Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

man müsste da mal drüber nachdenken warum das so ist. Liegt das wirklich daran das die Community hier (der einiges an wissen fehlt) denkt man ist blind Nvidia Käufer ? Oder liegt es einfach nur daran das man halt bei Nvidia das bessere Gesamtpaket bekommt ?

Ich meine, wenn man eine einigermaßen gute GPU möchte, bleibt halt nur der Griff zu der grünen Fraktion. Bei AMD gibt es schlicht und ergreifend nix gutes für den Preis den man bei AMD bezahlen will. Deshalb sind auch viele Nvidia Kunden und bleiben es auch. Man hats doch bei dem damaligen GTX 970 Debakel gesehen das nie ein Debakel war, AMD hatte nix im Hintergrund was einen Wechsel wert gewesen wäre, also gabs eben eine 980.

Wieso will das immernoch ein großteil dieser seltsamen Community hier nicht verstehen? Außerdem will ich garnicht wissen was bei AMD im Hintergrund passiert, was keiner weis macht auch keinen heiss. AMD kocht auch nicht mit Gold, die kochen auch nur mit Wasser. Es mag vielleicht moralisch fraglich sein was Nvidia da tut, aber defacto ist es kein Fehler deswegen die Produkte weiterhin zu kaufen.

naja, mal ganz im ernst die Sichtweise ist doch etwas an der Realität vorbei, wenn du sagst du braucht nur High-End-Karten für 800€ fährt man bei Nvidia zum Teil nicht schlecht.
Gucke wir mal etwas in die Vergangenheit 770 vs 280x ca gleiche Leistung ein GB mehr Vram 280x, 780ti vs 290x selber fall 3gb vs 4gb was jetzt ein klarer Vorteil ist. jetzt die 390/390x vs 970 (die preislich genau zwischen den beiden steht), man hat 3,5gb vs 8gb in FullHD hält sich das mit Speicher in grenzen, aber spielt man mal 1440p ist mit der 970 Feierabend, geschweige es kann auch in FullHD eng werden. Ähnliches bild haben wir jetzt wieder bei 1060 vs 580x, warum man überhaupt eine 1060 mit 3gb gebaut hat verstehe ich bis heute nicht.

Also wenn ich mal eine Grafikkarte länger behalten will, hab ich jetzt nicht den Vorteil bei Nvidia

man könnte ja GPP verzichten, wenn alles nur nach Leistung geht, man so unantastbar ist in der Leistung

Nur 2 Arten von Menschen VERTEIDIGEN die Monopol-bestreben einer Firma.
Angestellte: Arbeiter, PR-Agentur, Vorstand u.s.w
Anteilseigner: Aktienbesitzer

Als Kunde kann ein Monopol nicht das sein was man möchte.
Gibt noch eine Dritte die hier wohl unterwegs ist: Blinde Anhänger.

Am ehesten bekannt aus der Politik. Die wählen eine Partei, weil sie die immer schon gewählt haben. Oder, weil sie die aufgrund von Aussagen (=Marketing) toll finden und nicht mitbekommen das deren Programm sogar von Nachteil für sie ist. Siehe Trump-Wähler die durch Medicair versichert sind :ugly:

Es gibt nur kein Monopol, sondern ein Polypol.
Außerdem wird auch nie eines entstehen können, denn es gibt etwas das sich Kartellamt nennt.

Blödsinn. Der GPU-Markt ist NOCH ein Polypol mit starken Tendenzen zum Quasi-Monopol. So wie es der CPU Markt war, bis sich AMD dort gefangen hat und das auf Kosten der Substanz.
Und das Kartellamt wird einen Sch*** tun. Microsoft ist mit Windows auch ein (Quasi-)Monopol. Ja, es gibt auch Mac OS, Linux, BSD,... Allerdings bekommst du Mac OS nur in Verbindung mit teurer Hardware und die anderen sind aufgrund mangelnder Programmunterstützung und weil Windows auf jeder Kiste daherkommt im Desktopbereich quasi nicht existent. Wo ist da das Kartellamt?

Ja sicher doch:

Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

wenn man etwas runterscrollt kommt man zu den "Balken". Und jeder der nicht zum Optiker muss kann sehen, das RX 56/GTX1070 auf ganz ähnlichem (wenn nicht gar gleichem) Niveau performen. Von "hat keine Sonne", was zudem grammatikalisch nicht unbedingt bestem Wortlaut entspricht, kann also nicht die Rede sein;)

Gruß

Guck dir einfach mal die einzel Benchmarks an und dir fällt auf das immer wieder Benchmarks bei sind wo die 1070 schon fast über einer rx 64 steht oder guck mal die 1440p Benchmarks an das wird es deutlicher wo die rx 56 steht, im overall 2018 steht die rx 56 3% vor der 1070, dem gegenüber steht dann ein Wolfenstein Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2

Und das Kartellamt wird einen Sch*** tun.
So wie sie damals bei den illegalen Preisabsprachen einen Scheiß getan haben?;)

Microsoft ist mit Windows auch ein (Quasi-)Monopol. Ja, es gibt auch Mac OS, Linux, BSD,... Allerdings bekommst du Mac OS nur in Verbindung mit teurer Hardware und die anderen sind aufgrund mangelnder Programmunterstützung und weil Windows auf jeder Kiste daherkommt im Desktopbereich quasi nicht existent. Wo ist da das Kartellamt?
Den PC-Herstellen steht es frei, ob sie Windows oder Linux auf ihren Rechnern installieren.
Nur ist Linux konstenfrei, Windows als kostenpflichtige Software an Lizenzen gebunden. Daher nicht vergelichbar.

Und das Kartellamt wird einen Sch*** tun. Microsoft ist mit Windows auch ein (Quasi-)Monopol. Ja, es gibt auch Mac OS, Linux, BSD,... Allerdings bekommst du Mac OS nur in Verbindung mit teurer Hardware und die anderen sind aufgrund mangelnder Programmunterstützung und weil Windows auf jeder Kiste daherkommt im Desktopbereich quasi nicht existent. Wo ist da das Kartellamt?

Ist ja nicht so, als wenn Microsoft schon mal kurz vor der Zerschlagung gestanden hat.

Genau da war das Kartellamt. Das die Regierung am Ende von der Zerschlagung abgesehen hat, dafür kann das Kartellamt nichts.

So wie sie damals bei den illegalen Preisabsprachen einen Scheiß getan haben?;)
Hast du da auch ein Ergebnis zum verlinken oder verlief das wie so oft im Sand?

Den PC-Herstellen steht es frei, ob sie Windows oder Linux auf ihren Rechnern installieren.
Nur ist Linux konstenfrei, Windows als kostenpflichtige Software an Lizenzen gebunden. Daher nicht vergelichbar.

Es steht einem Autoverkäufer auch frei, nur Autos rein mit Erdgas-Tank zu verkaufen, wird aber niemand machen weil es die Leute nicht haben wollen, da ungewohnt und schlechter unterstützt (Tankstellen).

Das ist genauso ein sinnloses Argument, dass es den AIBs ja eh freisteht auf das GPP zu verzichten. Nur werden sie dann de facto mit Nvidia GPUs keinen Cent mehr verdienen, eher im Gegenteil.

Ist ja nicht so, als wenn Microsoft schon mal kurz vor der Zerschlagung gestanden hat.

Genau da war das Kartellamt. Das die Regierung am Ende von der Zerschlagung abgesehen hat, dafür kann das Kartellamt nichts.

Willst du meinen Punkt damit widerlegen indem du aufzeigst, dass man bei Microsoft schon vor 20 Jahren von einem Monopol ausgegangen und seitdem nichts passiert ist? :ugly:
Falls du den Artikel gelesen hättest, es ging nicht einmal um das Monopol im OS Markt, sondern darum, dass man das Monopol mit Office und Co. gefestigt hat. Das war vor XP Zeiten wohlgemerkt.

Hast du da auch ein Ergebnis zum verlinken oder verlief das wie so oft im Sand?
Es wurde sich außergerichtlich geeinigt.
Was interessiert dich das Ergebnis?
Das Kartellamt hat reagiert und also zumindest mal einen "Scheiß" getan.
Hehe, lustig.:schief:
Das ist genauso ein sinnloses Argument, dass es den AIBs ja eh freisteht auf das GPP zu verzichten. Nur werden sie dann de facto mit Nvidia GPUs keinen Cent mehr verdienen, eher im Gegenteil.
Die Hersteller sind ja nicht bescheuert oder auf den Kopf gefallen, oder so.
Warum ein System verwenden, das in der Praxis weniger unterstützt wird und zudem im Business-Sektor einen wesentlich schlechteren Support bietet?
Da ist kein "Kaufzwang" seitens Microsoft dahinter, das ist schlicht ihre Entscheidung.
Und wie gesagt, Linux kostet nix.
Da steht keine Firma mit Arbeitnehmern dahinter, bei Microsoft schon.
Willst du meinen Punkt damit widerlegen indem du aufzeigst, dass man bei Microsoft schon vor 20 Jahren von einem Monopol ausgegangen und seitdem nichts passiert ist? :ugly:
Falls du den Artikel gelesen hättest, es ging nicht einmal um das Monopol im OS Markt, sondern darum, dass man das Monopol mit Office und Co. gefestigt hat. Das war vor XP Zeiten wohlgemerkt.
Was M$ damals abgezogen hat, war sicherlich nicht schön.
Aber sie hatten IBM mit Lizenzen in der Tasche.
Hätte IBM damals "nö" gesagt und ab den frühen 90ern zu Linux oder einem anderen Betriebssystem gegriffen, hätten sie damit selber einen Rechtsbruch begangen.
Billy hat damals schlicht und ergreifend clever gewirtschaftet.
Hätte er das nicht, wären er und seine Firma mit seinem geklautem DOS frühzeitig wieder weg vom Fenster gewesen.:D

Du hast behauptet, dass die Kartellbehörden nichts tun (was halt faktisch falsch ist). Ich habe gezeigt, dass Microsoft schon kurz vor der Zerschlagung stand.

Das es letzten Endes nicht dazu kam, liegt nicht an den Kartellbehörden. Aber soviel Differenzierungen passt natürlich nicht zu markigen, populistischen Sprüchen wie „Und das Kartellamt wird einen Sch*** tun.“

Da stören Fakten ja bloß, oder?

Nein, die Kartellämter in den Ländern sind oft zahnlose Tiger, und werden oft nur durch politischen Druck aktiv.
Dafür das sie regulierend eingreifen sollen, machen sie viel zu wenig, und es gibt auch zu viele kartellartige Strukturen in der Wirtschaft.
Ein gutes Bsp. dafür ist die Zerschlagung von AT&T, was politisch motiviert war, und auch im Wahlkampf entsprechend ausgeschlachtet wurde.
Die Politik in den einzelnen Ländern ist auch gar nicht daran interessiert, dass ihre Kartellämter zu starkt werden.
Wenn dann wollen sie die Lorbeeren für sich allein haben, als Zeichen politischer Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, dass die Kartellbehörden nichts tun (was halt faktisch falsch ist). Ich habe gezeigt, dass Microsoft schon kurz vor der Zerschlagung stand.
Microsoft kurz vor der Zerschlagung = Bisschen schwanger
1.) Es ist nichts passiert
2.) Es ging alleine um die Ausgliederung von Office und Internet Explorer
Das es letzten Endes nicht dazu kam, liegt nicht an den Kartellbehörden. Aber soviel Differenzierungen passt natürlich nicht zu markigen, populistischen Sprüchen wie „Und das Kartellamt wird einen Sch*** tun.“

Da stören Fakten ja bloß, oder?
Was ist schlussendlich passiert? Richtig, nichts.
Ob die Kartellbehörden von vornherein nichts machen oder sie Klage erheben und nichts passiert ändert nichts am Endergebnis, nämlich das ein Sch*** passiert ist.
Faktisch genug?
Ändere meine ursprüngliche von mir aus "Das Kartellamt wird einen Sch*** ausrichten" wenn es dir so um die Semantik geht.

So, genug der farbigen Ausdrucksweise.

Nein, die Kartellämter in den Ländern sind oft zahnlose Tiger, und werden oft nur durch politischen Druck aktiv.
Dafür das sie regulierend eingreifen sollen, machen sie viel zu wenig, und es gibt auch zu viele kartellartige Strukturen in der Wirtschaft.
Ein gutes Bsp. dafür ist die Zerschlagung von AT&T, was politisch motiviert war, und auch im Wahlkampf entsprechend ausgeschlachtet wurde.
Die Politik in den einzelnen Ländern ist auch gar nicht daran interessiert, dass ihre Kartellämter zu starkt werden.
Wenn dann wollen sie die Lorbeeren für sich allein haben, als Zeichen politischer Stärke.

Wenn das Kartellamt nichts tut, dann kannst du mir sicher ein paar nicht staatliche Monopole nennen? (und denk dran, ein Polypol ist alles andere, aber kein Monopol)

Was mich daran auch sehr stört ist die Tatsache dass Nvidia es eigentlich nicht nötig hat. Ihre Produkte sind ja nicht mal schlecht. Zwar weit weit weg von innovativ, aber eben ganz ordentlich. Durch so ein Verhalten machen sie sich aber zum eigentlichen Verlierer. Als würden sie kein Vertrauen in die eigenen Produkte setzen...

So ist das leider bei unsicheren Herrschern,wenn's Zuckerbrot nicht mehr zieht gibt's die Peitsche...

Wenn das Kartellamt nichts tut, dann kannst du mir sicher ein paar nicht staatliche Monopole nennen? (und denk dran, ein Polypol ist alles andere, aber kein Monopol)

Was mir auf Anhieb einfallen würde wäre der Amerikanische ISP Markt.
Dort gibt es zwar mehrere Anbieter in den USA, allerdings haben sie sich das Land mehr oder weniger aufgeteilt und keiner wildert im Gebiet des anderen. Ein Monopol muss ja nicht zwangsweise global sein.

"the ILSR found that 129 million Americans only have one option for broadband internet service in their area, which equals about 40 percent of the country."
More than 100 Million Americans Can Only Get Internet Service from Companies That Have Violated Net Neutrality - Motherboard

Da geht's um Leitungen mit zumindest 25 MBit

Nein, die Kartellämter in den Ländern sind oft zahnlose Tiger, und werden oft nur durch politischen Druck aktiv. Dafür das sie regulierend eingreifen sollen, machen sie viel zu wenig, und es gibt auch zu viele kartellartige Strukturen in der Wirtschaft. Ein gutes Bsp. dafür ist die Zerschlagung von AT&T, was politisch motiviert war, und auch im Wahlkampf entsprechend ausgeschlachtet wurde. Die Politik in den einzelnen Ländern ist auch gar nicht daran interessiert, dass ihre Kartellämter zu starkt werden. Wenn dann wollen sie die Lorbeeren für sich allein haben, als Zeichen politischer Stärke.

Für diese These hast du bestimmt ein paar gute, valide Quellen zur Hand, oder?

Microsoft kurz vor der Zerschlagung = Bisschen schwanger
1.) Es ist nichts passiert
2.) Es ging alleine um die Ausgliederung von Office und Internet Explorer

1. Es ist etwas passiert. Es erging ein Urteil zur Zerschlagung von Microsoft. Das dieses Urteil nicht vollstreckt wurde, ist nicht die Schuld der Kartellbehörden (die du ja als Buhmann deklarierst hast).

2. Siehe 1. Es ging um die Zerschlagung von Microsoft.

Was ist schlussendlich passiert? Richtig, nichts.
Ob die Kartellbehörden von vornherein nichts machen oder sie Klage erheben und nichts passiert ändert nichts am Endergebnis, nämlich das ein Sch*** passiert ist.

Es ist ein Unterschied, ob eine Kartellbehörde gar nichts macht (sprich die Hände in den Schoß legt) oder ob es ein Urteil gibt, dass letzten Endes nicht vollstreckt wird, aus Gründen, die nicht die Kartellbehörde zu verantworten hat.

Wie gesagt, das nennt sich Differenzierung. Nur dann kann man nicht mehr markige (inhaltlich falsche) Sprüche reißen, gell?

Auf jeden Fall postfaktisch genug. Und das wo man sich wenige Beiträge zuvor noch über Trump-Wähler lustig gemacht hat.

Ich nenne das beste Realsatire.

Ändere meine ursprüngliche von mir aus "Das Kartellamt wird einen Sch*** ausrichten" wenn es dir so um die Semantik geht.

Auch das ist immer noch falsch. Die Kartellbehörde hat alles in ihrer Macht stehende getan. Das es am Ende anders kam, liegt nicht an der Kartellbehörde.

Das ist aber nicht bloß ein Zeugnis von GPP, sondern meiner Meinung nach hat es mit dem Bitcoin-Mining angefangen und zwar zu genau derjenigen Zeit als Vega das Licht der Welt erklungen hat. Wie will man es umschreiben - Pech? Und zudem hatte AMD EINEN Fehler gemacht: Sein Produkt mit der Brechstange auf den Markt zu werfen, mit dem Zwang gegen Nvidias Speerspitze antreten zu wollen, ohne dabei die große Zahl der Käufer zu berüksichtigen, die sehr wohl auf Leistungsaufnahme und Temperatur achten, denn ohne dieser ist das Produkt ganz komfortabel. Hinzukommend das Dilemma um die Lieferengpässe von HBM-Chips, die das Produkt praktisch für unerwerblich gestaltat haben. Für einen etwas misslungen Marktstart soll man die Schuld nicht bloß bei der Konkurrenz suchen, da kommt einiges zusammen.

Sicher du hast wahrheitsgetreuen Inhalt in deinem Text aber etwas zu kurzsichtig in meinen Augen.

Glauben hier alle es geht nur um das letztes Jahr? War ein riesen Bullshit und sehr viel ist Pech davon aber lange war es schon ab zu sehen. Den Leuten wurde Gold fast verschenkt und Sie haben es abgelehnt. Man konnte billiger sein und Besser es reichte nicht um die Geblendeten ab zu wenden ...erinnert mich an den Marketing Gag mit den Pommchipstüten. AMD hatte Marketing-Stände aufgestellt mit Chpstüten wo drauf stand "try an other chip!?" .

Schauen wir uns doch die Situation heute an.
Die meisten Spielehersteller gehen mit NVidia ins Bett, was hinter verschlossenen Vorhängen passiert wissen wir nicht. Monitore kann man nichts anständiges kaufen. Die Hersteller könnten fast gratis Freesync implementieren, Sie wollen aber nicht. Auch eine Kombi wäre denkbar, aber das will NV nicht, 5-10Jahre alte Monitore sollen Kunden binden. Lieber Geräte für über 2200Euro verkaufen die mit Freesync auch um die 1800 sein könnten?? ...und jetzt siehe diesen Artikel. Die Hersteller der Platinen ins Boot geholt, der todesstoss.

Zugegen, haben Sie nicht zum ersten mal gemacht und auch Intel hatte deals mit Systemverkäufer die wenn Sie keine AMD CPU verkaufen würden bessere Konditionen bekommen würden. Oder anders gesagt eine Straffe wenn doch.
Sauber? NEIN ...aber sollte man so etwas unterstützen? Anscheinend schon, ich gratuliere!

Guck dir einfach mal die einzel Benchmarks an und dir fällt auf das immer wieder Benchmarks bei sind wo die 1070 schon fast über einer rx 64 steht oder guck mal die 1440p Benchmarks an das wird es deutlicher wo die rx 56 steht, im overall 2018 steht die rx 56 3% vor der 1070, dem gegenüber steht dann ein Wolfenstein Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2
"Hat keine Sonne" sieht bei mir trotzdem deutlich anders aus. Selbst 3% is nix, fällt ja quasi schon unter Messtoleranz...;) Achja, und dann gibts noch die Games, die den "roten" mehr liegen und die Spiele in denen die "grünen" besser performen.

Aber darum gings in diesem Thread ja irgendwie auch nicht, gelle:P

Gruß

Natürlich ist Ryzen auch bei nicht AMD´lern sehr gut angekommen. Mein Bruder hatte Jahrelang nur Intel und jetzt? Ryzen 1700 und ist mehr als zufrieden damit. So wie du Ryzen hier darstellst, hört es sich an, als ob man damit nicht spielen kann, was zu 100% falsch ist. Anscheinend spielst du mit ner Titan V in 720p und benötigst mind. 400Fps...

Hey, das ist PlusMinus, wundere dich nicht.
Wie bei Scully und einigen anderen kommen dort nur einseitig gerichtete Kommentare.
Der Markt ist egal, dass Produkt ist egal, es muss nur gegen AMD und für nVidia stehen was in ihren Texten kommt.

Deren Aussagen zumute ist es ihnen augenscheinlich egal ob deren Hobby in den nächsten Jahren den Bach runtergeht, samt technischen Stillstand und extremen Preissteigerungen und minimalen Perfomancesteigerungen im Monopol, solange es nVidia und Intel an die Spitze treibt. Wäre ja zumindest auch vollkommen egal wenn AMD den Bach runtergeht, hätten wir noch 3dfx, Kryo im GPU und IBM und VIA im X86 Markt für Standart CPU´s. Die gibts aber leider nicht mehr... Ansonsten könnte AMD gerne APU´s für Konsolen bauen und wäre uns allen hier sicherlich ziemlich egal.

Leider ist das Utopie in diesem Milliardemarkt und reines Wunschdenken, dementsprechend sollte man sich zumindest Konkurrenz wünschen, egal von wem oder wie.
Aber hey, einige wollen eben nur Nachteile :) Denn einen VORTEIL kann ich bei solchen Aktionen ums verrecken nicht sehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück