch nicht schöner, nur schärfer.
Seit Crysis 3 habe ich hier keine großen Fortschritte mehr gesehen.
RT ist hier der erste Schritt hin zu realistischer Grafik.

Allerdings verstehen das die ganzen Kiddis und Crybabies hier nicht.

Zurück