• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Die lücke zwichen 960 GTX und 970 GTX ist doch natürlich beabsichtigt, erst in letzder instance bringen sie die 960Ti raus kurz befor the neuen chips auf den markt kommen.
Sommit holen sie das maximum raus, sowas geht wenn es keine richtige konkurenz gibt.
Ärgerlich ist aber auch das AMD keine ersthafte konkurenz war in der preisklasse bzw. technich nicht auf gleicher höhe, auserdem ist NVIDIAs marketing abteilung ziemlich fleisig und der otto normal verbraucher sieht imemr nur NVIDIA :hail:
Ich glaube aber das die kommende generation dichter zusammen liegt und sommit wieder ein preiskampf bevorsteht was gut für uns alle ist :daumen:

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das man die private Redakteurs Umfrage dann aber auch noch veröffentlicht überrascht mich dann noch, ist nicht einer der Hauptargumente für die Print, dass hier noch richtig gearbeitet wird und man die Fackel des "unabhängigen" Journalismus hoch hält?
Vermutlich war ich einfach nur naiv als ich dachte, dass falsche Spezifikation, Aussagen und das anfängliche nicht erkennen dieser für Journalisten ein „Big-Deal“ sind.

1. Ist das hier nicht die Print. :-)
2. Ist das egal, da das "Das meinen die Redakteure"- alias "Redakteure privat"-Format eben die Meinungen der Schreiber darstellen soll. Meinungen sind subjektiv. Das ist ein Extraservice für euch – Personality –, damit ihr wisst, was uns bewegt. Eine Kolumne fällt die dieselbe Kategorie. "Echte Artikel" sind etwas anderes, da haben Meinungen nichts verloren.

MfG,
Raff

Mmmmh meine Erwartungshaltung bei dieser Umfrage war ungefähr so, " Schrecklich, falsches verhalten wird nicht geahndet, was erwartet uns dann wohl erst in der Zukunft, muss jetzt jede GPU auf noch so kleine Unregelmäßigkeiten untersucht werden?, haben wir ungenügend berichtet?" ein lässiges "wayne, aber gutes PLV" hatte nicht erwartet.:D

Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass nicht einmal mehr die „unabhängige“ Kontrollinstanz der Journalisten sich darüber echauffiert, dass man belogen und betrogen wird (einzelne ausgenommen).:schief:

Das man die private Redakteurs Umfrage dann aber auch noch veröffentlicht überrascht mich dann noch, ist nicht einer der Hauptargumente für die Print, dass hier noch richtig gearbeitet wird und man die Fackel des "unabhängigen" Journalismus hoch hält?
Vermutlich war ich einfach nur naiv als ich dachte, dass falsche Spezifikation, Aussagen und das anfängliche nicht erkennen dieser für Journalisten ein „Big-Deal“ sind.

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber das hier ist kein Artikel, sondern sind persönliche Meinungen! der einzelnen Redakteure.
Steht auch in der Überschrift.

Für mich bedeutet die 970, dass meine nächste Karte AMD wird.
So sehr kann AMD nicht zurückliegen, das mich Nvidia noch ins Boot holt.

Zuletzt bearbeitet:

@Rolk: Ich denke es geht hier um diesen Facebook-Post:
Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU [Update: Nvidia in Feierlaune]

Ich finde, NVidia gehört dafür abgestraft, dass sie so mit ihren Kunden umspringen. Eine 970 käme für mich nicht in Frage, gute Karte hin oder her. Zumal der Marktanteil von NVidia mir persönlich eh schon zu hoch ist.

Was willst du machen, wenn AMD seinen Arsch nich hochbekommt?

Speicherkrüppel ist sie weils ne Mogelpackung ist,Schneller als eine R9 390 ist sie nicht und Stromsparender ist sie vllt allerdings tröstet das nicht darüber hinweg das sie nicht mehr "Zukunftssicher" ist.
Klar ist das keine Schlechte Karte nur sieht man heute schon das sie in bestimmten spielen selbst in FHD dank des Speichers an ihre Grenze Stößt. Kann gut sein das viele Mikroruckler nicht bemerken allerdings gibts auch Leute die
da sehr allergisch drauf reagieren (ich bin so einer). Habe aufgrund von Mikrorucklern eine Karte von mir wieder verkauft.
Ich würde auch die R9 empfehlen weil es schlichtweg die neuere und mit 8GB auch für Downsampling und Texturmods bessere Karte ist.

Die 390 haben den Haweii Chip....nix mit neuer als Maxwell ;). Ansonsten gehe ich mit deinem Post konform :D.

Vergesst nicht wieviele die 970 geholt haben, wo AMD nix zu sagen hatte. 2014 hatten die pervers laute 290(X), die trotzdem noch heiß liefen.
Ich prügel meine 970 mit +215Mhz core nach oben und die errecht in Furmark gerade mal 68°C im Winter (72°C im Sommer). Und das bei 65% RPM, die wird nicht laut.
Der Kollege, der gleichzeitig eine R9 290X geholt hat, hat sich mittlerweile eine WaKü draufgeschnallt, da ihm die Ohren abgefallen sind und die Karte im Sommer trotzdem das OC nicht halten konnte.
Da hast du jetzt aber schön selektiv argumentiert mit deinem Kumpel (der einerseits nicht in der Lage ist, sich über leise Custom Designs zu informieren, aber andererseits eine WaKü montieren kann :ugly:).

Stellen wir einfach mal das das obere Ende des Spektrums auf Nvidia seite dem unteren Ende des Spektrums auf AMD Seite gegenüber und schon steht der eine um Welten besser als der andere da.

Hat nur leider überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Soll ich mal eine undervoltete 390PCS+ mit der 970 Referenz vergleichen? Da bleibt auf Nvidia Seite außer 50 Watt wengier Verbrauch nur ein Häufchen Elend.

Da die AMD-Treiber unter Linux wirklich Grütze sind bin ich leider auf nVidia angewiesen. Die GTX970 ist aber dennoch keine schlechte Karte, wenn man in 1080p zockt.

Nö, absolut nicht! http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/394294-gta-v-uhd-mit-gtx-970-kein-problem.html

Wie meistens ist das auch hier eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche.

Munter bleiben!

Ich rede von Spielen, wo der Speicher bei UHD ausgeht. Da kannste dann aber auch bei 4GB Speicher nichts mehr reissen.

Ich rede nicht von Spielen in reduzierter Qualität.

Da hast du jetzt aber schön selektiv argumentiert mit deinem Kumpel (der einerseits nicht in der Lage ist, sich über leise Custom Designs zu informieren, aber andererseits eine WaKü montieren kann :ugly:).

Stellen wir einfach mal das das obere Ende des Spektrums auf Nvidia seite dem unteren Ende des Spektrums auf AMD Seite gegenüber und schon steht der eine um Welten besser als der andere da.

Hat nur leider überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Soll ich mal eine undervoltete 390PCS+ mit der 970 Referenz vergleichen? Da bleibt auf Nvidia Seite außer 50 Watt wengier Verbrauch nur ein Häufchen Elend.

Undervolten? Zeig mir lieber mal wie hart die übertakten werden können ohne das sie aus dem letzten Loch pfeifen.
Es war übrigens die R9 290X gemeint, leise+hartes OC (Voltmod etc) ist da nicht drin, gibt keine leisen Custom Designs die das mitmachen.
Die 390(X) sind etwas besser geworden, sind aber deutlich später rausgekommen.
2014 war die 970 die beste Karte unter 400€, fertig.
Aktuell macht die wenig Sinn, das tut die 390(X) genau so, alle warten auf neue Karten die deutlich mehr Leistung fürs Geld bringen sollten.

Das traurige an der ganze Affäre ist nur, dass die GTX970 auch mit nur 3,5 GByte für den damaligen Preis weggegangen wäre wie warme Semmel. Man hätte die letzten 0,5 GByte einfach Tod legen können, anstatt so eine seltsame Anbindung zu stricken.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die GTX970 ist eine gute Karte und AMD hat 9 Monate gebraucht um ihr im entsprechenden Preisbereich etwas hervoragendes entgegenzusetzen. Zum Zeitpunkt als der Skandal aufkam hatte AMD außer ein paar dumme Werbespotts nichts in dem Preisbereich entgegenzusetzen. Hier wäre die Stunde gewesen wo sie hätten in die Bresche springen müssen. Aber wie immer ist der Zug wieder ohne AMD abgefahren.
Hätten sie angemessen reagiert wäre der Sieg in der "Hardwareumfrage" nicht so deutlich für die GTX970 ausgefallen. Den viele GTX970-Besitzer haben sich damals gefragt: "Warum soll ich die Karte zurückgeben, wenn ich danach keine Alternative habe?"
Mehr Geld für eine GTX980 oder AMD R9 290(X) wollten sie bestimmt nicht ausgeben. Die große Rückgabewelle ist schlicht am Alternativenmangel gescheitert. Wäre etwas vergleichbares im gleichen Preisrahmen da gewesen, dann hätten hundertprozentig mehr GTX970-Besitzer ihre Karten zurückgegeben.
So eine Rückgabewelle hätte dann bestimmt auch mehr Anklang außerhalb der Fachpresse bedeutet, was auch die Käufer auf das Problem gestoßen hätte, die keine Fachmagazine lesen.

Aufgrund des Alternativmangels konnte aber nVidia die ganze Sache gemütlich aussitzen.

Was die durch die Speicheranbindung verursachten Probleme angeht. Otto-Normal-Gamer merkt sie entweder nicht, oder schieb sie schlicht auf andere Ursachen (Treiber, schlechte Portierung, etc. pp.).
Wären die Fehler so deutlich, dann wären sie viel früher aufgefallen und hätten einen riesen Shitstorm hervorgerufen und das bei Release und nicht erst 4-5 Monate später.

@Raff: Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Den jetzt wo eine gute Alternative zur Verfügung steht würde ich auch keine GTX970 mehr kaufen ... Aber du vergisst die grüne Brille die mache aufhaben und die sind leider "Rotblind" macht.

@Rolk: Ich denke es geht hier um diesen Facebook-Post:
Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU [Update: Nvidia in Feierlaune]

Ich finde, NVidia gehört dafür abgestraft, dass sie so mit ihren Kunden umspringen. Eine 970 käme für mich nicht in Frage, gute Karte hin oder her. Zumal der Marktanteil von NVidia mir persönlich eh schon zu hoch ist.

Und wer, wenn nicht der Kunde, sollte nVidia abstrafen? Du siehst ja, welchen Erfolg das hatte.

@FortuneHunter: Dass es völlig an Alternativen mangelt, würde ich so nicht unterschreiben. Die R9 390 wäre so eine.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde interessieren, wie oft sich die GTX970 im Vergleich zu ihren Vorgänger P/L Hits verkauft hat.
Sie wird wohl trotz Speicherproblem als eine der meistverkauftesten Karten in die Geschichte eingehen...

Zuletzt bearbeitet:

Carsten, Reinhard, Phil und Raff nennen alle unterschiedliche Gründe, auch wenn die Aussagen teilweise im Kern recht ähnlich ausfallen. Ich kann mich da nur anschließen und mir die wiederholenden Sätze sparen.

Deswegen wird Polaris an den Marktanteilen auch nichts ändern.

...

Aufgrund des Alternativmangels konnte aber nVidia die ganze Sache gemütlich aussitzen.

Was die durch die Speicheranbindung verursachten Probleme angeht. Otto-Normal-Gamer merkt sie entweder nicht, oder schieb sie schlicht auf andere Ursachen (Treiber, schlechte Portierung, etc. pp.).
Wären die Fehler so deutlich, dann wären sie viel früher aufgefallen und hätten einen riesen Shitstorm hervorgerufen und das bei Release und nicht erst 4-5 Monate später.

@Raff: Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Den jetzt wo eine gute Alternative zur Verfügung steht würde ich auch keine GTX970 mehr kaufen ... Aber du vergisst die grüne Brille die mache aufhaben und die sind leider "Rotblind" macht.

Kurzfassung, stimme vollkommen zu. Allerdings würde ich Stand Jetzt weder AMD noch Nvidia kaufen, sondern die Generationen Polaris und Pascal abwarten. Wer bis jetzt gewartet hat, kann auch nochn paar Monate dranhängen. Die 970er kosten ja fast so viel wie zu Release, meine hat im Oktober 2014 mit 336€ zu Buche geschlagen

Die große Rückgabewelle ist schlicht am Alternativenmangel gescheitert. Wäre etwas vergleichbares im gleichen Preisrahmen da gewesen, dann hätten hundertprozentig mehr GTX970-Besitzer ihre Karten zurückgegeben.
So eine Rückgabewelle hätte dann bestimmt auch mehr Anklang außerhalb der Fachpresse bedeutet, was auch die Käufer auf das Problem gestoßen hätte, die keine Fachmagazine lesen.

Genau so isses! Auch aus meiner Sicht gab es damals nach reiflicher Überlegung keine für mich interessante Graka-Alternative bei AMD. Und das fand ich als alter AMD-Kunde richtig schade. Früher habe ich viel AMD-Hardware gekauft, aber irgendwie wurden die Produkte für mich immer uninteressanter.

Die Alternativlosigkeit kam auch daher, dass AMD zu der Zeit noch kein Downsampling unterstützte, sondern es im Gegenteil monate-, wenn nicht sogar jahrelang, immer mehr erschwert hat. Aber ich als bekennende Grafikhure wollte eben unbedingt downsampeln und das hatte AMD schlicht und ergreifend verbockt - jedenfalls im Vergleich mit der sehr einfachen DS-Methode über den Treiber per Custom-Resolution bei Nvidia. AMD hat ja anscheinend endlich gemerkt, dass das dämlich war, darum unterstützen sie DS ja endlich offiziell. Da habe ich so lange drauf gewartet und nun habe ich einen UHD-Monitor und brauche kein DS mehr. :ugly: Bzw. ich kann noch höhere Auflösungen mangels Leistung definitiv nicht mehr in Spielen nutzen.

(Wer sich wundert, warum ich von UHD schreibe und dabei eine GTX 970 nutze, möge mein Posting #26 weiter oben lesen.)

Jedenfalls verzeihe ich Nvidia diesen Beschiss noch lange nicht und hoffe, dass AMD mit der Generation nach Fury endlich wieder mal eine für mich attraktive Grafikkarte anbieten wird. Zur Zeit sind die Furys mir zu teuer bei gleichzeitig zu kleinem Speicher und die 390(X) hat zwar reichlich Speicher aber gegenüber meiner übertakteten GTX 970 lohnt sich der Aufwand einer Neuanschaffung zu wenig bis gar nicht. Jedenfalls ist das im Moment noch so, denn aktuell komme ich mit den 3,5 GB so gerade noch hin.

Munter bleiben!

Mich würde interessieren, wie oft sich die GTX970 im Vergleich zu ihren Vorgänger P/L Hits verkauft hat.
Sie wird wohl trotz Speicherproblem als eine der meistverkauftesten Karten eingehen...

Wesentlich besser, den man sollte hierbei bedenken, das nVidia zu Release (abweichend vom handeln davor) einen konkurenzlosen Preis aufgerufen hat. Ihr direkter "Vorgänger" die GTX670 hat noch 399 US$ bei Release gekostet und die GTX680 lag bei 499 US$.
Bei Release der GTX970 waren es 329 US$ im Gegensatz zur GTX980 die bei 549 US$ lag. Was zum einem die GTX970 zur günstigesten nVidia-Karte in diesem Segment seit langem machte und den Abstand zur GTX980 mit 220 US$ mehr als verdoppelte wenn man die Vorläufer betrachtet.
Mehr Aufmerksamkeit für diese Karte hätte man nur noch erzeugen können, wenn man ihr eine RGB-Beleuchtung ab Werk verpasst hätte.

Kurzfassung, stimme vollkommen zu. Allerdings würde ich Stand Jetzt weder AMD noch Nvidia kaufen, sondern die Generationen Polaris und Pascal abwarten. Wer bis jetzt gewartet hat, kann auch nochn paar Monate dranhängen. Die 970er kosten ja fast so viel wie zu Release, meine hat im Oktober 2014 mit 336€ zu Buche geschlagen

Wenn du die Leistung jetzt benötigst (Grafikkarte defekt, Grafikkarte schafft das Spiel nicht mehr, das ich unbedingt spielen will (Rise of the Tomb Raider, wo für Full HD eine GTX970 empfohlen wird) . Oder wenn es ein Multiplayertitel ist wie z.B. The Division, wo ich nicht ins Hintertreffen geraten will) wartest du nicht noch 8 Monate ... Mit den Nachfolgern rechne ich erst im September 2016. Und wenn eine Neuanschaffung aktuell ansteht, würde ich auf alle Fälle zur R9 390 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Spannend wäre noch gewesen wie die Verkaufszahlen vor und nach dem Speicher-Gate der 970 waren.
Wer schon eine im Rechner hatte wird sie ja sicher nach bekanntwerden des Betrugs nicht gleich austauschen.

Wenn du die Leistung jetzt benötigst (Grafikkarte defekt, Grafikkarte schafft das Spiel nicht mehr, das ich unbedingt spielen will (Rise of the Tomb Raider, wo für Full HD eine GTX970 empfohlen wird) . Oder wenn es ein Multiplayertitel ist wie z.B. The Division, wo ich nicht ins Hintertreffen geraten will) wartest du nicht noch 8 Monate ...
Öhm doch, ich warte jedenfalls noch die 8 Monate oder auch länger wenn es sein muss. Werden halt ein paar Regler mehr nicht ganz nach rechts geschoben (kann ich sowieso nicht machen mit der 770er).
Jetzt noch ~300 Tacken und nen paar zerquetschte auszugeben, nur dass ich sie dann nach nicht mal ~8 Monaten eh wieder austausche, macht für mich keinen Sinn, da warte ich lieber und spare mir das Geld.

Zurück