Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia verschiebt Turing-Topmodell weiter

Mir fällt gerade auf das ich einer meiner Fragen zu Turing gerade selbst beantwortet habe.
Deswegen schneidet die 2080 so schlecht bei Sudden Strike 4 und FS Ultra ab, es fehlt ihr an Bandbreite.

Wie wäre es denn, statt sich gegenseitig wieder zu provozieren und dann zu beleidigen und sich dann gegenseitig die Posts zu melden (:klatsch:) damit, einfach sachlich beim Thema zu bleiben und den in solchen Threads bzw. bei solchen Themen häufiger verbreiteten (aber nicht gegen Forenregeln verstoßenden) Bullshit einfach zu ignorieren?

Das erspart euch einen hohen Blutdruck, eurem Profil Karten/Punkte und mir Arbeit. Daher der Versuch in gutem Willen: Entsprechende Posts ausgeblendet in der Hoffnung dass es verstanden wurde. Danke für ab jetzt wieder normale Konversation. :schief:

Ganz einfach ..... die RTX 2080 ist mit 8GB VRAM ist in 4K Gaming immer schneller, als ne GTX 1080 Ti mit technisch besseren Daten und mehr Grafikspeicher! Das dürfte ja nach Deiner & Raffs Meinung gar nicht möglich sein .... der VRAM Speicher limitiert nicht (somit auch keine Mikro-Ruckler). Die neuen RTX Turing GPU's haben eine bessere, 'fortschrittlichere' Speicher Komprimierungs- & Verwaltungs-Technologie .... über 50% Speed-Up .... und bessere Bildqualität - for FREE!

Dank 'DLSS 2X' - Nvidia Deep Learning Super Sampling :daumen: Also .... "Further Improvements on Memory Compression Algorithms" :hail: !!!

Turing Memory Compression = Turing-Speicher Komprimierung >>> NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog

"NVIDIA GPUs utilize several lossless memory compression techniques to reduce memory bandwidth demands as data is written out to frame buffer memory. The GPU’s compression engine has a variety of different algorithms which determine the most efficient way to compress the data based on its characteristics. This reduces the amount of data written out to memory and transferred from memory to the L2 cache and reduces the amount of data transferred between clients (such as the texture unit) and the frame buffer. Turing adds further improvements to Pascal’s state-of-the-art memory compression algorithms, offering a further boost in effective bandwidth beyond the raw data transfer rate increases of GDDR6. As shown in Figure 10, the combination of raw bandwidth increases, and traffic reduction translates to a 50% increase in effective bandwidth on Turing compared to Pascal, which is critical to keep the architecture balanced and support the performance offered by the new Turing SM architecture.

The memory subsystem and compression (traffic reduction) improvements of Turing TU102-based, RTX 2080 Ti deliver approximately 50% effective bandwidth improvements over the Pascal GP102-based 1080 Ti.
Nimm mal deine grüne Brille ab und schau Dir den Screenshot von der Speicherwarnung bei Wolfenstein an mit dem Hinweis auf die "negativ eingeschränkte Spielerfahrung". Klar, kann man 800 € plus für ausgeben, mit der Gewissheit das so etwas eher zu und nicht abnimmt, muss man aber nicht, denn Vram-Probleme sind keine Kinderkrankheiten die sich mit der Zeit legen. Die 1080 ti für über 200 € weniger bietet quasi die gleiche Leistung plus mehr OC Potenzial aber mit zukunftssicherer Vram Bestückung und ist somit von der Vernunft her die bessere Karte.^^ :cool: Sollten die 2080 Preise sinken wird sich das dann verschieben aber bei der geringen Verfügbarkeit wird das noch lange dauern, wenn es denn überhaupt dazu kommt, siehe Chipgröße/ Ausbeute.

@iWebi & deady1000 - LOL Nein!

Nvidia "Turing-Architecture" Whitepaper herunterladen & studieren .... Danke !!! Oder denkt Ihr die Nvidia Corporation hat es nötig .... wie AMD 'Fake' Vega Marketing zu betreiben - jeder kann die Nvidia Technologien nachlesen und verstehen.

https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf
Was ist eigentlich dein persönliches Problem, wenn du immer wieder und ohne Not in Nvidia-Threads auf Vega zu sprechen kommst, hat Dir jemand weh getan oder wie?

Wie wäre es denn, statt sich gegenseitig wieder zu provozieren und dann zu beleidigen und sich dann gegenseitig die Posts zu melden (:klatsch:) damit, einfach sachlich beim Thema zu bleiben und den in solchen Threads bzw. bei solchen Themen häufiger verbreiteten (aber nicht gegen Forenregeln verstoßenden) Bullshit einfach zu ignorieren?
Wie wäre es denn mal diese PR-Werbebeiträge, welche auch gemeldet werden, die in sämtlichen Threads um das Thema inflationär per c&p eingesetzt werden, zu moderieren? Wir hatten da ja auch schon mal konsturktive Vorschläge wie ein Blog schreiben etc. gemacht aber das wird ignoriert. Da muss man sich dann auch nicht, wenn man das so durchgehen lässt, über solche Thread-Verläufe wundern. Die user sind einfach und zu Recht abgenervt davon. M.M.n.n

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn entscheiden, was Meinung sein darf und was als "PR-Werbebeiträge" entfernt werden soll? Ich meine, wenn ein Beitrag zum Thema passt, dann muss man auch vermeintlich PR-Werbebeiträge ertragen, die sind allemale konstruktiver als persönliche Angriffe gegen andere User. Und wenn von einem User nur noch PR-Werbebeiträge kommen, dann kann man den ja auch getrost auf die Ignoreliste setzen, man verpasst ja nichts, es sei denn, man hat Spaß an solchen Auseinandersetzungen.

Aha und weil einer meint das Forum mit PR/ Werbebeiträgen Beiträgen vollspamen zu müssen, sollen alle anderen dann ihre ignore Liste nutzen? Es nervt, reibt unnötig auf und trägt seltenst zu einer konstruktiven Sachdebatte bei, meine Meinung.^^
Wenn man das so einfach laufen lässt braucht man sich dann auch nicht über die "zahlreichen" Reaktionen anderer user beschweren.^^

MfG

Solange ein Beitrag zum Thema gehört, ist es kein Spam. Beantworte doch mal die Frage: wer soll denn entscheiden, ob das jetzt PR/Werbung ist oder die Meinung des Users? Die Moderatoren? Sonst wird doch immer viel wert auf Meinungsfreiheit (siehe deinen link "Internetzensur") gelegt, die muss dann aber auch für andere User gelten. Wer meint, sich als harter Fanboi eines Unternehmens outen zu müssen und alles toll zu finden, was da fabriziert wird, und jeden Mist ohne Differenzierung zu verteidigen, der soll das doch ruhig tun, jeder blamiert sich halt, so gut er kann ;) Und ja, wenn mich sowas aufregt, dann packe ich solche User auf ignore, da können sie dann plärren, ohne mich zu nerven.

Wenn die Antwort so offensichtlich ist, warum stellst du dann überhaupt die Frage? Wer hat denn in einem Forum die Befugnis Forenregeln zu werten und auch durchzusetzen?
Und das Thema Internetzensur hat nichts mit Meinungsfreiheit in einem privatem Forum zu tun, ansonsten könnte ich Dir ja auch unterstellen das du ein Troll bist, wenn ich das wollte, ohne irgend welche Auswirkungen. ;) In einem privaten Forum macht der Betreiber die Regeln, ganz einfach. Und es geht auch überhaupt nicht darum das ihm seine Meinung/ Ansicht verboten werden soll, sondern schlicht darum das er nicht in jedem Thread mit seinem Werbefeldzug zuspammen soll. Es ergibt sich ja auch gar keine konstruktive Debatte daraus. Er kann das ja in seinem Blog schreiben und in der Sig. verlinken. Ganz einfach. Wenn man das hingegen so laufen lässt muss man sich dann auch nicht über die Reaktionen der user und die daraus resultierenden Thread-Verläufe wundern, so sehe ich das. Also, entweder oder. :)

MfG

Ganz einfach ..... die RTX 2080 ist mit 8GB VRAM ist in 4K Gaming immer schneller, als ne GTX 1080 Ti mit technisch besseren Daten und mehr Grafikspeicher! Das dürfte ja nach Deiner & Raffs Meinung gar nicht möglich sein .... der VRAM Speicher limitiert nicht (somit auch keine Mikro-Ruckler). Die neuen RTX Turing GPU's haben eine bessere, 'fortschrittlichere' Speicher Komprimierungs- & Verwaltungs-Technologie .... über 50% Speed-Up .... und bessere Bildqualität - for FREE!

Dank 'DLSS 2X' - Nvidia Deep Learning Super Sampling :daumen: Also .... "Further Improvements on Memory Compression Algorithms" :hail: !!!

Turing Memory Compression = Turing-Speicher Komprimierung >>> NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog

"NVIDIA GPUs utilize several lossless memory compression techniques to reduce memory bandwidth demands as data is written out to frame buffer memory. The GPU’s compression engine has a variety of different algorithms which determine the most efficient way to compress the data based on its characteristics. This reduces the amount of data written out to memory and transferred from memory to the L2 cache and reduces the amount of data transferred between clients (such as the texture unit) and the frame buffer. Turing adds further improvements to Pascal’s state-of-the-art memory compression algorithms, offering a further boost in effective bandwidth beyond the raw data transfer rate increases of GDDR6. As shown in Figure 10, the combination of raw bandwidth increases, and traffic reduction translates to a 50% increase in effective bandwidth on Turing compared to Pascal, which is critical to keep the architecture balanced and support the performance offered by the new Turing SM architecture.

The memory subsystem and compression (traffic reduction) improvements of Turing TU102-based, RTX 2080 Ti deliver approximately 50% effective bandwidth improvements over the Pascal GP102-based 1080 Ti.
Du solltest das Zitat mal genau lesen. Die Kompression kann Bandbreite aber nicht Speicherbelegung sparen.
Was die generelle Geschwindigkeit angeht, ist die 2080 laut unabhängiger Benchmarks eben nicht "immer schneller" (s. GTA V), auch geht der Karte im Vergleich zur 1080Ti der VRAM schneller aus.

Ganz im Ernst Pro_PainKiller, was ist deine Agenda?

Das erspart euch einen hohen Blutdruck, eurem Profil Karten/Punkte und mir Arbeit. Daher der Versuch in gutem Willen: Entsprechende Posts ausgeblendet in der Hoffnung dass es verstanden wurde. Danke für ab jetzt wieder normale Konversation. :schief:

"Bullshit" liegt im Auge des Betrachters. Du schreibst vielleicht was sinnvolles deiner Meinung nach, aber für andere liest es sich wie frisch Erbrochenes.

Unglaublich, es ist mal wieder soweit, ich muss mir mal hier Luft machen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen auf PC Hardware verzichten müssen, wollen. Unausgereift, zu teuer oft, nicht immer, ein mieser Support.
Vielleicht sollten sich die großen Firmen mal darüber gedanken machen
warum das so ist. Da bringt es auch nichts Mainboards, CPUs, GPUs mit gekappten Einschränkungen, Funktionen für viel Geld zu vermarkten. Der Nachwuchs wie Schüler, Studenten können sich nun mal nicht eine nur GTX 2070 für 500-600,00 € leisten, geschweige denn 1200,00€ für eine Ti .Klar, ist alles nichts neues aber der Euro wird auch nicht mehr Wert. Das macht AMD irgendwo sympathisch, da sie sich anpassen. Müssen. Für den Preis einer Xbox, Playstation bekommt man nicht mal eine RTX-Karte.:ugly:
Nvidia scheint das bisher verdrängt zu haben.
Ich glaube es nicht, aber hoffe das NVIDIA jetzt daraus lernt den Gröstenwahn aufzugeben. Zu viele negative Resonanzen werden sie "hoffentlich" eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachwuchs wie Schüler, Studenten können sich nun mal nicht eine nur GTX 2070 für 500-600,00 € leisten, geschweige denn 1200,00€ für eine Ti .
In manchen Onlinespielen wünschte ich mir die Schüler könnten sich überhaupt keine Computer leisten/schenken lassen. :ugly:
Aber man war ja selbst mal 10 und hat die Voice-Chats der Gamer mit seiner Piepsestimme bereichert. :D

#nurspass

Schüler/Studenten können sich vieles nicht leisten, aber dafür lernen sie ja, damit sie später einen prima Job bekommen, in dem sie genug Schotter verdienen, um sich solche Spielzeuge leisten zu können. In der Zwischenzeit müssen sie das fruchtbare Schicksal erleiden und mit einer RX580 oder GTX 1060 oder - schlimmer noch - an einer Konsole zocken.

Der Nachwuchs wie Schüler, Studenten können sich nun mal nicht eine nur GTX 2070 für 500-600,00 € leisten, geschweige denn 1200,00€ für eine Ti .

Jemand mit schmalen Budget wird auch gar nicht auf diese Karten schielen.
Entweder er kauft gebraucht etwas ältere Hardware oder eher am unteren Ende der Preisskala.

i3-8100 / Ryzen 2400G / passendes Mainboard dazu / 8/16 GByte RAM / 2 GByte HDD und 120 GByte SSD fürs Betriebssytem, dazu noch nen GTX1050(Ti) /RX570 4 GByte und einen FullHD Monitor für kleines Geld.

Damit kann man immer noch sehr gut spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sich im High End Bereich bewegt mit der Hardware, dann vergisst man schnell, dass es eben zum Spielen nicht High End Hardware sein muss.

Und die wenigsten Schüler dürften die erreichten FPS in irgend einer Form kümmern, solange es nicht extrem ruckelt.

Meinen Neffen obwohl er sehr viel im Multiplayer unterwegs ist kümmert es bis heute nicht und der ist vor kurzem 19 Jahre alt geworden.
Er durfte auch schon Studenlang an meiner Kiste zocken ... hat ihn trotzdem nicht verdorben.;)

Solange du Hardwareforen wie dieses meidest, kommt gar kein so großes Verlangen nach High End Hardware auf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im High End Bereich bewegt mit der Hardware, dann vergisst man schnell, dass es eben zum Spielen nicht High End Hardware sein muss.

Der "normale" Großteil der Spieler wird aber vermutlich minimum 60 FPS anpeilen, allein schon deshalb, weil die meisten Lets Player mit 60 FPS aufnehmen und so (gilt nicht für alle) Butterweiche Videos haben. Da kann man sich auch so an 60 FPS gewöhnen, ohne selbst je damit gespielt zu haben. ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich merke <60 FPS sofort.

Manche werden auch so 60 FPS anpeilen, weil sie "nur" normale Monitore mit 60 hz haben. Nicht jeder Spieler hat einen Free-/G-Sync Monitor auf dem Tisch stehen. Wobei es auch wiederum solche geben wird, denen das egal sein dürfte.

Auch denke ich, dass viele Grafik mindestens Medium/Hohe Einstellungen haben wollen, also keine brechreizbegünstigende Grafik :D

Mal eine Nebenfrage: Wenn viele Spiele auf den Konsolen nur mit 30 FPS laufen, warum gibt es da kein Tearing? Liegt das am TV? Gibt ja auch Konsoleros mit Monitor anstatt TV.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit schmalen Budget wird auch gar nicht auf diese Karten schielen.
Entweder er kauft gebraucht etwas ältere Hardware oder eher am unteren Ende der Preisskala.

i3-8100 / Ryzen 2400G / passendes Mainboard dazu / 8/16 GByte RAM / 2 GByte HDD und 120 GByte SSD fürs Betriebssytem, dazu noch nen GTX1050(Ti) /RX570 4 GByte und einen FullHD Monitor für kleines Geld.

Damit kann man immer noch sehr gut spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die wenigsten Schüler dürften die erreichten FPS in irgend einer Form kümmern, solange es nicht extrem ruckelt.

Meinen Neffen obwohl er sehr viel im Multiplayer unterwegs ist kümmert es bis heute nicht und der ist vor kurzem 19 Jahre alt geworden.
Er durfte auch schon Studenlang an meiner Kiste zocken ... hat ihn trotzdem nicht verdorben.;)

Solange du Hardwareforen wie dieses meidest, kommt gar kein so großes Verlangen nach High End Hardware auf. :D

Die 570 mit 8GB wenn schon denn schon. ;-)

MfG

Zurück