Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

v iel schneller nicht aber bei deutlich weniger Fläche also für NV günstiger

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

v iel schneller nicht aber bei deutlich weniger Fläche also für NV günstiger

20% schneller als die 2080Ti + 100% mehr Tensercores 16GB 256Bit 16GBs für unglaublich günstige 999 Dollar the World fastest GPU.
2020 dann die 35% schnellere und mit 22GB 356 Bit 16Gbs bestückte 7nm Ti mit +150% Tensercores auf die 2080Ti für schlappe 1099Dollar.
Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon klar. Ist eher traurig das nach 2 Jahren dies hier anscheinen eher weniger der Fall ist.
Raytracing jetzt mal außen vor gelassen. ;)

Erklär mir mal warum Nvidia den Gaul höher springen lassen sollte als er muss?

Die direkte Konkurrenz ist im Moment eher die eigene 1000er Serie. Warum soll man es jetzt ohne Überbieten eines anderen Hersteller auf Biegen und Brechen die zu Alteisen verdonnern?

Es dürfte doch klar sein dass von der Marktwirtschaft her Turing nicht um das Doppelte davonzieht.
Da bittet man die Leute eher mit einer neuen Technik zur Kasse.

Man will doch mit 7nm dann noch mal ein Aha-Erlebnis und die Leute zum Umsteigen bewegen.

Nvidia fehlt halt jeglicher Druck was anderes zu machen als einfach mal mit anderer Rendertechnik zu experimentieren.
Zumindest sorgt es dafür dass man jetzt monatelang wohl im Gespräch ist als nur mit mehr Leistung.

20 bis 30% halte ich für Realistisch. Und das bei fast 100% Aufschlag.

~43 % Aufschlag zur UVP/ Strassenpreis bei gleichzeitiger Verfügbarkeit,keine 100%.
Du kannst dir ja eine FE wie ich bestellen, dann kann man so richtig schön die 100% Aufschlag hinrechnen.

Es gibt auch vorbestellbare Karten für 1600 Euro. Da würd ich zuschlagen.

Wenn AMD für 40% mehr Leistung zur Fury , bei den damaligen gesunkenen Fury Preisen durch Pascal für Vega das dreifache verlangt ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:

35-45% Mehrleistung vom aktuellen Top Produkt für einen Mehrpreis von rund ~120%
Ne danke nVidia. Außerdem sind das ja eh Marketing Folien und wer was wie und wo die getestet haben...

Schmeißt den Quadro Kram raus und gut wäre, für so einen massiv größeren Chip hätte ich eigentlich doch mehr Leistung erwartet, besonders zu diesem Preis.
Hätte man eher mehr Shader verbauen sollen.

Nvidia fehlt halt jeglicher Druck was anderes zu machen als einfach mal mit anderer Rendertechnik zu experimentieren.
Sehe ich nicht so, weil zukünftige Leistungssteigerungen ja auch irgendwo her kommen müssen. Ich hatte vor 2 Jahren schon die Vermutung das man CO Prozessoren zum Einsatz bringen wird.
35-45% Mehrleistung vom aktuellen Top Produkt für einen Mehrpreis von rund ~120%
Mich interessiert vor allem die Leistung mit DLAA wenn man es mit einem optisch gleichwertigen herkömmlichen AA vergleicht. Spielt ihr denn alle ohne AA? Finde es eh seltsam das so so viele Leute in einem Technikforum gibt, die gegenüber neuen Techniken dermaßen ablehnend sind.
Ich weiß schon liegt am Preis, aber man muss ja nicht gleich kaufen, ich denke bis im März schaut es schon um einiges besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Schmeißt den Quadro Kram raus und gut wäre, für so einen massiv größeren Chip hätte ich eigentlich doch mehr Leistung erwartet, besonders zu diesem Preis.
Hätte man eher mehr Shader verbauen sollen.

Dann versenkt man eine Vega 64 schon mit der 2060?

Was hat man davon? Dass man beim Wechsel zu 7nm nur noch 30% bekommt?
Jetzt will man halt mit einer Rendertechnik in Verbingung gebracht werden der als Vorreiter für die künftige Spieleentwicklung gilt.
Für mich ist es halt durchkalkuliertes Marketing.

Wenn du in der Formel 1 eh schon 1 Sekunde pro Runde schneller fährst gehst ja nicht noch mehr ans Limit bis man es übertreibt. Da probierst dann halt das ein oder andere technische Bauteil aus um in Zukunft darin einen Vorteil zu haben.
Denn die jetztige Rendertechnik scheint irgendwo auch am Ende zu sein für große Sprünge. Jedes bisschen Mehr kostet überproportional mehr Leistung wie es scheint.

Mir wäre es anders auch lieber da ich UHD nutze. Aber verstehe such wenn man am Markt anders handelt und bin ja trotzdem fähig mit Custom Auflösung oder Reglerbedienen ein gutes Gamingerlebnis zu schaffen. Was auch schon mit der 1000er Serie geht die nicht am 20.09. gleich vom Markt verschwindet.
Keiner ist gezwungen unbedingt die 2000er gleich zu den Preisen zu holen.

Ich sehe keine 120%. Ich sehe Billig-Modelle (VRM entsprechend Müll) für ab 600€ und ich sehe Spitzenmodelle (VRM hochwertig bis hochwertigst) für ab 800€. Das Nachfolgemodell kostet von 1.000 bis 1.200€, es ergibt demnach eine Preisdifferenz von 400€ je Klassifizierung. Es werden Vergleiche angestellt zwischen den minderwertig[st]en Modellen der Vorserie mit den hochwertig[st]en der Nachfolgeserie. Ist das nicht ... Unfair? Vergleichst Du den minderwertigen Plunder von Mainboards für 30-60€ mit der Speerspitze für 300-600€ und nimmst daraus die Preisdifferenz?

Hmm mal schauen was so passiert bzgl der Leistung. Ich hab Zeit bis Ende November mit meinem STEP UP, bis dahin sollte auch die 2070 gelistet und getestet sein.

Erklär mir mal warum Nvidia den Gaul höher springen lassen sollte als er muss?

Die direkte Konkurrenz ist im Moment eher die eigene 1000er Serie. Warum soll man es jetzt ohne Überbieten eines anderen Hersteller auf Biegen und Brechen die zu Alteisen verdonnern?

Es dürfte doch klar sein dass von der Marktwirtschaft her Turing nicht um das Doppelte davonzieht.
Da bittet man die Leute eher mit einer neuen Technik zur Kasse.

Man will doch mit 7nm dann noch mal ein Aha-Erlebnis und die Leute zum Umsteigen bewegen.

Zumindest sorgt es dafür dass man jetzt monatelang wohl im Gespräch ist als nur mit mehr Leistung.
Selbstverständlich.
Doch hatte man beim Release der GTX 1070/1080 eine ähnliche Situation.
Trotzdem kosteten die Karten nicht über 1000 Euro. ;)

Die RTX 2080 ist ja angeblich im Vergleich zum leistungsähnlichem Vorgänger (GTX 1080 Ti) angeblich soweit wie eins die GTX 1070 zum leistungsgleichen Pordón. (GTX 980 Ti)
Mit dem Unterschied das die neue Karte gleichmal ca. 300 Euro mehr kostet und nicht einmal mehr VRAM bietet.
Gar weniger. (GTX 1080 Ti)

Das allein mit keiner bzw. eigener Konkurrenz zu begründen, ist mir da zu einfach gedacht. ;)

Die RTX 2080 ist ja angeblich im Vergleich zum leistungsähnlichem Vorgänger (GTX 1080 Ti) angeblich soweit wie eins die GTX 1070 zum leistungsgleichen Pordón. (GTX 980 Ti)

Du musst dich nicht auf Spanisch entschuldigen. :ugly: Hab es selber googeln müssen da ich "Pordón" nicht kannte. Meintest du Pendant? :D

Wurde ja schon, 1080 TI FE 699$, 2080 TI FE 1199$ im Nvidia Shop. Macht 70% mehr.

Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition ist hochwertiger wie die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition. Die verbesserte Stromversorgung, weil das neue Modell mit einen werkseitigen OC daherkommt, und das neue Kühldesign, wollen natürlich etwas kosten.

GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition für 820€:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test - Hardwareluxx

GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition für 1250€:
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Die Preisdifferenz: 430€
Die Preisdifferenz abzüglich der Aufwertung durch das verbesserte Kühldesign und der erweiterten Stromversorgung: 275€

Zuletzt bearbeitet:

Hey, weiss jemand evtl. ob Nvidia die 10er Serie jetzt paralell weiterlaufen lässt, oder wenn weg, dann weg??

Wüsste jetzt nicht wofür man die 10er Serie weiter laufen lassen soll, aller höchstens für Office Karten wie einer 1030 oder so.

Die leistungsstarke Nvidia Georce GTX (Pascal) Serie wird noch lange weiterlaufen, bis Mitte 2019 ein optimierter Refresch in '7nm' FFN (Ampere) für den Gaming Massenmarkt folgt.

Nvidia Geforce 'RTX' 2080Ti = 2X 1080Ti Performance @ 4K 60Hz+

Die neue Geforce 'RTX' Turing Serie, ist nicht für 300€ mindrange 08/15 Gamer - Total addressable market (TAM), die brauchen all diese neuen zukunftsgerichteten Nvidia Techniken & HighEnd Features (hybrid RTRT / DLSS / AI Denoising) für 4K Gaming nicht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• NVIDIA RTX 2080Ti Series.png
    NVIDIA RTX 2080Ti Series.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • NVIDIA RTX 2080Ti @ 754mm² Turing-Chip.png
    NVIDIA RTX 2080Ti @ 754mm² Turing-Chip.png
    851,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mit dem Kauf der EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX extra noch den Launch von Turing abgewartet, weil ich sehen wollte, was die GTX 1170 (nun als RTX 2070 bekannt) leistet und kostet, aber eine abermals beschnittene Oberklasse-Grafikkarte, bezogen aufs PCB, kein SLI und NVLink möglich, kaufe ich nicht, schon gar nicht satte 600 Euro + 50 Euro für den erweiterten Support für das FTW-Modell, was nun in ULTRA getauft und demzufolge EVGA GeForce RTX 2070 XC ULTRA GAMING lauten wird. Die EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX steht fest - sie ist das bessere Produkt zum gleichen Preis.

Zurück