Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Bei dem Budget würde ich definitiv warten, da wird sich preislich einiges tun, wenn in paar Tagen die neuen Karten raus kommen.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Hey leute kurze frage,
ich könnte mir heute die Asus ROG Matrix 780ti für 490 Euro kaufen. Denkt ihr das ist noch ein guter Deal in anbetracht der, sehr bald erscheinenden, neuen Grafikkarten?
Das Problem ist, die Karte wäre morgen weg wenn ich nicht zuschlage.

Dann schlag zu.
Forenmitglied Softy hat sich auch eine Karte gekauft und er ist begeistert. Die Dinger haben Leistung ohne Ende und lassen sich hervorragend takten.
Mit der Matrix @1300MHz bist du garantiert schneller unterwegs als mit einer neuen GTX 980.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Die Frage ist, wie schneidet die gegen eine übertaktete 980 ab + wie steht es um den Verbrauch/Lautstärke/Temps, eine Matrix @ 1300 MHz wird alles andere als leise sein.
Ich für meinen Teil, halte es nicht für besonders sinnvoll, so kurz vorm release, 500 Mücken raus zu ballern.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Die Frage ist, wie schneidet die gegen eine übertaktete 980 ab + wie steht es um den Verbrauch/Lautstärke/Temps, eine Matrix @ 1300 MHz wird alles andere als leise sein.

Genau das ist auch meine größte Sorge. Niederigerer Verbrauch = potenziell höherer OC Spielraum + niedrigere Temps.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Die 980 kommt erst raus. Wann Customer Modell kommen weiß keiner und dann kannst du davon ausgehen dass die sicher 600 und mehr kosten wird.
Die Matrix ist ein Schnäppchen. Muss man einfach mal sagen.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Niedrigere Verbrauch ist ja auch an die Punkte die ich oben nannte gekoppelt...
Für 444€ war die super, da hätte man durchaus zuschlagen können.
Die Ti Karten laufen ja nicht weg, ich würde es echt gechillt angehen lassen, kann man immer noch kaufen.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Die 980 kommt erst raus. Wann Customer Modell kommen weiß keiner und dann kannst du davon ausgehen dass die sicher 600 und mehr kosten wird.
Die Matrix ist ein Schnäppchen. Muss man einfach mal sagen.

Also mit den Preisen wird es vermutlich nicht so krass. Als ich meine GTX 680 gekauft habe, waren brauchbare Custom Modelle (wie die Jetstream) für rund 470 Euro zu haben. Das war relativ kurz nach Release der GTX 680. Die UVP der GTX 980 wird vorraussichtlich bei 499 Euro liegen, die der GTX 780 lag meines Wissens bei 649 Euro. Ich denke die GM104 werden wie die GK104 Karten etwas günstiger als die ganz großen und der Straßenpreis pendelt sich zwischen 450 Euro für die günstigsten und 550 Euro für die teuersten Modelle ein.

Hey leute kurze frage,
ich könnte mir heute die Asus ROG Matrix 780ti für 490 Euro kaufen. Denkt ihr das ist noch ein guter Deal in anbetracht der, sehr bald erscheinenden, neuen Grafikkarten?
Das Problem ist, die Karte wäre morgen weg wenn ich nicht zuschlage.

Da die Karte am Freitag für 444 Euro zu haben war, würde ich sagen ist der Deal für 490 Euro nicht mehr ganz so hot, aber die Karte ist sicher gut. Leider gibt es keine richtigen Benchmarks zu den neuen Karten, man kann davon ausgehen dass eine OCed 780 TI zumindest nicht langsamer als das GTX 980 Referenzdesign sein wird. Dafür aber mehr Energie benötigt.
Aber da muss man mal schauen, wie es sich wirklich verhält und wie die OC Modelle der GTX 980 werden. Hinzu kommt, das der GTX 780 TI möglicherweise als erstes beim Speicher die Luft ausgeht, da hat die 980 mit 4 GB etwas mehr.
Ich habe mir allerdings selber die gleiche Karte zugelegt und es bisher (noch!) nicht bereut. Aber je nachdem wie die 980er werden beisse ich mir vielleicht noch in den Popo :D

Edit: Da bin ich wohl etwas spät dran :D

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Ich denke nicht dass man wirklich einen Unterschied merken wird wenn man die Matrix mit der Standard 980 vergleicht.
Also was die Leistung angeht.
Und ob du nun 60 Watt mehr brauchst unter Last ist den meisten auch völlig Ralle.

Warten wir mal ab was die 980 kosten wird. Denn ein Schnäppchen wird die sicher nicht und der Preisunterschied ist halt nicht zu verachten.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Niedrigere Verbrauch ist ja auch an die Punkte die ich oben nannte gekoppelt...
Für 444€ war die super, da hätte man durchaus zuschlagen können.
Die Ti Karten laufen ja nicht weg, ich würde es echt gechillt angehen lassen, kann man immer noch kaufen.

Hatte gepostet vor deinem Edit ;)
Aber ja, stimme dir zu, aber auch Threshold, denn zuerst kommt ja mal des Ref-Design. Ich nehme persönlich an, dass dieses nicht schneller als die Asus sein wird und definitiv nicht weniger als 500 Euro kostet + die Asus hätte den besseren Kühler.

Edit: @Spinal: Wo gab es die Karte zu diesem Preis? Das ist natürlich ein Faktor den ich nicht kannte :D
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Na 60W weniger sind aber deutlich leiser zu kühlen, wie dem auch sei, meine Meinung ist halt besser warten, dauert ja net mehr lang.
Kaufen kann man eine Ti später noch immer, zumal sich eventuell gute Schnäppchen zeigen werden, falls Leute unbedingt eine 980 ihr Eigen nennen wollen.
Natürlich falls gebrauchte Ware in Frage kommen würde.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Ist halt nicht einfach. Jetzt zuschlagen und ein Schnäppchen kaufen ist ebenso verlockend wie abwarten und schauen wie schnell die neue Generation am Ende wird.
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Edit: @Spinal: Wo gab es die Karte zu diesem Preis? Das ist natürlich ein Faktor den ich nicht kannte :D

Bei Ebay hat CSL etwa 600 Stück zu dem Preis verkauft. :) Vielleicht wussten die mehr als wir und haben die deshalb rausgehauen :D

Warten wir mal ab was die 980 kosten wird. Denn ein Schnäppchen wird die sicher nicht und der Preisunterschied ist halt nicht zu verachten.

Also wenn die Gerüchte stimmen das die UVP bei 499 Euro liegt, dann kann man mit Preisen ab 460 Euro rechnen. So war es bei der GTX 680 auch :)

Aber leider weiß man nix genaues. Wirklich schwer im moment wenn man ein gutes Angebot vor Augen hat :)

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Danke an alle die sich der Diskussion angeschlossen haben!
Ich werde wohl doch noch etwas warten und persönlich habe ich auch nichts gegen gebrauchte Ware, also wer weiss, vl wird es ja dann doch die 780ti aber eben zu einem geringeren Preis!

Edit: Aber für 444 hätte ich sie wohl sicher genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Eben nicht für jeden. Für mich wäre eine Mischung aus Leistung und Effizienz halt optimal. Wenn eine Karte 5% mehr Leistung aber auch 20% mehr Watt bereitstellt als eine andere, dann würde ich bei gleichem Preis die effizienterere nehmen.

Naja ich bin der meinung wer ne highendkarte will sollte efizienz im vergleich zu leistung wayne sein... Ich will pure power, und wenn das ding 500w lutscht is mir das volkomm gleich...
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Tja, dir vielleicht ;) Geringer Stromverbrauch bedeutet auch geringe Wärmeentwicklung. Das ist mir nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Was ich bereits sagde... Aber ich wiederhols für dich gerne:
Wense dafür den kühper vebberser nullt sich das, das heist es kommt zu kaum bis garnicht h9heren temps
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Habe ich was verpasst oder seit wann ist GTX 780 TI OC lahm? Eigentlich sollte man ja einen Leistungsschub, ähnlich wie von GTX 580 -> GTX 680 erwarten können. Allerdings ist die Fertigung die gleiche, nur eventuell etwas ausgereifter. Stelle man sich nun vor, die GTX 680 wäre auch in 40nm wie die GTX 580 gekommen, dann vermutlich auch nicht mit 1 GHz sondern 800 MHz und wir hätte ein ähnliches Szenario.
Ne, Lahm ist Sie nicht, aber wenn die nachfolgekarten nur die gleiche Leistung, für 100 Euro weniger und bei 30 Watt weniger (bin da auf die Tomsdhardware messungen gespannt, mit deren neuem Equipment) bringt, dann ist das für mich keine Karte. So 10-20% mehr als ne 780 Ti OC müssen es schon sein.
Ausserdem warte ich die Antwort der Roten ab, bin mit rot bisher ganz gut gefahren:D

Naja ich bin der meinung wer ne highendkarte will sollte efizienz im vergleich zu leistung wayne sein... Ich will pure power, und wenn das ding 500w lutscht is mir das volkomm gleich...
/dies
Ausserdem: Wakü, da kriegt man auch 500 Watt pro Karte (wobei ich dann ev. ein neues NT brauche:schief:) durchaus leise Gekühlt. Wieso sonst sollte man ne Karte auch so weit übertakten?:devil:
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

bessere frage warum nicht?
watch dogs 4k alles ultra + mods auf max brauchste die power :D
 
AW: Geforce GTX 980 am 19. September: Inno3D teasert neue iChill-Kühlung

Was ich bereits sagde... Aber ich wiederhols für dich gerne:
Wense dafür den kühper vebberser nullt sich das, das heist es kommt zu kaum bis garnicht h9heren temps

Also ich finde zwar auch, dass eine Karte im Hi End Bereich mehr verbrauchen darf, aber 250 Watt evtl. 300 Watt sollte die Grenze sein. Meistens ist es ja so, dass der Verbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht und fur mich ebenfalls wichtig, die 250W müssen abgeführt werden. Ein guter Kuehler mag das schaffen, aber die Hitze landet ja meist im Gehäuse, heizen die umliegenden Komponenten mit auf. Das wäre es mir nicht wert. Ich hatte eine Gtx 480, die Leistung war gut, ich wurde sie nicht wieder kaufen.

bye
spinal
 
Zurück