Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Es lohnt nicht mit Dir zu diskutieren, eine GTX 1080 hat einen GP104-400-A1 Chip und eine GTX 1070 hat einen GP104-200-A1 Chip, das ist etwas völlig anderes
Aha.

Also kurz:

GP104-400-A1/GP104-200-A1 -> OK
TU104-400-A1/TU104-400A-A1 -> Nicht OK

Ich denke nicht, dass man das verstehen muss. Das ist einfach nur willkürlich, bei der einen Unterscheidung laut aufzubrüllen und dann die Andere klein zu reden. Das ist einfach nur ein Trollversuch.
 
24 Grad habt ihr in euren Räumen!? :redface:
Wenn ich bei euch arbeiten würde dann nur im T-Shirt und kurzen Hosen. ^^

Aber mal Hand auf's Herz. Wer so viel Kohle für die RTX 2080 ausgibt und dann feststellt, einen "schlechten" Chip erwischt zu haben, der hat einfach kein gutes Gefühl dabei.
Ich weiß, dass ist mies den Händlern gegenüber, aber mehrere Karten zu bestellen kann ich dann schon nachvollziehen. Ich hätte jedenfalls kein Bock auf nen zweite Klasse Chip, ganz ehrlich.

Naja gut mir persönlich ist die 2080 sowieso viel zu teuer und ich bestelle nicht eine einzige davon, aber wenn dann würde ich einen A-Chip haben wollen.
 
Aha.

Also kurz:

GP104-400-A1/GP104-200-A1 -> OK
TU104-400-A1/TU104-400A-A1 -> Nicht OK

Ich denke nicht, dass man das verstehen muss. Das ist einfach nur willkürlich, bei der einen Unterscheidung laut aufzubrüllen und dann die Andere klein zu reden. Das ist einfach nur ein Trollversuch.

Doch, nur du verstehst es offensichtlich nicht. Die 1070 mit dem GP104-200-A1 ist eine in Hardware beschnittene Version des GP104-400-A1 sprich 1080. Die TU104-400-A1 ist schlicht die schlechtere Ausbeute in Sachen möglichem Takt vom TU104-400A-A1.

Zum Thema: Ich kaufe bewusst für über 1000 Euro die weniger taktbare Variante der 2080/ti um dann das Bios zu flashen, die Garantie-Ansprüche zu verlieren und dumm da zu stehen wenn die Karte verreckt weil ich 100-200 Euro zu dem A Chip sparen wollte? Bei ner Karte die eh schon überzogen teuer ist? Very smart.
 
.....glaubt Ihr wirklich an Euren Artikel??? Das sieht mir ehr danach aus als ob hier "Presse-Karten" verschickt worden, die im Test besonders gut abschneiden sollen ;)

Dein Posting sagt unmissverständlich, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Sonst wüsstest du, dass das eine Karte aus dem regulären Handel ist.

MfG,
Raff
 
Doch, nur du verstehst es offensichtlich nicht. Die 1070 mit dem GP104-200-A1 ist eine in Hardware beschnittene Version des GP104-400-A1 sprich 1080. Die TU104-400-A1 ist schlicht die schlechtere Ausbeute in Sachen möglichem Takt vom TU104-400A-A1.
Also kurz: Beide Male der identische Chip, nur mit unterschiedlicher Güte.

Wo soll da also das Problem bestehen?

Zum Thema: Ich kaufe bewusst für über 1000 Euro die weniger taktbare Variante der 2080/ti um dann das Bios zu flashen, die Garantie-Ansprüche zu verlieren und dumm da zu stehen wenn die Karte verreckt weil ich 100-200 Euro zu dem A Chip sparen wollte? Bei ner Karte die eh schon überzogen teuer ist? Very smart.
Also kurz, nichts weiter, als wenn du dir bisher eine GTX1080 in der günstigen Customversion geholt hast, ohne Übertaktung und dann das BIOS der SuperOC-Version drauf gespielt hast. Wäre die Karte genauso verreckt, wenn du Pech hast, Garantie hast du auch verloren, keinerlei Unterschied. Wo ist also nun bitte das Problem?
 
Ich habe jetzt mal geschaut bei Geizhals.de und da werden die RTX Turing Modelle mit den A-GPU Chips wie auch den Non A-GPU Chips in den Specs genannt, wenn die Daten zu den GPU`s dann auch stimmen sollten, dann ist es sehr interessant zu sehen, wie hier die Customer auch bei den günstigeren RTX Turing Modelle vorgehen, was den GPU-Chip betrifft.

Hier mal ein paar Screens zu den günstigeren RTX 2070 Modellen mit den Chip Specs, was auch A bzw. Non A GPU Chips enthält, interessant das nur MSI und Zotac die günstigeren Non A-GPU Chips auf ihren günstigeren Modellen verbauen, alle anderen haben den A-GPU Chip drauf!
 

Anhänge

  • RTX 2070 A-GP und Non A-GPU Chip.jpg
    RTX 2070 A-GP und Non A-GPU Chip.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 164
Schöner Artikel für Bastler, gerne mehr von sowas.
Was mich aber ehrlicherweise etwas ärgert, ist das es nichts vergleichbares zu den Vegakarten gab. Eine 56er Flasht läuft problemlos auf dem Niveau einer 2070/V64LC/1080 Custom.
Make my Gigabyte Vega great again!

Da konnte man schon seit Relase bis zu 30% Mehrleistung gegenüber eine Ref.Karte erzielen. Das Flashen bei den Ref.Karten war ein Kinderspiel.
Die Customs eignen sich dank der Kühlung noch besser dazu wie man gut in meinem Thread sehen kann. Artikel dazu im Netz? Fehlanzeige.

Ich weiß noch gut wie ich zu relase die Daten dazu hier gepostet hatte und mich mit einer Horde ungläubiger rumschlagen musste. Ich dachte mir, es wird bestimmt eh nicht lange dauern bis es OC Benchmarks von PCGH dazu gibt wie sonst auch immer und dann erledigt sich die leidige Debatte. Das war leider ein Irrglaube. Weder im Heft noch auf der Page gab es was dazu. Weder ein Flash Tutorial noch OC Benchmarks.
Zu den Turings gibts zu jeder dämlichen Custom ein Video mit OC, ein Flash Tutorial, OC Benchmarks etc.

Es macht keinen Spaß sich ständig Infos aus den Fingern zu saugen und bei eigentlich völlig klaren Daten nicht einmal auf etwas verweisen zu können.
 
Also ich hab auf meiner Karte drei verschiedene BIOS-Varianten probiert, bin aber wieder auf das Original-Bios meiner Zotac-Karte zurückgegangen, da ich so gut wie keine Leistungssteigerung mit mehr Powertarget erreichen konnte. Knappe 400Punkte mehr in 3D-Mark waren mir der hohe Verbrauch und gestiegene Temperaturen nicht Wert. Vlt. kann man es mit einer Wasserkühlung brauchbar verwenden, aber ansonsten rate ich davon erstmal ab. Was mir auch aufgefallen war, dass bei den anderen BIOS-Versionen die Lüfter von meinen Kühler wohl nicht mit der selben maximalen Drehzahl ansteuerbar sind. D.h. die Kühlleistung lässt nach, da die Lüfter trotz 100% nicht so schnell drehen, wie mit 100% des Original-BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal geschaut bei Geizhals.de und da werden die RTX Turing Modelle mit den A-GPU Chips wie auch den Non A-GPU Chips in den Specs genannt, wenn die Daten zu den GPU`s dann auch stimmen sollten, dann ist es sehr interessant zu sehen, wie hier die Customer auch bei den günstigeren RTX Turing Modelle vorgehen, was den GPU-Chip betrifft.

Hier mal ein paar Screens zu den günstigeren RTX 2070 Modellen mit den Chip Specs, was auch A bzw. Non A GPU Chips enthält, interessant das nur MSI und Zotac die günstigeren Non A-GPU Chips auf ihren günstigeren Modellen verbauen, alle anderen haben den A-GPU Chip drauf!

Du solltest dich nicht auf Geizhals verlassen. Wie du in diversen Youtube Videos sehen kannst, ist z.B. auch auf den Einstiegsmodellen von EVGA und Gigabyte der Non-A Chip drauf.
 
Wie sieht das den bei meiner MSI RTX 2080 (non TI) Gaming X Trio aus? Die läuft stabil mit +900 Mhz Speicher und zwischen 2040-2070 Boost Takt (je nach Benchmark / Spiel - hab +100 Mhz Takt gegeben, da AB mir sagt das die Karte im Powerlimit hängt, habe ich die MHZ auch nicht höher eingestellt). Dazu sehr entspannte Temperaturen (so zwischen 65-66 Grad) und Lautstärke. Man merkt der Karte an das der Kühler für die TI Version ausgelegt wurde.

Gibt es da überhaupt noch nennenswert Spielraum, wenn man da ein Bios mit üppigeren Powerlimit drauf spielt? wenn es nur 3% sind, ist es den Aufwand ja nicht wirklich wert. Und wenn ja, was kann man da für ein Bios drauf spielen? MSI hat ja kein Standard PCB (hat auch 2x 8PIN Stromanschluss)
 
Wie sieht das den bei meiner MSI RTX 2080 (non TI) Gaming X Trio aus? Die läuft stabil mit +900 Mhz Speicher und zwischen 2040-2070 Boost Takt (je nach Benchmark / Spiel - hab +100 Mhz Takt gegeben, da AB mir sagt das die Karte im Powerlimit hängt, habe ich die MHZ auch nicht höher eingestellt). Dazu sehr entspannte Temperaturen (so zwischen 65-66 Grad) und Lautstärke. Man merkt der Karte an das der Kühler für die TI Version ausgelegt wurde.

Gibt es da überhaupt noch nennenswert Spielraum, wenn man da ein Bios mit üppigeren Powerlimit drauf spielt? wenn es nur 3% sind, ist es den Aufwand ja nicht wirklich wert. Und wenn ja, was kann man da für ein Bios drauf spielen? MSI hat ja kein Standard PCB (hat auch 2x 8PIN Stromanschluss)

Gute Frage, das Standarddesign sind 8+2 Phasen (uPI's uP9512 8-Phase buck controller + Micron 2 Phase Memory). Es wäre auf jeden Fall ratsam ein Teardown der MSI nachzuforschen.
Da die Karte bereits mit 260 W spezifiziert ist, liegst du mit Standard-BIOS 35 W über der FE. Wie weit lässt sich das Powertarget im Afterburner denn drehen? Die ASUS ROG Strix setzt auch auf 2 x 8 Pin (Bsp.-BIOS aus dem Artikel).

@Raff: Habt ihr eine 1 x 8 und 1 x 6 Pin Karte mit einem 2 x 8 Pin BIOS geflasht?
EDIT: Ja müsst ihr, denn die Turbo hat auch nur 1 x 8 und 1 x 6 :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich nicht auf Geizhals verlassen. Wie du in diversen Youtube Videos sehen kannst, ist z.B. auch auf den Einstiegsmodellen von EVGA und Gigabyte der Non-A Chip drauf.

Deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, falls die Daten auf Geizhals.de zu den GPU-Chips stimmen, dass dies nicht immer so ist, konnte man ja immer wieder mal feststellen!

Ich denke, so ein Bios-Mod macht nur Sinn, wenn man auf einer der günstigeren RTX Turing Modelle dann auch eine A-GPU sitzen hat, denn letztlich muss diese ja dann auch die etwas höheren Einstellung, einer OC oder Black Edition Version [A-BIOS] oder wie man diese bei dem Customer nennt, mitmachen! Ich mache mir da weniger Sorgen, was den GPU Chip einer RTX Turing betrifft, weil es für mich keine wirkliche Alternative zu meiner jetzigen GTX 1070 gibt.

Die RTX 2070, zu teuer, zu stark kastriert in den RTX Features, wäre nur ein Sidegrade und kein wirkliches Upgrade, die Leistung hätte ich schon 2.Jahre mit einer GTX 1080 bekommen können, wenn ich es denn gewollt hätte! Also bliebe nur die RTX 2080, allerdings rechtfertigt die Mehrleistung an FPS nicht den Preis, das ich bei einem Verkauf meiner jetzigen GTX 1070 noch zusätzlich bezahlen müsste in Höhe 500 bis 600,00 Euro. Da ist das Geld dann besser angelegt in einen neuen Monitor mit WQHD und 144Hz und eventuell GSync, dann kann man auch mit der GTX 1070 noch sehr lange seinen Spaß haben!
 
Gibt's denn schon weitere Infos über die sterbenden 20er Modelle?
Vielleicht sollte man gerade jetzt noch keine Flash-Experimente machen.....

https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-rtx-2080-ti-graphics-cards-dying/

Ich würde auch sagen aktuell sollte man sein Modell mal wenigstens 4-8Wochen @Stock betreiben ehe man da rum fummelt. Wenn da das falsche Bios drauf ist und dann die Karte hopps geht wirds ein teures vergnügen.
Bei einer solchen RMA schenkt einem keiner was! Mal sehn was passiert wenn die Tensor und RT Kerne mal was zu tun bekommen....oder erst der Hochsommer lächelt.:rollen:
 
Zurück