Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Also das ist ein sehr deutlicher Unterschied, Du führst hier eine RX 570 und RX 570X und dann eine RX 580 und RX 580X auf, was hat das mit einer RTX 2080 und einer RTX 2080 zu tun, wo nicht auf dem ersten Blick zu sehen ist, welcher Chip auf der Grafikkarte verbaut ist, sondern nur vermuten kann, das bei der RTX 2080 die 100 bis 150,00 Euro mehr kostet, ein Non A-Chip auf dem PCB sitzt? Und wenn AMD so etwas macht, muss doch Nvidia nicht automatisch, das auch so machen? :ugly:

es gibt für normal Käufer keine 570X oder 580X ... das ist OEM Zeug

allerdings gibt es 580 mit XTX und 580 mit XTR Chip ... das steht aber auch nirgends drauf (soweit ich weiß)

und die mit XTR Chip waren auch von Anfang an teurer
 

aus deinem Link:

"Inzwischen scheint aber auch klar zu sein, dass die hier eingesetzte Polaris-20-GPU in zwei unterschiedlichen Versionen vorzuliegt"

"Doch nun zurück zu den zwei unterschiedlichen Versionen von Polaris 20, die intern als XTR und XTX bezeichnet werden. Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz. "

"Wir haben noch einmal bei AMD nachgefragt, ob es sich wirklich nur um ein anderen Binning der Polaris-20-GPU handelt oder es noch weitere Unterschiede gibt."
 
Interessannter wäre das bei der 2070 wenn z.B. die MSI Amor für 519 € oder die EVGA Black aber die Teardowns zu den Karten waren es immer non A Chips und auf den Karten ist auch nicht viel Übertaktungsspielraum ohne Bios Mod.
Nv weiß halt wie sie Geld machen normalerweise dürfte man deren Chips gar nicht mehr kaufen oder empfehlen.
 
Ich lese aus dem Artikel was ganz anderes raus als die meisten hier.

Im Grunde sagt der Artikel ja, dass die GPUs alle durch ihre Umgebung ausgebremst werden. Das Powerlimit ist zu niedrig und ohne Modbios im Treiber nicht weit genug anhebbar und die Bauteile auf dem PCB sind potenziell zu schwach für höhere Lasten.

Das finde ich so dumm, dass für mich die die Unterschiede zwischen 1E82 und 1E87 fast schon nebensächlich sind.

Randbemerkung: Was soll die dumme AMD vs. Nvidia Diskussion hier? Warum zieht man Vergleiche zu AMD, wenn Nvidia ******* baut? Nvidia darf auch ganz ohne AMD gelobt und kritisiert werden. Angenommen AMD baut die gleiche *******, dann macht das Nvidias ******* nicht weniger beschissen. Es können sich nur beide die Klinke in die Hand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus deinem Link:

"Inzwischen scheint aber auch klar zu sein, dass die hier eingesetzte Polaris-20-GPU in zwei unterschiedlichen Versionen vorzuliegt"

"Doch nun zurück zu den zwei unterschiedlichen Versionen von Polaris 20, die intern als XTR und XTX bezeichnet werden. Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz. "

Es findet trotzdem keine richtige Selektierung statt. Das sind zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren aus zwei verschiedenen Firmen.
Selektieren kann ich nur das was vom gleichen Band fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein sehr deutlicher Unterschied, Du führst hier eine RX 570 und RX 570X und dann eine RX 580 und RX 580X auf, was hat das mit einer RTX 2080 und einer RTX 2080 zu tun, wo nicht auf dem ersten Blick zu sehen ist, welcher Chip auf der Grafikkarte verbaut ist, sondern nur vermuten kann, das bei der RTX 2080 die 100 bis 150,00 Euro mehr kostet, ein Non A-Chip auf dem PCB sitzt?
[ ] Du hast verstanden, was ich schrieb.

Was genau ändert denn nun die genaue Bezeichnung daran, dass es usus ist und zwar faktisch shcon immer, seit es Siliziumchips gibt, vom gleichen Chip unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Güte und unterschiedlichem Preis zu liefern?

Genau: Gar nichts.

Für dich als Kunde ist das auch ziemlich irrelevant, welche Version auf dem PCB sitzt, da du die Unterschiede eben in den Specs der verschiedenen Grafikkarten findest. Ob der AIB dazu einen A-Chip oder nicht verwendet, ist zweitrangig.

XTX und XTR hat nix mit Selektion zu tun.
Es findet trotzdem keine richtige Selektierung statt. Das sind zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren aus zwei verschiedenen Firmen.
Selektieren kann ich nur das was vom gleichen Band fällt.
Das ist genau Selektion, weil alle P10-Chips bei GloFo vom Band fallen.
 
Es findet trotzdem keine richtige Selektierung statt. Das sind zwei unterschiedliche Fertigungsverfahren aus zwei verschiedenen Firmen.
Selektieren kann ich nur das was vom gleichen Band fällt.

"Dazu hat man sich die Technologie von Samsung zertifiziert, die GPUs laufen aber auch bei GlobalFoundries vom Band."

man hat den Samsung Prozess zertifiziert aber produziert wird bei GloFo

so versteh ich den Satz zumindest
 
Interessannter wäre das bei der 2070 wenn z.B. die MSI Amor für 519 € oder die EVGA Black aber die Teardowns zu den Karten waren es immer non A Chips und auf den Karten ist auch nicht viel Übertaktungsspielraum ohne Bios Mod.

Hier wär's spannend, wenn sich Nutzer aus aller Welt mal kurz hinsetzen und mittels GPU-Z ihre ID auslesen, um eine grobe Idee davon zu bekommen, wie die Quote "A auf Non-A-Modell" aussieht. Den Kühler muss man ja praktischerweise für diese Info nicht runterreißen. :-)

MfG,
Raff
 
Das wäre echt toll ich habe halt die Videos der TechTuber gesehen Pauls Hardware hat den non A chip und Gamers Nexus auch . Wäre schon gut eine Online datenbank wo sich jeder Turing Besitzer seine ID reinschreibt.
 
Kann aber auch gut sein das die Hersteller bei den günstigen Karten chargenweise einfach das verbauen was grad da ist.
 
[ ] Du hast verstanden, was ich schrieb.

Was genau ändert denn nun die genaue Bezeichnung daran, dass es usus ist und zwar faktisch shcon immer, seit es Siliziumchips gibt, vom gleichen Chip unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Güte und unterschiedlichem Preis zu liefern?

Genau: Gar nichts.

Für dich als Kunde ist das auch ziemlich irrelevant, welche Version auf dem PCB sitzt, da du die Unterschiede eben in den Specs der verschiedenen Grafikkarten findest. Ob der AIB dazu einen A-Chip oder nicht verwendet, ist zweitrangig.
Ich glaube Du solltest ab und zu mal die Brain.exe einschalten und lesen was geschrieben wird, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Pascal so etwas mit den GPU-Chips gab, wie das hier jetzt der Fall bei den RTX Turing Modelle ist [was ein Kennzeichnung in A-GPU Chip und Non A-GPU Chip!].

Und es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich jetzt z.B. eine RTX 2070 für etwas über 500,00 Euro kaufe und nur Ausschussware bekomme, die dazu noch durch ein restriktives Bios gebremst wird mit einem Non-A GPU Chip. Oder man kauft sich dann eine RTX 2070 mit einem A-GPU Chip und einem moderateren Bios, welches ein höherer Takt und besseres Powerlimit zulässt für 100 bis 150,00 Euro mehr. Man darf ja nicht immer davon ausgehen, das alle Nvidia Käufer Experten hier aus dem Forum PCGH oder eines der anderen speziellen Hardware Foren sind, die eben gar nicht wissen, was das bedeutet mit den unterschiedlichen GPU-Chips wie auch mit einem destruktiveren Bios!

Wenn man es genau nimmt, kann man die RTX Turing Modelle die deutlich günstiger angeboten werden, als Ramsch Ware und Resteverwertung ansehen, von denen man eigentlich die Finger lassen sollte als Otto Normalkunde!
 
Hier wär's spannend, wenn sich Nutzer aus aller Welt mal kurz hinsetzen und mittels GPU-Z ihre ID auslesen, um eine grobe Idee davon zu bekommen, wie die Quote "A auf Non-A-Modell" aussieht. Den Kühler muss man ja praktischerweise für diese Info nicht runterreißen. :-)

MfG,
Raff


Ja klar kein Ding Raff :-) hier schon mal zwei von Mir für die RTX 2080Ti Statistik


11GB KFA2 GeForce RTX 2080Ti OC Black PCIe 352-bit GDDR6 (1249€)


GPU-Z.jpg IMG_3882.JPG

_________________________________________________________________________________

ASUS GeForce RTX 2080 Ti Turbo O11G, 11264 MB GDDR6 (1229€)

GPU-Z only.jpg IMG_3397.JPG IMG_3413.JPG


wenn PCGH alles zusammen trägt und eine Tabelle dazu macht wäre echt super :-) vielleicht eine extra News dazu wo jeder RTX-User nochmal dazu aufgerufen wird und den genauen Ablauf erklärt wird so das Ihr es nachher einfacher habt eine Tabelle zu erstellen.

MfG,
Snowhack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, bis der erste hier einen GPU-z Screen postet, mit einer deutlich teureren Grafikkarte der RTX Turing Serie und dann den billigeren Non A-GPU Chip auf seinem PCB sitzen hat, was dann hier los ist! :devil:
 
Ich glaube Du solltest ab und zu mal die Brain.exe einschalten und lesen was geschrieben wird, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Pascal so etwas mit den GPU-Chips gab, wie das hier jetzt der Fall bei den RTX Turing Modelle ist [was ein Kennzeichnung in A-GPU Chip und Non A-GPU Chip!].
Da muss man nicht beleidigend werden. Es gab sehr wohl GP104 auf der GTX1080 und der GTX1070. Auch dort lässt sich NVIDIA den besseren Chip bezahlen. Genauso wie eben AMD bei RX580 gegenüber RX570 mit dem Polaris10.

IWenn man es genau nimmt, kann man die RTX Turing Modelle die deutlich günstiger angeboten werden, als Ramsch Ware und Resteverwertung ansehen, von denen man eigentlich die Finger lassen sollte als Otto Normalkunde!
Wenn man es genau nimmt, kann man dein Posting auch einfach als peinlichen Trollversuch ansehen, von denen man eigentlich die Finger lassen sollte als Otto Normaluser.
 
Da muss man nicht beleidigend werden. Es gab sehr wohl GP104 auf der GTX1080 und der GTX1070. Auch dort lässt sich NVIDIA den besseren Chip bezahlen. Genauso wie eben AMD bei RX580 gegenüber RX570 mit dem Polaris10.
Es lohnt nicht mit Dir zu diskutieren, eine GTX 1080 hat einen GP104-400-A1 Chip und eine GTX 1070 hat einen GP104-200-A1 Chip, das ist etwas völlig anderes, also bevor Du anderen einen Trollversuch unterstellst, solltest Du Dich erst einmal informieren und nicht irgendwelche Zusammenhänge darstellen, die aber keine sind!

Wenn man es genau nimmt, kann man dein Posting auch einfach als peinlichen Trollversuch ansehen, von denen man eigentlich die Finger lassen sollte als Otto Normaluser.
Peinlich sind bis jetzt Deine Posts der Unwissenheit, Sorry! :nene:
 
Selektion gab es schon immer. Dass ist nicht das neue hier. Was bei ist, ist die Verbindung mit BIOS-Lock und beschränken Powerlimits.
Bisher konnte man das BIOS einer Topkarte auf andere Karten der selben Reihe flashen und hatte Glück oder Pech, was das Zusammenspiel und die Übertaktbarkeit an ging. Alternativ hat man die Karte einfach mit Originalbios übertaktet und geschaut, was geht.

Das geht nun nicht mehr und das ist meines Erachtens der Aufreger. Ist ähnlich wie Intel mit ihren K-CPUs.
 
Vielen Dank für den tollen Artikel :daumen:

Ich bin ehrlich, der BIOS-Flash (Ti!) klingt zwar fancy, ist aber wirklich reine MHz-Jagd - so wie immer ;)
Meine (viel zu laute :nene:) Zotac lief bei 50 % RPM mit 62 °C, 115 % x 260 W und 1960 - 1970 MHz. Nach BIOS-Flash erreiche ich mit 65 % RPM @ 74 °C und 126% x 300 W ~ 2100 MHz (Memory jeweils +950 MHz) - die WLP ist noch unoptimiert, ebenso werde ich noch diverse WLP's auf die SpaWa's applizieren.
Versteht mich nicht falsch, + 130 MHz bei 0 € Investitionskosten (jaja ich weiß, der Stromverbrauch :ugly:) ist natürlich spannend, aber verglichen mit der Leistungsaufnahme und den möglichen Spätfolgen (gerade bei eher schwacher Kühlung aller Bauteile) kein - zumindest wie ich finde - Quantensprung =)
 
Zurück