Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

In all den Jahren in denen ich PCs baue lese ich das erste Mal davon. Hast du auch Belege dafür, dass der Speicher wegen höheren Takt schneller "altert" oder hat dir das deine Kristallkugel gesagt?

Also wenn du bis heute nicht weißt das elektrische Komponenten mit höherem Takt und damit verbunden höheren Strömen schneller altern dann hast du wohl die falschen Quellen gelesen.
Das ist ja nun wirklich allgemein bekannt und auch das sehr hohes Speicher OC auf die Dauer nicht immer Klug ist.

Also wenn du bis heute nicht weißt das elektrische Komponenten mit höherem Takt und damit verbunden höheren Strömen schneller altern dann hast du wohl die falschen Quellen gelesen.
Das ist ja nun wirklich allgemein bekannt und auch das sehr hohes Speicher OC auf die Dauer nicht immer Klug ist.

Wobei wirkliche Ausfälle nur sehr selten sind, zumindest ist mir und in meinem gesamten Bekanntenkreis kein Ausfall bekannt der durch OC bedingt war (ausgenommen z.B falsches BIOS und die GPU wird dann mit 2V gebrutzelt).

Ich hab jahrelang eine 7950 betrieben die Daily mit "in die Fresse" Settings gelaufen ist. Was sich nach einiger Zeit schon einstellen kann ist, dass der Chip (und Speicher) bedingt durch die Elektronenmigration (quasi der "Verschleiß" wenn man so will) mehr Spannung nach einiger Zeit für den selben Takt benötigt, oder eben mit dem Takt runtergehen muss um stabil zu bleiben.

Wirkliche Ausfälle aber sind selten, und meist irgend ein Prod. Fehler der sich sowieso innerhalb der ersten 2 Jahre zeigt wenn man die Karte öfters als einmal pro Woche belastet, so zumindest meine Erfahrung.

Ich habe öfter gelesen das bei den Leuten der VRAM auf der GPU defekt war.
Da gibt es ja auch Tools für um das zu testen.

D.h. beim OC lieber den Chip selbst höher takten, und dafür maßvoll den VRAM.

Ich hatte 3 defekte Grakas 7900GT. GTX 280 und auch die GTX 460 die ich für die 280 bekam.
Alle Artefakte.
Die 280 war unter Wasser mit reichlich OC die anderen sind stock gelaufen .

Das sich irgendwelche "Enthusiasten" so was in OC Foren zusammensuchen ist eine Sache aber auf der Main zu propagieren finde ich bedenklich.:nene:

wobei ich "Spar-Karte" bei einem Preisschild von >700€ auch für einen schönen Euphemismus halte.

"Eines der billigstmöglichen Designs" war einfach zu lang, daher bitten wir um Entschuldigung für die stilistische Vereinfachung. Überschriften sollen Interesse wecken, ebenso Schlagworte auf Magazin-Covern. :-)

MfG,
Raff

Das beim übertakten das Ausfallrisiko beim RAM deutlich höher ist als beim Grafikchip selbst sollte man eigentlich wissen. Gerade jetzt nach dem Miningwahn. ;)

Es gab schon immer verschiedene Güteklassen von Chips, das ist keine neue Erfindung von NVIDIA. Im Grunde ist es sogar deutlich ehrlicher und transparenter für den Kunden.
Du hast natürlich Recht, das ist kein alleiniges Nvidia-Kind!
Z.B. AMD; Anfang des Jahres gab es erst Diskusionen über einen schlechtern Chip für den OEM-Markt, der aber erstmal unter gleichem Namen verkauft wurde. Selbst die Info-Seite von AMD verleugnete diesen Mangel standhaft. Erst als sich Widerstand regte, gab AMD Schritt für Schritt nach! Wie gesagt, Schritt für Schritt! Genau wie Seinerzeit die Info-Politik seitens Nvidia, den 970er-Missstand Schitt für Schitt offenzulegen.
Nvidia verschleiert hier ganz klar, nicht zuletzt, weil der Kunde davon erstmal gar nichts erfährt! Oder andersherum, ein Kunde weiß erst was er kauft, wenn er es gekauft hat! Erst wenn er GPU-Z startet, kann er sich sicher sein!
Nur weil es mehrere gibt, die mir den Halz abschneiden wollen, ist es bei dem, der es denn tatsächlich auch macht akzeptabel!? Ist halt eine gefährliche Welt!?
Grotesk!
Du meinst es vielleicht nicht so aber es klingt halt - für mich - so!
Mir kommt bei solchen Meldungen die Verlogenheit in den Kopf;
Marken und Markenrecht, als Garant für den Kunden, immer gleichbleibend gute Qualität kaufen zu können!
Am Allerwertesten!

Es war ganz einfach die Spannungsstabilität. Palit ist nebst MSI der minderwertigste Plunder und ihr fallt ständig aufs Neue auf die Nase, weil das Preisschild so viel Macht über euren getrübten Verstand ergreift.

Kauft euch doch einfach EVGA' FTW bzw. Ultra, dann wartet mitsamt dem hochwertigen Chip das beste Highly-Integrated Digital Full-Duplex Hybrid-VRM by OnSemi auf euch. Was bringt der beste Chip unter einer Reihe minderwertiger PWM-SMDs?

Schlecht geschlafen, Prinzessin? ;) Aber Danke für deine professionelle Ferndiagnose, wir Unwissenden huldigen deinem massiven Fachwissen - vergib uns, denn wir sind nicht würdig :hail:

:rofl:

SPAR - Karte
......

S-P-A-R........

:ROFL:

Traurige PC Hardware Welt im Moment.....
Das Einzige, woran man mit der Anschaffung einer dieser Karten gespart hat, sind Sinn und Verstand :ugly:

So, ich möchte auch etwas beitragen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Wie bereits zu Beginn dieses Threads von der KFA2 RTX 2080 TI bestätigt kann ich auch für die normale KFA2 GeForce RTX 2080 OC bestätigen, dass sie 1E87er ID und damit den A-Chip hat. Ich habe sie nämlich gestern abend selbst bei mir eingebaut.

Die Karte selbst habe ich am Montag für 739 € geschossen, meine alte MSI 1070 Gaming X ging gestern dann für wirklich faire 250 € (NP waren 499 € in 2016) ohne Bucht und Versand via Handschlag offline an meinen Nachbarn.

Das ist übrigens nicht überraschend. Alles, was ab Werk über irgendeine Form von "OC" verfügt, wird A-chipped. Nur unübertaktete Modelle sollen (eigentlich) mit Non-A-Chips bestückt werden.

MfG,
Raff

Stimmt, das Problem der Silikonlotterie entfällt. Man kann vor dem Kauf ziemlich genau prüfen, welchen Chip man bekommen wird. Ich würde daher den ursprünglichen Artikel updaten, nicht das der ein oder andere Unwissende durch eure Bitte am Ende des Artikels noch dazu angeregt wird, unnötigerweise das FAG zu missbrauchen... Sonst geht der gut gemeinte Appell nach hinten los . Insbesondere dann, wenn günstige OC Designs nicht teurer sind als die Standard Spec.

LG

Edit1: In dem Fall ist die KFA2/Galax im Vergleich aktuell 60 € billiger als die Asus Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die OC-Fähigkeiten eines A-Chips nicht zu hoch einstufen.
Bis auf das höhere Powertarget (was dringend benötigt wird), ist die gewonnene Mehrleistung sehr ernüchternd und wird durch den deutlich gestiegenen Stromverbrauch sehr teuer erkauft.

Aha.

Also kurz:

GP104-400-A1/GP104-200-A1 -> OK
TU104-400-A1/TU104-400A-A1 -> Nicht OK

Ich denke nicht, dass man das verstehen muss. Das ist einfach nur willkürlich, bei der einen Unterscheidung laut aufzubrüllen und dann die Andere klein zu reden. Das ist einfach nur ein Trollversuch.

-400 und -200 sind verschiedene Konfigurationen des Chips. A und nicht-A sind offiziell Qualitätsniveaus der gleichen Konfiguration, in der Praxis aber eher eine unlocked- und eine locked-Ausführung. Und wenn es eins gibt, dass PCGHler nicht mögen, dann sind es künstliche Übertaktungssperren.

Nach diesem Test (soll aber kein Vorwurf sein) sehe ich lauter gekaufte und auf A-Chip getestete Grafikkarten, die, weil non-A, an die Händler zurückgeschickt werden.....

Ehrlich gesagt fehlt mir da ein Benchmark.

Ich würde mal gerne wissen, wie schnell die ASUS RTX 2080 Turbo @ Default Bios MAXED OUT ist.
Es fehlt also der Vergleich zwischen dem Default Bios maxed out und dem Strix Bios Maxed out.
Schließlich lässt sich das Powertarget der Karte mit Default BIOS ja auch per Tweak Tool auf Max (glaube 114 %) anheben. Was die Karte 10 -15 % schneller macht. Am Ende liegt ein FPS unterschied von nur noch 5-10 % an. Dafür dieser Aufwand nebst Garantieverlust, neuem Kühler und 30 % Mehrverbrauch??? Nein... das Ganze lohnt wahrlich nicht.

Wer Bock drauf hat solls machen. Ist ne schöne Spielerei für Technikfreaks. Lohnen tut sich das definitiv nicht.

Zurück