AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht
...Wer sich eine Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 oder RTX 2070 in Nvidias Founders Edition kauft, erhält ein Design, das viele als ästhetisch ansehen dürften, allerdings schwierig auseinanderzunehmen ist. Über 70 Schrauben und teilweise Kleber halten den Kühler zusammen...]
Uiii, das ist aber schön!
Endlich wieder ein bisschen Bastelspaß. Es ist wie beim Reparieren von Autos und anderen komplexen Dingen - kaum hat man den Fehler gefunden, tauchen schon wieder unzählige andere Dinge auf, die man noch optimieren könnte. Naja, ich will mal den Ball flachhalten und einem börsennotierten Konzern hier keine Unterstellungen machen... Ich bekomme schon einige graue Haare und ich möchte diesen Prozess nicht zu arg beschleunigen - obwohl so etwas bei Männern ja sexy sein soll
Die fortschreitende Entwicklung von Kühlkonzepten der GPUs finde ich gut und meinetwegen sollen die das auch weiterhin so machen aber einem WaKü-User auch die Möglichkeit geben, die neue Prachtkarte auf einen Monoblock zu schnallen - genau das werde ich auch tun, wenn sich eine für mich sympatische Grafikkarten-Variante als absolutes Spitzenmodell entpuppt... "Die Katze im Sack" werde ich aber nicht kaufen, denn dafür misstraue ich dem Gehype der Informationsmedien zu sehr und ich bin auch schon ein gebranntes Kind, deshalb kann ich auch ruhig noch ein paar Monate warten.
Um auf die Dikussion der letzten Seiten dieses Threads einzugehen:
Mit meinem Sli-System und dessen Kosten/Nutzen-Faktor sollte ich kleine Brötchen backen (daher möchte ich ja auch das stärkste GPU-Modell, was zu haben ist). Für mich persönlich gibt es Dinge, in die ich gerne etwas mehr Geld investiere, dafür schränke ich mich in anderen Bereichen gerne etwas ein (fahre eine alte Diesel-Schlurre, baue meine Fahrräder selber und repariere sie auch,
behalte meine Hardware solange es irgend geht oder verwende sie innerhalb des Familien- und Freundeskreises weiter, denn es geht hier um kostbare Ressourcen!
Ein gut gemeinter Ratschlag:
Das mit dem Ausnutzen von Ressourcen solltet ihr euch auch mal überlegen, denn die Produktion von neuer Hardware ist auch immer mit enormer Verschwendung verbunden und in meinen Augen kann man sich nur dagegen wehren, wenn man ein bisschen in die Zukunft investiert und klug plant, um möglichst lange Freude an dem aufgebauten System zu haben - welcher Konzern dabei momentan die Nase vorn hat, ist mir cheissegal und ob dann ein gewisser CEO sich von meinem Geld ein zwei neue Lederjacken kauft, kratzt mich nicht... Ich kann solche "potenziellen" Technikperlen bedauerlicherweise nicht selbst produzieren, was sehr schade ist und daher möchte ich hier auch keine schlauen Reden schwingen.
Das war's von meiner Seite
Grüße