Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die GTX970 ist ja mal für den Preis sehr interessant:daumen:Vielleicht ist es nun an der Zeit, meine liebgewonnene GTX670 abzulösen. Das Performance-Plus wäre ok und die Effizienz ist eh mehr als beeindruckend.

Ich werde allerdings noch andere Customdesigns abwarten, ne MSI Twin Frozr ist neben der Asus Strix sicher auch sehr interessant. Dazu mit dem Afterburner noch selbst etwas am Takt drehen und GTX980-Niveau ist fast drin:) War ja mit GTX670/680 ganz ähnlich...

Gruß

Lest doch bitte erstmal den Text! Die 970 wurde für einen fairen Vergleich auf Standardtakt runtergetaktet, weil kein Referenzmodell vorlag.
Es wird daher Standardtakt 970 mit Standardtakt 780 Ti verglichen und das ist auch sinnvoll.
Denn ebenso wie die 780 Ti mit 1100 laufen, laufen die 970/980 laut Test auch mit 1300 bis 1400!
Insofern bleibt das Verhältnis der Balken auch mit OC bestehen oder verschiebt sich sogar noch weiter zugunsten der 970/980.
Ok, das ist mir entgangen. Dennoch würde ich erst einen oder zwei weitere Benchmarks abwarten, die nicht Sofort am Releasetag erscheinen.
Denn das bedeutet, das die die Graka vorher schon hatten, und sicher nicht unabhängig getestet haben, weil sie wollen die neue Generation XYZ auch wieder früher haben.
suspicious as f***...

Nvidia liefert Karten ab, die sich keine grossen Schwachstellen leisten, eine gute Leistung bieten, extrem effizient sind und dies auch noch zu einem fairen Preis (ok die 980 ist verhältnismässig teuer aber für meinen Geschmack noch immer fair) und TROTZDEM sind wieder Leute am MECKERN!!!!

Haters gonna hate !!!

Gefällt den Leuten wohl nicht, wenn die eigene Karte nicht mehr auf Platz 1 bei den Benches steht.

Bei Fermi meckerten alle "zu viel Stormverbrauch" und hier schon fast "zu wenig Stromverbrauch für High-End".

Wann erscheint denn die GTX 980 TI Black double Titan Mofaqing Platin Edition? :lol:

Die Leute mit der roten Brille (hier im forum extrem vertreten) werden allesmögliche tun um den anderen zu sagen das sie doof sind und falsche Karten kaufen. Genauso wie natürlich alle Tests nur gefaked sind und ohne Mantle und bla.

Das ist eben so in der Menschheit, wenn man etwas mag das erstmal zurückstecken muss dann macht man das bessere schlecht. Und grade hier im PCGH Forum stößt es enorm vielen auf das Nvidia jetzt eine P/L Frage ist und sie nichtmehr ihren geistigen durchfall hier ablassen können. Das Blatt wendet sich eben.

Und ja, bitte erspart es mir, ich weis natürlich das AMD schon das passende Gegenstück parat hat das dann die GTX 970 und 980 im boden versenken wird. Danke ihr AMD Anhänger :)

p.s. wo bleiben die Listungen in deutschen Shops ?

Die 970 ist der ja richtig nice :devil:

Ich warte noch auf die Msi davon bzw auf die Inno Custom (die sind ja direkt übertaktet)
Die 970 hat ja fast ti Leistung mit Oc (und das reicht für gut paar Jahre)+4gb Vram und einer niedrigen TDP - und das ganze für 320€
Ich verkaufe meine gtx 770 noch diese Woche für ca 150 - und dann lege ich noch so 150-200 drauf :D
Ich warte allerdings noch auch wie sich die Preise einpendeln+wie Amd reagiert

Aber das setzt Amd ganz schön unter Zugzwang - die 970 ist P/L viel besser als die r290 (ja sie holt sogar fast die r290x ein - auf die paar Prozente mehr kann man ja verzichten ^^)
Ich hoffe Amd haut noch was raus,Nvidia hat sonst bald wirklich ne Monopolstellung

Ich bin gespannt ob NV kontern kann, wenn AMD kontert. Weil von der Leistung her kann man sicherlich kontern - also AMD. Also eine Titan 2 oder eben 980 TI.

Ok, das ist mir entgangen. Dennoch würde ich erst einen oder zwei weitere Benchmarks abwarten, die nicht Sofort am Releasetag erscheinen.
Denn das bedeutet, das die die Graka vorher schon hatten, und sicher nicht unabhängig getestet haben, weil sie wollen die neue Generation XYZ auch wieder früher haben.
suspicious as f***...

Unterstellst du PCGH bzw. den Redakteuren und vor allem dem Raff, nicht objektiv getestet zu haben bzw. eingekauft zu sein?!

Bin ich blind oder wo finde ich die Ergebnisse für 1080p?

Sehe da nur 2K und 4K

Gefällt den Leuten wohl nicht, wenn die eigene Karte nicht mehr auf Platz 1 bei den Benches steht.
Bei Fermi meckerten alle "zu viel Stormverbrauch" und hier schon fast "zu wenig Stromverbrauch für High-End".
Das ist quatsch, ich hab eine Uralt Grafikarte, die ich in den nächsten wochen gegen eine austauschen werde.
Ich finds nur traurig wie die leute hier hypen ohne hinzusehen.

PS:
Die 970 wird nicht im Standartclock verglichen...
Da steht dick und Fett GTX 970 ~1178Ghz.... Und damit liegt sie dicht unter der Ti.
Dennoch! Wenn die Customs da einen drauf legen und die karte bis 1.3 oder sogar 1.4 hochgeht...
Dann werde ich mir vorrausgesetzt wir gehen dann nicht über die 400€ auch 2 GTX970 kaufen.

Das ist quatsch, ich hab eine Uralt Grafikarte, die ich in den nächsten wochen gegen eine austauschen werde.

PS:
Da steht dick und Fett GTX 970 ~1178Ghz.... Und damit liegt sie dicht unter der Ti.
Dennoch! Wenn die Customs da einen drauf legen und die karte bis 1.3 oder sogar 1.4 hochgeht...
Dann werde ich mir vorrausgesetzt wir gehen dann nicht über die 400€ auch 2 GTX970 kaufen.

Die 970 skaliert mit starkem OC nicht so gut. Liegt vermutlich an der Architektur.
Jedoch ist die mit Ref-Takt schon schnell genug.
200 MHz OC Richtung 1300 ergibt bei der Karte nur etwa ~10% an FPS.

Ähnlich wie bei Intel CPUs letzterer Generationen. Da kann man auch 500 MHz drauflegen und spürt kaum etwas.

Architektur > Takt

PS:

das sind ja auch anscheinend die standardwerte der 970 laut tabelle auf die die asus heruntergetaktet wurde.
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Zuletzt bearbeitet:

@ facehugger, Bobi und oldsql.Triso

Danke für die Info. Fast doppelt so schnell wie meine GTX 660 da könnte ein Kauf lohnen ^^.

Da ich "nur" über einen 1080p Monitor verfüge reicht mir diese Auflösung :D

Zurück