Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

10% schneller und bei gleichem Takt genau so schnell, das ist schon bisschen erbärmlich seitens Nvidia. [...]
da kann AMD sich schon etwas entspannen, wenn AMD seine neue Karte auf den Markt bringt wird sie sicherlich mehr als 10% schneller und da kann Nvidia schon einpacken...
Bei mutmasslich deutlich weniger Verbrauch. Wenn man bedenkt, dass dies ausschliesslich durch Architekturverbesserungen zu Stande käme, fände ich das beeindruckend. Das müsste AMD erst mal nachmachen.
Wobei: Mir wäre natürlich schon auch lieber, wenn die Karten 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gebracht hätten.

Die GTX 970 ist bereits ein paar Prozent schneller als eine GTX780, welche um die 500Euro kostet?? Und die GTX970 wird vermutlich so um die 250Euro kosten. Fazit: 100% Geschwindigkeitszuwachs.
:lol:
Im Leben nicht kommt die GTX970 für 250.- EUR.

Also die GTX 670 kam damals für ca. 400 auf den Markt so ähnlich wird es wohl mit der 970 Auch laufen. Das wäre Ja ca. der Preisbereich in dem die 780 aktuell ist, das ist halt der Nvidia Preis - mit Glück Auch etwas weniger.

Allerdings sinken die Preise für die kleineren Modelle wenigstens. Die GTX 770, eine leicht verbesserte GTX 680 war auch relativ schnell günstig geworden. Das die 970 noch dieses Jahr für unter 350 Euro zu haben sein wird, halte ich für unwahrscheinlich. Aber wir werden sehen. Es tut sich was und das ist gut so :)
Neben der stock Leistung ist natürlich auch das Taktpotenzial wichtig. Wenn Nvidia das aber wieder mit einem Spannungsmaximum einbremst, könnte das geringer als nötig ausfallen.

bye
Spinal

170W :D
Würde dann auch SLI mit 500W Netzteil (gutes NT vorausgesetzt) möglich machen...

*und dann bin ich aufgewacht*

Naja, irgendwas an den Preisen müssen sie machen - Energieeffizienz würde damit zwar wieder zum klaren NVidia-Vorteil (wie einst zu GK104-Zeiten), aber wenn ich die gleiche Leistung und ggf. mehr VRAM für deutlich weniger Geld bekomme, sollte klar sein, was ich nicht kaufe. Das andere mangels ordentlichem Linux-Support allerdings auch nicht.

Bin mal gespannt. Vielleicht fliegt die 670 nächstes Jahr ja doch schon raus, je nachdem, wie sich die kommenden Spiele auf der Karte so schlagen und was es bis dahin so zu kaufen gibt. Wenn die Preise nicht wieder so astronomische Höhen annehmen, dann auch gerne wieder eine Nvidia.

500Euro? Des dochn Witz. Ich habe noch nie, und werde auch niemamals mehr als 250 Euro für eine GraKa ausgeben. Zweites Kriterium beim Kauf einern Graka ist der Verbrauch. Über 200Watt kommt mir nichts in den PC, egal wie schnell die dann sein mag. Ich zahl doch keine 30Euro Strom für den PC im Monat. Dann kann ich mir ja doch jetzt schon die R9 285 bestelln.

500Euro? Des dochn Witz. Ich habe noch nie, und werde auch niemamals mehr als 250 Euro für eine GraKa ausgeben. Zweites Kriterium beim Kauf einern Graka ist der Verbrauch. Über 200Watt kommt mir nichts in den PC, egal wie schnell die dann sein mag. Ich zahl doch keine 30Euro Strom für den PC im Monat. Dann kann ich mir ja doch jetzt schon die R9 285 bestelln.

Ist wirklich eine Reisenüberraschung das Nvidias neues Flagschiff 500 Euro kostet :schief: Es kommen schon noch günstigere Modelle im Preisbereich um 250 €, aber das sind ja erstmal die "Top"-Modelle.

Das liest sich alles ganz nett, aber die Teile haben wieder diesen GPU-Boost. :nene:

Was ist denn daran schlecht? Ich denke, Boostfreie Karten wird es nicht mher geben :) Aber warum auch? :huh:

bye
Spinal

Natuerlich werden die neuen Karten ihren Preis haben.
nVidia ist kein Wohltaeter, Maxwell von Vielen anscheinend sehr erwartet.
Wieso sollte man die neuen Produkte verschleudern? Weil es der Konkurrent macht? Nicht noetig, werden sowieso gekauft.

Ich hoffe nur, das nVidia hier nicht weiter die obere Preisgrenze auslootet.

Ich schaetze die Preise wie bei der Einfuehrung der GTX680/670 liegen werden. Warten wir noch paar Tage ab.

@Incredible Alk, Doppelposts sind zu vermeiden (Post #146, Post #147)
SCNR ;)

Tja, warum der Post 2x da aufgetaucht ist weiß ich auch nicht - aber immerhin kann ich meine eigenen Doppelposts löschen :devil: :D

Die Preise sind mir zunächst mal recht egal (da mein PC-Budget 2014 mit Haswell-E sicherlich ausgeschöpft ist) - mal sehen ob und wie AMD reagiert. :)

Mit einer GTX 780 TI kann man das ganze ja auch recht entspannt angehen :)

Ich vermute mal, die Preise die Incredible Alk gepostet hat, kommen hin. Das sind die gleichen Preise wie zu GTX 680 Zeiten. Damals lag der Straßenpreis der GTX 680 etwa bei 470 bis 530 Euro, je nach Modell. Das würde bedeuten, dass die derzeitigen GTX 780 TI Angebote (444 - 479 Euro) gar nicht mehr sooo toll sind wenn man von 10% Mehrleistung, 1 GB mehr VRAM und weniger Verlustleistung ausgeht. Auf der anderen Seite muss der Maxwell auch außerhalb des 3D Marks erstmal zeigen, was er kann. Sofern die Gerüchte sich überhaupt bewahrheiten :)

bye
Spinal

also rechnen kannst aber wirklich nicht, du musst dann wirklich den ganzen Monat lang ununterbrechend zocken, ohne Pausen und ohne zu schlaffen um auf diese Kosten pro Monat zu kommen, selbst dann kommst du darauf kaum...

Wie viel % Mehrleistung hätte wenn diese Werte tatsächlich stimmen die gtx 980 gegenüber meiner GTX 660? Falls das über 40% sind würde ich mir die Karte evtl. kaufen ^^

Naja ich finde diese Bench-Werte nicht sehr aussagekräftig. Man nimmt eine r9 290 im Referenzdesign(vermutlich) mit dem Standart Takt von 947/1250 und lässt diese gegen eine 970 mit deutlich höherem Takt 1051/1753 antreten und die übertaktete 970 ist nur 3% schneller? Finde ich jetzt nicht besonders stark. Bei selber Taktzahl wären die beiden Mindestens gleichauf, wenn die r9 290 nicht sogar schneller wäre. Ähnliches bei 780ti(1150/1750) vs 980(1178/1753), hier auch leicht höherer Takt bei der 980 und 1% mehr leistung. Wenn man sich die Werte genauer anschaut stellt man fest das die neuen Karten immer mit höherem Takt gebencht wurden, deswegen kann man eigentlich kaum Aussagen über die Leistung treffen bis es genaue Werte zu Temperatur und Leistungsaufnahme gibt. Von der reinen Leistung her überzeugt mich das absolut nicht.

die werte sind sowieso ein blödsinn hab auch 22k+ gpu score mit 2x 290

ZcoHvGf.jpg

Zurück