Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Also wenn ihr mich fragt, die Typen bei Nvidia sind rein geschäftlich gesehen Versagter. Ja wirklich, den diese Karten sind viel zu billig.

WARUM?

Ganz einfach, AMD kann zur Zeit nichts entgegenstellen. Und so lange mal immer wieder lesen kann ( wobei man nicht vergessen darf jeder schreibt es ja nicht), "schon bestellt" sind die Karten zu billig. Die hätten für die RTX 2080TI 1500.-€ verlangen sollen. Die Penismetertypen ( von denen es genug auf der Welt gibt) hätten sie auch da gekauft und dann hätten sie nur hergehen müssen und auf 1400, 1300 usw. runter gehen müssen. Da hätten sie viel mehr Kohle gemacht. Wer eben ungeduldig ist und unbedingt den Längsten haben muss, der gehört gemolken. Der braucht sich hinter bei nicht ärgern, den selber schuld.

Ja ich weiß das ist hart gesagt, aber es ist so.

Wieso greifst du Leute an mit der Aussage, dass sie etwas kompensieren müssen? Es soll auch Menschen geben, denen 1.300€ nicht wirklich weh tun, da ihr Job es eben Finanziell hergibt...Diese Neidgesellschaft in DE regt mich so unfassbar auf...da kauft man sich ne Breitling oder eine Rolex und muss sich rechtfertigen, da es auch ne 100€ Swatch tun würde..Man könnte sich ja auch einfach für den Gegenüber freuen.... Armes Deutschland...

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wer bist Du!? Einer dieser völlig überbezahlten Schlipsträger, jene ihre delinquente Lebensphilosophie zu Macht und Reichtum außerhalb im Kreise der Oligarchie zu rechtfertigen versuchen, oder was tut Deine Impertinenz hier zur Sache! Es ist ihm zu viel Geld und damit basta - daran ändert Deine Unterredung nichts.

Erwartbar. Wesentlich weniger wären bei so einem Monsterchip auch irgendwie peinlich. Der 1080 Ti Chip ist ja gerade mal 471 mm^2 groß, der TU102 ist mit 751 mm^2 deutlich größer, und auch noch in einem leicht besseren Fertigungsverfahren hergestellt.

nVidia scheint momentan echt nicht mehr viel einzufallen außer ihre Chips aufzublasen, wenn schon der TU104 größer als der GP102 wird...

Das Fertigungsverfahren bringt fast keine Flächeneinsparung. Es ist ein optimierter Prozess zu 16nmFF aber viel wird damit nicht rausgeholt. Insofern ist es doch logisch das die GPUs größer ausfallen. Dann noch einen Satz rauslassen "fällt nicht mehr viel ein außer...." ist schon echt traurig. Wer sich mal im Detail damit beschäftigt was die da alles geändert und rangebaut haben und was die über die nächsten Jahre für ein Ökosystem außen heraum aufbauen um den Nutzen in den GPUs daraus zu ziehen, der sagt diesen Satz ganz sicher nicht einfach so. Das ist schlichtweg eine völlige Ignoranz der Leistung der Techniker.

Anscheinend setzt Nvidia Deep Learning ein für die Implementierung der neuen Features (z.T. explizit) und auch um den - scheinbar ansonsten fast unerreichbar guten - Maxwell zu verbessern.

DeepLearning / AI wird m.E. einen riesen Impact auf Gaming haben, fast noch mehr als Raytracing. Bei dem Thema (AI) ist Nvidia von Anfang an dabei und einer der Haupttreiber. Die haben sich mit ihren ganzen Frameworks, Developer Relations und ihren eigenen neuronalen Netzwerken ein riesen Ökosystem mittlerweile aufgebaut, dass sie bisher für allerlei Märkte genutzt haben außer für Gaming. Das wird sich m.E. über die nächsten Jahre erheblich ändern. Über ihr Entwicklungsprogramm stellen die im Grunde den Spieleentwicklern ihre Supercomputer / Neuronalen Netzwerke etc. zur Verfügung. Das sagt Peterson sogar recht deutlich in dem Interview und das Ganze natürlich kostenfrei. Das neue AA ist da m.E. erst der Anfang. Da werden wir noch ganz andere Sachen sehen. Gaming und Grafik eignet sich einfach hervorragend für sowas, da man so an allen Ecken und Ende notwendige Hardware Leistung am Client einsparen und den Aufwand nach vorne auf den Großrechner verlagern kann. Man müsste sich den Thread hier mal bookmarken und in 5 Jahren reinschauen. Ich glaube rückblickend wird man da nur noch schmunzeln.

Wer bist Du!? Einer dieser völlig überbezahlten Schlipsträger, jene ihre delinquente Lebensphilosophie zu Macht und Reichtum außerhalb im Kreise der Oligarchie zu rechtfertigen versuchen, oder was tut Deine Impertinenz hier zur Sache! Es ist ihm zu viel Geld und damit basta - daran ändert Deine Unterredung nichts.

Das sei ihm ja belassen. Deswegen aber andere mit der Überschrift "den Längsten haben zu müssen" zu titulieren ist schon arg daneben und ist wieder so eine typisch deutsche Einstellung. Da hat Borkenpopel1 schon Recht. In Deutschland wird sehr gern auf andere gezeigt die sich sehr teure Produkte einfach leisten weil sie es zum einen können und zum anderen eben offensichtlich auch gern tun und nicht lange darüber nachdenken ob das nun zu viel oder zu wenig oder genau richtig ist.

Ich bin selber durchaus ein eher sparsamer Mensch und gebe im Verhältnis zu meinem doch recht hohen Einkommen eher wenig aus. Es gibt aber auch bei mir hier und da Punkte wo ich mir einfach bestimmte Dinge leiste und keine Sekunde darüber nachdenke ob das jetzt P/L mäßig gerechtfertigt ist oder nicht. Ich rufe da auch nicht stundenlang irgendwelche Preisvergleichsseiten oder sonst was auf. Ist mir einfach zu stressig und gib mir nichts. Wenn ich mir etwas kaufen oder leisten möchte dann mach ich das einfach, genieße es und mach mir nicht lange Gedanken darüber. Wozu auch. Geld kannst nicht fressen und leben tust auch nur einmal.

Kannst du das näher Erklären ?

Dazu gab es genug News hier bei PCGH, z.B. diese hier:

Krypto-Mining könnte Spieler in Zukunft sogar noch härter treffen. James Wang, seines Zeichens Analyst und ehemals für Nvidia tätig, hat bekanntgegeben, dass bei TSMC inzwischen monatlich deutlich mehr Wafer für den ASIC-Hersteller Bitmain vom Band laufen als für GPUs von Nivida.

Konkret handelt es sich dabei um Spezialchips fürs Krypto-Mining, die oftmals sogar schneller als Grafikkarten für das Generieren von Kryptowährung sind.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ews/Weitere-Preissteigerung-moeglich-1248386/

Und davor gab es ständig News, auch hier bei PCGH, dass TSMC kaum oder wenig Kapazitäten frei hat.
D.h. die News davor waren einfach falsch, weil TSMC doch noch große Kapazitäten frei hatte, so gar so groß dass Bitmain mehr Chips produzieren lassen konnte als Nvidia.
Und Bitmain konnte die riesigen Kapazitäten bei TSMC relativ kurzfristig buchen.
Heute sind die übrigens schon wieder raus, weil der Mining-Boom weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wer bist Du!? Einer dieser völlig überbezahlten Schlipsträger,

Würde ich dir sagen was ich arbeite, würdest du genau das denken...An was machst du fest, dass einer Zuviel verdient? Da haben wir ja wieder mal ein Prachtexemplar von einem Neidhammel....Aber egal, OT!!

Sofern die 2080Ti im Mittel ca. 40% (mit OC) schneller arbeitet als meine jetzige 1080Ti, behalte ich die 2080Ti und verkaufe die Alte. Falls nicht habe ich ja noch immer das 14 tägige Rückgaberecht :)

Nunja, wenn das MArketing schon sagt es werden maximal 45% sein, dürfte es im Schnitt bei realitätsnahen Benches eher bei 25% liegen. Damit zahlt man den gewaltigen Aufpreis nur für RT und das KI AA.
Bei letzterem frage ich mich soweiso was das soll, selbst ein gut implementiertes FXAA sieht in 4k recht vernünftig aus und wie wir wissen, gibt es beeser AA Methoden die kaum Leistung ziehen ...

Für meinen Teil kann ich nur sagen:
Alles richtig gemacht mit dem Kauf der 1080Ti letztes Jahr... ;)

35-45% "mehr" sind mir bei einem GPU-Wechsel zu wenig.
Alles unter 80% ist keine Option, vor allem nicht zu dem Preis...
Und RT ist eine schöne "Spielerei", aber derzeit völlig uninteressant bei dem Leistungsfraß in WQHD, bzw. UHD.

mfg

Alles richtig gemacht hättest Du in diesem Jahr, exakt seit August. Wie viel hast geblecht?

wohl besser gewesen mit der 1080 ti wenn die 2080 ti draussen ist. Zur Zeit bekommst die Ti für 599

Schon erstaunlich, wie viele Leute sich (mal wieder) von der Namensgebung der Karten in's Bockshorn jagen lassen... Die 2080 entspricht der 1080Ti und ist kaum schneller, die "neue" 2080Ti bildet die "alte" Titan ab, somit verbietet sich ein Vergleich von 1080Ti und 2080Ti bzw. ist völlig irreführend, aber offensichtlich funktioniert das geänderte Namensschema wie von nVidia geplant... Auch verbietet sich ein vergleich von FE zu FE: Die 2000er-FE ist eine Karte mit vorselektierten Chips, welche entsprechend dazu sehr hoch takten, somit kein Vergleich zur 1000er-FE (Stock). Wer Ti mit Ti bzw. FE mit FE vergleicht, ist nVidia voll auf den Leim gegangen... :D

So schlecht wie NV bei den "unangebrachten" Vergleichen weg kommt frag ich mich wer da wem auf den Leim gegangen ist.

Das Titan Argument ist, bleibt, und war, falsch.
Noch zu Fermi-Zeiten gab es gar keine Titan, und die GTX 580 war der Vollausbau des großen Chip.
Und der mittlere Chip in der GTX 560ti war auch deutlich günstiger.
Es gab so gar einen teildeaktivierten GF 110 später in der GTX 560ti.
Der Unterschied war das AMD mit der HD 5870 Nvidia ordentlich eingeheizt hatte, wie danach nie wieder.
AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5870, 6970, 7970, 290X, Fury und Vega 64 im Vergleich - ComputerBase
Und genau diese HD 5870 ist heute noch in den Foren legendär.
Bis dahin wurden die GPUs auch immer günstiger, und nicht wie seit damals immer teurer, wie bei Nvidia seit Kepler.
Seit Kepler liest man auch immer wieder von Rekordmargen und Gewinnen......

So schlecht wie NV bei den "unangebrachten" Vergleichen weg kommt frag ich mich wer da wem auf den Leim gegangen ist.

Die RTX' sind teildefekte Quadros von der Resterampe... Einen RTX-"Vollausbau" als Titan wird es für Gamer definitiv nicht geben, wie gesagt, der Vollausbau besteht schon in Form der Quadro-Karten...

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit das Nvidia eine neue Titan anbietet, im Vollausbau, wie bei der Quadro.
Das natürlich alles ohne RTX, und als gesonderte Option.
Unterm Strich wäre diese Titan nur ein Feigenblatt um die wahren Absichten dahinter zu verdecken.

Ich glaube und das gilt mittlerweile für jeden ob Intel, AMD, Nvidia oder auch Qualcomm und Apple... ob CPU oder GPU oder ein anderer Die, bei der Komplexität der heutigen Chips werden wir NIE einen richtigen Vollausbau sehen. Es wird immer eine Reserve im Die geben, welche abgeschaltet werden kann um die Ausbeute zu verbessern.

ALLES richtig gemacht ^^ hab meine Gigabyte Aorus GTX 1080 TI XTreme Ed. für 670€"neu" gekauft und die Leistung ist brachial.

Für "nur" 30% Mehrleistung sind der aufgerufene Preis von 1250€ echt ein Witz

Destiny 2 in Max 2560x1440 mit 165fps // selbst Witcher 3 läuft in 4K (ohne HairWorks) mit um die 75fps .. Also was will ich mehr^^

Also wenn ihr mich fragt, die Typen bei Nvidia sind rein geschäftlich gesehen Versagter. Ja wirklich, den diese Karten sind viel zu billig.

WARUM?

Ganz einfach, AMD kann zur Zeit nichts entgegenstellen. Und so lange mal immer wieder lesen kann ( wobei man nicht vergessen darf jeder schreibt es ja nicht), "schon bestellt" sind die Karten zu billig. Die hätten für die RTX 2080TI 1500.-€ verlangen sollen. Die Penismetertypen ( von denen es genug auf der Welt gibt) hätten sie auch da gekauft und dann hätten sie nur hergehen müssen und auf 1400, 1300 usw. runter gehen müssen. Da hätten sie viel mehr Kohle gemacht.
:ugly:
Ich bin mir einigermassen sicher, dass NVs Produktmanager nicht mal eben ein Rad drehen, um den Preis der Karten festzumachen. Preisfindung ist eine ziemlich hohe Kunst.
"Rein geschäftlich gesehen" ist Nvidia ein schillerndes Paradebeispiel, wie man ein Unternehmen führt, entwickelt und zu absoluter Marktdominanz führt.

Die 45% können aber auch einfach Marketing-Gewäsch sein weil mit HDR getestet wurde was die 1xxx Serie krüppelt. Oder irgendwelche Idealfälle getestet wurden.

Blöde Frage = Die Mehrheit der Poster will ne Generation auslassen, oder ?
Komisch da hängt Ihr dann ja jahrelang ohne HDR in der Luft, was mit AMD und auf Konsolen schon ewig geht.
Da fragt man sich doch wer innovativ ist ?

Und mit dem CHG70 ist ja über ein Jahr lang schon ein brauchbarer HDR600 am Markt.

Wann kommen denn die Monis für Turing@HDR ?

Bzgl. DLLS muss man sich überraschen lasssen. Wenn Das ähnlich wie AC läuft, kann Turing quasi zum Nulltarif AA.
Da könnte dann ne 2070 gut laufen.
(eh die TensorNodes nur "chillen")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück