Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

dazu noch hätte man erwähnen sollen das msaa ein totaler fail bzw eine katastrophe ist für mgpu bzw für den cf betrieb oder nur ein bug :schief: aber zum glück habe ich da ein sehr deutliches clip beweis 2x smaa mgpu vers 8x msaa hier ;)

Warum ist MSAA denn deiner Meinung eine Katastrophe für MGPU? Verstehe ich nicht. :ka:
Das 8xMSAA mit Abstand am meisten Leistung frisst, ist doch nun mittlerweile bekannt.
Bei mir läuft 8xMSAA jedenfalls absolut zufriedenstellend.
Ich meine, gut, da deine zwei Matrix mit OC bei 8xMSAA nur so schnell sind wie meine GTX 690 @ stock, würde ich eher sagen, dass AMD da ein Problem hat.:D

Zuletzt bearbeitet:
sag mal ?

sry aber bist du blind oder hast du das clip von mir dir nicht genau angeschaut ? :fresse:

Edit:

den bei msaa 8x wird bei mein cf betrieb nichts geglättet und kostet extrem viel leistung.

bei smaa mgpu 2x wird alles perfekt geglättet und kaum performance verlust !

sag mal ? sry aber bist du blind oder hast du das clip von mir dir nicht genau angeschaut ? :fresse:

Wenn ich dich doch frage, wo du Probleme mit MSAA siehst, dann kannst du mir die Frage doch einfach beantworten, oder?;)
Du redest von einem "MSAA Big Fail for Multi-GPU" und dafür hätte ich gerne eine Begründung, denn aus dem Video wird das nicht ersichtlich.

Warum fail, und warum speziell bei Multi-GPU?

Zuletzt bearbeitet:
msaa 4x oder 8x glättet einfach nicht, das allein ist schon fail dazu noch kostet es extrem viel leistung :fresse:

bei smaa mgpu 2x verschwinden die zick zacken ganz weg und top performance :daumen:

Also das kann ich so nicht bestätigen. MSAA liefert schon eine gute Kantenglättung.
Aber klar, es braucht auch viel Leistung.
Und den Zusammenhang zu Multi-GPU sehe ich überhaupt nicht. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Cook, nicht so schnell. Er schreibt, dass er das bei seinen AMDs so festgestellt hat und was hast du? Also kannst du eigentlich nicht widersprechen. Den Zusammenhang zu mgpu sehe ich aber auch noch nicht.

gecan,
Hast du es mit nur einer GPU probiert?
(nein, ich hab das Video noch nicht gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen groben Gleichstand im PCGH-Index wären 1.350 MHz (bei passendem Speichertakt um 3.600 MHz) ausreichend, ja. 1,35 GHz schafft aber nur die crème de la crème unter den Tahitis.

MfG,
Raff

Ja, für einen groben Gleichstand zu einer auf 876Mhz gefixten Titan. Meine rennt bei 86 Grad (TDP 103) Zieltemperatur im beengten MicroATX Gehäuse von Fractal ohne zusätzlichen Gehäuselüfter nie unter 990Mhz - auch nach stundenlangem Betrieb im warmen Wohnraum. Dabei kommt sie nicht über 84 Grad (im Sommer ist also noch Luft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ca. 1000 € und nochmal 1000€ in einen besseren Abgasturbolader und in eine 3 Zoll Abgasanlage investieren.:ugly: Alles über 350PS ist Godlike :devil:

Cook, nicht so schnell. Er schreibt, dass er das bei seinen AMDs so festgestellt hat und was hast du? Also kannst du eigentlich nicht widersprechen. Den Zusammenhang zu mgpu sehe ich aber auch noch nicht.

Na ja, zunächst mal habe ich bis jetzt weder darüber gelesen, noch hier im Forum davon gehört, dass es bei AMD einen MSAA Bug gibt. Zweitens sieht man in seinem Video recht deutlich, dass MSAA eben wirkungsvoll die Kanten glättet. Das sieht man speziell auch an der Fahne bzw. an dem Seil und dem Stab, wo die Fahne dran hängt. Dann sollte man natürlich auch bedenken, das MSAA wirklich eine reine Kantenglättung ist d.h. es werden wirklich nur Objektkanten geglättet, während SMAA ein "Weichzeichner AA" ist, dass das gesamte Bild auf Kosten der Bildschärfe glättet (wobei bei4xSMAA MSAA enthalten ist). Man sollte das also schon in Relation sehen.
Ich sehe in seinem Video wirklich keinen MSAA Bug. Wenn er mal AA komplett deaktivieren würde, dann würde man das wohl auch sehen.

01 crysis3 no AA.jpg 02 crysis3 8xMSAA.jpg 03 crysis3 SMAA.jpg

Hier auf meinen Screenies wird es deutlich (das rote Kästchen ran zoomen). Ohne AA sieht man die Kanten, 8xMSAA glättet sie wirkungsvoll, SMAA ebenfalls, sieht aber leicht verwaschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja und wenn Ende des jahres, wieder neue Karten kommen. Kauft man sich 2 Stk davon, und ist viel schneller und spart mehr Geld als mit na einzelnden Titan. Die Karte ist nur was für Leute die auf anhieb 2.000k € haben. Aber wenn die neuen ATI / nVidias kommen. Dann ist der Titan eh wieder viel zu langsam, weill dann kaufste dir für Ca. 1.100 wieder 2 x ATI / nvidias und bist viel schneller und es ist preiswerter.

Wie man sich bei einem Vergleich von zwei Gespannen im Wert von 700€ und einem im Wert von 1900€ von einem Sieg des Titans sprechen, und sich so tierisch darüber freuen kann, ist mir schleierhaft. Dass das Schnellboot gegenüber dem Fischkutter gewinnt, hätte ich auch ohne Test sagen können.

Jetzt werden vielleicht einige kommen und sagen, die Toxic kostet doch auch 500€. Aber jeder normale 7970 mit nem ordentlichen Luftkühler lässt sich genauso weit und weiter hochzüchten als die Toxic.

Netter Test zur Veranschaulichung der Leistung des Titanen, aber dafür hätte man kein SLI aufstellen müssen ;)

Zweitens sieht man in seinem Video recht deutlich, dass MSAA eben wirkungsvoll die Kanten glättet. Das sieht man speziell auch an der Fahne bzw. an dem Seil und dem Stab, wo die Fahne dran hängt. Dann sollte man natürlich auch bedenken, das MSAA wirklich eine reine Kantenglättung ist d.h. es werden wirklich nur Objektkanten geglättet, während SMAA ein "Weichzeichner AA" ist, dass das gesamte Bild auf Kosten der Bildschärfe glättet (wobei bei4xSMAA MSAA enthalten ist). Man sollte das also schon in Relation sehen.
Ich sehe in seinem Video wirklich keinen MSAA Bug. Wenn er mal AA komplett deaktivieren würde, dann würde man das wohl auch sehen.

ich kanns nicht glauben enweder du bist echt blind oder du willst mein clip einfach nicht wahr haben das es fakt ist und msaa ein fail ist in crysis 3 gegenüber smaa.

und bei smaa 4x gegen msaa 8x kannste es echt nicht erkennen auf echtes clip beweis oder in game das smaa 4x wirkungsvoller ist als msaa 8x beim glätten der zick zack kanten :huh:

dazu frisst msaa noch unnötig viel mehr fps+ vram :fresse: aber grade für dein gtx690 muss smaa mgpu 2x götlich sein und sei dank dafür das es unter 2gb vram frisst !

ansonsten wie glatt sind den die kanten bei dir wenn ich msaa 8x aktiviere bei seil und dem stab wo die fahne hängt ?

hier nochmal mit smaa 4x und hier msaa 8x, ist sehr schön zusehen wieviel ram msaa 8x dazu noch frisst fast 500mb mehr + deutlich unnötiges performance verlust :daumen2:

zoom beide bilder auf 200% und vergleiche sie !

wenn du da es nicht erkennst das smaa 4x wirkungsvoller ist als msaa 8x beim glätten, dann emfehle ich dir dringend beim augenartzt zugehen.

fazit:

für crysis 3 ist smaa die beste wahl für besseren zick zack glättung der kanten bei deutlich weniger vram und bei kaum performance verlust !

und msaa total sinlos ist für crysis 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du da es nicht erkennst das smaa 4x wirkungsvoller ist als msaa 8x beim glätten, dann emfehle ich dir dringend beim augenartzt zugehen.
Imo zeigen deine Screens genau das, was Cook sagt: SMAA verwäscht und offenbar empfindest du die Unschärfe als Glättung. Mich stört sie.

EDIT
Deine letzten Screenies im direkten Vergleich, links MSAA, rechts SMAA:
_Vergleich_.jpg

EDITII
Hast du den neuen AMD Catalyst beta schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@ Deimos :daumen:

@ gecan

Wenn dir Postprocessing AA besser gefällt, dann ist das ok. Muss ja jeder selber wissen, womit er am liebsten spielt.

Nur bin ich keine Freund davon immer direkt lauthals "fail" zu schreien.
Das MSAA massiv Performance frisst, weiß man nicht erst seit Crysis 3. Das ist in anderen Games genau so z.B. Max Payne 3, Hitman Absolution oder Far Cry 3.
Und das MSAA anders arbeitet als die Postprocessing Varianten habe ich vorhin erklärt. Und deswegen sieht es auch optisch anders aus.
Nur leidet bei Pp AA halt nun mal die Bildschärfe. Das ist einfach so. Wenn du das schöner findest, meinetwegen. Anderen gefällt das nicht. Allerdings sind diese Anderen deswegen nicht blind.
Und ein Fail ist MSAA deswegen auch nicht.

ihr könnt drehen wie ihr wollt fakten bleiben das smaa genauso ein scharfes bild liefert wie msaa und wirkungsvoller ist beim glätten als msaa in crysis 3.

und ja viel spass dann Cook2211 mit deiner gtx690 bei msaa :D

Deimos,

aktuelle beta 7 ist drauf.

Also gecan, jetzt komm mal wieder runter. SMAA ist nichts weiter, als ein Weichzeichner. Heißt, alles wird etwas verwaschen, sonst nichts. MSAA fügt hingegen zwischen den Treppenstufen noch weitere kleinere Stufen ein und dadurch wird die Kante beruhigt und es entsteht eine schönere Linie (nicht so grobstufig). Das darf sich dann auch kantenglättung nennen.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein echtes clip beweis wie meine hier bei smaa mgpu 2x !

also mit time und live show aufnahme von msi afterburner :devil:

das will ich mal sehen wie deine gtx690 fett einbricht bzw ruckelt ohne ende bei msaa 8x:lol:

mach mal ein echtes clip beweis wie meine hier bei smaa mgpu 2x ! also mit time und live show aufnahme von msi afterburner. das will ich mal sehen wie deine gtx690 fett einbricht bzw ruckelt ohne ende bei msaa 8x

Schau dir doch einfach meine Benchmarks an. Dort ist alles bis ins kleinste Detail dokumentiert. Fps, Frameverlauf, Frametimes, Skalierung. Mehr braucht man nicht zu wissen. Da brauche ich kein "Beweisvideo" zu drehen, denn meine Benchmarks dienen nicht dazu, zu zeigen wie schnell die 690 ist, sondern dazu die Leistung von Multi-GPU objektiv beurteilen zu können, inklusive dem leidigen Thema MR. Und nein, die 690 bricht nicht ein, wie dort unmissverständlich zu sehen ist.
Aber gut, wenn du dich lieber lustig machst, anstatt dir die Sachen einfach mal anzusehen, dann mach das, aber wundere dich nicht, wenn die Leute die Lust verlieren mit dir vernünftig über solche Sachen zu diskutieren ;)

Zurück