Geforce RTX 2070: Boardpartner halten 519 Euro UVP ein

Genau deswegen würde ich mir weder einen G-Snc, noch einen Free-Sync Monitor kaufen.
Ich würde mich weder auf AMD noch auf NVidia festlegen wollen.

Gut, ist eher ein weiches "Festlegen", da alles was kein G-Sync hat ja meistens Adaptive / freesync (2) mitbringt. Auch mit ner AMD Karte hab ich grundsätzlich ein 144Hz IPS Panel, zur Not gibt's nen Frame-Limiter und VSYNC.

Variable Sync ist ein schönes Feature.
Leider zeigt sich bei den BFGDs schon, wie sehr sich Nvidia in dem walled Garden verrannt hat.
HDMI 2.1 schreibt VRR nach VESA vor - die $5000 BFGDs, die nächstes Jahr erscheinen, haben kein HDMI 2.1
HDMI 2.1, oder auch neuere DP Standards (neuer als DP 1.4) sind aber Voraussetzung um 4k mit mehr als 60 fps darzustellen, bzw. 4k 60 mit voller Farbabdeckung.

Grundsätzlich richtig, ich denke im Moment aber im "Hier und jetzt"... offenbar gibt es im Preisbereich bis 400 EUR (mit Fullcover Block) kaum eine Verbesserung zu meiner 980TI, die ist immerhin schon ne ganze Weile auf dem Markt... VEGA 56 ist ein Sidegrade, eine 1070 ebenfalls, jedenfalls ohne nennenswerten Zuwachs bei einem Tausch (inkl. Zuzahlung meinerseits).

Schön zu sehen wie ein Quasi-High-End Monopol die Qualität in einem gegeben Preisrahmen quasi zum Stillstand bringt.

Ich sehe das anders. Bei Raytracing, in der zu erwarteten eingesetzten Variante, geht es ja nicht darum, sich vor die Objekt zu stellen und die Spiegelung im Detail zu bewundern. Vielmehr finden die Spiegelungen auch im binokulares Sichtfeld statt, und das Auge achtet nicht auf Details, sondern die subjektive Wahrnehmung ist hier entscheidend.
Von daher kann Raytracing wohl auch ruhig mit sehr niedriger Auflösung laufen, der Grafik Effekt ist aber sehr gut wahrzunehmen und bietet viel Atmosphäre.
Deshalb würde ich persönlich mir gut überlegen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte Richtung 1080 Leistung kaufen möchte, ob nicht doch die 2070 interessant ist - wenn das natürlich preislich im Rahmen liegt.

Da stimme ich dir zu, nur gibt es schlicht keinen Support für die Features und die paar Titel die da kommen oder nachgepatcht werden, da kann man kaum was von erwarten,

Letzt endlich sollte und darf sich niemand über die Nvidia Preise beklagen, zumindest nicht die Personen die die absurden Preiserhöhungen von Nvidia bisher mitgemacht haben. Da diese Erhöhungen von den Nvidia Kunden getragen wurden, somit der Preis als gerechtfertigt für Nvidia dargestellt wurde, machen Sie einfach immer weiter. Und das geht so lange weiter bis selbst die Hardcore Nvidia Käufer die Preise nicht mehr bereit sind zu zahlen. Die Kunden haben hier die macht, wird der Preis nicht mehr in ausreichender Menge getragen dann muss und wird Nvidia reagieren.

Gruß
Genaus so schauts aus, völlige Zustimmung meinerseits! Nur nicht kaufen bringt Hersteller dazu Preise anzupassen. Allerdings wage ich dieses Szenario bezüglich der Vorbestellungen bei der RTX 2080 Ti ernsthaft zu bezweifen;)

Gruß

" ... halten 519€ ein."

Is ja auch teuer genug, oder nicht !?

Die 1080 mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis gibt es schließlich schon mindestens 1560 Jahre, oder so ähnlich. ;)

Und kommt mir nicht mit gigarays. Die kann man auf der Karte eh knicken, da zu wenig Grundleistung.

Kurz: Die Leistung für den Preis gibt es schon jahrelang.

Nur nicht kaufen bringt Hersteller dazu Preise anzupassen.

Und ich mache auch mit, beim "nicht kaufen", da ein Gebrauchtkauf keine neuen Gelder in Nvidia's Kasse spült, sondern nur in den Geldbeutel des Verkäufers.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis würde die 2070 schon interessant, nur stellt sich noch die Frage nach der potentiellen Übertaktbarkeit. Denn eine vielleicht nicht langsamere 1080 kostet nicht mehr, taktet aber unter Umständen höher und wäre damit die bessere Wahl.

Die GTX 1080 sind im Abverkauf, teilweise gibt es auch keine Karten mehr. Von Daher bleibt dann einen nur die neue Gen.:) Gehe ich von aus das die Chip für die 1070 und 1070 ti folgen werden, basieren ja alle auf den gleichen.

Zum Teil gibt's noch ein paar günstige.

1013947-geforce-rtx-2070-boardpartner-halten-519-euro-uvp-ein-1.jpg

Aber schätze schon, dass man zuschlagen sollte, wenn man noch eine haben will.
Ansonsten müsste man nämlich mit einer Turing leben. ;)

edit:

So eine 1070 Ti is aber für Full HD auch nich schlecht:

1013948-geforce-rtx-2070-boardpartner-halten-519-euro-uvp-ein-2.jpg

Immerhin noch 80€ Unterschied.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 0%-Finanzierung nutzt, dann bekommt man die 1070Ti aktuell für knapp 360€ zu kaufen inkl. Versand. 6 Monate abzahlen für knapp 60€/Monat und gut ist.

attachment.php

Anhänge

• 1070ti.png
    1070ti.png
    523,5 KB · Aufrufe: 230
Es gibt da sowas, das nennt sich AMD, nur so zur Info :P

Richtig. Ich hab jetzt auch den Schritt zu Team Rot dank einem guten Angebots (gebraucht) gemacht.
Meine 980ti ist nun Verkauft, und nun schmückt eine Ref Vega 64 mein Case.
Abzüglich des Verkaufspreises hat mich das Upgrade unschlagbare 70€ gekostet

Plus: ich komm jetzt endlich in den Genuss von Freesync auf meinem ca. 1 Woche altem BenQ Zowie XL2730 ;)

Der Morpheus ist schon fast bestellt :D müsste man zwar auf den Preis draufrechnen, aber den kann ich ja nachher auch wiederverwenden.

Gäbe es von AMD irgendeine konkurrenzfähige Karte im Bereich GTX1080ti/RTX 2080 für ~600-650 Euro oder gar RTX 2080ti für rund 800 Euro würde ich ohne Nachzudenken zugreifen, aber so hat man leider fast keine Wahl.

Ich schau mich mal nach gebrauchten 1080ti für rund 600 Euro um, hoffe da findet sich was.

Eine Alternative gibt es durchaus - sie nennt sich Verzicht. Klar ist es schade, wenn man dann nicht die Leistung haben kann, die man vielleicht gerne hätte, aber Nvidias Turing-Politik faktisch recht zu geben wäre mir eine Anschaffung einer solchen Karte einfach nicht wert. Das PLV ist selbst gegenüber Pascal einfach unterirdisch schlecht - und stattdessen High-End-Pascal zu kaufen, spielt Nvidia immernoch zu sehr in die Karten, um eine sinnvolle Variante darzustellen.

Das ist sowas von bitter mit den Preisen in Österreich bzw. auf "geizhals.at". Klar ist das ein deutsches Forum und User aus Österreich, welche das Geld auch im Land lassen wollen müssen erstmal doppelt vergleichen, um nicht auf sowas zu stoßen. Und dann ist das auch noch Amazon

geizhals.de Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix ab €'*'524,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Preis 100%

geizhals.at Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix ab €'*'524,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich Preis 115,5%:schief:

Wenn ich 100fps plus in WQHD haben will sind die Anforderungen auch nicht niedriger als und UHD ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja sicher, aber die habe ich auch mit der V64 in fast allen Spielen, also von daher.Ob das jetzt am Ende 110 oder 120 sind, spielt im Grunde keine Rolle. Aber das kann man sicher auch anders sehen, ich denke trotzdem das sich der Mehrwert einer stärkeren Karte in WQHD in Grenzen hält.

Richtig. Ich hab jetzt auch den Schritt zu Team Rot dank einem guten Angebots (gebraucht) gemacht.
Meine 980ti ist nun Verkauft, und nun schmückt eine Ref Vega 64 mein Case.
Abzüglich des Verkaufspreises hat mich das Upgrade unschlagbare 70€ gekostet

Plus: ich komm jetzt endlich in den Genuss von Freesync auf meinem ca. 1 Woche altem BenQ Zowie XL2730 ;)

Der Morpheus ist schon fast bestellt :D müsste man zwar auf den Preis draufrechnen, aber den kann ich ja nachher auch wiederverwenden.

Ab 475€ bekommt man aber auch gute G-Sync Monitore, da Du wohl bewusst einen gekauft hast, der die komplette Spanne mit Sync abdeckt (40-144) ;). Bei AMD bleibts halt abzuwarten, wann und wie überhaupt schnellere Karten als die 64er kommen

Ab 475€ bekommt man aber auch gute G-Sync Monitore, da Du wohl bewusst einen gekauft hast, der die komplette Spanne mit Sync abdeckt (40-144) ;). Bei AMD bleibts halt abzuwarten, wann und wie überhaupt schnellere Karten als die 64er kommen

Richtig. Klar hätte ich mir einen GSync kaufen können. Wenn VESA VRR nicht dies als offenen Standard definiert hätte, hätte ich vermutlich auch einen GSync genommen. Also ja, ich spekuliere drauf dass dies nVidia unter Druck setzt, sich was dies betrifft zu öffnen, da es im neuen HDMI Standard ja verwendet wird. Mit etwas Glück dann auch für Displayport. :D Aber natürlich alles reine Spekulation.

Weiters plant ja auch Intel Grafikkarten, und die werden auch sich eher an den VESA Standard halten.

Zusammengefasst also Gründe gegen GSync für mich:

VESA VRR Fernseher
Intels geplante Grakas
Konsolen
...und aufgrunddessen meine Weigerung, ein in sich geschlossenes propietäres zu kaufen und damit nur von einem Hersteller abhängig zu sein.

Genau aus demselben Produkt hab ich auch kein einziges Apple Produkt.

Ich erwarte auch nicht dass es mit Navi ein großes Leistungsplus geben wird, aber mit der V64 bin ich jetzt mal zufrieden (bis auf den Refkühler der aber eh getauscht wird), und ich bin beeindruckt wie viel Smoother das Zockgefühl mit Freesync ist, hätte ich nicht gedacht dass sich dies so extrem bemerkbar macht.
Aber wird wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück