Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Oder können hier ein paar nicht damit Leben wenn der Nachbar nen Porsche in der Garage stehen hat :schief:
Ich bin der erste der da am Lack kratzt:D Nee, ich gönn wirklich jedem seinen Spaß, wie immer der auch aussieht oder was der auch kostet.

Weswegen die Leute hier teilweise so "pissig" sind ist doch aber nachvollziehbar, denke ich zumindest;) Nvidias Preisvorstellungen vor allem beim Vergleich altes Spitzenmodell (GTX 1080 Ti), neue Spitze des Eisbergs (RTX 2080 Ti). Das ist der Grund warum sich so viele empören...

Habe ich anhand der Preisentwicklung bei Geizhals übrigens schon einmal hier im Forum dargestellt.

Gruß

Für die Ti kommt als wirklich effektive Kühlaufrüstung eh nur ein Wasserkühlblock in Frage und das ist anscheinend kein Problem ;)

Und ja es Nervt das ewige Rumgejammer derer die sich die Karte nicht leisten wollen oder können , oder an der Preisleistung rumnörgeln!
Es zwingt euch keiner in dieser Preiskategorie zu kaufen!

Denjenigen die diese Karte haben wollen ist es egal was sie Kostet und die haben ihren Spass damit , wo ist das Problem ?

Oder können hier ein paar nicht damit Leben wenn der Nachbar nen Porsche in der Garage stehen hat :schief:

Wenn ich die Luxus-Autos in meiner Nachbarschaft aufzählen müsste, wäre ich ne ganze Weile dran...
Ich hab hier nur noch keinen Bentley gesehen.
Ansonsten ist so ziemlich alles mit Rang und Namen vertreten.

Wichtiger Unterschied zu Turing:
Diese Autos waren schon immer verdammt teure Luxusartikel.

Und:
Wenn ich viel Geld für einen solchen Luxusartikel ausgebe, kann ich ihn direkt so verwenden.

Ein moderater Preisaufschlag wegen der gestiegenen Preise der Komponenten wäre ja völlig ok.
Hier wird nur eine komplett neue Preisstruktur in den Markt gedrückt und offenbar kaufen genug Fans das auch noch vorab.

Früher war es selbst bei einer Leistungssteigerung von 100% nicht üblich 100% Preisaufschlag zu verlangen.
In den letzten 6 Jahren hat sich ein kleiner Preisaufschlag etabliert.
Turing ist da aber eben eine ganz andere Nummer.

Edit:
Weil diese Karte laut NVIDIA für den wissenschaftlichen Bereich konzipiert wurde.

Wissenschaftler rechnen mit ECC Speicher.
Dieses Feature fehlt der Titan.
Bei der Titan V wurde auch bekannt, dass sie sich gern mal verrechnet. Daher ist das Ding für die Wissenschaft eigentlich ungeeignet.

Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich "die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge ... Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt: SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".

Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...

War eigentlich nicht als Kritik am Artikel gedacht sondern eher als allgemeine Nachfrage. Aber schon mal gut wenn es im Artikel deutlicher gemacht wird.
NV wirbt ja selbst damit dass es "die erste GPU mit Vapor-Chamber" ist, also was absolut innovatives. Und das ist einfach nur Augenwischerei bzw. Irreführung.
Hätte ja sein können, dass die Vapor Chamber von NV irgendwas anders und viel besser macht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Moin 'nikon87' .... ich denke Du solltest Deine beiden Post korrigieren .... denn Du unterstellst Nvidia 2x etwas "Das ist doch eine glatte Lüge - und - Augenwischerei bzw. Irreführung", was Nvidia so gar nicht kommuniziert hat. Es sind leider nur mehrfache Fehlinterpretationen Deinerseits "die erste GPU mit Vapor-Chamber"!

Bei der Nvidia Geforce RTX 'Turing' Ankündigung ging um "World’s first full-length graphics card vapor chamber, which covers the entirety of the PCB" - ein Alleinstellungsmerkmal!

Aber wenn Du gleich mit "Lügen & Augenwischerei" Unterstellungen seiten Nvidia daherkommst, oder absichtlich nur "die Hälfte" Deiner persönlichen Interpretationen postest, bringt es uns auch nicht weiter .... Dein zweiter Post #45 zeigt ja deutlich, dass Du es überhaupt nicht verstanden hast oder verstehen willst ?!? Sapphire Liebhaber hin oder her ;o)

Die von mir zuvor geposteten Fotos #27 hast du aber schon angeschaut und meine detaillierten Erklärungen gelesen - oder? >>> Neue ist bei der RTX 2080 Ti mit 'PCB Vapor Chamber Heatsink' samt Lamellen Kühlkörper, dass diese nun komplett über das ganze PCB der Grafikkarte geht und alle heissen Komponenten, sowohl die 754 mm2 GPU / 13-phase VRM's / GDDR6 somit optimale Wärmeabführ & Hotspots aktiv verhindert. <<<

Die GTX 580 mit 'Vapor Chamber' war 2010 die erst GPU Produktreihe in Serienfertigung von Nvidia (zuvor ungenau geschrieben) .... und ja, Sapphire hatte es schon 2008/2009 als kleine 'Vapor-X' Reihe neben der Standard Modell-Reihe, ist aber eben nur ein OEM Fertiger für AMD.

>>> GeForce RTX Founders Edition Graphics Cards: Cool and Quiet, and Factory Overclocked /// hier deutsch >>> GeForce RTX-Grafikkarten der Founders Edition: kuehl, leise und werksseitig uebertaktet

Nvidia: "Underneath the fans you’ll find the world’s first full-length graphics card vapor chamber, which covers the entirety of the PCB. This spreads heat from the GPU, components and hotspots to a wider surface area, before transferring it to the aluminum finstack . The fans then pull heat away and cool things down, and the vapor chamber does its work to spread the heat and start the process anew."

Nvidia: "Unter den Lüftern ist die weltweit erste Vapor-Chamber-Kühlung für die Grafikkarte untergebracht, die sich über die ganze Länge der Platine erstreckt. Dadurch wird die Wärme vom Grafikprozessor, von den Komponenten und den Hot-Spots über eine größere Oberfläche verteilt, bevor sie auf die Aluminium-Kühlrippen geleitet wird. Die Lüfter leiten die Wärme dann ab und kühlen das System; die Vapor-Chamber-Kühlung sorgt dafür, dass die Wärme entsprechend verteilt und der Vorgang von Neuem gestartet wird."

Zuletzt bearbeitet:

Für die Ti kommt als wirklich effektive Kühlaufrüstung eh nur ein Wasserkühlblock in Frage und das ist anscheinend kein Problem ;)

Und ja es Nervt das ewige Rumgejammer derer die sich die Karte nicht leisten wollen oder können , oder an der Preisleistung rumnörgeln!
Es zwingt euch keiner in dieser Preiskategorie zu kaufen!

Denjenigen die diese Karte haben wollen ist es egal was sie Kostet und die haben ihren Spass damit , wo ist das Problem ?

@ RtZk

Du kannst sie dir nicht wirklich Leisten wenn du darüber nachdenken musst das du angeblich für 35% mehr Leistung ?! ( gibt es schon Benches ??) angeblich 75 % mehr Geld ausgeben musst .

Dennoch, wenn man einfach alles hinnimmt könnte es sein, dass du im nächsten Jahr für eine schnelle Graka. 1500,00€ zählen musst.
Ich rate mal, das 95% der Gamer hier da nicht mitmachen können oder ganz einfach nicht wollen.

Es gibt hier kein gewohntes PL. Verhältnis.
Letztendlich wird das NVIDIA auch nicht mehr Gewinn einbringen, eher weniger.

Ich kann sie mir auch leisten, aber warum sollte ich 75% (Kaufpreis meiner Ti letztes Jahr vs Kaufpreis FE 2080 TI) mehr Zahlen für 35% mehr Leistung? Ne ne, so nicht :schief:.

Warum kauft man sich einen Ferrari oder einen Porsche, wenn der Golf exakt das selbe macht?

Nicht Wert einer gewissen "Elite" angzugehören (aktuell der "RTX-Elite") etc. pp. Das tut absolut nicht nötig.

Das mit der Elite hats dir angetan ne? :D

Warum kauft man sich einen Ferrari oder einen Porsche, wenn der Golf exakt das selbe macht?

Absolut schwachsinniges Beispiel :schief:, es war auch schon bei der Vorgängergeneration so, dass man ungefähr für den gleichen Preis Mehrleistung erhalten hat, wenn das so in allen Bereichen des Lebens so passieren würde könntest du dir bald nicht mal mehr etwas zu Essen leisten, denn hier wie auch dann dort steigt dein Lohn um 0,0%.

Absolut schwachsinniges Beispiel :schief:, es war auch schon bei der Vorgängergeneration so, dass man ungefähr für den gleichen Preis Mehrleistung erhalten hat, wenn das ganze in allen Bereichen des Lebens so passieren würde könntest du dir bald nicht mal mehr etwas zu Essen leisten, denn hier wie auch dann dort steigt dein Lohn um 0,0%.

Mehrleistung gabs bei jeder Generation und du bezahlst hauptsächlich nach DIE-Größe.
Guck dir das Monster bei der 2080 TI an und du weißt, warum sie so viel kostet.
Sicher nicht, weil Nvidia die Gewinnmarge mal eben verdreifacht hat.

Mehrleistung gabs bei jeder Generation und du bezahlst hauptsächlich nach DIE-Größe.
Guck dir das Monster bei der 2080 TI an und du weißt, warum sie so viel kostet.
Sicher nicht, weil Nvidia die Gewinnmarge mal eben verdreifacht hat.

Die Kosten für die 2080 Ti sind vielleicht (und nicht mal das wird stimmen eher deutlich weniger) 100€ höher, der Preis hat sich jedoch um rund 500€ erhöht und die Marge ist merklich gestiegen, tja, in manchen Regionen im Leben scheinen die Leute eben keine Preis Obergrenze mehr zu kennen :ugly:, so viel hätte ich für eine Titan mit mindestens 16GB VRAM und 70% Mehrleistung hingelegt, aber nicht für den Witz.

Ich gönne es euch nicht und hoffe alle Turing Karten explodieren in euren Rechnern und reißen den Rest der Hardware mit! :D

Jupp, aber weil es eben absoluter Blödsinn ist sich aufgrund eines Kaufverhaltens zu irgendeiner "Elite" zugehörig zu fühlen. Genausowenig wie ich mich als PC-Gamer der PC Gaming Masterrace zugehörig fühle oder es jemals wegen des Besitzes irgendeines Gegenstandes getan habe. Und ich war mal Apple User und das nicht zu knapp.
Power Mac G5 und iBook G5. Apple Cinema Display für 1500 € gekauft (1920x1200) als auf den PCs noch 1248x1024 en Vogue waren.
Aber auch damals habe ich mich keiner Elite zugehörig gefühlt, obwohl dir das in Apple Foren regelrecht sugeriert wird. Zeitgleich hatte ich einen PC auf dem gleichzeitig Windows für Spiele und Linux zum experimentieren lief.

Aus meiner Zeit als Apple-User ist nur noch der Monitor übrig, der meinem Neffen noch gute Dienste leistet. Der Power Mac hat nach Ablauf der Garantier das zeitliche gesegnet und wenn man weiß das Apple schon damals für die Reperatur quasie den Neupreis verlangt hat, weiß man warum ich ihn nie habe reparieren lassen. Und das iBook hat meine Schwester bekommen, als sie mit ihrer Meisterschule angefangen hat. Ob es noch lebt oder nicht? Keine Ahnung, wäre sowieso inzwischen viel zu langsam. Jedes Tablett hat heutzutage mehr drauf als das Teil.

Und das ist es eben mit der Technik von heute. Schneller vergänglich als man wahrhaben will. Ne Ur-Titan die noch vor 5 Jahren noch die Top-Karte nur für die "Elite" war wird heute von jeder GTX1060 in die Tasche gesteckt.

Während eine Ferrari oder Porsche bei entsprechender Pflege und je nach Modell an Wert gewinnen und später mal sehr gute Oldtimer abgeben, entwickeln sich "HighEnd"-Karten innerhalb weniger Jahre zu Uralttechnik die höchstens noch das Gold in ihren Platinen wert ist. Und das ist wahrlich nicht viel.

Jupp, aber weil es eben absoluter Blödsinn ist sich aufgrund eines Kaufverhaltens zu irgendeiner "Elite" zugehörig zu fühlen. Genausowenig wie ich mich als PC-Gamer der PC Gaming Masterrace zugehörig fühle oder es jemals wegen des Besitzes irgendeines Gegenstandes jemals getan habe. Und ich war mal Apple User und das nicht zu knapp.
Power Mac G5 und iBook G5. Apple Cinema Display für 1500 € gekauft (1920x1200) als auf den PCs noch 1248x1024 en Vogue waren.
Aber auch damals habe ich mich keiner Elite zugehörig gefühlt, obwohl dir das in Apple Foren regelrecht sugeriert wird. Zeitgleich hatte ich einen PC auf dem gleichzeitig Windows für Spiele und Linux zum experimentieren lief.

Und das ist der Grund warum ich es gesagt habe. Nicht, weil ich denke, dass ich was besseres bin als du, sondern weil ich genau wusste, dass solche Leute wie du sich davon triggern lassen und das hat mein Gemüt sehr erheitert :)

Und das ist der Grund warum ich es gesagt habe. Nicht, weil ich denke, dass ich was besseres bin als du, sondern weil ich genau wusste, dass solche Leute wie du sich davon triggern lassen und das hat mein Gemüt sehr erheitert :)

Was heißt denn solche Leute wie er? Er ist ein sehr netter Forumuser, im Gegensatz zu dir und mir und geht den Leuten nicht auf den Sack wie zB du und ich^^

Ich wußte es schon lange, aber du bestätigst es nur. Wir sind kein Hardwareforum sondern ein Kindergarten. :D

Krass, wir erleben jedes Jahr das gleiche Spiel.

Diese Karten sind bestimmt recht gut, aber es fehlen noch richtige Fakten um zu bewerten ob man kaufen sollte oder nicht.
Ich meine ja nur, dass bisher nichts offizielles bekannt ist.
Aber das ich nicht soviel Geld dafür ausgeben möchte, steht für mich fest.

Wären es bereits 7nm könnte man eher 1200-1300€ hinlegen, ist trotzdem zu krass.

Dennoch, wenn man einfach alles hinnimmt könnte es sein, dass du im nächsten Jahr für eine schnelle Graka. 1500,00€ zählen musst.
Ich rate mal, das 95% der Gamer hier da nicht mitmachen können oder ganz einfach nicht wollen.

Es gibt hier kein gewohntes PL. Verhältnis.
Letztendlich wird das NVIDIA auch nicht mehr Gewinn einbringen, eher weniger.

Na und , dann kostet was mir gefällt und was ich haben will eben 1500,- Eur .

Wo ist das Problem ?

Jammert jemand wenn das neue Iphone ( ein Handy !!? ) 1300,- Eur kostet ?
Oder der neue 70 Zoll 4k TV 3000,- Eur ?

Freie Marktwirtschaft richtet sich nach Angebot und Nachfrage , und wenn es genug Kaufkraft gibt funktioniert das !

Na und , dann kostet was mir gefällt und was ich haben will eben 1500,- Eur .

Wo ist das Problem ?

Jammert jemand wenn das neue Iphone ( ein Handy !!? ) 1300,- Eur kostet ?
Oder der neue 70 Zoll 4k TV 3000,- Eur ?

Freie Marktwirtschaft richtet sich nach Angebot und Nachfrage , und wenn es genug Kaufkraft gibt funktioniert das !

Wo ist das Problem für dich daran es einfach zu kaufen und dich daran zu erfreuen? Bist du so abhängig von den Segen anderer? Kaufs, sein glücklich. Drops gelutscht. :daumen:

Ich wußte es schon lange, aber du bestätigst es nur. Wir sind kein Hardwareforum sondern ein Kindergarten. :D

So wie ihr euch benehmt, könnte man das meinen ja.

Wo ist das Problem für dich daran es einfach zu kaufen und dich daran zu erfreuen? Bist du so abhängig von den Segen anderer? Kaufs, sein glücklich. Drops gelutscht. :daumen:

Wo ist der Sinn 24/7 über den Preis zu heulen? Seit mehr als 2!!!!! Wochen!

Genau, kauft und nervt nicht die Leute, die Leute haben das Recht zu kritisieren!

... sondern weil ich genau wusste, dass solche Leute wie du sich davon triggern lassen und das hat mein Gemüt sehr erheitert :)

Weißt du, warum Menschen Gewalt/Stunk etc mögen? Es ist, weil es sich gut anfühlt. Menschen finden Gewalt/Stunk etc zutiefst befriedigend. Aber entferne die Befriedigung und die Handlung wird hohl/dumm.

Zurück