Geforce RTX 2080, i7 4790k Netzteil

Also mein System... mit all den Wakü Teilen und allem hat an die 4000 bis 5000 euro gekostet...
Muss ich mir den nun ein Netzteil für ca. 450 Euro kaufen?
Hmm ich habe irgendwie das Gefühl... dass das sehr viel mehr Watt haben müsste, als ich bräuchte, damit ich so etwas teures finde!

Das ist auch nur ein Richtwert. Wer sich für 2000€ einen Rechner kauft, aber nur 30€ fürs Netzteil ausgibt, darf sich nicht wundern, wenns nicht lange läuft.
Aber man muss natürlich auch keine 200€ für ein Netzteil ausgeben. Ein gewisses Niveau sollte man haben, dafür reichen 100€ aus.

Es ist auch davon abhängig was du für Anschlüße möchtest und wieviele.
Grundsätzlich je höher die Wattzahl umso mehr Anschlüße sind am Netzteil vorhanden.
Also Sata,PCIe Grafikkarte,CPU und ATX natürlich.
Es gibt einige die haben noch zusätzliche optionale ,wie extra 4pin oder noch zusätzlich einen zweiten4/8 pin CPU Anschluß.
Einige High End Boards wie z.B das Asus Crosshair Vi Hero haben zu dem normalen 8 Pin Cpu ,noch zusätzlich einen zweiten 4pin Anschluß für die CPU Spannungsversorgung.
Will ich den unbedingt auch anschließen ,brauche ich ein Netzteil was den gewünschten Anschluß bereitstellt.
Das Bequiet Dark Power Pro hat wesentlich mehr Anschlüße als das Straight Power.
Zusätzlich noch einige Features wie den Overclocking Key.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wesentlichen Empfehlungen hat der @TE bereits

Pauschalisieren würde ich aber Aussagen wie "je mehr Watt desto mehr Anschlüsse" nicht. Das mag auf unterschiedliche Reihen eines Herstellers zutreffen, jedoch oft nicht auf die gleiche Reihe.

Und Aussagen wie Wandlerverluste OK, aber es geht ja auch um die Effizienz. Die ist eben bei 50-60% Auslastung optimal, zumal auch verschiedene Schutzmechanismen auf bestimmte Leistungsabnahmen abzielen, wodurch es auch oft keinen Sinn macht bei 300w Verbrauchsleistung sich ein 1200w NT reinzuballern, nur weil man das Geld hat und die dicken Eier schaukeln lassen möchte. Leider vermitteln einem die Builds, der vor allem Hersteller gesponsert Benutzer, ein falsches Bild.

Eine relativ gute technische Begründung, weshalb dein Netzteil nicht (mehr) geeignet ist, findest du hier:
Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.

Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.

Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.

Ansonsten hat be quiet! (und jeder andere Hersteller) seine Serien:

System Power -> Pure Power -> Straight Power -> Dark Power (geordnet von "schlecht" nach "gut")*

Ein System Power ist natürlich nicht von Grund auf schlecht. Für ein Office System ist sowas durchaus zu gebrauchen, aber man sollte sich bewusst sein, dass man es nicht unbedingt in ein High Ende System stecken sollte.
Es ist aber auch nicht unbedingt notwendig ein Dark Power zu nehmen...wer vllt zwei RTX 2080 im SLI Verbund nutzen möchte, dem sollte allerdings bewusst sein, dass ein Dark Power dann schon eher passt als zB ein Pure Power. Nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern weil ein Dark Power eben die Anschlüsse bietet, die man benötigt (wie Terminator schon eben erwähnte).
Du kannst als Vergleich auch gerne bei Intel gucken. Du nutzt halt einen I7 während dein Netzteil "nur" ein Pentium ist :P Merke gerade selbst, der Vergleich hinkt etwas, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine ^^

*Irgendwo gehört noch die Power Zone Serie dazwischen. Da ich die aber nicht eindeutig zuordnen kann, lass ich die mal raus...

Also mit dem hier: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

mache ich alles richtig oder?
Trotzdem würde mich der Unterschied zwischen Dark Power, Pure Power, Straight Power intressieren (am Beispiel bequit)?
Das verlinkte und preisintensive DPP 11 muss gar nicht sein. Selbst mit diesem Trafo:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'59,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wärst du dank ausreichender Wattzahl, aktueller Technik, leisem Lüfter und allen wichtigen Schutzschaltungen sehr gut bedient und arm wirst du beim Kauf auch nicht;)

Sonst wäre Threshold hier der richtige Mann in Bezug auf Netzteile... PS: lies dir halt den Text von der Kartoffel über mir (Spoiler) durch:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
....Bisher habe ich überhaupt keine Probleme...
Dann ist doch alles gut, oder?

Stinkt Dein Netzteil, was Anzeichen für alternde und auslaufende Kondensatoren ist? Ist es sehr alt und hat es viele Betriebsstunden hinter sich? Ich betreibe ein uralten D7-450W seit 2013 und es hat richtig Belastung bekommen, da hängt eine GTX 970 dran, bekannt für schnelle Lastschaltungen und lauft nach all der Belastung durch Spiele und Surfen jetzt imn Drittrechner zum Falten und hat dort über ein Jahr 24h pro Taf unter Vollast arbeiten müssen, dazu in einem Gehäuse, in dem das Netzteil noch die warme Gehäuseluft abbekommt. Ich warte nach all der Panik hier im Forum stündlich darauf, dass alle platzt, bein Wohnung abbrennt und das Stadtteil verwüstet wird, aber es passiert nix, gar nix. Die gemessenen Spannunbgen des Netzteils sind weiterhin innerhalb der ATX Norm, ob die Spannungsglättung noch so gut wie am Anfang war, wage ich zu bezweifeln. Ja, Festplatten mägen das nicht so, haben aber natürlich noch eigene Kondensatoren zur Spannungsglättung.

Ein neues Netzteil ist immer etwas schön, technisch hat sich auch viel Positives getan, Du kannst Deine Karte aber problemlos mit dem bisherigem Netzteil betreiben. Es hat alle Schutzschaltungen. Mittelfristrig würde ich es, je nach bisheriger Nutzungszeit, aber auch ersetzen. Wenn Du etwas neues kaufst, nimm gleich etwas Gutes, wie die Straight Power 11 Reihe von BeQuiet. Von den billiger Pure Power würde ich Dir abraten, dann kannst Du auch Dein Netzteil weiter nehmen. Meine Meinung
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab €' '78,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du etwas neuten kaufst, nimm gleich etwas guten, wie die Straight Power 11 Reihe von BeQuiet. Von den billiger Pure Power würde ich Dir abraten, dann kannst Du auch Dein Netzteil weiter nehmen. Meine Meinung
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du solltest dringend:

1. deine Schreibe überarbeiten und
2. dich von deinen Vorurteilen gegenüber günstigeren und nicht billigeren:schief: Artikeln verabschieden. Das Pure Power 11 ist absolut vorbehaltlos zu empfehlen...

Gruß

*Irgendwo gehört noch die Power Zone Serie dazwischen. Da ich die aber nicht eindeutig zuordnen kann, lass ich die mal raus...

Das Power Zone ist wie das Kraft eher ein Unfall gewesen.

Von den billiger Pure Power würde ich Dir abraten, dann kannst Du auch Dein Netzteil weiter nehmen. Meine Meinung

Das Pure Power 11 ist ein Straight Power 10. Was findest du am Straight Power 10 so schlecht, dass du es für 60€ nicht nehmen würdest?

Ich habe ja deswegen auch "gundsätzlich " gechrieben, das je mehr Watt ein Markennetzzeil hat,desto mehr Anschlüße hat es in der Regel auch.
Alles andere würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergeben.Jehr mehr Verbraucher ich im System habe ,umso mehr Leistung benötige ich logischerweise und somit werden auch mehr Anschlüße benötigt.
Wenn ich sechs HDDs und noch ein optisches Laufwerk habe ,wird es gerade bei den günstigen Netzteilen ganz schnell knapp.
Ein Dark Power Pro ist auch sicherlich kein Consumer Netzteil und richtet sich ganz klar an Leute die bereit sind für ein paar Extra Features tiefer in die Tasche zu greifen.

• Like
Reaktionen: GMJ
Das Pure Power 11 ist ein Straight Power 10. Was findest du am Straight Power 10 so schlecht, dass du es für 60€ nicht nehmen würdest?
Ich sprach nicht von schlecht, ich empfehl nur in diesem Fall gleich gut zwanzig Euro mehr in die Hand zu nehmen und mittelfristig zum Straight Power 11 zu gehen. Das gute alte S7 ist nicht so katastrophal, wie es viele an die Wand malen.

Übrigens sind sie nicht gleich. Das olle S7 kratzt auch fast am Gold.. Der Schaltungsaufbau von PP11 und SP 10 mögen gleich sein, die verwendeten Komponenten sind es nicht. Und wenn man vom erträglichen S7 aufrüstet, darf es auch etwas gutes sein. Meine Meinung. Es reicht das SP 11 450W für unter 80,-€ , das sind dann auch nur 25,-€ mehr zum PP11 500W und man bekommt merklich wertigere Komponenten, einen größeren und leiseren Lüfter, leicht höheren Wirkungsgrad und noch bessere Spannungsstabilitäten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich gebe mich dem Zusatz "grundsätzlich" geschlagen.
Ist halt zb bei der straight power Reihe von bequiet auffallend, dass trotz steigender Wattage, die Anschlüsse nicht zunehmen. Dabei sind dann 450/550/650 gleichbleibend, ab einschl. 750 gibt's dann mehr (1 drive Strang +2 PcIe mehr wenn ich mich richtig erinnere).

Aber genug OT

Ich sprach nicht von schlecht, ich empfehl nur in diesem Fall gleich zwanzig Euro mehr in die Hand zu nehmen und mittelfristig zum Straight Power 11 zu gehen. Das gute alte S7 ist nicht so katastrophal, wie es viele an die Wand malen.
Erklärt immer noch nicht, warum du vom "billigen" Pure Power abrätst. Oder bist du vielleicht einfach nur über`s Ziel hinausgeschossen und hast dich geirrt? Dann steh auch dazu...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
An sich spricht auch nichts gegen das Pure Power 11, es ist im Mittelklasse-Bereich so ziemlich das Beste was man so bekommen kann. Kenne keine Alternative.

Ich sprach nicht von schlecht, ich empfehl nur in diesem Fall gleich gut zwanzig Euro mehr in die Hand zu nehmen und mittelfristig zum Straight Power 11 zu gehen. Das gute alte S7 ist nicht so katastrophal, wie es viele an die Wand malen.

Die Technik des S7 ist veraltet.

Übrigens sind sie nicht gleich. Das olle S7 kratzt auch fast am Gold.. Der Schaltungsaufbau von PP11 und SP 10 mögen gleich sein, die verwendeten Komponenten sind es nicht. Und wenn man vom erträglichen S7 aufrüstet, darf es auch etwas gutes sein. Meine Meinung. Es reicht das SP 11 450W für unter 80,-€ , das sind dann auch nur 25,-€ mehr zum PP11 500W und man bekommt merklich wertigere Komponenten, einen größeren und leiseren Lüfter, leicht höheren Wirkungsgrad und noch bessere Spannungsstabilitäten.

Und das Dark Power kostet auch nur noch 30€ mehr und da bekommst du mehr Ausstattung und noch mal mehr Leistungsfähigkeit.
Willst du das Spiel endlos weiter treiben?

Ja, aber wenn sie funktionieren, funktionieren sie. Das sind rund herum gut abgesicherte Netzteile und die Spannungsstabilität und Restwelligkeit hat es mit dem Pure Power 10 durchaus noch aufgenommen, solange man nicht zu große Lasten anklemmte, Die neuen Pure Power 11 sind natürlich merklich besser,

Willst du das Spiel endlos weiter treiben?
Und so findet jeder andere Lösungen. Es gibt nie "die beste" Lösung, es gibt für jeden Fall und für eigene Bewertungskriterien individuelle Entscheidungen. Ich denke, der Fragende hat inzwischen genug Wissen bekommen, um für sich entscheiden zu können. Wir müssen doch nicht immer alle zu exakt der gleichen konformistischen Lösungen kommen. Und ja, da ich selber ein Dark Power Pro nutze und damit, abgesehen von einem anfangs leicht schepperndem Lüfter, nur beste Erfahrungen machte, kann ich das natürlich auch von ganzem Herzen empfehlen, dann wird es aber wirklich teuer. Und ja, z.B. gerade die Lüftersteuerung über das Netzteil ist genial, weil Gehäuselüfter dann über die wirklich anliegende Last geregelt werden und sehr träge reagieren. Das iost viel schöner, als hektisch hin und her regelnde Lüfter. Hat nur die DPP Serie von BeQuiet!

Ich möchte nur mal dazwischenfunken, dass ich mich an diesen 10 Prozent störe - dass das Netzteil ein Zehntel der gesamten Hardware kosten sollte. Konkret wurde hier z.B. das Pure Power 11 genannt, mit dem man problemlos Systeme für 1000€ und mehr betreiben kann. Da wären wir eher bei 5-7% der Kosten. Dann gibt es die Straight-Power-Geräte. Das SP11 550 in Verbindung mit einem 900-€-System zu betreiben (womit man auf 10% käme), grenzt für mich an Geldverschwendung. Man kann nahezu jedes 2000-€-System mit einem SP11 550/750W (beide bei grob 100€) betreiben, ohne dass man an der falschen Stelle knausern würde. Man muss auch nicht für ein gehobenes Office-System für 600€ ein 60-€-Netzteil verbauen, da wären je nach Modell 40€ auch in Ordnung.

Schön, dass versucht wird, durch diese Regel Augenmerk auf die Bedeutung eines angemessenen Netzteils zu richten, aber in den wenigsten Szenarien sehe ich 10 Prozent als sinnvoll an, oft sind es eher 5.

Leg das doch nicht so auf die Waagschale. [emoji6]
Im Kern sollte dies bedeuten, dass man nicht die billigsten/ältesten Netzteile ins System bauen bzw übernehmen sollte, wenn man doch deutlich teure Hardware verbaut.
Ich sehe es in letzter Zeit wieder vermehrt, auch im Bekannten-/Freundeskreis, dass man versucht alles zu maximieren und kommt am Schluss zum Netzteil. Dabei wird nicht selten bemerkt, dass das Budget bereits überschritten ist und dann werden irgendwelche 25€ Chinaböller reingeballert, getreu nach dem Motto: wird schon laufen.

Finde eure Diskussion bzw. eure Anregungen extrem interessant.
Ist doch gut, dass nicht jeder die gleiche Meinung vertritt.

Ich wurde ja von @interessierterUser gefragt, ob mein jetziges Netzteil stinkt oder laut ist...
also weder noch, da stinkt rein garnix und mein Rechner ist auch extrem leise - höre das Netzteil nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass ich den PC ohne Probleme so weiter betreiben könnte.
Habe mir jetzt trotzdem mal das Dark Power Pro bestellt.

Zurück