Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

Inflationen hin oder her. Der Schätzungswert wurde richtig eingeschätzt und das ist die Hauptsache. Denn , es gibt so viele unendliche Produkte , die auch dementsprechend einzeln und individuell berechnet werden müssen. Von einer Genauigkeit auszugehen ist also nicht besonders fair.

Deshalb ist die Infaltionsrate auch ein Schätzwert der die Entwertung des Geldes bemisst. Diesen kann man nicht einfach ausblenden. Daher ist deine Rechnung bezogen auf alte Grafikkartenpreise nicht korrekt, da sich Inflation auf alle Produkte auswirkt (übrigens die Anzahl aller existierenden Produkte endlich). Du kannst ja mal versuchen auszurechnen wieviel 1€ heute ca. in DM ist, 100% genau kann man das nicht bestimmen, aber relativ genau.

Das nicht zu verstehen ist echt ungünstig, weil du dann in 30 Jahren, wenn wir 2000€ für eine Grafikkarte bezahlen, immernoch in DM umrechnest zum Wechselkurs von 2002 und dich wunderst, warum alles teuer geworden ist...

Deshalb ist die Infaltionsrate auch ein Schätzwert der die Entwertung des Geldes bemisst. Diesen kann man nicht einfach ausblenden. Daher ist deine Rechnung bezogen auf alte Grafikkartenpreise nicht korrekt, da sich Inflation auf alle Produkte auswirkt (übrigens die Anzahl aller existierenden Produkte endlich). Du kannst ja mal versuchen auszurechnen wieviel 1€ heute ca. in DM ist, 100% genau kann man das nicht bestimmen, aber relativ genau.

Das nicht zu verstehen ist echt ungünstig, weil du dann in 30 Jahren, wenn wir 2000€ für eine Grafikkarte bezahlen, immernoch in DM umrechnest zum Wechselkurs von 2002 und dich wunderst, warum alles teuer geworden ist...

Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner

So hier ein Rechner aus dem Jahre 2013. Deine Inflation ist mit drin. Ändert aber trotzdem nichts daran , das ich mit den Schätzwerten richtig lag.

So..nun Schluss mit der Diskussion. Habe keine Lust auf eine Verwarnung.

Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner

So hier ein Rechner aus dem Jahre 2013. Deine Inflation ist mit drin.

Das sieht schon etwas besser aus, wobei ich jetzt nicht gegen gerechnet habe. Es ist einfach wichtig dies zu erwähnen, weil viele leider immernoch 1:2 in DM umrechnen. Ich kenne jemanden der bei einem Vorstellungsgespräch den Job nicht bekommen hat, weil er diesen "Test" nicht bestanden hat...

Aber back to Topic :)

Dein Rechner schafft zwar weniger W unter vollast aber dafür auch ungefähr 1/10 der FPS :D

Kommt ja auch drauf an was man spielt,gelle.Solange es reicht,die Bildraten fix genug sind für ein angenehmes Spielgefühl .
Und da bei mir die Frames bei meist 60,bei HdRO sogar nur auf 40 festgenagelt sind,hab ich ja nichts davon,ob die Karte 200FPS bringen könnte.
Aber !! ...abwarten,was ich demnächst mal daddeln mag,dann wäre es eine Option (Wenn ich das auch brauche ;) )

Es sollte insgesamt ein sehr gutes Performance/Watt-Verhältnis bei rumkommen, aber mal sehen was die wahren Werte dazu sagen. Hatte mir etwas mehr Leistung erhofft bzw. eine ganz andere Struktur der Karte (Der damals angesprochene ARM-Chip etc. ...).

hmm...

Also nur 10% :/ Dachte ich könnte von 680 SLi nächstes Jahr aufrüsten aber bei nur 10% mehr als eine 780 ti lohnt es sich nicht wirklich. Nur der doppelte Speicher würde sich lohnen aber sonst nichts. Bei 30% wäre es auf jeden Fall meine neue Karte geworden aber mal abwarten was die Wahrheit sagt :D

10% schneller und bei gleichem Takt genau so schnell, das ist schon bisschen erbärmlich seitens Nvidia. Für Notebooks vielleicht interessant, aber für Desktop ganz und gar nicht. Wer interessiert sich für den Verbrauch bei einer 500€(wenn nicht mehr) teure Grafikkarte? gtx 680 war damals schon auch effizienter, auch unter 200 watt TDP und dabei deutlich schneller als gtx 580.
da kann AMD sich schon etwas entspannen, wenn AMD seine neue Karte auf den Markt bringt wird sie sicherlich mehr als 10% schneller und da kann Nvidia schon einpacken...

[...] wenn AMD seine neue Karte auf den Markt bringt wird sie sicherlich mehr als 10% schneller und da kann Nvidia schon einpacken...

Leih mir mal deine Glaskugel bitte. BTW Nvidia hat sich mit ihrer Titan zu GTX 670 Zeiten fast 2 Jahre die Leistungskrone geholt, wer sagt dass da nicht wieder sowas kommt :D könnte ich genau so gut sagen dann haut Nvidia ne GTX 980TI aufn Markt die ist dann SICHER 101% schneller als das AMD Pendant... merkst du was? :D

Leih mir mal deine Glaskugel bitte. BTW Nvidia hat sich mit ihrer Titan zu GTX 670 Zeiten fast 2 Jahre die Leistungskrone geholt, wer sagt dass da nicht wieder sowas kommt :D könnte ich genau so gut sagen dann haut Nvidia ne GTX 980TI aufn Markt die ist dann SICHER 101% schneller als das AMD Pendant... merkst du was? :D

merkst du die Preisunterschiede zwischen amd und nvidia nicht? dafür braucht man keine Glaskugel, guck mal die jetzige preise r9 290x und gtx 780 ti ca 135€ unterschied. Und bei 1% mehr Leistung gibt sicherlich keiner 100 Euro mehr aus;)

merkst du die Preisunterschiede zwischen amd und nvidia nicht? dafür braucht man keine Glaskugel, guck mal die jetzige preise r9 290x und gtx 780 ti ca 135€ unterschied. Und bei 1% mehr Leistung gibt sicherlich keiner 100 Euro mehr aus;)

Du hast nur die Geschwindikeit angesprochen und gesagt das AMD Sicher schneller ist ich bin nur darauf zu sprechen gekommen aber noch wissen wir ja nicht wie schnell die neuen AMD's werden. Kann sein das sie 1000% schneller sind aber auch das sie langsamer sind. Ich will damit nur sagen behaupte nicht solche Sachen bevor Benchmarks da sind ;). Und klar merke ich den Preisunterschied, hab auch nur ne GTX 780 drin weil die Gratis als Ersatz für meine Defekte 670 Referenz geliefert wurde.

Mensch, da haste aber Glück gehabt mit der GTX 780 :) :daumen:

Also ich sehe einen großen Unterschied zu den Änderungen von 780->980 gegnüber 580->680. Und das ist die Fertigung. Auch wenn der GK104 "nur" der kleine Chip war, war er doch mit der neuen Fertigung deutlich attraktiver. Für mich ist die 980 trotz der Verbesserungen irgendwie unattraktiv. Ich überlege mir tatsächlich eine 780 TI zuzulegen. Aber das kommt auch etwas auf die Preise an. Vielleicht reagiert ja auch AMD und wir sehen in einem Monat R9 290X Karten für 300 Euro :)

Da hast du im Prinzip recht, aber da GTX 780 TIs momentan offenbar im "ausverkauf" sind, bekommt man sie schon was günstiger. Hinzu kommt, dass man bei den R9 meiner Ansicht nach viel mehr auf ein Custom Design angewiesen ist, da das Referenzdesign nicht soooo geglückt ist.

bye
Spinal

Bin ich der einzige hier der rechnen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?! Wieso maulen hier alle rum von wegen "lohnt sich nicht", "lachhaft", "armes Nvidia" ect.?? Zitat: "Geforce GTX 980 zirka zehn Prozent schneller als die Geforce GTX 780 Ti und 25 Prozent schneller als die Geforce GTX 970, welche eine Geforce-GTX-780-ähnliche Performance aufweist." Hallo?? Die GTX 970 ist bereits ein paar Prozent schneller als eine GTX780, welche um die 500Euro kostet?? Und die GTX970 wird vermutlich so um die 250Euro kosten. Fazit: 100% Geschwindigkeitszuwachs. Somit wird die nächste x70er Reihe mindestens genausoschnell sein wie die jetztige x80er Reihe... ähm, ja, das nenn ich jawohl einen riesen Gewinn. Aber das mit den 170Watt glaub ich nie im Leben. Die R9 285 sollte auch 160Watt maximal haben und dann kamen 190 bei rum.

Also die GTX 670 kam damals für ca. 400 auf den Markt so ähnlich wird es wohl mit der 970 Auch laufen. Das wäre Ja ca. der Preisbereich in dem die 780 aktuell ist, das ist halt der Nvidia Preis - mit Glück Auch etwas weniger.

Der Unterschied zwischen nVidia und AMD manifestiert sich nicht nur in der Länge des Benchmarkbalkens.

So lange AMD nicht grundsätzlich etwas an seiner Produkt- und Entwicklungspolitik ändert, werde ich bei nVidia bleiben, auch wenn sie teurer sind. Ich nutze nun mal tatsächlich alle nVidia Zusatzfeatures wie 3D-Vision, GSync und auch PhysX.

Außerdem taugt mir das Profilmanagement einfach mehr.

Zurück