Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Lesen hilft. Die Probleme sind primär auf den GDDR6 Speicher zurückzuführen.

Nachdenken auch.
Der geht hopps weil dem zu kalt geworden ist oder was?
es weiß übrigens noch niemand woran die Probleme liegen, es wird lediglich vermutet dass es der Speicher ist, dann müsste aber alle Turingkarten davon betroffen sein. macht Sinn oder?

es wird lediglich vermutet dass es der Speicher ist, dann müsste aber alle Turingkarten davon betroffen sein. macht Sinn oder?
Nein, primär, weil nichts Sinn "machen" kann, sondern nur ergeben und sekundär ohne einen Serienfehler niemals alle Karten den gleichen Fehler zeigen müssen. Warum auch?

es weiß übrigens noch niemand woran die Probleme liegen, es wird lediglich vermutet dass es der Speicher ist, dann müsste aber alle Turingkarten davon betroffen sein. macht Sinn oder?

Nicht unbedingt, soviel ich weiß werden bei der RTX 2080Ti Micron Speicher verbaut, bei den teureren Quadro Turing werden Samsung Speicher verbaut und bei den RTX 2080 und 2070 sind die Speicher niedriger getaktet. Und mit Micron Speicher gab es ja schon bei Pascal Grafikkarten massive Probleme, die damals mit zu wenig Spannung des VRam`s ja auch zu Artefakten geführt haben. Erst nach einem Update, in dem man über das Bios der Grafikkarte dem Speicher mehr Spannung als dass bei den Samsung Speicher nötig ist, erlaubte, wurde das Problem behoben! Könnte also durchaus wieder am verbauten Micron Speicher der RTX 2080TI liegen! :hmm:

Nicht unbedingt, soviel ich weiß werden bei der RTX 2080Ti Micron Speicher verbaut, bei den teureren Quadro Turing werden Samsung Speicher verbaut und bei den RTX 2080 und 2070 sind die Speicher niedriger getaktet. Und mit Micron Speicher gab es ja schon bei Pascal Grafikkarten massive Probleme, die damals mit zu wenig Spannung des VRam`s ja auch zu Artefakten geführt haben. Erst nach einem Update, in dem man über das Bios der Grafikkarte dem Speicher mehr Spannung als dass bei den Samsung Speicher nötig ist, erlaubte, wurde das Problem behoben! Könnte also durchaus wieder am verbauten Micron Speicher der RTX 2080TI liegen! :hmm:

Die Speicherchips sind überall gleich getaktet, die ti hat lediglich mehr davon und deswegen eine höhere Bandbreite.

Nein, primär, weil nichts Sinn "machen" kann, sondern nur ergeben und sekundär ohne einen Serienfehler niemals alle Karten den gleichen Fehler zeigen müssen. Warum auch?
Den wirren Satz muss man nicht verstehe oder?

Die Speicherchips sind überall gleich getaktet, die ti hat lediglich mehr davon und deswegen eine höhere Bandbreite.
OK, aber dennoch könnte der Micron Speicher das Problem sein, wird man aber erst wissen, wenn Nvidia den Fehler genau ergründet hat. Schlimmer wäre es, wenn es sich um einen Designfehler handeln würde, das könnte man dann auch nicht mit einem Bios Update mal so eben beheben! :hmm:

OK, aber dennoch könnte der Micron Speicher das Problem sein, wird man aber erst wissen, wenn Nvidia den Fehler genau ergründet hat. Schlimmer wäre es, wenn es sich um einen Designfehler handeln würde, das könnte man dann auch nicht mit einem Bios Update mal so eben beheben! :hmm:

Ich hab das Gefühl die kommen so schnell nicht aus der Nummer raus. Ich vermute ja eher die Tensors.

Turing ist ganz anders geworden als sich viele vorgestellt oder gewünscht haben.
Noch nie hat eine neue Generation so unsexy auf die User gewirkt, vom Preis, der Leistung, den Features, u.s.w.

Der Bios-Mod hier ist ganz nett, wenn man die Garantie riskieren will, bis auf EVGA GPUs.
Ein wirklich großer Sprung ist mit Mod aber auch nicht drin.
Und Speicher-OC war schon immer riskant, wenn auch oft effektiv, da der Speicher so schneller "altert" und ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Und Speicher-OC war schon immer riskant, wenn auch oft effektiv, da der Speicher so schneller "altert" und ausfällt.
In all den Jahren in denen ich PCs baue lese ich das erste Mal davon. Hast du auch Belege dafür, dass der Speicher wegen höheren Takt schneller "altert" oder hat dir das deine Kristallkugel gesagt?

In all den Jahren in denen ich PCs baue lese ich das erste Mal davon. Hast du auch Belege dafür, dass der Speicher wegen höheren Takt schneller "altert" oder hat dir das deine Kristallkugel gesagt?

Hab diesbezüglich auch schon Artikel gelesen, nachdem meine HD7850 den Geist aufgegeben hat und die Grafikfehler auf defekten Speicher deuteten. Ich hatte den Speicher auch recht stark übertaktet und nach rund 4 Jahren war sie schrottreif.

Dein Posting sagt unmissverständlich, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Sonst wüsstest du, dass das eine Karte aus dem regulären Handel ist.

MfG,
Raff

...nein, das wusste ich noch nicht, und offenbar habe ich das in diesem Artikel auch überlesen.

Bestellt Ihr eigentlich auf den Redaktionsnamen oder habt Ihr einen "geheimen" Decknamen? :)

Ich denke, so ein Bios-Mod macht nur Sinn, wenn man auf einer der günstigeren RTX Turing Modelle dann auch eine A-GPU sitzen hat, denn letztlich muss diese ja dann auch die etwas höheren Einstellung, einer OC oder Black Edition Version [A-BIOS] oder wie man diese bei dem Customer nennt, mitmachen!
Ach warum denn? Wenn ich in 2 Klassen selektiere brauche ich einen Grenzwert um in gut und schlecht zu unterteilen. Also habe ich im schlechtesten (oder besten) Fall einen Taktunterschied von einer Taktstufe, also 12,5MHz. Das sind etwas mehr als 1% Leistung.
Sicher...es könnte auch mehr sein, muss es aber nicht. Auch wenn es 50MHz oder 4% sind finde ich es jetzt wirklich nicht dramatisch.

Was mir beim Test hier fehlt wäre der OC Wert der Turbo@ Default Bios max out. Ist eigentlich der Wert was mich am meisten interessiert gegen den @ Strix maxed out, weil ich hier noch keine Garantie verliere und außerdem weiß was mir das Strix Bios mit erhöhtem PT wirklich bringt.

Vor dem RMA-Umtausch wegen Bildfehlern, bitte das Original-BIOS flashen und alle Schrauben des sorgsam aufbewahrten Kühlers liebevoll anziehen. :devil:
Langsam bekommt meine R9 290 Minderwertigkeitskomplexe aber mir geht's noch gut. HEVC-Decoder wäre schon nice für "schlecht" gemuxte Videos. :)
Das Forum freut sich schon auf komische Mausgeräusche und schicke Spiele-Screenshots. Ne im Ernst. ^^ Schöner Artikel + viel Glück aber keins der (imho mehr) Nvidia-typischen Probleme (bei gewissen Hardwarekombinationen) wie Fiepen, Phasenwandler- und Speicherausfälle durch Überhitzung von Chinas B-Ware! :daumen:

Mir hat es bereits zwei Palit (Ti) auf Arbeit dahingerafft (Achtung Wortwitz :D): Einmal waren es die Speicherbausteine, bei der zweiten der Chip an sich :wall:

Es war ganz einfach die Spannungsstabilität. Palit ist nebst MSI der minderwertigste Plunder und ihr fallt ständig aufs Neue auf die Nase, weil das Preisschild so viel Macht über euren getrübten Verstand ergreift.

Kauft euch doch einfach EVGA' FTW bzw. Ultra, dann wartet mitsamt dem hochwertigen Chip das beste Highly-Integrated Digital Full-Duplex Hybrid-VRM by OnSemi auf euch. Was bringt der beste Chip unter einer Reihe minderwertiger PWM-SMDs?

Die RTX Karten sterben aktuell nicht wegen Hitzeproblemen.

Lesen hilft. Die Probleme sind primär auf den GDDR6 Speicher zurückzuführen.

Das eine schließt das andere nicht aus, schau dir mal das Artikel-Update vom 30.10.2018 an: Stimmen haeufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update – Tom's Hardware Deutschland
TomsHW.de schrieb:
Wir haben noch einmal im Archiv nachgesehen und die IR-Bilder nachgemessen. Im geschlossenen Gehäuse könnten die ohnenhin sehr heißen GDDR6-Module M6 und M7 Schaden nehmen, weil es gut und gern auch Temperaturen von deutlich über 90°C geben könnte. Diese Module liegen direkt über den internen Leiterbahnen der Stromversorgung zwischen den PWM-Nodes und dem GPU Sockel und werden sowohl durch die Erhitzung dieser Leiterbahnen auf Grund hoher fließender Ströme, als auch der Wärmewanderung aus Richtung VRM deutlich heißer, als unser Messpunkt mit knapp 85°C...

Der zweite Absatz ist ebenfalls interessant (-> Symptomebesserung bei Abkühlung), aber lies selbst.. möchte nicht den ganzen Artikel zitieren, damit der Autor bzw. Tester auch noch etwas von seiner Arbeit hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück