Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Vielleicht fuehrt das dazu das die Gruenen den Vollausbau doch frueher praesentieren und ihre Salamischeibenpolitik bleiben lassen.

Leider haben die roten auch was von der Salamischeibenpolitik. Auch die verkaufen erster nen kleinen und dann nen großen Chip.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Bin ja mal gespannt ob die Karte wirklich nur so a****lahm wird wie man befürchtt (aka 780 Ti OC modell niveau).
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Bin ja mal gespannt ob die Karte wirklich nur so a****lahm wird wie man befürchtt (aka 780 Ti OC modell niveau).

Naja, so viel mehr kann ich mir im gleichen Fertigungsprozess einfach nicht vorstellen. Bei gleichen Stromverbrauch wird sie vielleicht 20 % schneller wenns viel ist und sobald die Last steigt mit AA und Resolution wird sie schneller einbrechen denke ich. Aber wir werden sehen.

Schlecht wird sie sicher nicht.

Hoffe AMDs Antwort kommt bald.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Inno war ja bei der 700er Serie neben MSI die Empfehlung schlechthin. Ich hoffe, sie können dieses Niveau halten und vllt sogar verbessern.
Vor allem im idle besteht noch Potential.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Da der Verbrauch nun sinkt, stehen die Sterne gut, es sei denn die fangen jetzt an hier und da zu sparen etc, weil die Leistungsaufnahme ja geringer ist.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Selbst wenn die 980 "nur" die Leistung einer 780ti hat, dann schafft sie das aber so wie es aussieht mit ca 50W weniger.
Und das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Selbst wenn die 980 "nur" die Leistung einer 780ti hat, dann schafft sie das aber so wie es aussieht mit ca 50W weniger.
Und das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ja, muss es ja auch, da Mehrleistung bei gleicher Architektur immer auch mehr Recheneinheiten selbiger erfordert und damit auch der Verbrauch skaliert.
Mit anderen Worten - Wenn dann die Titan 2 alias GM200 kommt, dann wird die GPU im Vollausbau wieder Richtung 200 Watt Verbrauch gehen - bei hoffentlich noch mal 20-30% Mehrleistung.
Das gute propagierte OC-Potential wird dann unter Wasser ausgelotet - ich freue mich wie ein Schnitzel auf die neuen Karten - 1440P ist in manchen Fällen dann doch einfach zu viel für meine Karte :( aber auf eine 780Ti zu setzen wäre dann doch Geldverbrennen - SLI Test mit zweiter Karte (Danke noch mal Kai) lief in der Hälfte der Spiele absolut unzufriedenstellend - leider leider!
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Vielleicht fuehrt das dazu das die Gruenen den Vollausbau doch frueher praesentieren und ihre Salamischeibenpolitik bleiben lassen.

Was verstehst du unter Vollausbau? Ich dachte immer, Vollausbau wäre ein nicht teildeaktivierter Chip. Ein anderer Chip wird vermutlich nicht so bald kommen, allein schon wegen der 28nm Fertigung.

Bin ja mal gespannt ob die Karte wirklich nur so a****lahm wird wie man befürchtt (aka 780 Ti OC modell niveau).

Habe ich was verpasst oder seit wann ist GTX 780 TI OC lahm? Eigentlich sollte man ja einen Leistungsschub, ähnlich wie von GTX 580 -> GTX 680 erwarten können. Allerdings ist die Fertigung die gleiche, nur eventuell etwas ausgereifter. Stelle man sich nun vor, die GTX 680 wäre auch in 40nm wie die GTX 580 gekommen, dann vermutlich auch nicht mit 1 GHz sondern 800 MHz und wir hätte ein ähnliches Szenario.

Ich finde es recht bemerkenswert mit einem kleineren Chip bei gleicher Fertigung, quasi nur durch Effizienzverbesserungen so einen Schritt zu machen. Das wird bei 20 oder 16 nm sicher der Knaller :)

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

JoM79

Wechselst dann von deiner R9 290 Turboduo inkl. Morpheus auf die GTX 980 oder wartest auf den High End Chip bei NV und AMD, also Mitte/ Ende nächsten Jahres
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

wenn die neuen Karten ähnlich gut übertaktbar sind wie die 750 Ti
dann is es doch kein Prob wenn die 980 auf 780 Ti Niveau ist
einach bisschen an den Schrauben drehen und gut (da kommt die geringere Leistunsaufnahme sehr gelegen!)
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Was verstehst du unter Vollausbau? Ich dachte immer, Vollausbau wäre ein nicht teildeaktivierter Chip. Ein anderer Chip wird vermutlich nicht so bald kommen, allein schon wegen der 28nm Fertigung.

Genau das gleiche Spiel wie beim Kepler - der GTX680 alias GK104 und der GTX780 alias GK110 - der selbe Chip, in letztere Karte dann als Vollausbau .
Das gleiche erwartet uns dann beim GM(axwell)204 - alias GTX980!
Der GM210 wird dann wohl so eine Art Titan 2 und davon dann auch wieder einen kleinen Ableger geben...

By the way - ich bin damals von der GTX 570 auf die GTX670 umgestiegen - war ein gefühlt viel größerer Sprung als es die Benchmarks erahnen ließen. Noch größer war dann der Sprung auf die GTX780 unter Wasser...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die GTX980 und werde dann bei einem schönen Customdesign (wegen Wiederverkauf) zuschlagen das bei EK als Wasserkühlung vorgesehen ist.
Irgendwie Schizophren das gerade die aufgebohrten Karten (Spannungsversorgung) kaum unterstützt werden, aber gut, das lohnt wahrscheinlich für die Hersteller kaum - wobei so aufwendig ist das NC-Programm nun ja nicht wirklich!
Gut das wenigstens EK Komplettkühler für die Customs anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Genau das gleiche Spiel wie beim Kepler - der GTX680 alias GK104 und der GTX780 alias GK110 - der selbe Chip, in letztere Karte dann als Vollausbau .
Das gleiche erwartet uns dann beim GM(axwell)204 - alias GTX980!
Der GM210 wird dann wohl so eine Art Titan 2 und davon dann auch wieder einen kleinen Ableger geben...

By the way - ich bin damals von der GTX 570 auf die GTX670 umgestiegen - war ein gefühlt viel größerer Sprung als es die Benchmarks erahnen ließen. Noch größer war dann der Sprung auf die GTX780 unter Wasser...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die GTX980 und werde dann bei einem schönen Customdesign (wegen Wiederverkauf) zuschlagen das bei EK als Wasserkühlung vorgesehen ist.

Ahso, für mich wäre gerade der GK110 in der GTX 780 kein Vollausbau, da dort mehrere SMX deaktiviert wurden. Ansonsten würde ich sagen, ist Gm204 wie auch GK104 eben nicht das Topmodell (was du wahrscheinlich mit Vollausbau meinst) sondern eben die Performance Variante. GK104 und GK110 sind doch schließlich, wie der Name schon andeutet, nicht der gleiche Chip. Sie verwenden (fast) die gleiche Architektur, aber GK104 ist deutlich kleiner (294mm²) als GK110 (ca. 550mm²) und auch etwas anders aufgebaut (zb. hat der GK110 einige, deaktivierte Profifeatures mit an Board).

By the way, ich bin von einer GTX 480 auf GTX 680 umgestiegen und fand den Sprung auch deutlich größer, als die Benchmarks vermuten ließen. Habe jetzt eine 780 TI und kann den Sprung noch nicht ganz einschätzen, bin aber zuversichtlich das es ähnlich wird :)

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Ihr imma mit euren watts xD vrbrauch is irelevant hauptsache leistung :D
Kla weniger watt = kühler, aber wennse die kühlung verbessern is das ja schun fast wieder irelevant xD
 
Ihr imma mit euren watts xD vrbrauch is irelevant hauptsache leistung :D
Kla weniger watt = kühler, aber wennse die kühlung verbessern is das ja schun fast wieder irelevant xD

Eben nicht für jeden. Für mich wäre eine Mischung aus Leistung und Effizienz halt optimal. Wenn eine Karte 5% mehr Leistung aber auch 20% mehr Watt bereitstellt als eine andere, dann würde ich bei gleichem Preis die effizienterere nehmen.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Hey leute kurze frage,
ich könnte mir heute die Asus ROG Matrix 780ti für 490 Euro kaufen. Denkt ihr das ist noch ein guter Deal in anbetracht der, sehr bald erscheinenden, neuen Grafikkarten?
Das Problem ist, die Karte wäre morgen weg wenn ich nicht zuschlage.
Edit: Neu, mit Siegel und natürlich Rechnung. Danke an alle die Antworten! ;)

Auf jeden Fall denke ich persönlich, dass Nvidia den richtigen Schritt macht mit der neuen Generation und prinzipiell sich nicht mehr Leistung mit horrendem Verbauch und Temperatur "erkauft"
*hust, Thermi, hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück