Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

Die Namensgebung auf den Werbeblättchen hat nunmal mit der Technik nicht mehr viel zu tun. Dass die User da glauben "man beschneidet die Bandbreite" usw. weil sie nen High-End 780er mit nem Mittelklasse 980er Chip vergleichen ist eigentlich nachvollziehbar.

Wenn du mit x70 GPUs etwa die GTX970 meinst - das ist eben ein teildeaktivierter GM204-Chip, also eine GTX980 mit ein paar Shadereinheiten weniger.

Die niedrigeren Modelle werden immer so erzeugt indem man nicht voll funktionsfähige Chips teilweise abschaltet und minderwertig verkauft (oder als Titan für 1000€, selbst der war teildeaktiviert, erst die GTX780Ti/TitanBlack sind voll funktionsfähig!).

In unserem Segment gibts ja immer nur 3 Chips: High-End, Mittelklasse und Einsteiger. Daraus werden dann die ganzen Einzelkarten geschraubt. Der Einsteiger Maxwell ist die GTX750, der Mittelklasse wird die GTX980 und der High-End steht noch aus.

Die Namensgebung auf den Werbeblättchen hat nunmal mit der Technik nicht mehr viel zu tun. Dass die User da glauben "man beschneidet die Bandbreite" usw. weil sie nen High-End 780er mit nem Mittelklasse 980er Chip vergleichen ist eigentlich nachvollziehbar.

Wenn du mit x70 GPUs etwa die GTX970 meinst - das ist eben ein teildeaktivierter GM204-Chip, also eine GTX980 mit ein paar Shadereinheiten weniger.

Die niedrigeren Modelle werden immer so erzeugt indem man nicht voll funktionsfähige Chips teilweise abschaltet und minderwertig verkauft (oder als Titan für 1000€, selbst der war teildeaktiviert, erst die GTX780Ti/TitanBlack sind voll funktionsfähig!).

In unserem Segment gibts ja immer nur 3 Chips: High-End, Mittelklasse und Einsteiger. Daraus werden dann die ganzen Einzelkarten geschraubt. Der Einsteiger Maxwell ist die GTX750, der Mittelklasse wird die GTX980 und der High-End steht noch aus.

also sind gtx x60 und x70 eine schlechtere Mittelklasse karte ?
Hm was mich aber interessieren würde ,du meintest ja die gtx 680 ist der nachfolger der gtx 560 ti
Von was ist dann die gtx 660 ti der nachfolger ? O.o

Ich muss vllt mal diese ganzen Chips GK1xx usw ansehen xd die Namen sagen wphl nicht mehr viel

Man kann nicht pauschal sagen dass was "schlechter" ist - das werden ja sicherlich keione schlechten Karten - nur die Namensgebung ist verwirrend und an der Grenze zur Täuschung (persönliche Meinung) da ein Normalsterblicher da kaum durchblicken kann.

Die GTX660Ti ist ebenfalls der GK104 (GTX660 bis 690 waren dieser Chip).
Vorgänger wäre dann der GF114 (GTX555 bis GTX560Ti - wobei es von letzterer auch eine GF110-Variante gab)

Das ist alles nicht ganz so einfach und geht auch am Threadthema hier vorbei. Wenn du dir da alles reinziehen willst gibts auf Wiki entsprechende Listen wo auch der Chipname dabeisteht. (Nvidia-Geforce-500-Serie) ;)

Besonders geil sind dabei die Rebrands - die GT730 beispielsweise ist immer noch ne Fermi-Karte - und technisch identisch mit der GT420... oder GT530... einfach immer anderes Etikett drauf und nochmal verkaufen. Gut, was?

Von der reinen fps-Leistung kommste da wahrscheinlich grob übern Daumen raus, ja.
Die GTX980 wird dabei aber wahrscheinlich nur ein Viertel des Lärms einer GTX480 abgeben. :devil:

Die Top-Karte ist der große Maxwell-Chip GM210, der wird auch über ein großes Speicherinterface verfügen.

Die Bandbreite der GTX980 ist nicht "beschnitten". Der Vergleich mit einer GT780 oder GTX770 bezüglich der Bandbreite nicht mehr so einfach.
Auch der Artikel greift das nicht auf, obwohl die PCGH diesen Sachverhalt in Vergangengeit korrekt eingeschätzt hat?
Das verwirrt die Leute ja noch mehr als sie ohnehin schon sind.

Was ist der herausragende Unterschied bezüglich der Bandbreite, wenn wir vom Maxwell sprechen? (Die Antwort auf diese Frage erklärt die geringere Bandbreite und trotzdem hohe Leistung)

Das ist einfach - der viel größere Cache der Maxwell-Architektur und die damit geringere benötigte vRAM-Bandbreite.

Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass der GM204 nunmal der Nachfolger des GK104 ist und beide eben ein 256er SI haben.
Das Problem ist ja nur, dass die Nomenklatur der Karten suggeriert die GTX980 wäre der Nachfolger der GTX780(Ti), was vielleicht von der Performance her so kommen könnte, nicht aber von der technischen Auslegung.

Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass der Große Maxwell ebenfalls wider ein dickes SI bekommen wird auch wenn Maxwell nicht so bandbreitenhungrig ist.

Klingt doch schonmal zu einer Alternative, wenn dieses Jahr noch aufgerüstet werden soll.

Wenn der Preis stimmt wirds eben keine 780Ti :D

Evtl klotzen se ja auch richtig und packen 512 drauf und 8GB und verkaufen nen wieder als Titan für 1000€ und die GTX 980 600€ + - würde ich Nvidia zutrauen :ugly:

Das ist einfach - der viel größere Cache der Maxwell-Architektur und die damit geringere benötigte vRAM-Bandbreite.

Genau, dieser Punkt sollte schon hervorgehoben werden damit man die Maxwell Architektur etwas besser versteht. Dann kommen weniger Rückfragen bezüglich der Bandbreite.
Der GM204 hat 4 mal mehr Cache wie der Kepler...! Dies bewirkt das es weniger Cache misses gibt und man weniger oft auf den vRAM zugreifen muss.

Das Problem ist ja nur, dass die Nomenklatur der Karten suggeriert die GTX980 wäre der Nachfolger der GTX780(Ti), was vielleicht von der Performance her so kommen könnte, nicht aber von der technischen Auslegung.

Ja aus der Performance Perspektive mag die Marketing Bezeichnung zutreffend sein. Aber wenn du den Maxwell aus der technischen Perspektive betrachtest, dann musst du erwähnen das dieser 4 mal soviel Cache hat. Man stelle sich das mal bei Prozessoren vor, z.B. es kommt ein (mainstream) i7 6770kauf den Markt welcher statt 8MB, 32MB Cache hat. Dann würde auf der PCGH Page sehr viele Berichte diesbezüglich geben. Aber bei einer GPU wird die Vervierfachung des Cache nur am Rande oder garnicht erwähnt?
Kein Wunder das Leute hier verwirrt sind bzw. dies nicht mitbekommen...

Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass der Große Maxwell ebenfalls wider ein dickes SI bekommen wird auch wenn Maxwell nicht so bandbreitenhungrig ist.

Ja das kann gut sein, muss aber nicht. Es könnte auch noch mehr Cache sein. Wir wissen es nicht zu 100% da beides technisch Sinn machen würde.

Ein 512er SI werden wir denke ich nicht sehen. Wenn Maxwell wie erwartet keine großen Vorteile von großer Speicherbandbreite hat wäre ein 512er SI schlichtweg unnötig die Kosten erhöht (denn sowas ist WIRKLICH teuer da es komplexere PCBs erfordert).

Da halte ich die Variante 6GB auf 384bit für deutlich wahrscheinlicher.

Noch mehr Cache glaube ich nicht da man hier das Chipdesign grundlegend ändern müsste was nicht wirklich sinnvoll (wenn auch machbar) ist.

Noch mehr Cache glaube ich nicht da man hier das Chipdesign grundlegend ändern müsste was nicht wirklich sinnvoll (wenn auch machbar) ist.

Nein das "Chipdesign" war beim GK104 und GK110 auch sehr unterschiedlich (siehe z.B. die GPU Computing features die implementiert wurden)
Daher kann sich das Chipdesign zwischen GM104 und GM210 auch stärker unterscheiden. Der GK110/GM210 richtet sich an GPU Computing Bereiche und die Gamer bekommen eine Gaming High End Version. Die Architektur beim Maxwell könnte sich hier sogar noch stärker unterscheiden, weil mehr GPU Computing features hinzukommen. (z.B. features wie Dynamic Parallelism, mehr Double Precision Einheiten usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche sich hier beschweren , dass die kommende Maxwellgeneration im Highendsektor nur 10% schneller sein soll , als eine GTX 780ti. Manche scheinen wohl zu vergessen , für was sie die 500 bis 700 €(immerhin 1000 bis 1400 DM^^) ausgegeben haben. Was für eine grausame Welt! :D Baut euch doch noch ne zweite GTX 780ti ein , wenn ihr so enttäuscht darüber seid. Die aktuellen Highendgrafikkarten haben meiner Meinung nach eh noch genug Leistung. Oder schaut euch die Verkäufe der Highendgrafikkarten und der Mainstreamgrafikkarten an. Dann wisst ihr vielleicht auch warum es von Jahr zu Jahr nur noch schleppend voran geht , was die Leistungssprünge betrifft.

Wie manche sich hier beschweren , dass die kommende Maxwellgeneration im Highendsektor nur 10% schneller sein soll , als eine GTX 780ti. Manche scheinen wohl zu vergessen , für was sie die 500 bis 700 €(immerhin 1000 bis 1400 DM^^) ausgegeben haben. Was für eine grausame Welt! :D Baut euch doch noch ne zweite GTX 780ti ein , wenn ihr so enttäuscht darüber seid. Die aktuellen Highendgrafikkarten haben meiner Meinung nach eh noch genug Leistung. Oder schaut euch die Verkäufe der Highendgrafikkarten und der Mainstreamgrafikkarten an. Dann wisst ihr vielleicht auch warum es von Jahr zu Jahr nur noch schleppend voran geht , was die Leistungssprünge betrifft.

Ich stimme Dir zu das der Leistungsprung vom Maxwell im Verhältnis zum Verbrauch sehr gut ist.
Aber 500€ bis 700€ sind nicht 1000 DM bis 1400 DM.

Ich stimme Dir zu das der Leistungsprung vom Maxwell im Verhältnis zum Verbrauch sehr gut ist.
Aber 500€ bis 700€ sind nicht 1000 DM bis 1400 DM.

DM/Euro-Umrechner Hier kannste umrechnen. Die Zahl kommt schon in etwa hin. Wenn auch die DM Zahlen etwas hochgegriffen sind(so im Schnitt 30 DM).

Aber was solls , ich möchte weiterhin nicht darauf eingehen , da das mit Thema nicht so viel zu tun hat.

Nun, wenn man M3 zu Rate zieht, kann man die Umrechnungswerte vergessen :D (Stichwort für Laien: Inflation). Wie dem auch sei, auch für Effizienz greift man (zunächst?) tief in die Tasche.

Richtig!

DM/Euro-Umrechner Hier kannste umrechnen. Die Zahl kommt schon in etwa hin. Wenn auch die DM Zahlen etwas hochgegriffen sind(so im Schnitt 30 DM).
Nein dieser Rechner ist nicht korrekt. Man bezieht sich hier auf den fixen Wechselkurs zur Euro Ausgabe.
Seit dem es den Euro gibt, hatten wir aber über ein Jahrzehnt Inflation, daher ist deine Euro DM Umrechnung nicht richtig.
Dies zu verstehen ist wirklich wichtig, da man ansonsten eine massive Wissenlücke hat und schlecht alte (Grafikkarten-)Preise mit aktuellen vergleichen kann. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Nun, wenn man M3 zu Rate zieht, kann man die Umrechnungswerte vergessen :D (Stichwort für Laien: Inflation). Wie dem auch sei, auch für Effizienz greift man (zunächst?) tief in die Tasche.

Inflationen hin oder her. Der Schätzungswert wurde richtig eingeschätzt und das ist die Hauptsache. Denn , es gibt so viele unendliche Produkte , die auch dementsprechend einzeln und individuell berechnet werden müssen. Von einer Genauigkeit auszugehen ist also nicht besonders fair.

Zurück