Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia verschiebt Turing-Topmodell weiter

Geht es immer noch weiter mit diesem Gerede was sinnvoll ist und was nicht? Wie viel Geld für welches Produkt Sinn macht und eben nicht? Meine Güte. Es kommt auf den jeweiligen Ausgangs- und Gesichtspunkt an. Keiner kann für jemand anderen oder für andere entscheiden was Sinn macht und was nicht. Kommt einfach auch auf Einsatzgebiet und persönliche Einstellung an. Auch eine GTX 2080 macht für jemanden Sinn, der vllt noch mit einer 770 oder 460 rumdümpelt. Lasst es einfach gut sein, keiner von beiden Lagern hat Recht!

@Topic
Vielleicht noch etwas Treibertuning (Zusammen mit polieren des Vorzeigeshooters BF5)? Oder vielleicht sind die Vorbestellungen höher als erwartet :ugly: und daher gibt es Lieferschwierigkeiten.

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht aber nach meinem Kenntnisstand würde ich eher zur 1080 Ti greifen bzw. diese empfehlen. Zu dem aktuellen Preis sehe ich leider kein sinnvolles Szenario für die 2070/80er Reihe.

MfG

Ich schon: Wenn jemand einfach mal RTX aus Interesse an der Technik probieren möchte und meint, es sei ihm das Wert. Klar gibt es bisher nur Tomb Raider und bald auch BF5 und das erscheint wenig, aber die RTX 2080 dürfte dafür stark genug sein. Wenn derjenige wie besprochen aus einer Gen kommt die max 4GB hat, dann hat er eh meist nicht die Ansprüche auf 4K@1337Hz. Ergo kriegt er unter FHD und selbst UHD den Speicher kaum voll. Warum sollte er dann sein Interesse an RTX/DLSS (und vielleicht anderen Sachen) nicht wahrnehmen und 100 - 200 Euro sparen?
Ich meine viele sind mit Grafik auf Kommander Keen Niveau und "schlechter" aufgewachsen und finden dass die Grafik sich kaum weiter entwickelt - so wie ich. Da finde ich den Ansatz mega und war damals noch von der Raytracing Demo von Q3 beeindruckt. Ich würde solchen Leuten zwar empfehlen noch das Weihnachtsgeschäft abzuwarten um den Early Adopter Aufschlag auszusitzen, aber nie eine GTX 1080 TI empfehlen.
FPS-Junkies, 4K-verliebte Modding-Heads und RTX-uninteressierte User mit ganz anderen Ansprüchen natürlich die 1080 TI. Aber generell sagen dass die 2080 oder eben auch 2070 absolut keinen Sinn macht, empfinde ich schlicht als falsch - wie gesagt, 3 Monate warten aufgrund der Preise würde ich aber trotzdem empfehlen.

Aber genug darum diskutiert, lassen wird das an der Stelle.

Sehr unwahrscheinlich. Der Chip ist am Vollanschlag - und zwar seit 2016. Pascal war zwar noch nicht voll am Limit ab Werk aber schon nahe dran, die Turing-Karten sind ab Werk schon derart nahe an ihrem Taktmaximum dass man mehr leistung kaum mehr rausholen kann, weder als Hersteller noch als Boardpartner noch als Nutzer. Wie bei AMD halt.

Stimmt, du arbeitest auch direkt bei NVIDIA in der Chip-Entwicklung, um solch präzise Angaben zu machen.

Ich schon: Wenn jemand einfach mal RTX aus Interesse an der Technik probieren möchte und meint, es sei ihm das Wert. Klar gibt es bisher nur Tomb Raider und bald auch BF5 und das erscheint wenig, aber die RTX 2080 dürfte dafür stark genug sein. Wenn derjenige wie besprochen aus einer Gen kommt die max 4GB hat, dann hat er eh meist nicht die Ansprüche auf 4K@1337Hz. Ergo kriegt er unter FHD und selbst UHD den Speicher kaum voll. Warum sollte er dann sein Interesse an RTX/DLSS (und vielleicht anderen Sachen) nicht wahrnehmen und 100 - 200 Euro sparen?
Ich meine viele sind mit Grafik auf Kommander Keen Niveau und "schlechter" aufgewachsen und finden dass die Grafik sich kaum weiter entwickelt - so wie ich. Da finde ich den Ansatz mega und war damals noch von der Raytracing Demo von Q3 beeindruckt. Ich würde solchen Leuten zwar empfehlen noch das Weihnachtsgeschäft abzuwarten um den Early Adopter Aufschlag auszusitzen, aber nie eine GTX 1080 TI empfehlen.
FPS-Junkies, 4K-verliebte Modding-Heads und RTX-uninteressierte User mit ganz anderen Ansprüchen natürlich die 1080 TI. Aber generell sagen dass die 2080 oder eben auch 2070 absolut keinen Sinn macht, empfinde ich schlicht als falsch - wie gesagt, 3 Monate warten aufgrund der Preise würde ich aber trotzdem empfehlen.

Ja, das ist durchaus ein Szenario aber für etwas was es noch nicht gibt 200 € mehr zu zahlen dabei aber an entscheidender Stelle Einschnitte zu machen, siehe Vram, was sich auch aktuell schon auswirkt, siehe Wolfenstein, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht für empfehlenswert. Sinken die Preise steigt in jedem Fall die Attraktivität dieser Karte und ja, man kann es dabei belassen. Mal sehen wie es in kommender Zeit überhaupt mit der Verfügbarkeit aussieht.

Ich finde eine GTX 1080 TI total langweilig. Würde ich mir einfach nicht kaufen.
Rein Performance technisch gesehen ist das auch eine feine Karte nur finde ich es zu dem Preis wirklich schade, dass die als UHD beworbene Karte beim Vram einen Rückschritt gegenüber der 1080 ti darstellt. Wenn ich mir eine solche Karte, zu solchen Kosten zulegen würde, würde ich für mich sicherstellen, dass sie zu mindestens aktuell und auch mittelfristig keine Engstellen aufweist aber genau diese bestehen bei der 2080, siehe Beispiel Wolfenstein. Da die konkreten RT Beispiele noch fehlen kann man dazu leider keine Aussagen machen sondern nur Vermutungen anstellen. Alles in allem würde ich persönlich aktuell daher nicht zu einer 2080 greifen/ raten allerdings gratuliere ich Dir dennoch zu deiner und wünsche viel Spaß damit, denn zweifelsfrei ist die Leistung dieser Karte schon als ordentlich einzustufen, wenn gleich der Preis bei mir chronisches Kopfschütteln verursacht. ;)

MfG

Dir bleibt aber nur RT wenn du keine UHD-Auflösung nutzt. DLSS soll nur für die UHD-Auflösung aktivierbar sein. Es müsste für jede Auflösung neu angelernt werden, daher beschränkt sich NVIDIA auf die Auflösung die ihnen am sinnvollsten scheint. ... Und dann sind wir wieder beim Speicherargument.
Dann kann man für die zukünftigen Besitzer einer GTX2070/2080 nur hoffen, dass in RT so einiges geht und es besser skaliert als bisher zu sehen war.

Ich finde eine GTX 1080 TI total langweilig. Würde ich mir einfach nicht kaufen.

Ich drücke dir die Daumen, dass RT nicht langweilig ist und performant läuft.

Ich kann mir so reich technisch auf vorstellen das DLSS sogar mehr Vram benötigt als normales AA.
Irgendwo muss ja das native Material rein zusammen mit dem Upscaling, oder liegt da ein Denkfehler vor? Kennt sich jemand da technisch aus?

Habe vor 2 wochen die 1080 ti von Gigabyte für 600€ gekauft und freu mir grad nen ast das ich nicht auf die 2080 gewartet hab , mal was richtig gemacht yeah.

Da ich weder nen 4k oder 144hz monitor hab und die karte nur in vr wirklich ausnutze wäre RT für mich am ende wohl eher uninteressant gewesen glaube kaum das rt in absehbarer zeit in VR ne rolle spielen wird.

Habe vor 2 wochen die 1080 ti von Gigabyte für 600€ gekauft und freu mir grad nen ast das ich nicht auf die 2080 gewartet hab , mal was richtig gemacht yeah.

preisentwicklung.JPG

Definitiv alles richtig gemacht. :daumen:

Hatte damals das gleiche Glück, als die 1080 für eine Woche unter 500€ fiel, das war allerdings im April 2017.

Ich kann mir so reich technisch auf vorstellen das DLSS sogar mehr Vram benötigt als normales AA.
Irgendwo muss ja das native Material rein zusammen mit dem Upscaling, oder liegt da ein Denkfehler vor? Kennt sich jemand da technisch aus?

Ist ein Denkfehler Deinerseit's, denn die neue RTX 2080 mit 8GB VRAM mit 'DLSS' Technologie und schwächeren GPU Spec's => ist nicht ohne Grund, immer schneller als eine GTX1080 Ti (@ TAA) mit satten 11GB VRAM. ;o)

RTX 2080 @ CUDA Cores 2944 / Texture Units 184 / ROPs 64 <<< vs. >>>> GTX 1080 Ti @ CUDA Cores 3584 / Texture Units 224 / ROPs 88

DLSS oder TAA, beider Verfahren haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Die aus dem Digital Foundry-Video finden DLSS besser, auch von der Bildqualität her:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ein Denkfehler Deinerseit's, denn die neue RTX 2080 mit 8GB VRAM mit 'DLSS' Technologie und schwächeren GPU Spec's => ist nicht ohne Grund, immer schneller als eine GTX1080 Ti (@ TAA) mit satten 11GB VRAM. ;o)

RTX 2080 @ CUDA Cores 2944 / Texture Units 184 / ROPs 64 <<< vs. >>>> GTX 1080 Ti @ CUDA Cores 3584 / Texture Units 224 / ROPs 88

Das hat jetzt was genau mit der Speicherbelegung bei Nutzung von DLSS zu tun?

Ganz einfach ..... die RTX 2080 ist mit 8GB VRAM ist in 4K Gaming immer schneller, als ne GTX 1080 Ti mit technisch besseren Daten und mehr Grafikspeicher! Das dürfte ja nach Deiner & Raffs Meinung gar nicht möglich sein .... der VRAM Speicher limitiert nicht (somit auch keine Mikro-Ruckler). Die neuen RTX Turing GPU's haben eine bessere, 'fortschrittlichere' Speicher Komprimierungs- & Verwaltungs-Technologie .... über 50% Speed-Up .... und bessere Bildqualität - for FREE!

Dank 'DLSS 2X' - Nvidia Deep Learning Super Sampling :daumen: Also .... "Further Improvements on Memory Compression Algorithms" :hail: !!!

Turing Memory Compression = Turing-Speicher Komprimierung >>> NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog

"NVIDIA GPUs utilize several lossless memory compression techniques to reduce memory bandwidth demands as data is written out to frame buffer memory. The GPU’s compression engine has a variety of different algorithms which determine the most efficient way to compress the data based on its characteristics. This reduces the amount of data written out to memory and transferred from memory to the L2 cache and reduces the amount of data transferred between clients (such as the texture unit) and the frame buffer. Turing adds further improvements to Pascal’s state-of-the-art memory compression algorithms, offering a further boost in effective bandwidth beyond the raw data transfer rate increases of GDDR6. As shown in Figure 10, the combination of raw bandwidth increases, and traffic reduction translates to a 50% increase in effective bandwidth on Turing compared to Pascal, which is critical to keep the architecture balanced and support the performance offered by the new Turing SM architecture.

The memory subsystem and compression (traffic reduction) improvements of Turing TU102-based, RTX 2080 Ti deliver approximately 50% effective bandwidth improvements over the Pascal GP102-based 1080 Ti.

Anhänge

• Turing L2 Chache & ROPs LossLess Memory Compression.png
    Turing L2 Chache & ROPs LossLess Memory Compression.png
    186,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Pro_PainKiller

Wenn du deine Beiträge sachlicher schreiben und einige belegte Fakten anhängen würdest, könnte man dich vielleicht etwas ernster nehmen.
Und devblogs.nvidia.com ist keine neutrale Quelle. Genau so wenig relevant sind die Balkendiagramme aus der offiziellen Keynote.

Was zählt sind echte Benchmarks von unabhängigen Seiten.

ABER

Das Problem ist, dass selbst die unabhängigen Benchmarks immer nur die Founders-Editionen gegeneinander antreten lassen.
Eigentlich müsste man jeweils die übertakteten Karten gegeneinander messen, da die 2080-FE schon stark übertaktet ist im Gegensatz zur 1080Ti-FE.

Wie kann man sich nur so blamieren und die kopierten Zitate die man selbst gepostetet hat nicht mal ansatzweise verstehen.

.... und bessere Bildqualität - for FREE!
Nö, nix mit besserer Bildqualität, bei einer Komprimierung von Daten schon mal gar nicht!

offering a further boost in effective bandwidth beyond the raw data transfer rate increases of GDDR6.
Soll ich es dir mal übersetzen, dein englisch scheint nicht so gut zu sein. Da steht das die KOMPRESSION die effektive BANDBREITE erhöht.
Bandbreite hat man, oder man hat Sie nicht. Bandbreite bringt auch nicht perse mehr Geschwindigkeit. Bandbreite hat überhaupt rein gar nichts mit der SPEICHERBELEGUNG zu tun.

Die Realität ist aber das GDDR 6 effektiv weniger Bandbreite liefern kann als HBM, vor allem ist die Bandbreite an die Anzahl der Speicherchips gebunden.
Wie effektiv die Kompression ist müssen Tests zeigen, der Firestrike Ultra benötigt viel Bandbreite z.B. aber genau dort shneidet Turing besonders schlecht ab.

@iWebi & deady1000 - LOL Nein!

Nvidia "Turing-Architecture" Whitepaper herunterladen & studieren .... Danke !!! Oder denkt Ihr die Nvidia Corporation hat es nötig .... wie AMD 'Fake' Vega Marketing zu betreiben - jeder kann die Nvidia Technologien nachlesen und verstehen.

https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

Ähm, offensichtlich schon.
YouTube

@deady1000

Hey 'deady' dann verklage doch Nvidia .... wenn sie nach Deiner "unsinnig & völlig falscher" Meinung, angeblich nur 'Müll & Unwahrheiten' verbreiten - in ihren offiziellen technischen "Turing-Architecture" Whitepaper & GPU Dokumentationen für Entwickler ....

T'zzzz - Unglaublich!

Zurück