AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
Es wird immer besser....
(Zitat von Deadal aus dem Computerbase-Forum -
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 116 - ComputerBase Forum)
"W: Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970
Zitat Zitat von Daedal Beitrag anzeigen
@Bert
Nur stimmt dies ja auch nicht. Es ist 196 oder 28 GByte. Ein "+" assoziert, dass diese beide gleichzeitig genutzt werden könnten. Nur werden diese beiden gleichzeitig genutzt reduziert sich die Bandbreite auf 98+14GByte/s, da die beiden Speicherpools sich den 7 Port teilen und abwechselnd den L2 Cache leeren, dürfte es sogar noch langsamer sein - praktisch ohne L2 Cache in der Performance.
Gerade fällt mir bei näherem Nachdenken auf, dass ja die letzten 500 MB niemals alleine angesprochen werden!
Dies würde bedeuten, dass diese niemals mit 28 GB/s angesprochen werden können, sondern sich immer die Bandbreite des letzten Ports teilen müssen wenn darauf zugegriffen wird. Somit ist sogar 32-bit SI für diese Speicherpartition falsch und 28 MByte ebenfalls. Es müssten 16-bit mit 14 GByte sein, da mehr auch nicht raus zu holen ist ohne den 3,5 GB Pool zu deaktivieren Was ja wohl Unsinn wäre, wenn man die 500 MB auch in den schnellen 3,5 GB Pool laden kann. Das macht der Treiber ja auch laut Nvidias Aussage.
Somit wäre es:
224-bit(+16-bit) @3,5 GB(+500 MB@4GB) (-112-bit SI@4GB) (-1,8 MB L2 Cache @4GB)
Dass man sowas nicht bei geizhals in der Produktbeschreibung lesen will ist mir klar Wer blickt das denn. "
Zitat Ende.
Sorry, aber das musste ich bringen, denn das muss man sich erstmal "im Gehirn zergehen" lassen und dann die aktuellen Kommentare von Nvidia(-Mitarbeitern) in diversen Foren damit vergleichen!
Was für ein Lügen-Verein!!!
So long,...