News Inno3D: Neue RTX 4070 und 4060 Ti GPUs mit verstecktem Stromanschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inno3D: Neue RTX 4070 und 4060 Ti GPUs mit verstecktem Stromanschluss

Inno3D hat kürzlich zwei Geforce-GPUs vorgestellt, bei denen der Stromanschluss auf der Rückseite sitzt und von der Backplate verdeckt wird. Es handelt sich um eine RTX 4070 und eine 4060 Ti für den chinesischen Markt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Inno3D: Neue RTX 4070 und 4060 Ti GPUs mit verstecktem Stromanschluss
 
Finde ich gut, dass da mittlerweile etwas nachgedacht wird, die alten Anschlüsse (vorne) finde ich persönlich nicht so schön
 
Nette idee, aber schlecht umgesetzt.
Das Kabel drückt dann gegen das MB. Hätte man besser lösen können, sodass man das Kabel direkt durch die Kabeldurchführung des Gehäuses legen kann
 
Mal sehen wann/ob die AMD- und Nvidia- Schnarchnasen bemerken, dass die sie ihre Referenz-PCB so designen könnten und dann die Boardpartner problemlos mitgehen. Wenn dann noch jemand einen Zollstock dran hält um festzustellen wie lang ein ATX Mainboard ist und somit fest steht wie weit hinten die Stromkabel optimalerweise die Grafikkarte verlassen, ohne das Mainboard zu berühren, dann bin ich happy.
 
Die Backplate sitzt so ziemlich weit oben. Große Kühler wie ein z.B D15 passen so wahrscheinlich nicht mehr, wenn nur ein 16x Slot ganz oben vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs ganz einfach mit sparsameren Karten? Wer Powerkarten mit 3 Slotkühler Shopt, der kann auch mit sichtbaren Kabeln Leben. Sieht ja auch fast aus wie ein Borg^^. Etwas schöner und praktikabler Verbaut wäre hier aber Wünschenswert, wie zb ein besser Platz vom Stromanschluss, für mehr Platz zum Biegen des Kabels
 
Und das Kabel schmilzt durch die Hitze der Karte :D
Also komplett undurchdacht, werden die Kabel durch den Stromfluss ja schon sehr Warm und jetzt wird es mitten durch karte auch noch abgedeckt durchgeführt. Also wenn das dann nicht zusammenschmilzt wenn die Karte einige Zeit auf vollast läuft fress ich einen Besen... 2 Wärmeproduzenten in eine kleine Kammer zusammenführen... hm ich weis nicht.
 
Hmm, also da fände ich einen Anschluss auf dem Hinterende der Karte interessanter. Wenn man dass noch unten beim Mainboard macht wie sonst oben oder mittig, kann man es besser verstecken, neben dem 24 Pin.

So läuft das Kabel halt irgendwo über dem Mainboard anstatt in der Luft.
 
Zurück