Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Gefällt mir richtig gut der GM204 :) Wenn man betrachtet dass das Ding eigentlich der GK104 Nachfolger ist wird es sogar noch besser.

Der Rhythmus ist im Grunde gleich geblieben, neue Performance-Klasse liegt auf Niveau der alten Highend-Klasse. Leider hat sich halt seit Kepler das Preisgefüge verschoben, aber damit werden wir wohl leben müssen, bis entsprechende Konkurrenz NV dazu zwingt wieder zurück zu rudern.

Das Software Team von NV hat mit DSR natürlich ein geniales, überfälliges Feature in den Treiber eingebaut. AMD sollte hier unbedingt nachziehen!

Bastelprojekt: GTX 980 -> Zusätzliche Phasen ergänzen und den Vapor Chamber Kühler einer 780 draufschnallen :)

@Carsten/Raff: Danke für den super Test :daumen:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

NICE eine 970 für ~350€ die auf dem niveau der 780ti ist, die aktuell noch zwischen 550-600€ gehandelt wird NICE

btw
wusste schon garnicht mehr wie krass die titan eigentlich in spielen abkackt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

ja klar die boosten schon ordentlich die 980 aber wie gesagt durch die 928 mhz sind die Balken unterschiede schon enorm.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

In Sachen FPS ist es vielleicht ein kleiner Sprung... aber wenn ich mir FPS pro Watt angucke liegen da gefühlte Welten dazwischen. Und wie jeder weiß bedeutet ein kleiner TDP eine schöne Leise und kühle GPU... ein Traum.

Dennoch ist meine GTX 770 noch viel zu neu... da werde ich auf wohl auf die neue Strukturbreiten warten :)

Nvidias Farbe ist nun mal grün. Und Grün steht für Umwelt und Nachhaltigkeit.:D
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die sollen erstmal meine 6040 Punkte(6400 wenn ich richtig Hand anlege) im Firestrike Extreme packen ,dann geh ich mit das sie die Ti eingeholt hat ;).
Trotz alledem gute Karten und sehr interessant für Sli.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Für mich lässt sich folgendes zusammenfassen:

Der Artikel ist sauber geschrieben und es kommen keine groben Schnitzer vor (sprachlich) :daumen: . Auch wurde dieses mal kein zu salopper Stil verwendet :ugly: . Dies führt insgesamt zu einem 1A Artikel, also Note: 1.3!

Zur NV GTX 980/970:

Sowohl Software als auch Hardware überzeugen volle Kanone. Der Leistungssprung ist jetzt vielleicht nicht so affenartig, aber in Bezug auf TDP macht dass dann doch schon ordentlich was her. Im Schnitt ist die 980 ja doch schneller als eine R290 im Über-Mode (teils deutlich) und verbrät halt wesentlich weniger :daumen:

Das OC-Potenzial scheint echt barbarisch zu sein :ugly: :daumen: (Was ja letztlich den Abstand zur R290 erhöhen sollte, aber die Effizienz drastisch senkt.).

Softwareseitig ist man auch super aufgestellt: sei es das DSR oder eben DX12-Feature-Set (Bzw DX 11_2 - was Zeit wurde). :daumen:

Insgesamt kriegt Maxwell von mir eine 1.5! Finde es sehr gelungen und kann dem Fazit nur beipflichten. Ein Umstieg von der 770 könnte sich also lohnen :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Was mich interessieren würde ob ein Vapor-Chamber Kühler einer Titan in das Gehäuse der GTX980 passt.

Ja, das sollte funktionieren, die Maße und die Bohrungen sind identisch.

Deswegen schrieb ich auch weiter oben:
Bastelprojekt: GTX 980 -> Zusätzliche Phasen ergänzen und den Vapor Chamber Kühler einer 780 draufschnallen :)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wow, die dürften weggehen wie warme Semmeln.
Lob an Nvidia, da haben sie ein ziemliches Brett geliefert.

Die GTX 970 kommt sicher in die engere Auswahl, zum Glück hab ich mir keine R) 290 gebraucht gekauft^^


Hoffentlich bremst mein i5-2400 die Karte nicht zu sehr :(
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

wird es die gtx970 überhaupt im referenzlayout zu kaufen geben? sehe überall nur custom-karten
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

WOW!
Also da hat nvidia mit der 970er ein schönes Stück Hardware zu einem guten Preis abgeliefert.
(Wobei mich der Preisrahmen immer noch "schreckt" und eigentlich so gar nicht zu nvidia passt)
Vor allem Asus scheint mit der Strix "zurück" zu sein.
Diese Leistung bei 0,7 Sone abzurufen und dazu noch 0 Sone im Leerlauf - Respekt Asus!
Bin einmal neugierig wo sich die anderen Designs einordnen.

Die 980 wird mit den kommenden Customdesigns sicher noch besser Boosten und damit noch etwas weiter vorne liegen.
Dafür ist dann eben ein gewisser Nerd-Aufschlag fällig. :D

Bin schon auf den ausfühlichen Test, inkl. OC, in der PCGH gespannt.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Good Work Nvidia!
Das sind ja mal echt tolle Karten geworden!
Die 970 hat ja mal ein echt herausragendes P/L verhältnis, schlägt sogar alle amd karten P/L mäßig.

Hmmm ich wollte noch eine Generation warten bis ich meine 660ti als Physx in Teil-Zeit schicke :).... argh......
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hab so dass Gefühl dass AMD die nicht wirklich kontern kann :/

Von der Effizienz vielleicht nicht, von der Leistung locker flockig und eigentlich überzeugen beide Karten nur mit ihrer Effizienz, in hohen Auflösungen sind beide kaum schneller wie eine 780ti/290X.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Aaaaaaalter die Onlineshops könnten soooo langsam mal loslegen :D

Ich schwanke nur zwischen 970 SLI oder 980 :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Danke für den Test :daumen:

Dann habe ich mich bei dem Livestream doch nicht verhört (Bett-Halbschlaf-Tablet) @ DSR etc. :daumen: Klasse Karten (Features) und ich hoffe das ich es bis zum Vollausbau durchhalte :D
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

hm wenn es jetzt nen Onlineshop geben würde der die MSI und ASUS listet, für paar € über dem geplanten Preis würde der sicher ein sehr gutes geschäft machen. Bin mal gespannt wann die ersten Shops ihre Karten listen, hoffentlich hat auch Hardwareversand welche von Anfang an.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hab so dass Gefühl dass AMD die nicht wirklich kontern kann :/

Wieso? Leistungstechnisch ist das nun wirklich keine Revolution und spielt sich meist im einstelligen % Bereich ab. Sollte AMD da nicht "bald" drauf kontern können, würden sie ihren Job falsch machen. Noch ist man mit der R9 290(X) sehr gut aufgestellt.
Lautheit und Leistungsaufnahme kümmern im Schnitt halt nicht wirklich viele Kunden. Da zählt Leistung, und da ist AMD noch auf "Kopfhöhe". Die Unterschiede sind nicht derart gewaltig als das man bei AMD nun unruhig werden müsste. Da kommt schon noch was ^^

To Topic: wieso wurde in BF4 kein mantle genutzt? Damit holt man noch mal ne Ecke Leistung raus.
 
Zurück