Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Allein der Fakt, dass es 2 Güteklassen gibt stößt mir nicht gut auf. Produkte zu differenzieren ist schön und gut, aber in einer Produktlinie ist es für mich persönlich überzogen. Für mich ist es ein weiterer Schritt in die Richtung sich alles bezahlen zu lassen. Meiner Meinung nach hat Nvidia eine "Grundeinstellung" die jeder Chip schafft.
Es gab schon immer verschiedene Güteklassen von Chips, das ist keine neue Erfindung von NVIDIA. Im Grunde ist es sogar deutlich ehrlicher und transparenter für den Kunden.
 
Allein der Fakt, dass es 2 Güteklassen gibt stößt mir nicht gut auf. Produkte zu differenzieren ist schön und gut, aber in einer Produktlinie ist es für mich persönlich überzogen. Für mich ist es ein weiterer Schritt in die Richtung sich alles bezahlen zu lassen. Meiner Meinung nach hat Nvidia eine "Grundeinstellung" die jeder Chip schafft. Nun haben sie beim Testen herausgefunden, dass es ja chips gibt, die minimal scher sind und verlangen mehr Geld für diese? Oder sehe ich da was Falsch? Bitte um eure Meinungen! (Sicher werden beide varianten den Vertragspartner für Unterschiedliche Preise angeboten. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, da etwas anderes sinnlos wäre.)

Machen doch alle seit Jahren. :ugly:
 
Machen doch alle seit Jahren. :ugly:

Und in 6 Jahren gibt es dann vier verschiedene potenzielle 4080, weil sie jeweils 80Mhz schneller Takten und das für jeweils eine Stange mehr Geld ? Ich denke, wenn man offiziell anfängt die Chips immer deutlicher zu unterscheiden, wirds nur für den Endkunden teuer, da ja allein das sortieren Kosten wird. Auf der anderen Seite habt ihr schon Recht, man weiß dann natürlich genau, was das neue Stück Technik zu leisten vermag.

@RawMangoJuli ich sage nichts gegen die Verschiedenen Güteklassen, da diese allein Herstellungsbegründet enstehen. Mir ist nur nie aufgefallen, dass klar differenziert wurde, was man nun für einen Chip verkauft bekommt. Bis jetzt, zum Erscheinen der rtx Generation.
 
Und in 6 Jahren gibt es dann vier verschiedene potenzielle 4080, weil sie jeweils 80Mhz schneller Takten und das für jeweils eine Stange mehr Geld ?
Gibt es doch heute bereits auf dem Custommarkt :rolleyes:

Da gibt es auch Standard, OverClocked, SuperClocked, HyperClocked etc. Alles die identischen Chips, mit jeweils höherem Takt und immer etwas teurer.

wirds nur für den Endkunden teuer, da ja allein das sortieren Kosten wird.
Nö, die Sortierung entsteht automatisch bei der Validierung der Chips, die sowieso immer durchgeführt werden muss.

aber wenn Nvidia das macht is natürlich wieder vom Teufel persönlich erfunden
Und wenn es AMD dann macht, ist es das beste Feature aller Zeiten :ugly:
 
Gibt es doch heute bereits auf dem Custommarkt :rolleyes:

Da gibt es auch Standard, OverClocked, SuperClocked, HyperClocked etc. Alles die identischen Chips, mit jeweils höherem Takt und immer etwas teurer.


Nö, die Sortierung entsteht automatisch bei der Validierung der Chips, die sowieso immer durchgeführt werden muss.


Und wenn es AMD dann macht, ist es das beste Feature aller Zeiten :ugly:

Das sind aber die selben Chips mit anderen Pt und andere Taktung. Oder wird bei einer OC Variante automatisch eine andere Chipgüte verbaut?

Hört doch mal auf von AMD zu reden, es geht mir nicht um die Firma, sondern um die verschiedenen Chipgüten. Warum müsst ihr immer so Herstellerbasiert denken? Und da gerade in diesem Artikel Nvidia als Thema war, habe ich nun natürlich auch diese Karte als Beispiel herangetragen.
 
Weil sie es sich diesmal bezahlen lassen. Ist ja nicht so, dass die non-A günstiger sein könnten. Das würde keiner machen, auch nicht amd oder intel, ist ja auch korrekt so. Man muss für Besseres mehr bezahlen und nicht für Schlechteres weniger, das wäre dann B-Ware. Jetzt weiß man, dass man eine "bessere" Karte bekommt und kann selbst entscheiden, ob man das braucht, weil man ocen will. Vielleicht hast du ja die letzten Jahre immer zu viel bezahlt, weil nvidia für gute Chips nicht mehr verlangt hat und sie 24€ mehr dafür als Ausgleich verlangt haben.

Das dieser Punkt gerade negativ mir nvidia verbunden wird, liegt nicht an den unterschiedlichen Chips selbst, sondern den allgemein hohen Preisen. Wäre "halb so schlimm" wenn die Preise zb 300€ und 350€ wären.
 
Es sollte wohl hoffentlich jedem klar sein, dass mit steigender Verfügbarkeit solche abgewerteten A-Chips nicht mehr zu finden sein werden. Ähnlich wie z.B. bei der Powercolor R9 290 von der sich nur die ersten Karten zur R9 290X flashen liesen.
 
Tatsächlich habe ich nach kurzer Recherche kein Custom Modell mit non-A Chips gefunden. Zumindest nicht von Asus und Co. Allein die Turbo (sprich das Modell, welches sowieso keiner nimmt der eine Luftkühlung will) hat diesen "schlechteren" Chip.
 
Das sind aber die selben Chips mit anderen Pt und andere Taktung. Oder wird bei einer OC Variante automatisch eine andere Chipgüte verbaut?
Zwangsläufig muss der Chip mit der höheren OC-Variante die bessere Güte haben (Güte hier: Taktbarkeit).

Wobei Güte hier relativ ist. Was ist denn die bessere Güte? Die höhere Taktbarkeit? Die niedrigere Leistungsaufnahme? Der bessere Takt bei besserer Leistungsaufnahme? Die vollständigere Funktion des Chips?

Hört doch mal auf von AMD zu reden, es geht mir nicht um die Firma, sondern um die verschiedenen Chipgüten. Warum müsst ihr immer so Herstellerbasiert denken?
Weil du damit angefangen hast, ganz einfach :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich nach kurzer Recherche kein Custom Modell mit non-A Chips gefunden. Zumindest nicht von Asus und Co. Allein die Turbo (sprich das Modell, welches sowieso keiner nimmt der eine Luftkühlung will) hat diesen "schlechteren" Chip.

Recherche wo? In Geizhals-Produktbeschreibungen oder hast du Leute um eine GPU-Z-Auslese ihrer Karten gebeten?

MfG,
Raff
 
Zwangsläufig muss der Chip mit der höheren OC-Variante die bessere Güte haben (Güte hier: Taktbarkeit).

Wobei Güte hier relativ ist. Was ist denn die bessere Güte? Die höhere Taktbarkeit? Die niedrigere Leistungsaufnahme? Der bessere Takt bei besserer Leistungsaufnahme? Die vollständigere Funktion des Chips?
Welcher Hersteller selektiert denn bei welchen Modellen?
 
Bei so einer neuen teuren Karte die Garantie zu gefährden ist schon reichlich dumm. Wer so viel Geld hat das er sich eine 2080 leisten kann, dem sollten die paar Euro mehr für eine Werks übertakteten Karte nicht weh tun!
Ich habe mir selbst eine Zotac 2080 AMP geholt, wobei das AMP eher Nebensache war, wichtiger war mir die Garantie von 5 Jahren!
Mir ist schon mal eine abgefackelt nach 3 Jahren und wurde mir zum glück auch ersetzt!
 
Es gab schon immer verschiedene Güteklassen von Chips, das ist keine neue Erfindung von NVIDIA. Im Grunde ist es sogar deutlich ehrlicher und transparenter für den Kunden.

Dann passt aber das nicht, was den Unterschied von A und Non A GPU-Chip betrifft:
Da man niemals identische Bedingungen schaffen kann, müsste das Nvidia beantworten. Ich schätze die Unterschiede jedoch als gering ein.

MfG,
Raff

Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, das Nvidia jetzt ordentlich für die angeblich besseren GPU-Chips deutlich mehr Kohle verlangt und dass dies dann eins zu eins von den Customer an den Kunden weitergereicht wird. Dazu kommt noch, das man dann bei den Grafikkarten mit den "billigeren" GPU Chips durch ein destruktives Bios im Takt und Powerlimit so begrenzt, das man diese Grafikkarten eigentlich nur durch einen Bios-Mod zu einer vernünftigen Leistung treiben kann.

Das ist für mich weder ehrlich noch transparent, sondern einfach nur die Käufer in Normalkunden und Premiumkunden innerhalb einer GPU-Serie zu trennen und diese dafür ordentlich zur Kasse zu bitten, was man ja auch bei der ganzen RTX-Serie an den Preisen sehen kann. Nvidia macht hier ganz klar deutlich, für das Unternehmen zählen nur potente Käufer mit einem prallen Geldbeutel, bei dem Kunden wo der Geldbeutel nicht so pralle ist, gibt es dann den Ausschuss!

Wie man so etwas auch noch gutheißen kann, das ist wirklich Unfassbar! :nene:
 
Welcher Hersteller selektiert denn bei welchen Modellen?
Das machen alle Hersteller. Müssen ja die Garantie gewährleisten, da ist es als Hersteller gefährlich, Chips mit zu hoher Taktung auszuliefern.

Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, das Nvidia jetzt ordentlich für die angeblich besseren GPU-Chips deutlich mehr Kohle verlangt und dass dies dann eins zu eins von den Customer an den Kunden weitergereicht wird.
Da ist kein Unterschied, auch bei AMD gibt es den identischen Chip in vier Varianten (RX570/RX570X/RX580/RX580X) und AMD lässt sich für die besseren Chips deutlich besser bezahlen und das wird eins zu eins an den Kunden weitergereicht.

Wobei ich nicht genau weiß, was nun bei dir der Unterschied zwischen Customer und Kunde sein soll :ugly:
 
Recherche wo? In Geizhals-Produktbeschreibungen oder hast du Leute um eine GPU-Z-Auslese ihrer Karten gebeten?

MfG,
Raff

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass wenn Asus seine Customs mit der besseren Güte ausschreibt, das auch so stimmt. Anderherum wäre es erfreulich (schlecht Chipgüte "berwerben" und eine gute bekommen). Die gute Chipgüte in seiner Produktbeschreibung aufzuführen, aber die schlechte einzubauen wäre Betrug. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Produktbeschreibung stimmt.
 
Und in 6 Jahren gibt es dann vier verschiedene potenzielle 4080, weil sie jeweils 80Mhz schneller Takten und das für jeweils eine Stange mehr Geld ? Ich denke, wenn man offiziell anfängt die Chips immer deutlicher zu unterscheiden, wirds nur für den Endkunden teuer, da ja allein das sortieren Kosten wird. Auf der anderen Seite habt ihr schon Recht, man weiß dann natürlich genau, was das neue Stück Technik zu leisten vermag.
.

Natürlich.
ne RX 580 hört sich einfach besser an als z.B. RX 485
(wobei bei dem Bsp. der Preis nicht so das primäre Nervige wäre sondern eher das durch den "großen Sprung" man eigendlich mehr Leistung erwartet hätte.)
Vielleicht wurde auch ein paar Kunden geneppt undsind gewechselt....?
 
Da ist kein Unterschied, auch bei AMD gibt es den identischen Chip in vier Varianten (RX570/RX570X/RX580/RX580X) und AMD lässt sich für die besseren Chips deutlich besser bezahlen und das wird eins zu eins an den Kunden weitergereicht.

Wobei ich nicht genau weiß, was nun bei dir der Unterschied zwischen Customer und Kunde sein soll :ugly:
Also das ist ein sehr deutlicher Unterschied, Du führst hier eine RX 570 und RX 570X und dann eine RX 580 und RX 580X auf, was hat das mit einer RTX 2080 und einer RTX 2080 zu tun, wo nicht auf dem ersten Blick zu sehen ist, welcher Chip auf der Grafikkarte verbaut ist, sondern nur vermuten kann, das bei der RTX 2080 die 100 bis 150,00 Euro mehr kostet, ein A-Chip auf dem PCB sitzt? Und wenn AMD so etwas macht, muss doch Nvidia nicht automatisch, das auch so machen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück