Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

YouTube

Wenn eine Vega 56 und eine 64 gleichauf sind, dann sollte man in der Regel erstmal mit anderen Benchmarks gegenchecken.
Sprich ich denk da Limitiert was anders.

Aber schau: Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase Ich kann auch mit einem Benchmark aufwarten in dem Vega straight gewinnt. Wessen Benchmark lügt jetzt?
Lange Rede kurzer Sinn. Es kommt drauf an wie man Testet, welche Games und an welchen Stellen. PCGH wählt ihre ja nicht zum Spaß. Vega 64 und eine 1080 sind in der Regel gleich schnell. Die 1080 hat in ein paar Spielen die Nase vorne, Vega in anderen.

YouTube

häufig gibt es gravierende Unterschiede zwischen GTX1080 und RX64, häufig rendert die grünne um 20-30FPS schneller. Das traurige dabei ist das es sogar in AMD evolved titeln passiert:

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - podkr?canie: Crysis 3 :: PCLab.pl
YouTube

...und alles wird immer auf Gameworks geschoben, lol.
Das sind faule ausreden, sonst nichts !

Schade das es so gekommen ist, aber so ist das nunmal.
AMD behherscht nicht einmal die alten APIs wie DX9 und DX11 richtig.

So funktioniert die AMD hardware nunmal, mich wundern die marktanteile kein bisschen.Jeder der ahnung hat weiß wo AMD massiv einknickt und es passiert wie bereits erwähnt zu häufig, leider.

Es spricht absolut nichts für VEGA, nichts.

Crysis 3 über 5 Jahre altes Spiel zu der Zeit kam grade mal GCN 1 und die Karten hießen noch HD 7xxx und evolved gibt es seit fast 2 jahren nicht mehr :thumbs:

Star Wars Battlefront II PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1440p & 2160p
Star Wars Battlefront 2 im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

läuft doch ganz gut unter dx 11, liegt vielleicht daran das es mal nicht 100 Jahre vor dem Release einer der Vega kam und die Entwickler nicht in einer Höhle leben ;)

sieht man auch an tollen Leistung bei CoD, wenn man nur die letzte Engine benutz kommt auch nichts rum.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 über 5 Jahre altes Spiel zu der Zeit kam grade mal GCN 1 und die Karten hießen noch HD 7xxx und evolved gibt es seit fast 2 jahren nicht mehr :thumbs:

Star Wars Battlefront II PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1440p & 2160p
Star Wars Battlefront 2 im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

läuft doch ganz gut unter dx 11, liegt vielleicht daran das es mal nicht 100 Jahre vor dem Release einer der Vega kam und die Entwickler nicht in einer Höhle leben ;)

höhle ist dx7 aber garantiert nicht dx11. Nur weil AMD oftmals massive probleme mit DX11 hat, musst du nicht gleich nach ausreden suchen.
Das ist zu 100% AMDs schuld, nicht NVs ! DX11 gibt es nicht seit gestern.

Wie erklärst du dir sowas:
YouTube

lass mich raten, liegt an NV ? Ich bitte dich.

BESCHWERT EUCH E BITTE BEI AMD den ihr sucht die schuld bei den falschen.

Soooo ich habs einfach mal bei ein paar Karten lose markiert.

Die 390x und die 980 sind ca. gleich auf in Games (oder waren es früher). Naja, die 390x ist viel zu weit vorne zur 980...

Einmal ein Vergleich meiner damaligen GTX 980 out of the Box und ein wenig übertaktet.
Result

Auf dem Screen von Dir sieht man leider keinen Grafik Score....also bitte nachreichen und beweisen, daß die 390X so weit vorne ist.

Was die Titan V angeht... die ist wenn man mal dem PCGH Index konsultiert ca 20-30% schneller als ne Vega 64. Bei 250 Watt. Damit halte ich 100% für unrealistisch.

welche PCGH Index ließt du bitte?

Gaming in 4K:

Vega 64 LCE: 61,3% und Titan V Air cooled: 100%

wenn man das jetzt umrechnet das Vega 64 LCE 100% hat dann hat die Titan V 163%

die Titan V Air is also 63% schneller als Vega 64 LCE

Einmal ein Vergleich meiner damaligen GTX 980 out of the Box und ein wenig übertaktet.
Result

Auf dem Screen von Dir sieht man leider keinen Grafik Score....also bitte nachreichen und beweisen, daß die 390X so weit vorne ist.

hmmm?!
.... auch wenn es nicht viele gerne lesen.
780Ti hält doch noch super mit und ist oftmals schneller.

290X OC vs 780TI OC
YouTube
Nein, die 390X ist nicht viel besser als 290X, lol

AMD sollte gott danken das NV damals den Takt viel zu niedrig angesetzt hat (ca. 170-200MHZ)
Wenn man beide übertaktet schenken sich die karten nichts ! Der einzige "grosse" vorteil sind die 4GB Vram.
4GB reissen heute aber auch nichts mehr, zu wenig.

welche PCGH Index ließt du bitte?

Gaming in 4K:

Vega 64 LCE: 61,3% und Titan V Air cooled: 100%

wenn man das jetzt umrechnet das Vega 64 LCE 100% hat dann hat die Titan V 163%

die Titan V Air is also 63% schneller als Vega 64 LCE

Auf den: Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2

Zusammenfassung ist fast ganz unten.

Titan V 100, Vega 64 Liquid 67, Air 72. 20 bis 30 war auf die Varianz in den einzelnen Titeln bezogen.

Result

Stehen doch in den Balken?? Bei mir jedenfalls. Ansonsten such ich dir später den Link raus. Aber 390x 11686 und die 980 11168 auf dem Bild.

hmmm?!

290X OC vs 780TI OC
YouTube

AMD sollte gott danken das NV damals den Takt viel zu niedrig angesetzt hat (ca. 170-200MHZ)
Wenn man beide übertaktet schenken sich die karten nichts ! Der einzige "grosse" vorteil sind die 4GB Vram.

Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2

Die 780ti ist ca so schnell wie eine 970 und die ist eine ganze Ecke hinter einer 390 non x. Die 780ti wird alt. Und die 390x ist ordentlich schneller als eine 290x mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

YouTube

Wenn eine Vega 56 und eine 64 gleichauf sind, dann sollte man in der Regel erstmal mit anderen Benchmarks gegenchecken.
Sprich ich denk da Limitiert was anders.

Aber schau: Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase Ich kann auch mit einem Benchmark aufwarten in dem Vega straight gewinnt. Wessen Benchmark lügt jetzt?
Lange Rede kurzer Sinn. Es kommt drauf an wie man Testet, welche Games und an welchen Stellen. PCGH wählt ihre ja nicht zum Spaß. Vega 64 und eine 1080 sind in der Regel gleich schnell. Die 1080 hat in ein paar Spielen die Nase vorne, Vega in anderen.

GeForce GTX 1080 27. Mai 2016
Radeon RX Vega 64 14. Aug. 2017

Vega hat es also nun endlich mal geschafft die Leistung auf die Straße zu bringen ? Ist ja ganz süß aber die neue Nvidia Generation steht vor der Tür. Assetto Corsa wird abgelöst, Ghost Recons Wildlands bereits durchgezockt, Battlefield 1 abgehackt, Superhot VR Sale mitgenommen, Dark Souls 2 und 3 Multiplayer mitgenommen, The Division Multiplayer mitgenommen.... Wünsche den AMD Jüngern viel Spaß auf den leeren Online Servern. Zumindest muss man jetzt auf keine freien Plätze mehr warten. Na ja und Oculus Rift + sommerliche Temperaturen sind jetzt auch nicht gerade prickelnd, da bin ich froh, dass ich die Leistung schon seit einem Jahr nutzen konnte.

Sry aber Vega ist ganz einfach zu spät, der Zug ist schon lange abgefahren, mich interessiert die Leistung von Vega nicht, ich hatte bereits seit einem Jahr meinen Spaß Dank Nvidia. Den Premiumaufschlag zahle ich auch sehr gerne, die verlorene Zeit ist es mir allemal wert. Sinnlos sich hier an 2-3% im Benchmark hochzuziehen wenn der Endgegner bereits vor der Tür steht.

höhle ist dx7 aber garantiert nicht dx11. Nur weil AMD oftmals massive probleme mit DX11 hat, musst du nicht gleich nach ausreden suchen.

YouTube

Gar nichts ist AMD schuld! Seit wann programmiert und entwickelt AMD Spiele?? Die Optimierung dieser ist Sache der Entwickler und nicht von AMD. So ein blödes Geschwätz!

Da kommt man von der Arbeit und die K****e ist hier immer noch am dampfen :ugly:

Naja, ist doch aber schön zu sehen wie viele Leute sich freuen das es im GPU Markt bald genau so unglaublich langweilig wird wie es seit 2010/11 bis letzes Jahr im CPU Markt war :)
Einige Personen können sich elitär fühlen und andere die Revolte anfangen, findet jeder von uns schon seinen Platz.

Auch wenn Hobby und co drunter leiden :ugly:

YouTube

1) kaum Änderungen der Nvidia-karten 900er zu 1000er (Architektur)
2) komischerweise mal wieder ein vorzeige Gameworkstitel der bei AMD schlecht läuft

so etwas ist komischer weise bei Vulkan Titeln nicht so ,wo AMD den Entwickler hilft.

GPP zeigt ja wie Nvidia arbeitet und dann ist das doch nicht so komisch ;)

AMD sollte lieber schauen das sich so eine katastrophe wie hier nicht wiederholt mit der nächsten GEN.
YouTube

Zuerst bitte schauen bzw. begreifen wie api´s ala DX11 und OPENGL funktionieren und erst dann vorsichtig in die Zukunft blicken.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX 1080 27. Mai 2016
Radeon RX Vega 64 14. Aug. 2017

Vega hat es also nun endlich mal geschafft die Leistung auf die Straße zu bringen ? Ist ja ganz süß aber die neue Nvidia Generation steht vor der Tür. Assetto Corsa wird abgelöst, Ghost Recons Wildlands bereits durchgezockt, Battlefield 1 abgehackt, Superhot VR Sale mitgenommen, Dark Souls 2 und 3 Multiplayer mitgenommen, The Division Multiplayer mitgenommen.... Wünsche den AMD Jüngern viel Spaß auf den leeren Online Servern. Zumindest muss man jetzt auf keine freien Plätze mehr warten. Na ja und Oculus Rift + sommerliche Temperaturen sind jetzt auch nicht gerade prickelnd, da bin ich froh, dass ich die Leistung schon seit einem Jahr nutzen konnte.

Sry aber Vega ist ganz einfach zu spät, der Zug ist schon lange abgefahren, mich interessiert die Leistung von Vega nicht, ich hatte bereits seit einem Jahr meinen Spaß Dank Nvidia. Den Premiumaufschlag zahle ich auch sehr gerne, die verlorene Zeit ist es mir allemal wert. Sinnlos sich hier an 2-3% im Benchmark hochzuziehen wenn der Endgegner bereits vor der Tür steht.

Kann ja sein dass es sich nicht interessiert. Das Jahr als du Spaß mit Nvidia hattest hatte ich noch Spaß mit der Fury.

Sagt ja keiner du must die Karte kaufen^^ Aber nur weil dich die Karte nicht juckt ist sie ja nicht schlecht^^ Ich finde es nur eibfach falsch zu sagen Vega 64 wäre viel besser oder schlechter als eine 1080^^ Beide Karten sind völlig ausreichend. Aber mal ehrlich? Mir wird Vega wieder mindestens 2-3 Jahre reichen, genau wie den meisten. Viele werden auch Pascal behalten und sich keine Karte der neuen Gen. kaufen.

2) komischerweise mal wieder ein vorzeige Gameworkstitel der bei AMD schlecht läuft

so etwas ist komischer weise bei Vulkan Titeln nicht so ,wo AMD den Entwickler hilft.

Nvidia Gameworks: Einfach nur schonere Spiele-Grafik oder doch schadlich fur die Spiele-Industrie?

Zitat:"Da keiner der Beteiligten harte Beweise auf den Tisch legt oder legen kann, gestaltete sich die Recherche schwieriger als gedacht und am Ende bleibt es eine Frage, welchem der Beteiligten man Glauben schenken will."

Hast du Beweise ?

€:

Kann ja sein dass es sich nicht interessiert. Das Jahr als du Spaß mit Nvidia hattest hatte ich noch Spaß mit der Fury.

Sagt ja keiner du must die Karte kaufen^^ Aber nur weil dich die Karte nicht juckt ist sie ja nicht schlecht^^ Ich finde es nur eibfach falsch zu sagen Vega 64 wäre viel besser oder schlechter als eine 1080^^ Beide Karten sind völlig ausreichend. Aber mal ehrlich? Mir wird Vega wieder mindestens 2-3 Jahre reichen, genau wie den meisten. Viele werden auch Pascal behalten und sich keine Karte der neuen Gen. kaufen.

Mir persönlich ist es egal ob AMD oder Nvidia im Rechner steckt, Karte rein, Treiber installieren und dann muss das funktionieren. Fakt ist, Vega vs 1080, dass Nvidia Karten deutlich weniger Strom fressen was eine niedrigere Geräuschkulisse bedeutet und in VR Titeln schneller sind. Die GTX 1080 benötigt keine Treiber die erst reifen müssen, die Karte funktioniert vom Start an, ist leiser, nimmt weniger Strom, ist eher verfügbar und preislich auf dem gleichen Niveau.

Daraus ergibt sich dann einfach 1080 > Vega. Gemessen am Wettbewerb kann ich Vega einfach nicht als "gut" betiteln. Wieso muss eine 500€+ Karte bei mir als Endkunde "reifen" ? Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:

...komischerweise reine AMD evolved titel:

YouTube

Du willst es nicht verstehen, oder ? Overhead/drawcalls/Geometrie/K.I, sagt dir das was? Es liegt nicht an Gameworks wenn AMD unterirdisch performed, sondern ganz und allein an der Architektur.

High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

BITTE die threads mal lesen.

Muss das jetzt wieder losgehen? Da kam schon einiges rum über das Thema. Manchen reicht das als beweiß, manchen nicht.

...komischerweise reine AMD evolved titel:

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Assasin's Creed: Origins :: PCLab.pl

Du willst es nicht verstehen, oder ? Overhead/drawcalls/Geometrie/K.I, sagt dir das was? Es liegt nicht an Gameworks wenn AMD unterirdisch performed, sondern ganz und allein an der Architektur.

Ich kann dir jetzt wieder die selben Quellen wie vorhin hinwerfen und fragen wer jetzt lügt^^

Aber nur mal so: Nvidia's GameWorks program usurps power from developers, end-users, and AMD - Page 2 of 2 - ExtremeTech

Also das sehe ich nicht als Beweiß, aber die gehen auch solide darauf ein.

Mal ganz abgesehen davon, dass (wie auf vielen anderen Seiten auch aufgezeigt und hier schon in X threads verlinkt. Vega performt nicht schlecht^^)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm?!

290X OC vs 780TI OC
YouTube

besser steht 780ti bei den Gameworks Titeln, da hat Nvidia gut mit geholfen beim Programmieren, bei neutralen Titeln sind die Karten ca gleich oder wie in BF1 ist die 290x deutlich vor der 780Ti
nicht lol die 390x hat ca 8% mehr Leistung ;)

ein Frage bleibt da noch wie so betonst du "die 780ti kann doch noch gut mit der 290x mithalten" die 290x kam etwas vor der 780ti raus.
der große Vorteil mit dem Vram kannst du dir ja bei der 970 auch noch angucken ;)

1. Beide Threads sind von 2015, also längst nicht mehr aktuell (ich will nicht sagen, dass damit das Problem aus dem Weg ist, aber in den letzten 3 Jahren ist bei den AMD Treibern schon einiges passiert).
2. Wieso genau liegt das ganz allein an der Architektur? Die Befehle der API an die Karte kommen in DX11 vom Treiber, also von der CPU. Ob das jetzt daran liegt, dass der Treiber nicht so optimal wie bei NV ist oder die Architektur einfach umständlicher weißt weder du noch ich.
3. Das ist kompletter Offtopic

Zurück