Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Bitte die Preise nicht mit anderen Branchen vergleichen - dann könnte auffallen, dass solche Grafikkarten selbst in Titan-Preisen immer noch billig sind.
Wenn ich ne Titan für 1500€ kaufe und damit 2 Jahre fahre bis zur nächsten Titan und die alte für von mir aus 600€ verkaufe (was tief angesetzt ist) kostet mich die Karte (TCO) satte 37,50€ im Monat. Das ist aktuell so viel wie grob 5 Packen Kippen oder 3 Kisten Bier oder 7 BigMac pro Monat.

Ich kenne Leute die jeden Morgen den Gott erschaffen hat beim Bäcker ne fertige Stulle und nen Coffee-to-go mitnehmen für zusammen rund 5€. Wenn ich das an jedem Arbeitstag im Monat mache hab ich auf die Zeit gesehen jedes Jahr ne TitanX bezahlt, nur fällts den Leuten nicht auf weils immer nur 5€ sind.

Von daher sehe ich das alles gar nicht so eng - ich rauche nicht, ich trinke (entgegengesetzt meines Nicknames) nicht viel, gebe so gut wie kein Geld für Luxusartikel (Dinge die man nicht zwingend braucht) aus und führe über Einnahmen und Ausgaben recht genau Buch. Da sind 1500€ für ne Grafikkarte alle 2 bis 3 Jahre auch für einen Normalverdiener absolut kein Problem - verglichen mit manch anderem Hobby ist "Hardware" als Hobby gradezu günstig geworden (war vor 10 Jahren nicht so...). :ugly:

Du hast schon recht in allem aber für mich persönlich geht es nicht um das Geld im Sinne nicht leisten können, sondern eher eine Hemmschwelle zu nehmen und zu sagen wo ist die bzw. meine Grenze. Dafür bin ich auch bewußter beim Geld ausgeben in Bezug auf, hier wird es langsam verrückt Grenze.
Aber das ist nur ein persönliche Empfindlichkeit, ich vermute aber das es mehr Menschen so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

also ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll jedes mal lese ich was anderes zuerst heißt es es kommt eine x80 mit hbm 2 dan kommt sie doch nicht dan kommt nur eine 1080 daher die in meinen augen nicht viel mehr leistung hat als meinen 980 ti und dan heist es es kommt eine titan x2 mit gp 100 und jetzt kommt einen titan y mit dem gp 102 und nicht mit hbm 2 wenn das so weiter geht dann geh ich wieder zu amd
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Würd ich jetz nicht erwarten. Die Fury's lagen eindeutig auf dem Preisniveau der Nvidia Pendants.
Fury ist imo ein Sonderfall, weil Testballon.
Angenommen, Vega wäre das bessere Paket als GP102, glaube ich nicht, dass dafür 800 USD fällig sind.
Dagegen spräche imo das Portfolio (das Preisgefälle wäre angesichts der günstig positionierten Polariskarten zu steil bzw. das Angebot preislich lückenhaft) und die Tatsache, dass AMD vor allem anderen Marktanteile braucht - auch im High-end des Prestiges wegen.

Die GTX970 und astrein, also das ist aber sehr optimistisch, ich würde sagen, der Großteil ist es egal, die schauen nicht so wie unser eins auf die Daten und, schauen Reviews, Vergleiche, Benchmarks, nein es geht dann darum was andere einen einreden wollen, gehe doch mal zu einen Elektronik Großhändler, oder höre die an was die Freunde meinen, die Nerds sind nur ein kleiner Teil des großen ganzen, es hat bei der GTX 260 funktioniert als die HD 4870 kam, und die GTX 260 wurde ja nochmals 2x verändert, also es gab 3 Version, nur blöd für die Frühkäufer wie meiner einer die dann die 1. Version gekauft hatten.

Es muss schon was wirklich extremes stattfinden für ein Umdenken der Leute
WAR astrein. ;) Sie war einfach das rundere Produkt.
Natürlich hat NV einen Brand. Ich glaube auch, dass bei äquivalenten Produkten NV bevorzugt wird. Daher auch die Bestrebungen AMDs, den Marktanteil wieder zu vergrössern. Das gelingt nur mit preislich sehr attraktiven und/oder besseren Produkten. Gleichwertig oder gar leicht schlechter im ähnlichen Preisbereich genügt nicht.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

es war ein fehler, dass AMD damals ATI aufgekauft hat.
Hätte AMD 2006 ATi nicht übernommen, gäbe es AMD in heutiger Form sehr wahrscheinlich nicht mehr.

GPUs, APUs und Custom SoCs für Sony, MS usw. sind die Sparten, die AMD über Wasser halten. Ohne ATi hätte AMD heute nur seine Prozessoren und wir alle wissen, wie gut Bulldozer & Co. performt haben.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Den Preis wird man sehen, dass wird von der Leistung der Titan und der Verfügbarkeit von Vega abhängen. Allerdings würde ich nicht erwarten, dass AMD eine HBM2 Karte billiger verkaufen wird, wenn sie konkurrenzfähig ist. Denn machen wir uns nichts vor, der Preis der RX 480 wirkt nur billig, wenn man überlegt, dass es ein Chip der Größe von Trinidad (Pitcairn) ist und dass man eine R9 370 4GB eben auch für 140 kriegt, dann sind 210 Euro komischerweise eben auch 50% mehr für die gleiche Chipgröße und irgendwie ist das gar nicht so viel anders als der Preissprung von GM204 / GTX 980 zu GP104 / GTX 1080.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Fury ist imo ein Sonderfall, weil Testballon.
Angenommen, Vega wäre das bessere Paket als GP102, glaube ich nicht, dass dafür 800 USD fällig sind.
Dagegen spräche imo das Portfolio (das Preisgefälle wäre angesichts der günstig positionierten Polariskarten zu steil bzw. das Angebot preislich lückenhaft) und die Tatsache, dass AMD vor allem anderen Marktanteile braucht - auch im High-end des Prestiges wegen.

Marktanteile sind zweitrangig, AMD braucht Marge und Gewinn! Und Lücken? Naja, das gabs schon häufiger, sie brachten auch das Kunststück fertig, 6 APUs in eine 50€ Preisspanne zu quetschen. Eine der leichtesten Übungen im AMD Portfolio :D

also ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll jedes mal lese ich was anderes zuerst heißt es es kommt eine x80 mit hbm 2 dan kommt sie doch nicht dan kommt nur eine 1080 daher die in meinen augen nicht viel mehr leistung hat als meinen 980 ti und dan heist es es kommt eine titan x2 mit gp 100 und jetzt kommt einen titan y mit dem gp 102 und nicht mit hbm 2 wenn das so weiter geht dann geh ich wieder zu amd

Die Veröffentlichungsstrategie is jetz nix neues, da is die von AMD weitaus verwirrender (finde ich, Achtung subjektiv!). Wer braucht HBM? Hats den Furys bzw. AMD etwas gebracht? Wohl eher nicht, weder Stückzahlen noch Marge. Solange man kein Bandbreiten und Stromproblem hat, die Leistung auf der Straße stimmt, is mir doch relativ Latte welche Technik das ermöglicht. Vielleicht reichen die Stückzahlen nur für den GP100, wo letztendlich die Kosten nahezu irrelevant sind.

Naja, warten wirs ab was mit Vega so kommt. Vielleicht muss ich ja doch keine 1000€ aufn Tisch legen für die 1080Ti
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Also eines weis ich bestimmt jetzt schon,der neue Laptop mit sagen wir mal sinbildlich 1080m(der aber in wirklichkeit warscheinlich anders heist),wird bestimmt 400 Euro mehr kosten.Also sprich ein Laptop mit 1800 Euro mit gtx 980m und mit der besseren Grafikkarte dann 2200 Euro da bin ich mir sicher.Höher wird es bestimmt nicht sein.Zum Glück planen sie da keine Titan reinzustecken,da wäre wohl der neue Laptop unbezahlbar.Also ich bin bestimmt nicht bereit einen Laptop für 4000 Euro zu bezahlen.Klar gibt es bestimmt auch solche Leute die haben bestimmt einen sehr dicken Geldbeutel.So wie das alles moment geht gefällt mir jetzt schon nicht mehr.Preiswerte karten kann man sich wenn es so weiter geht wirklich abschminken.Und ich depp habe damals eine Gtx Titan 6 gb gekauft und das auch noch unterstützt.Nun das gleiche mache ich aber jetzt nicht mehr,ich warte ab bis die Leistung die ich haben will(und die gibt es aber noch nicht bei einer Karte zu kaufen) und dabei auch der richtige Preis erreicht wird.Bis das so weit ist werden bestimmt noch rund 5 Jahre vergehen.Nun bei der langsamen entwicklung der spiele die alle nicht mehr so hohe anforderungen haben,ist es wohl kein Problem mehr zu warten.Ich habe also Zeit.Vielelicht werden die grafaikarten ja bis dahin auch noch sparsamer als es momentan ist.Ich will einfach keine über 300 Watt Computer haben,brauhct halt alles strom.wenn also drei Computer laufen,also bei 3 Pcs merkt man schon wer von denen viel stromverbraucht.Und da ich auch mal geplant habe eine eigene kleine Lanparty zu machen(sofern ich mal ein eigenes haus habe),wird das bestimmt schon funktionieren.Mein Traum wird irgendwann mal war,nur viel geduld braucht man da,das wo die meisten wohl nicht haben werden.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Marktanteile sind zweitrangig, AMD braucht Marge und Gewinn! Und Lücken? Naja, das gabs schon häufiger, sie brachten auch das Kunststück fertig, 6 APUs in eine 50€ Preisspanne zu quetschen. Eine der leichtesten Übungen im AMD Portfolio :D



Die Veröffentlichungsstrategie is jetz nix neues, da is die von AMD weitaus verwirrender (finde ich, Achtung subjektiv!). Wer braucht HBM? Hats den Furys bzw. AMD etwas gebracht? Wohl eher nicht, weder Stückzahlen noch Marge. Solange man kein Bandbreiten und Stromproblem hat, die Leistung auf der Straße stimmt, is mir doch relativ Latte welche Technik das ermöglicht. Vielleicht reichen die Stückzahlen nur für den GP100, wo letztendlich die Kosten nahezu irrelevant sind.

Naja, warten wirs ab was mit Vega so kommt. Vielleicht muss ich ja doch keine 1000€ aufn Tisch legen für die 1080Ti

Nun wenn sie HBM2 drauflöten dann vieleicht auch die passende GPU. Träum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ich kenne Leute die jeden Morgen den Gott erschaffen hat beim Bäcker ne fertige Stulle und nen Coffee-to-go mitnehmen für zusammen rund 5€. Wenn ich das an jedem Arbeitstag im Monat mache hab ich auf die Zeit gesehen jedes Jahr ne TitanX bezahlt, nur fällts den Leuten nicht auf weils immer nur 5€ sind.
Irgendwas musst du essen, daher fallen die 5 Euro nicht komplett weg, wenn du dir dein Brot selbst schmierst und den Kaffee selber kochst. 2,50 zalhlst du dafür auch, sodass die 720 Euro (2,50 Euro x 24 Werktage x 12 Monate) nur noch für ne 980Ti reichen - und die kannst du aber weniger oft nutzen, weil du deine Zeit mit Stulle schmieren und Kaffee kochen verschwendest... :D
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Irgendwas musst du essen, daher fallen die 5 Euro nicht komplett weg, wenn du dir dein Brot selbst schmierst und den Kaffee selber kochst. 2,50 zalhlst du dafür auch, sodass die 720 Euro (2,50 Euro x 24 Werktage x 12 Monate) nur noch für ne 980Ti reichen - und die kannst du aber weniger oft nutzen, weil du deine Zeit mit Stulle schmieren und Kaffee kochen verschwendest... :D


Du hast recht leben müssen wir.
Im Prinzip meint Inc.Alc es schon verständlich,zumindest ist es oft so, dass wir für komisches oder u Unsinniges Zeugs Geld ausgeben.
Nicht immer aber hier und da könnte man Sparen, wenn man wollte.
Zum Beispiel, der Frau oder Freundin beibringen, dass es nicht in den Urlaub geht ;)
In diesem Fall wäre es nicht gut an der Leben/Unfallversicherung zu sparen. He he
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Oder wenn mein Gewindefahrwerk von kw länger als 5 Jahre gehalten und die Ersatzfedern mit Einbau nicht 480€ gekostet hätten :D
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Marktanteile sind zweitrangig, AMD braucht Marge und Gewinn! Und Lücken? Naja, das gabs schon häufiger, sie brachten auch das Kunststück fertig, 6 APUs in eine 50€ Preisspanne zu quetschen. Eine der leichtesten Übungen im AMD Portfolio :D
Im Gegenteil. Marge ist absolut zweitrangig in AMDs Situation. 40% Marge auf 2 Mrd. sind immer noch weniger als 30% auf 3, 4, 5 Mrd. AMDs Umsatz ist aktuell an einer kritischen Untergrenze, wo auch eine gute Marge wenig hilft.

Hehe, mag sein. Ich tippe dennoch auf tiefere Preise.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Du hast recht leben müssen wir.
Im Prinzip meint Inc.Alc es schon verständlich,zumindest ist es oft so, dass wir für komisches oder u Unsinniges Zeugs Geld ausgeben.
Nicht immer aber hier und da könnte man Sparen, wenn man wollte.
Zum Beispiel, der Frau oder Freundin beibringen, dass es nicht in den Urlaub geht ;)
In diesem Fall wäre es nicht gut an der Lebensversicherung zu sparen. He he

Oder noch besser erst garnicht sich eine freundin zulegen.Dann hat man mehr für sich.Aber ganz ohne Freunde geht es trotzdem nie.Ist schon toll wenn man mehr mit seinem Kumpel machen kann weil man niemanden hat der im Wege stehen tut und Finanziell geht es mir auch besser.Ich kann mich da nicht beschwerden.nur merken werden ich es irgendwann schon wenn ich mal ausgezogen bin.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Oder noch besser erst garnicht sich eine freundin zulegen.Dann hat man mehr für sich.Aber ganz ohne Freunde geht es trotzdem nie.Ist schon toll wenn man mehr mit seinem Kumpel machen kann weil man niemanden hat der im Wege stehen tut und Finanziell geht es mir auch besser.Ich kann mich da nicht beschwerden.nur merken werden ich es irgendwann schon wenn ich mal ausgezogen bin.

He he das wäre nicht gut ganz ohne, dann sterben wir aus und niemand kauft mehr Grafikkarten ;)

So genug gejammert und OT.

Sollte Vega für Oktober mit HBM2 kommen dann wäre das ziemlich cool.
600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Es müssen ja nicht alle drauf verzichten.Es reicht ja schon aus wenn ide hälfte der menschen es so machen.Ne spaß beiseite.Nur weil es für mich die beste lösung ist heist es ja nicht das es bei den anderen Menschen auch so ist.Ich war schon immer ne niete beim Flirten,darum habe ich mich damit abgefunden und geniese die Freiheit.ich werde zwar so enden wie meine Tante die jetzt 48 Jahre alt ist und keinen Mann hat,aber anscheinend ist immer einer dabei wo es nicht klappt.Mein Bruder hat alles geklappt.Wenn man das weiter strikt und es wieder zwei Brüder geboren werden das sich das eventuell fortsetzt.Aber wie auch immer darum habe ich mir ja auch einen 500 Euro Bildschirm gegönnt und den kauf nicht bereut.Da man den Bildschirm länger hat lohnt sich im Gegansatz zur Grafikkarte immer.Ich hätte zwar noch meinen alten weiter nutzen können weil der ja nur 7 Jahre als ist aber wenn man woanders aufeinmal einen Flachbildschirm mehr braucht dann ändert sich dies schon sehr.
Darum brauche ich mir auch keine sorgen zu machen,es werden schon genug hardware verkauft so auch bei Grafikkarten.Darum kann ich nur sagen kauft ruhig ein,irgendwann wird so vielelicht doch mal die Graikkarte billiger und gebraucht gibt es auch mehr möglichkeit. ^^
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Es müssen ja nicht alle drauf verzichten.Es reicht ja schon aus wenn ide hälfte der menschen es so machen.Ne spaß beiseite.Nur weil es für mich die beste lösung ist heist es ja nicht das es bei den anderen Menschen auch so ist.Ich war schon immer ne niete beim Flirten,darum habe ich mich damit abgefunden und geniese die Freiheit.ich werde zwar so enden wie meine Tante die jetzt 48 Jahre alt ist und keinen Mann hat,aber anscheinend ist immer einer dabei wo es nicht klappt.Mein Bruder hat alles geklappt.Wenn man das weiter strikt und es wieder zwei Brüder geboren werden das sich das eventuell fortsetzt.Aber wie auch immer darum habe ich mir ja auch einen 500 Euro Bildschirm gegönnt und den kauf nicht bereut.Da man den Bildschirm länger hat lohnt sich im Gegansatz zur Grafikkarte immer.Ich hätte zwar noch meinen alten weiter nutzen können weil der ja nur 7 Jahre als ist aber wenn man woanders aufeinmal einen Flachbildschirm mehr braucht dann ändert sich dies schon sehr.
Darum brauche ich mir auch keine sorgen zu machen,es werden schon genug hardware verkauft so auch bei Grafikkarten.Darum kann ich nur sagen kauft ruhig ein,irgendwann wird so vielelicht doch mal die Graikkarte billiger und gebraucht gibt es auch mehr möglichkeit. ^^

Stimmt was nutzt die Geilste Graka wenn der Monitor ein altes Bild bringt.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Was´n los bei den grünen Köchen, haben die so sehr Angst vor Polaris :lol:

Nvidia muss keine Angst haben, denn sie haben ja mit die treusten Kunden überhaupt. Die kratzt das wenig was nVidia verlangt, sie bezahlen es einfach.

So viel dann dazu, die GTX1080 ist die High-End karte und über 800,- wert.
Ich hoffe und wünsche mir das die Titan Y nun an die 1500,- bis 1600,- kosten wird, vielleicht geht dann endlich mal ein paar Leuten ein Licht auf.

Selbst das wird nicht viel ändern.

Polaris und Vega sorgen wohl für Panik... Radeovolution:daumen:

Die wird wahrscheinlich im Sand verlaufen.


Ich wette, nein ich verspreche euch, dass wenn wir in ein paar Monaten die Statistiken und Umfragen hier auf Steam und PCGH anschauen, die Mehrheit eine nVidia-Grafikkarte der aktuellen Generation im System haben wird.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

@Oberst Klink

Traurig aber war...aber eines muss man nVidia lassen: Meiner Meinung nach verstehen sie mehr von Marketing als Activision und das soll schon was heißen.

Zumindest ist mein Bekanntenkreis bald vollständig assimiliert :ugly:.

Interessant wird es sowieso erst, wenn sowohl AMD als auch nVidia mit ihrem kompletten Portfolio reinen Tisch gemacht haben ^^.

#BETTERRED
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ganz abschreiben kann man sie ja nie, kann gut und gerne mal wieder so was eine neue 7970 bei rumkommen. Hat sich ewig gehalten, extrem gut gealtert und nie Probs gemacht. War einfach ein grundsolide. Wiederholt euch bitte!
Mit der Energieffizienz sieht es ja schonmal vielversprechend aus diesmal. Hab echt die Nase voll von meinem Hawaii-Kohleofen.
 
Zurück