Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Für die vielen Vergäßlichen hier,der Sprung von der 580 auf die 680 ist größer,als 680 auf Titan.[/B]

Was auch logisch ist. Von der 580 auf die 680 wurde die Kepler Architektur eingeführt. Das da ein größerer Leistungssprung bei rauskommt, als von der 680 auf die Titan, die eben beide auf Kepler basieren, ist vollkommen logisch. Dazu braucht man nur mal GTX480 und GTX580 zu vergleichen...... :schief:

-----

Witzig, wie so oft bei solchen Themen, das OC. "Wenn isch meine Graka auf 1,x GHz takte, was man mit jeder HDxxxx schafft, dann mach isch fast 'ne Titan platt":haha:
Warten wir doch erst mal ab, was die Titan rockstable und max. schafft, vor allem auch mit anderen Kühlern, bevor wieder die üblichen Schw....vergleiche gestartet werden :ugly:

Ich denke es wurde bereits alles gesagt was auch mir zu dieser Karte einfällt: nettes Gerät, aber langsamer als ich bei dem Hype erwartet hatte. Der Preis ist inakzeptabel hoch bei der Leistung. Jetzt verstehe ich auch AMD´s entspannte Haltung
Interessant finde ich aber, dass das Monster erstaunlich genügsam und leise ist. Ne nette Machbarkeitsstudie :ugly:...

Wie soll dann die nv 700 Serie aussehen? Schlechter als die titan?

Wahrscheinlich schon, wenn es wirklich einfach nur nen Refresh der bestehenden geben wird. Glaub kaum, dass NV sich selber ans Bein pinkeln wird und in absehbarer Zeit eine andere Karte für Mainstream bringt, die dieses Enthusiastenmonster angreifen kann. Und wenn sie nun mit dem Refresh doch ne Karte brächten, die auf irgend ne Weise nahe an die Titan rankommen könnt (sei es mit OC oder Boost oder Gummibärchen), dann würden sie die wohl so lange zurückhalten bis die Nachfrage nach der Titan stark gesunken ist.
Evtl. wird die einzige Neuerung bei den GTX 700 dann sein, dass auch NV nun endlich echtes DX 11.1 unterstützt :-)

Ich kann das Interesse an dieser Karte nicht teilen. Und ich finde die Rechenspiele vorher, also bis Benchmarks heraus kommen, auch etwas sinnfrei. Es spielen offensichtlich so viele Faktoren eine Rolle, wie ein System ein ganz bestimmtes Spiel verarbeitet, dass man kaum ein sinnvolle Vorhersage machen kann, außer man schätzt grob. Und das kann dann doch jeder, gucken wie groß sind die Sprünge in der Vergangenheit und blupp ist ein Ergebnis da. Langweilig. Nur meine bescheidene Meinung...:D

Es ist keine Überkarte ,sondern nur eine normale Generation die zu einem Schwachsinnspreis verkauft wird.
35% mehr Frames in BF3 ist rein garnichts tolles sondern purer Durchschnitt

Für die vielen Vergäßlichen hier,der Sprung von der 580 auf die 680 ist größer,als 680 auf Titan.
Ihr wollt also für einen schlechteren Leistungssprung soviel Geld bezahlen ? Naja

der Vorsprung der GTX 680 zur GTX 580 beträgt 25 -30% mittlerweile durch verbesserte Treiber war am Anfang auch nicht so sonst hät ich die 580er schon abgelöst ;), der Vorsprung GTX 580 - TITAN beträgt 77 - < 80% und wird bestimmt noch durch Treiber optimiert das ist eine Hausmarke für mich :D also ist der Sprung GTX 680 -Titan größer als der von 580er zu 680er

der Preis ist trotzdem zu hoch aber das Thema hatten wir schon oft genug

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie die Zukunft aussehen soll?
Jetzt kommt die 7xx-Serie, die dann zwischen 6xx und Titan ist, und dann ...? 8xx ... mit welcher Leistung ... und warum überhaupt noch?

Mich würde interessieren, wie die Zukunft aussehen soll?
Jetzt kommt die 7xx-Serie, die dann zwischen 6xx und Titan ist, und dann ...? 8xx ... mit welcher Leistung ... und warum überhaupt noch?

die 7xx wird nur ein refresh der 6xx und zum Weinachtgeschäft kommen von der Leistung her unter der Titan liegen laut Gerücht ;) Weinachten 2014 werden wir dann die 8xx sehen die sich dann bestimmt mit der Titan messen kann und ihre Berechtigung durch verbesserte Spielegrafik dank der neuen Konsolen hat ;)

Da ein Refresh eigentlich immer gute 15-20% zulegt, dürfte die Titan es schwer haben bei Erscheinung der GTX 7xx noch konkurrenzfähig zu bleiben.
Schaut euch den Sprung noch der 480 zur 580 an - nicht die Welt, liegt aber trotzdem hoch genug damit die 580 heute noch mit spielt, die 480 ist in einigen Bereichen bereits zu langsam.

Ich schätze jetzt einfach mal, die GTX 780 wird ganz leicht unterhalb der Leistung der Titan erscheinen, dafür mit etwas weniger Vram (4GB?), aber auch etwas weniger Verbrauch.
Die Zeit wird es zeigen.
Und bis es soweit ist, ist die Titan auf jeden Fall die beste Single GPU Karte und wird es auch bleiben.

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab noch nichtmal mit den Fingern geschnipst, und die Karte kann es trotzdem. :ugly:

Also Raff, jetzt enttäuscht du mich aber. Nur weil die Krücken bei Euch im Labor nicht stabil mit 1,3ghz laufen heisst das nicht, dass es mit jeder Karte so ist. 1,3 ghz ist für meine Karte ein klackst, was du schon mitbekommen hast. ;) Bei dem Takt reicht es sogar wenn das Powerlimit nur auf +10 % steht und ich kann ohne Probleme stundenlang damit BF3 mit 1440P Ultra Setting und 4xMSAA daddeln. Ich könnt sogar die Kühlung drosseln, da sie sich bei max 65°C mal sowas von einen abfriert. Ziehe es aber vor die Karte im 60°C Bereich zuhalten, macht der Gewohnheit. Oder siehst du da bei mir was brennen. :D Siehe Anhang

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Toxic wie auch die Titan sind für Auflösungen oberhalb der 1440P mit MSAA oder SSAA genauso unbrauchbar, wie alle auch anderen Singlegpus, wenn man sich im 60FPS Bereich bewegen will. Denn bevor die Karten ansatzweise die 6GB Vram voll bekommen knicken sie eh weg. Aber das solltest du als 4k Bencher ja wissen.;)

Das hatten wir ja schon mehrfach. Deine Karte ist außergewöhnlicht gut (und dafür beglückwünsche ich dich! :-)) – aber die große Masse packt nur 1.100 und mit dem Hammer 1.200, nicht 1.300 MHz. Ich sehe als meine Pflicht als Tester, die Realität abzubilden und sie auszusprechen, damit's nicht nach dem Kauf lange Gesichter gibt. :-)

MfG,
Raff

Da ein Refresh eigentlich immer gute 15-20% zulegt, dürfte die Titan es schwer haben bei Erscheinung der GTX 7xx noch konkurrenzfähig zu bleiben. Schaut euch den Sprung noch der 480 zur 580 an - nicht die Welt, liegt aber trotzdem hoch genug damit die 580 heute noch mit spielt, die 480 ist in einigen Bereichen bereits zu langsam. Ich schätze jetzt einfach mal, die GTX 780 wird ganz leicht unterhalb der Leistung der Titan erscheinen, dafür mit etwas weniger Vram (4GB?), aber auch etwas weniger Verbrauch.
Die Zeit wird es zeigen. Und bis es soweit ist, ist die Titan auf jeden Fall die beste Single GPU Karte und wird es auch bleiben.

So wie Nvidia in letzter Zeit drauf ist, kann es aber auch sein, dass sie aus der 660Ti 15% zusätzliche Leistung rausholen und diese dann als 780 zum Schnäppchenpreis von 600 € UVP einführen :fresse:

Da ein Refresh eigentlich immer gute 15-20% zulegt, dürfte die Titan es schwer haben bei Erscheinung der GTX 7xx noch konkurrenzfähig zu bleiben.
Schaut euch den Sprung noch der 480 zur 580 an - nicht die Welt, liegt aber trotzdem hoch genug damit die 580 heute noch mit spielt, die 480 ist in einigen Bereichen bereits zu langsam.

Ich schätze jetzt einfach mal, die GTX 780 wird ganz leicht unterhalb der Leistung der Titan erscheinen, dafür mit etwas weniger Vram (4GB?), aber auch etwas weniger Verbrauch.
Die Zeit wird es zeigen.
Und bis es soweit ist, ist die Titan auf jeden Fall die beste Single GPU Karte und wird es auch bleiben.

Da stimme ich mal voll zu, mit einer Ausnahme. Der Preis. Weil für das Gebotene die Titan einfach überteuert. Ich kann nicht für 20-40 % Mehrleistung 100 % Preisaufschlag machen. Selbst als Statussymbol wäre mir das zu blöd, und dann auch nur DX11 statt 11.1
Aber, jedem wie ers braucht:lol:

Weil für das Gebotene die Titan einfach überteuert. Ich kann nicht für 20-40 % Mehrleistung 100 % Preisaufschlag machen.

Klar kann man, es gibt aktuell keine Konkurrenz, ergo kann man auch den Preis bestimmen. Intel exerziert das seit Jahren vor, der 3970X kostet as doppelte eines 3930k, bei kaum 10% mehr Leistung, Konkurrenz auch hier fehlanzeige. Kein Hardwarehersteller hat etwas zu verschenken und wird einen Teufel tun auch nur einen cent weniger zu verlangen als möglich, solange das Teil gekauft wird - und das wird die Titan definitiv. Damit muss man einfach leben, jegliche seitenlangen Diskussionen darüber sind einfach zwecklos und in meinen Augen vergeudete Zeit.

also mit einer amd 7970 crossfire ist man schneller unterwegs bei 700 euro. genauso mit GTX 670 SLI, GTX 680 SLI oder einer GTX 690 in dem preisbereich.
ok die Titan verbraucht weniger, aber 950 euro für die leistung finde ich ehrlich gesagt nicht angemessen. die karte müsste 600 euro kosten, vielleicht auch 700 euro, aber keinen cent mehr.

Ich sag es nochmal es ist eine Single GPU und für mich eigtl. schon das Totschlagargument, wenn man selber nicht den Zirkus mit SLI/Crossfire und Treiberprofilen haben möchte. Das sie dann nur ein paar Prozent langsamer ist als ein solches Gespann kann man imo vernachlässigen.

Leute spart euer Geld und kauft euch die kommende PS4, da wird ihr viel mehr davon haben.
Eine Grafikkarte für 950€ ist einfach eine Frechheit, zumal sie sowieso in ein paar Monaten richtig untergeht.

Momentan mag ich nicht an einen GK110 Refresh mit 15 SMX in diesem Jahr glauben (davon ab würde NV die Gamer-Enthusiasten massiv veräppeln). Wenn überhaupt, evtl. im nächsten Winter/Frühling. Und das natürlich auch nur, wenn sich der Wafer Ertrag weiter optimieren läßt und genug Chips für den Mainstream abfallen. Möglicherweise verramschen sie ja noch GK110 Ausschuß mit weniger SMX zum Weihnachtsgeschäft, unter welchem Label auch immer. Hängt wohl davon ab, wie sich die Preisentwicklung des Titan gestaltet.
Und btw. DX11.1 ist nun wirklich Makkulatur.

Was mir beim Titanen neben der frechen Preisgestaltung nicht schmeckt, ist die Tatsache, daß man seine Leistung als Single-GPU offensichtlich in den meisten Fällen nicht in spielbare, höherwertige BQ umsetzen kann.
Natürlich gibt´s hier Szenarien, die (hoffentlich) von Carsten+Raff in der Heftausgabe abgedeckt werden. Obiges ist auch nötig, sonst rennt man wohl meistens ins CPU-Limit.

Ich sag es nochmal es ist eine Single GPU und für mich eigtl. schon das Totschlagargument, wenn man selber nicht den Zirkus mit SLI/Crossfire und Treiberprofilen haben möchte. Das sie dann nur ein paar Prozent langsamer ist als ein solches Gespann kann man imo vernachlässigen.

Ne, kann man nicht. Es sei denn, Du willst dieses Monster lediglich in full HD betreiben. Wenn Du natürlich von ner 480 kommst und endlich mal was Neues willst, sei es Dir gegönnt;) Für 1k€ ein teurer Deal.

Kein Hardwarehersteller hat etwas zu verschenken und wird einen Teufel tun auch nur einen cent weniger zu verlangen als möglich, solange das Teil gekauft wird - und das wird die Titan definitiv.

Es gab mal eine Zeit, da hatte AMD eine konkurrenzlose CPU.
Wieviel kostete diese damals? 1000$+?

Keiner ist ein Wohltaeter, absolut keiner.
Wird halt manchmal suggeriert, das manche Unternehmen da anders sind. Leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nich so richtig flashen kann mich das Teil ja nicht. Gut die Effizienz is klasse. Aber für den preis hab ich lieber mehr leistung und etwas mehr Stromverbrauch.

Zurück