AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht
Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich
"die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge ... Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt:
SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".
Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...
War eigentlich nicht als Kritik am Artikel gedacht sondern eher als allgemeine Nachfrage. Aber schon mal gut wenn es im Artikel deutlicher gemacht wird.
NV wirbt ja selbst damit dass es "die erste GPU mit Vapor-Chamber" ist, also was absolut innovatives. Und das ist einfach nur Augenwischerei bzw. Irreführung.
Hätte ja sein können, dass die Vapor Chamber von NV irgendwas anders und viel besser macht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Moin 'nikon87' .... ich denke Du solltest Deine beiden Post korrigieren .... denn Du unterstellst Nvidia 2x etwas
"Das ist doch eine glatte Lüge - und - Augenwischerei bzw. Irreführung", was Nvidia so gar nicht kommuniziert hat. Es sind leider nur mehrfache Fehlinterpretationen Deinerseits "die erste GPU mit Vapor-Chamber"!
Bei der Nvidia Geforce RTX 'Turing' Ankündigung ging um
"World’s first full-length graphics card vapor chamber, which covers the entirety of the PCB" - ein Alleinstellungsmerkmal!
Aber wenn Du gleich mit
"Lügen & Augenwischerei" Unterstellungen seiten Nvidia daherkommst, oder absichtlich nur "die Hälfte" Deiner persönlichen Interpretationen postest, bringt es uns auch nicht weiter .... Dein zweiter Post #45 zeigt ja deutlich, dass Du es überhaupt nicht verstanden hast oder verstehen willst ?!? Sapphire Liebhaber hin oder her ;o)
Die von mir zuvor geposteten Fotos
#27 hast du aber schon angeschaut und meine detaillierten Erklärungen gelesen - oder? >>> Neue ist bei der RTX 2080 Ti mit
'PCB Vapor Chamber Heatsink' samt Lamellen Kühlkörper, dass diese nun
komplett über das ganze PCB der Grafikkarte geht und alle heissen Komponenten, sowohl die 754 mm2 GPU / 13-phase VRM's / GDDR6 somit optimale Wärmeabführ & Hotspots aktiv verhindert. <<<
Die GTX 580 mit 'Vapor Chamber' war 2010 die
erst GPU Produktreihe in Serienfertigung von Nvidia (zuvor ungenau geschrieben) .... und ja, Sapphire hatte es schon 2008/2009 als kleine 'Vapor-X' Reihe neben der Standard Modell-Reihe, ist aber eben nur ein OEM Fertiger für AMD.
>>>
GeForce RTX Founders Edition Graphics Cards: Cool and Quiet, and Factory Overclocked /// hier deutsch >>>
GeForce RTX-Grafikkarten der Founders Edition: kuehl, leise und werksseitig uebertaktet
Nvidia: "Underneath the fans you’ll find the world’s first full-length graphics card vapor chamber, which covers the entirety of the PCB. This spreads heat from the GPU, components and hotspots to a wider surface area, before transferring it to the aluminum finstack . The fans then pull heat away and cool things down, and the vapor chamber does its work to spread the heat and start the process anew."
Nvidia: "Unter den Lüftern ist die
weltweit erste Vapor-Chamber-Kühlung für die Grafikkarte untergebracht,
die sich über die ganze Länge der Platine erstreckt. Dadurch wird die Wärme vom Grafikprozessor, von den Komponenten und den Hot-Spots über eine größere Oberfläche verteilt, bevor sie auf die Aluminium-Kühlrippen geleitet wird. Die Lüfter leiten die Wärme dann ab und kühlen das System; die Vapor-Chamber-Kühlung sorgt dafür, dass die Wärme entsprechend verteilt und der Vorgang von Neuem gestartet wird."