Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Was hat denn die Leistungsaufnahme mit der Leistung zu tun? Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du ja in diesem Fall mehr Stromverbrauch, von Nichts kommt Nichts... Der Sprung von 780ti zur 980 ist in etwa wie der Sprung von der 580 zur 680... was den Stromverbrauch angeht. AMD kann auch so etwás "erschaffen" Aber wozu? Wen juckt der Strómverbrauc in dieser Preisklasse?... Lieber 600 Watt TDP und 120 fps in 4k als 170 Watt und nur so viel Leistung wie der Vorgänger... Mir ist dein Gedankengang zwar schlüssig, aber so kann man das nicht sagen...
Wenn die gtx 980 jetzt ca 170 Watt zieht und auf der Niveau einer 780ti mit 240 Watt, also ca. 70 Watt Differenz rangiert... Kann AMD es wohl packen mehr Leistung bei selbem Stromverbrauch in ihre GPUs zu intrgrieren... Die 390x verbraucht dann halt 240 Watt... hat aber dafür vllt. 30Prozent mehr Leistung... Um diese 30 % an Mehrleistung zu erreichen, muss Nvidia dann auch noch ordentlich Transistoren etc. draufpacken... Dann ist der Stromverbrauch auch nicht mehr so toll...

Normalerweise steigt die Leistung von Generation zu Generation... Also die 680 bot ja deutlich mehr Leistung als die 580, aber bei fast gleichem Stromverbrauch... So sollte es ja auch sein. Nvidia hat diesen Trend jetzt aber umgekehrt und den Stromverbrauch gesenkt anstatt die Leistung anzuheben... Was ist daran so toll? Um bei dem 580/680 Beispiel zu bleiben... Die 660ti z.B. verbraucht deutlich weniger als die 580 ist aber auf dem selben Niveau, was die Leistung angeht... Also... Nvidia hat einfach den Stromverbrauch gesenkt und dafür keine zus. Leistung draufgepackt... Das ist nichts Besonderes. In diesem Fall ist die 980 die 660ti... Sie bietet genauso viel Leistung wie der Vorgänger bei weniger Verbrauch... WAS IST DARAN SO BESONDERS???

Lass dir eins sagen, deine Ansätze sind nicht schlecht, leider merkt man sehr stark, dass du noch vieles lernen musst!!! Deine Posts bestehen nur aus halbwahrheiten und vieles wird aus dem Kontext geworfen... Ich unterstelle dir keine böswillige Absicht, nur einen Mangel an Kenntnis.

Ok. Aber ich sehe es doch richtig, dass man aus einem solchen Screenshot (wenn er nun z.B. aus einer Developer-Version wäre) überhaupt nicht ableiten kann, ob der Treiber intern einen guten Filter wie z.B. bei DSR benutzt, oder nicht. [...]

Edit: Vielleicht wisst ihr ja schon mehr, in welche Richtung es mit AMDs Downsampling gehen wird. Aber dann dürft ihr es möglicherweise nicht sagen... Vielleicht einen kleinen Hinweis? :)

Das siehst du richtig. Ob und wann AMD-Downsampling kommt, weiß ich derzeit nicht. Ich hoffe aber auf bald, denn gerade für Leute wie mich, die auch gern mal etwas ältere Titel zocken, in denen dann auch genug Grafikleistung zur Verfügung steht, ist das eine sehr schöne Möglichkeit für bessere Bildqualität.

Ich zitiere mich mal selber das der Post nicht untergeht ~

Der Speicher der 9x0er ist mit 4 GiB doppelt so groß. Solange du nicht Watch Dogs in Ultra-HD mit 8x Multisampling (und eh einstelligen Fps-Raten) spielen willst, sind die Situationen rar, in denen eine 4-GiB-Karte die Segel streichen muss.

Was die 970er-SpaWas angeht: Das weiß ich grad nicht aus dem Kopf, glaube aber schon, dass es zumindest im Referenzdesign ebenfalls "rechts" ist, wie bei der 980 - darauf aber keine Gewähr.

@ CPU-bruzzler
Hast du meinen letzten Post gelesen?

170 Watt, der 980 stehen im Gegensatz zu den 240 Watt der 780ti, DIe Leistung ist die selbe, also hat die 980 jetzt ca. 70 Watt vorsprung gegenüber der 780ti, die noch in Mehrleistung umgewandelt werden können.
Das ist ja schon mal ein Satz der korrekt ist! Soweit hast du es verstanden, was aber danach folgt, hasst du nicht verstanden.

Nvidia hat eine Architektur, die bei gleicher Fertigungsgröße "70 Watt Vorsprung" hat, die man wieder in mehr Leistung umsetzen konnte. Deshalb war dein Vergleich zwischen der GTX580 und GTX680 auch falsch, da sich hier die Fertigungsgröße stark verkleinert hat, nämlich von 40nm auf 28nm. Soweit hast du es jetzt verstanden oder?

Das siehst du richtig. Ob und wann AMD-Downsampling kommt, weiß ich derzeit nicht. Ich hoffe aber auf bald, denn gerade für Leute wie mich, die auch gern mal etwas ältere Titel zocken, in denen dann auch genug Grafikleistung zur Verfügung steht, ist das eine sehr schöne Möglichkeit für bessere Bildqualität.

Gibt es denn bezüglich der vebrauchten Ressourcen Unterschiede zwischen dem alten Downsampling und DSR?

...Nvidia hat eine Architektur, die bei gleicher Fertigungsgröße "70 Watt Vorsprung" hat, die man wieder in mehr Leistung umsetzen konnte. Deshalb war dein Vergleich zwischen der GTX580 und GTX680 auch falsch, da sich hier die Fertigungsgröße stark verkleinert hat, nämlich von 40nm auf 28nm. Soweit hast du jetzt verstanden oder?

Kepler ist/war klasse und ich bin an sich noch immer Begeisterter GK104-Fan, aber wenn man es realistisch betrachtet war der Sprung von Fermi auf Kepler, gerade wegen der Strukturverkleinerung, gar nicht so beeindruckend in Anbetracht was Nvidia hier mit Maxwell vorgelegt hat.

Der Speicher der 9x0er ist mit 4 GiB doppelt so groß. Solange du nicht Watch Dogs in Ultra-HD mit 8x Multisampling (und eh einstelligen Fps-Raten) spielen willst, sind die Situationen rar, in denen eine 4-GiB-Karte die Segel streichen muss.

Was die 970er-SpaWas angeht: Das weiß ich grad nicht aus dem Kopf, glaube aber schon, dass es zumindest im Referenzdesign ebenfalls "rechts" ist, wie bei der 980 - darauf aber keine Gewähr.

Naja ich kann ja nicht mal mit meinem SLI Gespann voll aufdrehen da der Speicher einfach zu wenig ist :/ Bei Thief ist das auch so! Ruckler wegen zu wenig Speicher ist dort an der Tagesordnung...
Ich frag mich nur ob sich die weniger Leistung einer einzelnen 970 durch den doppelten Speicher wieder ausgleicht !?

Kepler ist/war klasse und ich bin an sich noch immer Begeisterter GK104-Fan, aber wenn man es realistisch betrachtet war der Sprung von Fermi auf Kepler, gerade wegen der Strukturverkleinerung, gar nicht so beeindruckend in Anbetracht was Nvidia hier mit Maxwell vorgelegt hat.

Ja das stimmt auf jeden Fall!

..Da fragt man sich ob Nvidia nicht die enormen Gewinne der letzten Jahre nutzen will, um AMD weiter aus dem Wettbewerb zu drängen.

Wenn ich das richtig verstanden hab dann muss AMD eine große Menge an Chips von GlobalFoundries abnehmen, oder es hagelt Strafzahlungen. Wenn NV nun dieses P/L über das gesamte kommende Maxwell 2.0 Sortiment zieht, dann wird es richtig schwer für AMD mit ihrer Architektur. Mit dem was sie haben müssen sie deutlich unter die Preise von Nvidia gehen. Das könnte heißen das AMD einerseits produzieren muss, andererseits womöglich beim Verkauf ein klares Minusgeschäft macht weil man am Markt keine guten Preise erzielen kann. Quasi die Höchststrafe für ein Unternehmen in einem Duopol.

Die GTX 970 mit guten Customkühler wird in 6-8 Wochen maximal 300€ kosten, wenn gut verfügbar... Das heißt ein sehr gutes Design wie die VaporX R9 290 darf höchstens 250€ kosten. Die BilligCustoms von AMD wird gar keiner mehr haben wollen...

Die GTX 970 mit guten Customkühler wird in 6-8 Wochen maximal 300€ kosten, wenn gut verfügbar... Das heißt ein sehr gutes Design wie die VaporX R9 290 darf höchstens 250€ kosten. Die BilligCustoms von AMD wird gar keiner mehr haben wollen...

Ich schätze das die GTX970 sogar noch günstiger sein wird, wenn man sich die aktuellen Preise einen Tag nach release anschaut:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solange es nicht so kommt wie bei der 5000er Reihe von AMD und die Teile jetzt extrem anziehen warte ich auf Preise unter 270€ für eine 970 und meine 7970er werden auch ausgetauscht :daumen:

Ah okay. So lange dann der Preis stimmt passt das dann ja.
mehr wie 350€ eh nicht. Bzw. was anderes ... Eher eine 970 oder eine 780 ti für 429€ ?? Lohnt der 1GB mehr Speicher der 970 ? Spiele meist auf FullHD und ab und zu mit DS.

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen auf 16nm zu warten,angesichts der Testergebnisse fällt mir das momentan aber echt schwer.
GTX 970 liegt ja meist sogar über die Titan@stock und knapp unter der 780ti.Und das bei 150 Watt wie hat Nvidia das nur geschafft?
Wenn die jetzt schon nur 150 w verbrauchen wie soll das denn erst bei 16nm nächstes Jahr aussehen?
Ich glaube AMD ist jetzt ganz schön im Zugzwang.

Denke die Mittelklasse Karten werden bei Nvidia in Zukunft meist bei grob 150W liegen und mit 16nm dann halt mehr Leistung haben.

Eigentlich reicht mir die 670 noch aus aber Leistung für die neuen Downsampling Modi wäre schon toll und so ne lautlose Karte im Idle wäre toll wobei das bei meinen HDDs wohl eh nicht viel bringt.

Ich bin schon auf dieses Monster neugierig
Inno3D :devil: :hail: :devil:

Hoffentlich kann man bei der auch im idle die Lüfter abschalten oder mit 400 Umdrehungen laufen lassen ...:nicken:

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen auf 16nm zu warten,angesichts der Testergebnisse fällt mir das momentan aber echt schwer.
GTX 970 liegt ja meist sogar über die Titan@stock und knapp unter der 780ti.Und das bei 150 Watt wie hat Nvidia das nur geschafft?
Wenn die jetzt schon nur 150 w verbrauchen wie soll das denn erst bei 16nm nächstes Jahr aussehen?
Ich glaube AMD ist jetzt ganz schön im Zugzwang.

Nvidia hat das mit Architektur Optimierungen erreicht, das zu grundlegend zu besprechen würde aber den Thread sprengen.

@ Dynamic Parallalism

Der GM204 supportet Dynamic Parallelism!
Dies ist ein wichtiges feature im GPU Computing Bereich, welches es davor nur beim GK110 gab.
Da ich dieses Feature brauche, freue ich mich das es bei der GTX970,GTX980 integriert wurde, auch wenn die Doube Precision Leistung sehr schwach ist, aber dafür kommt ja dann irgendwann der GM210.

Vor Allem: Wenn die "kleine" 970er jetzt schon derart schnell ist - wie schnell wird dann erst die grosse HighEnd-GPU im nächsten Jahr:D:daumen:

OT: 1020 Kommentare:hail:

Zurück