Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Naja ein weiterer Grund auf meiner 290x hocken zu bleiben die Leistung reicht für mich sowieso noch weitestgehend aus aber wenn Nvidia so weiter macht können sie Intel an Sympahie sogar noch unterbieten..

Ich kann dir nur zustimmen. Es war offensichtlich dass es keine Kampagne von AMD ist, sondern mMn ist es ein klarer Eingriff in einen freien Markt und befindet sich sehr nahe an der Illegalität, wenn nicht schon darüber hinaus.
Diesen Unsinn muss man nun wirklich nicht verteidigen, denn es schadet ganz offensichtlich den Kunden.
Gut dass sich AsRock entschlossen hat nun AMD Grafikkarten anzubieten.

Bitte behaupte nichts wovon du nicht den Hauch einer Ahnung hast.
Der einzige der in den Freien Markt eingreifen kann ist der Staat selbst, ein Unternehmen greift nicht ein, da es sozusagen dazu gehört/Teil davon ist.
Da der Freie Markt, wie man hier sieht, aber nicht ohne staatliche Eingriffe funktionieren kann (Entstehung von Monopolen) ist ein solcher Eingriff auch nicht per se schlecht.
Über Recht und Unrecht hat sowie in jedem Rechtstaat ein Gericht zu urteilen und nicht dahergelaufene Hobbyjuristen.

wo hast du die Traumwerte denn her?

aktuelle PCGH übersicht (für dich nehm ich sogar extra die 4K Werte)

1060: 33,3% ; 580: 34,3% -> 580 3% schneller

1070: 47,2% ; Vega 56: 49,2% -> Vega 56 4% schneller

1080: 58,1% ; Vega 64 LCE!: 61,3% -> Vega 64 5% schneller ( bei ungefähr doppeltem Verbrauch)

Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked - TechSpot

Kommt halt auf die Tests/Spiele die man konsultiert an.

Situationsbedingt kommen 17% zur ti hin wobei so 23% realistischer sind.

Und naja Vega 56 scheint in modernen Titeln schneller als ne 1070 zu sein und Vega 64 on par bis schneller als ne 1080.

AMD baut schon anständige Karten. 1080 Niveau ist für den Großteil der Leute mehr als genug. Denen reicht in der Regel eine 1060-1070 schon. Nur weil Vega die 1080ti nicht schlägt ist die Karte ja nicht schlecht. Das mit dem Stromverbrauch ist wohl jedem selber überlassen.

Für die meisten Spieler ist eine 1080/Vega mit jeweiligem Adaptiv Sync Monitor einfach die bessere Wahl zur Ti. So ist das eigentlich immer mit den Enthusiast-Karten. Auch wenn das in einem Hardware-Forum meistens auf taube Ohren stößt.

Ich weiß, deswegen hoffe ich die noch bei nem Händler auf Lager zu erwischen... ;) Falls nicht wird es dann halt die Powercolor. Asus nur wenn alle Stricke reißen, bei der finde ich den Kühler potten hässlich.

Leider ist die Auswahl ja generell sehr begrenzt.

Laut Artikel in der PCGH 03/18 soll es bald eine unlimited Edition geben.

Ich kenne Menschen die würden jetzt sagen, Menschen wo du sind schuld daran das sich nicht ändert. Sorry ist nicht böse gemeint.

Das Problem ist, jeder bleibt immer sitzen und wartet darauf das der große "Früherer" kommt der alles dann richtet ( Den hatten wir ja schon mal) und warum? Weil fast alle denken sie könnten nichts ändern. Was aber viele dabei nicht sehen können/wollen. Die Geschicke der Menschheit werden nicht von großen Führern geschrieben, sondern durch das denken und handeln den menschlichen Kollektivs.

In den Fall wäre es und ist es ein leichtes. Es muss nur jeder hergehen und Nvidia mitteilen das man nicht kaufen wird mehr bei ihnen. Oder auch das hätte gereicht, Asus, MSI usw. mitteilen das einen das nicht gefällt und man ihnen in keiner Form mehr was abkaufen wird. Die sind alle in Facebook. Nur ist meist der Hintern schon zu schwer um ein paar Zeilen dort zu schreiben. Und man will ja nichts riskieren. Nur die Konformzone nicht verlassen. Auch wenn man weiß das es schlecht ist und man am Ende der Dumme sein wird.

Am Ende muss sich jeder mal darüber klar werden. Egel ob es die Politik ist, die Wirtschaftspolitik oder Finanzpolitik, das alles ist nur ein Spiegel unseres Kollektiven Denkens. Und wer ist das Kollektiv? Kann man leicht an dem magischen Gegenstand sehen den wir Spiegel nennen.

Na ja, faktisch haben wir in Deutschland doch schon die "Führerfigur". Sonst wäre nicht eine gewisse Person nach 12 Jahren wieder für weitere 4 Jahre gewählt worden, trotz aller Bedenken. Sowas kennt man nur aus Diktaturen. Wer nicht selbst denken will, wie es die Masse offensichtlich nicht tut, der muss damit leben, das über den Kopf der Leute hinwegentschieden wird.

Mit dem Hintern hoch kriegen ist das auch so eine Sache. Man hat einfach zu wenig/gar keinen Rückhalt in der Gesellschaft aus meinen bereits genannten Gründen, die jegliche Art von Protest obsolet machen. Deshalb ist man als einzelner der Lethargie und Desinteresse der Masse schlichtweg ausgeliefert, es gibt keine Alternative dazu. Solange nicht ein Impuls von den Leuten selbst kommt, wird das nichts. Im Gegenteil, man riskiert in der heutigen Zeit noch geächtet und dumm angeschaut zu werden. Bis zum Big Bang. Ups, AMD Karten sind weg, Nvidia ist Monoplist, und fängt an, Monopolistendinge zu tun als Beispiel. Und dann will es wieder niemand gewesen sein. Man konnte es ja nicht wissen oder sehen und bla, bla, bla.

Das Trostpflaster: Es gibt heute das Internet, und das Internet vergisst nichts. Die heutigen Verantwortlichen werden sich von ihrer Schuld nicht freisprechen können.

Im Falle von Nvidia wäre das noch ein leichtes, sich für das AMD Pendant zu entscheiden, tut niemanden weh und in der Leistung merkt man keinen so großen Unterschied. Aber noch nicht mal das bekommt man hin.

Bei Volta sind es schon fast 100 % , da muss man halt anderswo Stunk machen u versuchen den Mitbewerber zu diskreditieren, um vom eigentlichen dem miserablen Portfolio. abzulenken

Aha... 100% basierend auf welchen Fantasien?
Den Anwendungen im Rechenzentrum auf der GV100?
Dir ist bewusst, dass das nur unter Benutzung der Tensor Kerne zustande kommt und so gar nichts mit dem Endverbraucher zu tun hat?

Wer verbreitet hier nun FUD?

@RtZk

Bitte behaupte nichts wovon du nicht den Hauch einer Ahnung hast.

Dito.

Warum muss der Staat denn eingreifen?
Weil - zuvor - einzelne Unternehmen die Marktmechanismen zu ihren Gunsten verändern oder außer Kraft setzen wollten.

"6", setzen bitte.

Über Recht und Unrecht hat sowie in jedem Rechtstaat ein Gericht zu urteilen und nicht dahergelaufene Hobby-VWLer...

@ Topic

Mich interessieren diese Gaming-Marken nicht die Bohne und ich mache noch eher einen Bogen um diese Produkte. Für viele amitionierte (jüngere) Gamer haben diese aber bestimmt eine gewisse Stellung. Wenn man jetzt auf größeren Streams und Veranstaltungen nur noch Nvidia mit diesen Marken in Verbindung bringt, ist das sicher nicht unschädlich für AMD.

Das beste was AMD machen könnte ist meiner Meinung nach die eigene Position zu stärken und ebenfalls mit Partnerprogrammen an Einfluss zu gewinnen. Aber durch die Aktuelle Situation mit den teuren und schwer lieferbaren Vega-Karten - vom Rest ganz zu schweigen - wird das nicht einfach. Nvidia kann sich momentan sehr viel erlauben, das wissen sie und ihre Kunden lassen sich auch scheinbar durch keine Aktion vergraulen. Für mich bleibt ein bitterer Beigeschmack bei der ganzen Sache. Ich freue mich aber das die Tech-Seiten über diese Vorgänge berichten und am Ball bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die zukünftigen Krafikkartenkaufberatungsthreads.
ASUS ROG Michael Bay 2080 TI oder die MSI Ultimate Schwarzenegger 2080. ^^

Für mich persönlich ist damit Nvidia.als Option gestorben sollte es ernsthaft dazu kommen. Dabei wollte ich kurzfristig eine 1050 holen. Naja wird eben gewartet
Werden es halt reine AMD Pcs bei mir werden, habe ich kein Problem mit.
Als Konsolenspieler bin ich ebenfalls glücklich in meiner PS4 keinen Nvidia Kram zu finden.

Schauen wir mal wie Intel sich in Sachen GPU entwickeln wird.

AMD baut schon anständige Karten.

Stimmt. Nur Vega gehört nicht dazu.

1080 Niveau ist für den Großteil der Leute mehr als genug. Denen reicht in der Regel eine 1060-1070 schon. Nur weil Vega die 1080ti nicht schlägt ist die Karte ja nicht schlecht.

Richtig, deshalb ist die Karte nicht schlecht.

Schlecht ist die Karte, weil sie ein Jahr später erscheint, mehr Chipfläche hat, die neuere Ramtechnik hat und mehr verbraucht und trotzdem nicht die 1080 schlägt.

Aufgrund ihrer technischen Eckdaten müssten sie eigentlich mit der 1080ti konkurrieren.

Das mit dem Stromverbrauch ist wohl jedem selber überlassen.

Richtig. Und wenn ich zwei GPUs habe, die annährend die gleiche Leistung und den gleichen Preis haben, warum sollte ich dann die nehmen, die deutlich mehr schluckt?

Macht halt keinen Sinn. Zumal es ja nicht nur das mehr an Stromkosten ist, sondern ein Mehrverbrauch bedeutet auch, mehr Abwärme und mehr Lüftung (daher lauter).

Für die meisten Spieler ist eine 1080/Vega mit jeweiligem Adaptiv Sync Monitor einfach die bessere Wahl zur Ti.

Und die 1080 ist die bessere Karte.

Die Gründe konnte man zuvor lesen.

Da Ich eh nur noch DHE Karten kaufen wollte ist mir das persoenlich vollkommen wayne. Aber an sich ist die Sache natuerlich mehr als dreist nur habe ich absolut keine Ahnung von dieser Seite des Rechts und so bleibt mir nichts anderes uebrig als dieses vorgehen als verwerflich zu bezeichnen.

Wenn das Recht aber genau so versagen sollte wie bei Intel ist die Rechtslage eh vollkommen egal.

@RtZk

Dito.

Warum muss der Staat denn eingreifen?
Weil - zuvor - einzelne Unternehmen die Marktmechanismen zu ihren Gunsten verändern oder außer Kraft setzen wollten.

"6", setzen bitte.

Was? Ein Unternehmen kann die Marktmechanismen nicht außer Kraft setzen. Selbst in einem Monopol sind sie nicht außer die Kraft gesetzt, sonst wäre der Preis unendlich hoch.
Hier ist immer noch das Zusammenspiel von Preis und Nachfrage intakt, außer du hättest ein Monopol auf ein Gut wie Wasser oder Luft, was aber völlig unrealistisch ist und in die absolut theoretische Ecke gehört, dort könntest du dann wirklich jeden Preis verlangen, weil keiner darauf verzichten kann.
Der Staat muss deshalb eingreifen, weil der Markt sich eben NICHT völlig selbst regulieren kann, greift der Staat eben nicht ein hätten wir nur Monopole.

Stimmt. Nur Vega gehört nicht dazu.

Richtig, deshalb ist die Karte nicht schlecht.

Schlecht ist die Karte, weil sie ein Jahr später erscheint, mehr Chipfläche hat, die neuere Ramtechnik hat und mehr verbraucht und trotzdem nicht die 1080 schlägt.

Aufgrund ihrer technischen Eckdaten müssten sie eigentlich mit der 1080ti konkurrieren.

Richtig. Und wenn ich zwei GPUs habe, die annährend die gleiche Leistung und den gleichen Preis haben, warum sollte ich dann die nehmen, die deutlich mehr schluckt?

Macht halt keinen Sinn. Zumal es ja nicht nur das mehr an Stromkosten ist, sondern ein Mehrverbrauch bedeutet auch, mehr Abwärme und mehr Lüftung (daher lauter).

Und die 1080 ist die bessere Karte.

Die Gründe konnte man zuvor lesen.

Nein, Eckdaten sagen nichts aus, oder schlägt eone Quadro die 1080ti in Gaming? GP100 ist größer als eine Titan (600mm2 oder so). Du warst beim letzten Streit dabei, du solltest es wissen. Vega ist kein reiner Gaming Chip, daher die größe Naja Vega ist mindestens so schnell wie eine 1080, macht aber ausflüge auf ti-Niveau. AMD kommt mit Freesync was billiger ist als G-Sync. Warum sollte msn wenn man einen neuen Monitor will oder schon Freesync hat zur 1080 greifen und für G-Sync blättern? Die 1080 und Vega schenken sich nichts. Vega hat Vorteile, die 1080 auch. Sowohl Vega als auch die 1080 können heiß werfen, deshalb hatte die 1080 Founders Edition auch Throttling-Probleme. Eine Vega Devil oder Nitro oder Liquid kann man schön leise betreiben, genau wie eine 1080 con EVGA, Zotac oder InnoeD IChill.

Das Vega schlecht ist ist einfsch Quatsch.

Nein, Eckdaten sagen nichts aus, oder schlägt eone Quadro die 1080ti in Gaming? GP100 ist größer als eine Titan (600mm2 oder so). Du warst beim letzten Streit dabei, du solltest es wissen. Vega ist kein reiner Gaming Chip, daher die größe Naja Vega ist mindestens so schnell wie eine 1080, macht aber ausflüge auf ti-Niveau. AMD kommt mit Freesync was billiger ist als G-Sync. Warum sollte msn wenn man einen neuen Monitor will oder schon Freesync hat zur 1080 greifen und für G-Sync blättern? Die 1080 und Vega schenken sich nichts. Vega hat Vorteile, die 1080 auch. Sowohl Vega als auch die 1080 können heiß werfen, deshalb hatte die 1080 Founders Edition auch Throttling-Probleme. Eine Vega Devil oder Nitro oder Liquid kann man schön leise betreiben, genau wie eine 1080 con EVGA, Zotac oder InnoeD IChill.

Ich gebe dir keine Garantie drauf, aber ein GP100 müsste einen beschnittenen GP102 Chip durchaus in Games schlagen, trotz niedrigerem Takt.
Wo macht sie denn bitte Ausflüge auf Ti Niveau? Im CPU Limit?

Sollte nicht, hat glaub ich sogar ganz andere Treiber. Und das muss sie auch nicht. GP100 ist auch in eine andere Richtung optimiert. Mit Fast-Math/RPM könnte das sein, aber selbst da weiß ichs nicht.

Ist aber natürlich eine Vermutung! ;)

Nein, Eckdaten sagen nichts aus, oder schlägt eone Quadro die 1080ti in Gaming? GP100 ist größer als eine Titan (600mm2 oder so). Du warst beim letzten Streit dabei, du solltest es wissen. Vega ist kein reiner Gaming Chip, daher die größe Naja Vega ist mindestens so schnell wie eine 1080, macht aber ausflüge auf ti-Niveau.

Es geht aber ums Gaming.

Und da ist Vega angesichts seiner technischen Eckdaten und was der Chip gegen anderen leistet, schlecht.

Wer Vega unter professionellen Gesichtspunkten analysieren möchte, wird das wohl nicht bei PC Games Hardwareextrem machen.

AMD kommt mit Freesync was billiger ist als G-Sync. Warum sollte msn wenn man einen neuen Monitor will oder schon Freesync hat zur 1080 greifen und für G-Sync blättern?

Weil ja die 1080 auf nem Freesync Monitor keine Bilder liefert oder wie?

Die 1080 und Vega schenken sich nichts. Vega hat Vorteile, die 1080 auch. Sowohl Vega als auch die 1080 können heiß werfen, deshalb hatte die 1080 Founders Edition auch Throttling-Probleme. Eine Vega Devil oder Nitro oder Liquid kann man schön leise betreiben, genau wie eine 1080 con EVGA, Zotac oder InnoeD IChill.

Richtig. Nur ist die 1080 dabei auch noch sparsamer. Es gibt schlicht keinen Grund für Vega. Es sein denn man spielt 24/7 die handvoll Spiele wo Vega einen Vorteil bietet.

Dem stehen dann nur halt die übrigen 99% gegenüber, wo das nicht der Fall ist.

Es ist eine treffende Feststellung, wenn man sich die technischen Eckdaten und die damit erzielten Gamingergebnisse anguckt.

Wenn eine Karte ein Jahr später als die Konkurrenz erscheint, dabei eine größere Chipfläche hat, die neuere Ramtechnik und mehr verbraucht, dann würde ich auch erwarten, dass diese Karte entsprechende Leistung liefert.

Tut sie das nicht (wie es bei Vega der Fall ist), ist halt ein Fail.

Zurück