Geforce GTX Titan Z im Vorab-Test: Simulation der 3.000-Dollar-Grafikkarte

Aber selbst wenn der Takt höher und die Karte dadurch schneller ist, bleibt da immer noch der unverschämte Preis von 3.000$.

Sie wird ein recht knappes Powertarget haben, da wird nicht viel Raum für das hochtakten bleiben (ich schätze mal 800 bis max. 860 MHz). Um mit der 295 mithalten zu können, müsste sie auf über 900 MHz takten (Ti-Boost-Takt z. B. wären dann 928 MHz), dann würde sich aber auch weit über das Verbrauchsziel hinausreichen. Letztendlich wird es zum selben Problem kommen, wie bei der 295, die PCIe-Specs werden nicht ausreichen, um die volle Leistung herauszukitzeln. Sie wird immer nur die 2.schnellste dieser Generation sein. Nur beim Preis wird sie unangefochten bleiben...

die titan z ist n witz, wenn auch ein teurer. aber trifft auch auf die titan und die titan black zu.
wenn man nicht gerade viel mit programmen arbeitet, die cuda präferieren, ist die titan z keine option im vergleich zu den anderen möglichkeiten

Als die erste Titan auf den Markt kam und im Vergleich zur Konkurrenz recht viel Leistung mit sich brachte dachte ich mir noch:"naja ist halt high end, der Preis geht".
Aber 3000Euro für eine Dualgpu Karte, wo man für die Hälfte ein schnelleres SLI Gespann aufbauen kann? Das zeug, dass die geraucht haben muss echt krass gewesen sein :D
Für das Geld kann man sich auch 2 mal die 295x2 Kaufen

nVidia gibt immer nur die Werte des Base-Clocks an. Traurig, dass eine Review-Seite das bis heute nicht begriffen hat.

Niemand weiß, wie hoch der Boost und Max-Clock sein wird. Hier eine "Simulation" mit 700MHz zu machen, kann man also getrost in der "Danke AMD für den Geldkoffer" Kategorie abhaken. :daumen2:

NVIDIA hat keine Taktraten verraten. Nur gesagt 8 TFlops. Und diese "geringe" Leistung entsteht nunmal bei ca. 700Mhz. Und ehrlich gesagt halte ich es sogar einfach aus PR Gründen für realistischer wenn die 8TFlops im Boostzustand erreicht werden. Sonst würde NVIDIA die Karte ja "noch schlechter" machen. Und angesicht der 3000€ (weil 1+1=3 ^^) ist die Leistung imho viel zu gering. Ehrlich gesagt wundert es mich das NVIDIA anscheinend bewusst dieses mal auf die Leistungskrone verzichtet indem sie die Leistungsaufnahme limitieren und der Karte nicht freien Lauf lassen wie AMD. Bei der Titan etc haben sie doch noch ganz anders gehandelt.
Aber eine Karte die weniger als die Hälfte kostet und vermutlich (deutlich) mehr leistet (und in dem Preissegment wird es nicht auf die Leistungsaufnahme ankommen solange sie "kühl" und leise bleibt was ja bei Beiden gegeben ist).
Erinnert mich irgendwie an das OnePlus One und S5. Ich bin auf die finalen Tests von beiden gespannt.

So langsam bin ich verwirrt. Unter manchen Meldungen heißt es, PCGH würde von Nvidia geschmiert, unter anderen und hier wird unterstellt, dass AMD sein Geld in PCGH investiert. Kriegen die etwa Geld von beiden? Vielleicht sollte ich mich mal da bewerben, bei PCGH scheint man ja steinreich werden zu können bei all den Bestechungsgeldern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind umgerechnet mehr als 1000 Dollar fün nen bisschen Plastik, Kunstofflüfter usw. Wer Ist denn bitte schon so blöde?:ugly:

Kann mir vorstellen, das ein NV Mensch mal gesagt hat "Hey lasst uns mal ne Graka für 1000$ aufm Markt werfen, mal gucken obs jemand kauft xD"
Als dann tatsächlich jemand diese Karte kaufte, kam ein anderer pfiffiger NV Mensch und sagte "Hey es hat tatsächlich jemand die 1000$ graka gekauft...lasst uns mal die Grenzen der 3stigkeit bei der Preisgestaltung austesten :D"

Und wenn dann der erste nachweis über den Kauf einer 3000$ Karte bei NV eingeht, dann steht die Mannschaft gespannt vor nem Public Viewing Bildschirm und denkt sich geschlossen "LOL"

Also die 780Ti-OC geht gut ab und holt die Z fast ein, wobei die Z das zigfache kostet. Die Karte scheint wirklich ein Armutszeugnis zu werden.
Das Problem ist nur, das ist alles nur ne Simulation, und das alles ohne die echten Werte zu kennen. :schief:

und in Anbetracht des Umstandes, dass viele PCGH-Redakteure bekennende nVidia-Fans sind

Äh, du weißt schon, dass dieses Forum hier roter als rot ist, oder? Dafür könnte ich dir auch zig Beweise raussuchen, aber ein Blick in einen beliebigen Nvidia-Thread reicht dafür völlig aus.
Wenn du mal richtig lachen willst kannst du auch in die Kaufberatung gucken. Was die Redaktion angeht, so brauch man sich doch nur diesen Satz in der News hier angucken:

Die Radeon R9 295 X2 ist gegenüber den hauseigenen Single-GPU-Topmodellen weder untertaktet (im Gegenteil) noch sparsam, außerdem wirft sie den Luftkühlerzwang über Bord, um in möglichst jeder Lage Höchstleistung zu liefern.

Eine nettere (als Nebensatz eingefügte) Umschreibung dafür, dass ein Hersteller es nicht mehr schafft seine Vulkan-Grafikkarten unter Luft zu kühlen, könnte ich mir nicht mal in 10 Tagen ausdenken.
Das ist bei weitem noch nicht das schärfste, was ich hier schon in einer "News" gelesen hab. Ich kann es aber verstehen. PCGH braucht Klicks und passt sich der Mehrheit an.
Und die Mehrheit in diesem Forum ist rot. Ich würde sogar fast schon zu 80-90% tendieren, jedenfalls bei den aktiven Postern und hauptberuflichen "Kaufberatern".

Wenn man nichts Grundlegendes an der Titan Z ändert, wird die ein Flop werden, da hilft auch die ganze Schönrederei der Fanboy Gemeinde nichts, die Titan war schon teuer, hatte aber auch Leistung, die Titan Z wird dann nur teuer sein.

Aber sollte die Titan Z so herauskommen, die Leute die dann die Karte kaufen, die wissen auch wie man Geld verbrennen kann.

Naja, man wird sehen, wie die genauen Specs sein werden, wenn die herauskommt.

Eine nettere (als Nebensatz eingefügte) Umschreibung dafür, dass ein Hersteller es nicht mehr schafft seine Vulkan-Grafikkarten unter Luft zu kühlen, könnte ich mir nicht mal in 10 Tagen ausdenken.
.

Du vergisst den greatest Hit an der Karte selbst ,die vorselektierten Netzteile, weil einfach mal Enermax Platimax einbauen,ist da nicht mehr:devil:

„Es sollte also klappen“, und trotzdem bleibt ein Beigeschmack, weil AMD zwei Normen, darunter eine zur Sicherheit elektrischer Systeme, verletzt. Der Einsatz eines dritten 8-Pin-Anschlusses hätte bei der Belastung der Kabel für Entwarnung gesorgt. Das sieht die PCI Express Norm zwar nicht vor; mehr als 500 Watt über zwei Stecker aber auch nicht

Do you have what they need;)

Nvidia sollte bei der 790 GTX dann eben auch die Brechstange auspacken um Team rot zu entzaubern, wenn wir schon sämtliche Standards über Board werfen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 780Ti-OC geht gut ab und holt die Z fast ein, wobei die Z das zigfache kostet. Die Karte scheint wirklich ein Armutszeugnis zu werden.
Das Problem ist nur, das ist alles nur ne Simulation, und das alles ohne die echten Werte zu kennen. :schief:

Äh, du weißt schon, dass dieses Forum hier roter als rot ist, oder? Dafür könnte ich dir auch zig Beweise raussuchen, aber ein Blick in einen beliebigen Nvidia-Thread reicht dafür völlig aus.
Wenn du mal richtig lachen willst kannst du auch in die Kaufberatung gucken. Was die Redaktion angeht, so brauch man sich doch nur diesen Satz in der News hier angucken:

Das ist bei weitem noch nicht das schärfste, was ich hier schon in einer "News" gelesen hab. Ich kann es aber verstehen. PCGH braucht Klicks und passt sich der Mehrheit an.
Und die Mehrheit in diesem Forum ist rot. Ich würde sogar fast schon zu 80-90% tendieren, jedenfalls bei den aktiven Postern und hauptberuflichen "Kaufberatern".

Nur weil dein Ego gekränkt ist , musst du das nicht gleich auf die Mehrheit beziehen. Es gibt eben halt auch Tests , wo AMD die Nase vorn hat. Dafür schlägt die GTX 780ti als Single GPU die roten. Es gibt halt momentan nicht die Firma , die alles in den Schatten stellt(auch wenn du das gerne hättest). Nvidia und AMD gleichen sich mal mehr oder weniger aus. Und selbst wenn es mal einen kurzen Sieger gibt , ist das nicht von Dauer , da sich der Grafikkartenmarkt ständig verändert. Und meine Meinung ist ,dass PCGH weder rot noch grün ist , sondern einfach aus Interesse einen objektiven Test macht. Und wo ist die Mehrheit bitteschön rot? Gibts dafür Beweise? Ich habe nämlich noch keine entdeckt. Und die GTX Titan z ist nun mal ein besonderer Fail. Und wäre AMD den gleichen Weg gegangen , hätte ich das genauso kritisiert.

Nuallan schrieb:
Das Problem ist nur, das ist alles nur ne Simulation, und das alles ohne die echten Werte zu kennen.

80-90% das glaubst du doch wohl selbst nicht und außerdem hast du nicht selbst eine 770.

Diese Aussage ist ja wohl mal absolut lächerlich :schief: Dir fällt wahrscheinlich nicht auf, wie hier ständig in Diskussions-Threads alles mögliche von AMD runtergemacht wird (Mantle, AMD Freesync, die Treiber, etc.). Und in mindestens jeder zweiten Kaufberatung wird den Leuten eine Nvidia-Karte empfohlen, obwohl in dem Bereich eigentlich eine AMD-Karte zur Zeit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hätte. Meiner Beobachtung nach sind in diesem Forum mehr als 50% (wahrscheinlich so 60-65%) der Leute Pro-Nvidia eingestellt. Wir können ja mal eine Umfrage machen :P

Und die GTX Titan z ist nun mal ein besonderer Fail. Und wäre AMD den gleichen Weg gegangen , hätte ich das genauso kritisiert.

Kennst du die Titan Z schon oder deren finale Spezifikationen? Nein/Ja?

Und kritisiere erstmal das über Board werfen sämtlicher Standards, bevor du ne Karte kritisierst die sich noch ansatzweiße an solche hält

Hast du das getan bei der 295x2 ? Nein/Ja?

Ich hätte mal sehen wollen was hier los gewesen wäre ,wenn Nvidia den Referenz Therme 1.0 mit Wasserkühlung gebaut hätte, und nur gewisse Netzteile kompatibel gewesen wären,noch dazu fahrlässig 2x8Pin verbaut um den Anschein der "Referenzvorgaben"zu wahren,nur um den Mitbewerber zu schlagen;)

Denn genau das hat AMD hier getan mit ihrem Wunderwerk der Technik, und wenn Nvidia hier ebenso verfährt, hör ich schon irgendwann die ersten Flenner, die ihr Fukushima zu Hause erleben werden

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Titan Z schon oder deren finale Spezifikationen? Nein/Ja?

Und kritisiere erstmal das über Board werfen sämtlicher Standards, bevor du ne Karte kritisierst die sich noch ansatzweiße an solche hält

Hast du das getan bei der 295x2 ? Nein/Ja?

Ich hätte mal sehen wollen was hier los gewesen wäre ,wenn Nvidia den Referenz Thermi 1.0 mit Wasserkühlung gebaut hätte, und nur gewisse Netzteile kompatible gewesen wären,um den Mitbewerber zu schlagen;)

Denn genau das hat AMD hier getan und wenn Nvidia hier ebenso verfährt hör ich schon irgendwann die ersten Flenner die ihr Fukushima zu Hause erleben werden

Nö...außer der Leistungsaufnahme und den noch zu etwas hohen Preis habe ich an der Karte nix auszusetzen. Bin ich jetzt ein Fanboy , weil ich die Karte nicht ganz und gar hasse? Nach deiner Logik glaube ich nämlich schon.
Und nein, die finale GTX Titan Z kenne ich noch nicht(wie denn auch). Aber Nvidia hat ja schon mal ein paar Daten herausgegeben. Und Raff hat ein simulierten Test dazu gemacht. Und daran orientiere ich mich momentan. Sollte es aber doch noch ganz anders kommen , würde ich das natürlich auch wieder zurücknehmen. Aber solange muss du halt damit leben , dass manche hier die Preispolitik von Nvidia aktuell nicht gut finden.

Leute die sich eine 295X2 kaufen, werden hoffentlich genug Ahnung von Hardware haben um ein passendes Netzteil zu kaufen. ;)

Nuallan schrieb:

Also ich sehe das eher ausgeglichen. Wenn man so will, kann man ja die Nutzerumfragen gucken, wer welche Grafikkarte hat, da steht es annähernd 50 zu 50, Nvidia etwas mehr in Front.

scully1234 schrieb:
Denn genau das hat AMD hier getan, und wenn Nvidia hier ebenso verfährt, hör ich schon irgendwann die ersten Flenner, die ihr Fukushima zu Hause erleben werden

Ich finde es ermüdend und nicht wertvoll wenn man immer nur für einen Hersteller ist und dafür argumentiert.

Der Grund warum es eine GTX 750 Ti in meinem PC geschafft hat, ist ganz banal. Seit langem mal wieder eine Karte die man nach objektiven Kriterien wirklich kaufen kann, im Gegensatz du den GTX 770/GTX 780 Karten die einfach lange Zeit und noch, viel zu teuer für das Geld sind.

Ich verstehe dieses Gebashe gegen die Wasserkühlung auf der 295X nicht. Bei den den letzten Ref. Designs hat man sich über die Lautstärke beschwert, jetzt bringt AMD ein relative leises Ref. Design und dann ist das auch nicht in Ordnung. Natürlich könnte man die Karte auch mit Luft kühlen, die wäre dann nur deutlich lauter.

Zurück